21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, IronM schrieb:

Was genau soll sich dann bis zum 3. Mai geändert haben?

Im Idealfall noch weniger Neuinfektionen pro Tag und damit bessere Möglichkeiten zur Rückverfolgung. 2.000 - 3.000 Neuinfektionen pro Tag lassen sich nicht zurückverfolgen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Im Idealfall noch weniger Neuinfektionen pro Tag und damit bessere Möglichkeiten zur Rückverfolgung. 2.000 - 3.000 Neuinfektionen pro Tag lassen sich nicht zurückverfolgen. 

Halte ich für vollkommen realitätsfern. Auch jetzt haben wir nicht 2000-3000 Neuinfektionen, sondern eher ein Vielfaches davon, nur eben nicht offiziell getestet. Und selbst 500 oder 1000 Neuninfektionen kann man nicht zurückverfolgen, wenn wir nicht Maßnahmen wie in China einführen. Da geht man einmal in den Supermarkt, dann können einen schon theoretisch 20 Leute irgendwie angesteckt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, du hast Recht! Dann hätten wir uns den Lockdown natürlich schenken können. Ruf am besten gleich morgen beim RKI an und sag den Idioten, dass sie komplett falsch liegen, weil sie die Dunkelziffer gar nicht berücksichtigt haben. Sind aber auch echt nur Amateure unterwegs außer den Profis aus dem Pickup-Forum.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie läufts eigentlich in Österreich mit der Stopp Corona App? Hat's was gebracht, ist da Potential für den Dance? Auf den ersten Blick ist nicht viel zu finden..

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, IronM schrieb:

Was genau soll sich dann bis zum 3. Mai geändert haben?

Berechtigte Frage, will hier auch nicht das Zeugs von der Regierung wiedergeben.

Ich wünsche mir allerdings, dass es in zwei Wochen möglich ist, sich testen zu lassen und dass es möglich wird, Infektionsketten besser nach zu vollziehen als bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und bis dahin die Kinder lieber zu Hause lassen. Jeder, der Kinder hat, weiß dass Kindergärten und Grundschulen Viren- Bakterien- und Läuseschleudern sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten, tonystark schrieb:

Stimmt, du hast Recht! Dann hätten wir uns den Lockdown natürlich schenken können. Ruf am besten gleich morgen beim RKI an und sag den Idioten, dass sie komplett falsch liegen, weil sie die Dunkelziffer gar nicht berücksichtigt haben. Sind aber auch echt nur Amateure unterwegs außer den Profis aus dem Pickup-Forum.

Ne lieber nicht. Bin nur Verschwörungstheoretiker wie die da:

https://ibb.co/rbxkHhK

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, IronM schrieb:

Halte ich für vollkommen realitätsfern. Auch jetzt haben wir nicht 2000-3000 Neuinfektionen, sondern eher ein Vielfaches davon, nur eben nicht offiziell getestet. Und selbst 500 oder 1000 Neuninfektionen kann man nicht zurückverfolgen, wenn wir nicht Maßnahmen wie in China einführen. Da geht man einmal in den Supermarkt, dann können einen schon theoretisch 20 Leute irgendwie angesteckt haben. 

1. Sagen wir, wir messen x Neuinfektionen pro Tag, aber in Wahrheit haben wir fünf Mal so viele.

3.000 gemessene Neuinfektionen pro Tag * 5 = 15.000 Neuinfektionen pro Tag. 

100 gemessene Neuinfektionen pro Tag * 5 = 500 Neuinfektionen pro Tag. 

500 < 15.000. 

Das ist schon einmal gut, oder? 500 Fälle lassen sich auf jeden Fall leichter eindämmen als 15.000. 

2. Die Dunkelziffer ist unter anderem deshalb so hoch, weil wir die Fälle nicht zurückverfolgen können. Natürlich ist es schwieriger, die Infektionskette in einem Supermarkt nachzuvollziehen als, sagen wir, im eigenen Haushalt, aber was soll das für ein Argument sein? Nur weil es irgendwo schwierig ist, machen wir es gar nicht? 😄 Das Stichwort lautet eindämmen, nicht auslöschen. Dass letzteres illusorisch ist, wissen wir nicht erst seit heute. 

Mal ein Beispiel-Szenario: Du wirst positiv auf den Virus getestet. Da es kaum noch Neuinfektionen in deiner Stadt gibt, hat das Gesundheitsamt Zeit, sich unmittelbar mit dir in Verbindung zu setzen und Schritt für Schritt deine letzten Tage zu rekonstruieren. Du schilderst, dass du in einem Büro arbeitest, welches du dir mit 5 weiteren Kollegen teilst. Super, da haben wir schon einmal den ersten möglichen Infektionsherd. Also: alle direkt testen lassen. Einer deiner Kollegen ist ebenfalls positiv getestet? Hui, Glück gehabt! Dann können wir den jetzt unmittelbar isolieren, bevor der noch deine restlichen Arbeitskollegen und weitere Personen ansteckt. Außerdem können wir seine Infektionskette nun ebenfalls versuchen zurückzuverfolgen. Vielleicht hat er das Virus von dir, vielleicht ist er aber auch selber der Ursprung? Solchen Fragen gilt es auf den Grund zu gehen.

Natürlich wohnst du auch irgendwo, eventuell in einer kleinen Mietwohnung und hast insgesamt 5 Nachbarn. Du erinnerst dich, dass du mit zweien davon in den letzten 2 Wochen direkten Kontakt gehabt hast. Was tust du? Richtig! Du lässt sie testen. Alle Tests fallen negativ aus? Prima, dann ist der Virus wohl nicht auf sie übergangen und sie scheinen auch nicht der Ursprung gewesen zu sein. 

Jetzt gehst du außerdem regelmäßig beim netto um die Ecke einkaufen. Tja, da wird es gewiss schwierig. Ich habe keine Ahnung, welche Befugnisse das Gesundheitsamt hat, aber ich gehe davon aus, dass sie einen Supermarkt zur Information über die Bekanntwerdung eines Falles verpflichten können, der dort in den letzten 2 Wochen einkaufen gegangen ist. Wegen meiner stellste da ein Schild hin auf dem steht: "Achtung! Covid-19-Fall! Bitte unmittelbar testen lassen, falls Sie diesen Supermarkt in den letzten 2 Wochen betreten haben und entsprechende Symptome aufweisen." Nun steht da Fritz-Otto an der Kasse, hat ein leichtes Kratzen im Hals, liest das Schild und denkt sich: "Oops, schnell mal testen lassen."

Noch besser: morgen kommen noch drei andere Fälle rein, die ebenfalls immer in dem netto einkaufen. Vielleicht trägt einer der Mitarbeiter den Virus in sich und merkt es gar nicht? Hmm, was könnte man da machen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, IronM schrieb:

Ne lieber nicht. Bin nur Verschwörungstheoretiker wie die da:

https://ibb.co/rbxkHhK

Genau. Einfach mal alle in einen Topf werfen, die sich jemals zu irgendetwas im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 kritisch oder zweifelnd geäußert haben und dann so tun als würden diese Personen alle eine einhellige Position der Fundamentalkritik einnehmen um sie so bequem in ein gemeinsames Opfer-Narrativ pressen zu können. Das zeugt von enormen Sachverstand und einer beachtlichen Kompetenz!

Davon abgesehen, dass Streecks Name falsch geschrieben ist, du vermutlich bestenfalls 5-6 dieser Leute überhaupt von Namen kennst, geschweige denn ihre Positionen wiedergeben könntest (geht mir übrigens auch so, das gebe ich zu - allerdings trage ich ihre Namen auch nicht als vermeintliche Kronzeugen meiner substanzlosen Anti-Haltung zur Schau vor mir her); davon abgesehen, dass bspw. zwischen Wodarg, Streeck und Ioannidis Welten liegen (sowohl was Kompetenz als auch was ihre Äußerungen betrifft); davon abgesehen, dass bspw. selbst Streeck sich für einen vorsichtigen, sukzessiven Exit ausgesprochen hat oder dass Montgomery lediglich einen harten Lockdown wie in Italien kritisiert hat, den wir in Deutschland überhaupt nicht haben; davon abgesehen, dass insbesondere Wodargs Äußerungen schon in großen Teilen von der Realität widerlegt worden sind, ... (diesen Satz könnte man vermutlich noch sehr lange fortführen, wenn man sich die Zeit dafür nähme), bringst du hier echt ein überzeugendes Argument!

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Janoos schrieb:

Noch besser: morgen kommen noch drei andere Fälle rein, die ebenfalls immer in dem netto einkaufen. Vielleicht trägt einer der Mitarbeiter den Virus in sich und merkt es gar nicht? Hmm, was könnte man da machen? 

kurzer Praxisbericht dazu:

Bekannte sitzt beim Penny an der Kasse, geschützt mit diesem Spritzschutz den sie jetzt überall haben.

Freitags kam der Anruf von nem Kollegen „wurde positiv getestet, bla, hatten Samstag  zusammen Schicht, bla, Daten ans Gesundheitsamt weitergegeben.“ Sie und ihr Mann hatten zu dem Zeitpunkt Halsschmerzen.

Samstags kam der Anruf vom Amt: „Zu Hause bleiben, selbst isolieren, am Dienstag um 11 Uhr zu Arzt XY zum Abstrich. Bis zum Ergebnis da ist Ausgangsverbot angeordnet.“. Ihr Mann hätte weiterhin arbeiten gehen dürfen, hat aber zur Sicherheit Urlaub genommen.

Kunden wurden nach meinem Wissen nicht informiert.

2 Tage später waren die Bekannte und alle anderen getesteten Kollegen negativ, gab aber sowohl vom testenden Arzt als auch vom Amt die Info „kann sein dass sie es trotzdem haben/hatten, aber wir beim Abstrich nichts mehr nachweisen konnten.“.

Joa...

Wie sieht es eigentlich mit den Antikörpertests aus? Schon konkret absehbar, wann man die aus Eigenmotivation machen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas Zahlenfetischismus:

Die ZEIT weist für heute 1.694 Neuinfektionen aus. Meldeverzug hin oder her: das ist der niedrigste Wert seit dem 17. März. Auch die Anzahl der neuen Todesfälle scheint wieder stark abgesunken zu sein. 

Erfreulich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, a.supertramp schrieb:

Samstags kam der Anruf vom Amt: „Zu Hause bleiben, selbst isolieren, am Dienstag um 11 Uhr zu Arzt XY zum Abstrich. Bis zum Ergebnis da ist Ausgangsverbot angeordnet.“. Ihr Mann hätte weiterhin arbeiten gehen dürfen, hat aber zur Sicherheit Urlaub genommen.

(Samstag Mittag irgendwo in Deutschland) "Meine Scheune brennt."

"Gehen Sie da nicht mehr rein. Das Schwein kann noch drinbleiben. Dienstag haben Sie einen Termin bei der Feuerwache 3."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

So, für diejenigen von Euch, die noch Interesse haben an den Fakten hinter nCoV und realistische Optionen, wie es weiter gehen könnte, gibt's hier auf Englisch ein paar neue Artikel aus Science:

- Wadman et al. in einem Editorial über die verschiedenen Angriffspunkte des Virus im Körper. Geht eben nicht nur auf die Lunge, sonder zum Beispiel auch auf Herz, Hirn, Leber und Nieren. Was zum Teil die Überladung des Körpers gerade bei älteren oder vorerkrankten Patienten erklärt (https://www.sciencemag.org/news/2020/04/how-does-coronavirus-kill-clinicians-trace-ferocious-rampage-through-body-brain-toes).

- Kissler et al., über projizierte Verläufe der Epidemie innerhalb der Bevölkerung. Die Modelle beruhen auf ein paar Grundannahmen (keine Medikamente, keine Impfungen auf breiter Basis verfügbar) und verschiedenen Szenarien in Bezug auf einmalige oder wiederholte gesellschaftliche Beschränkungen und Social Distancing. Mehr oder weniger das, was hier bereits als "Hammer and Dance" diskutiert wurde. Vorhersage im Wesentlichen: das Ding bleibt uns, falls nicht zeitnah auf breiter Basis gemipft werden kann, bis Mitte 2022 erhalten. Für 2020 ne Beruhigung im Sommer durch die derzeit vollzogenen Maßnahmen, im Herbst/Winter aber dann ne zweite Welle mit sehr gravierenden Zahlen an Erkrankungen und Toten. https://science.sciencemag.org/content/early/2020/04/14/science.abb5793/tab-pdf

- Sheahan et al., Test auf Wirksamkeit eines oral verfügbaren antiviralen Medikaments (β-D-N4-hydroxycytidine (NHC, EIDD-1931)) das bereits Wirksamkeit gegen andere Coronaviren gezeigt hat. Sieht ganz vielversprechend aus, muss allerdings innerhalb von 7-10 Tagen nach Auftreten der ersten Symptome verabreicht werden. Was erneut auf die Notwendigkeit schneller Testmöglichkeiten verweist, nicht nur für bereits schwer Erkrankte. https://stm.sciencemag.org/content/early/2020/04/03/scitranslmed.abb5883

Die anderen dürfen sich gerne mal wieder ein bisle am Feminismus abarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Janoos schrieb:

Die ZEIT weist für heute 1.694 Neuinfektionen aus. Meldeverzug hin oder her: das ist der niedrigste Wert seit dem 17. März. Auch die Anzahl der neuen Todesfälle scheint wieder stark abgesunken zu sein.

Sonntag sind immer 30% weniger Infektionen, wegen der Faxe. Die kommen dann morgen wieder drauf.

Aber trotzdem nett.

Hoffentlich machen die Kinderspielplätze bald wieder auf, mir fehlt das Ansprechen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, HerrRossi schrieb:

Sonntag sind immer 30% weniger Infektionen, wegen der Faxe. Die kommen dann morgen wieder drauf.

Aber trotzdem nett.

Wie gesagt: Meldeverzug hin oder her. Wenn es danach ginge, könnte man überhaupt nichts ableiten, weil jeder Wochentag davon beeinflusst wird, entweder in Form einer Unter- oder in Form einer Überschätzung. Wir können genauso gut alle Sonntage miteinander vergleichen, aber das kommt auf's selbe hinaus. Es wird sich im Laufe der Woche wahrscheinlich auf 2.000 - 2.500 Neuinfektionen pro Tag einpendeln, zumindest den bisherigen Verläufen nach zu urteilen. Jetzt bin ich mal auf den morgigen RKI-Bericht gespannt. Da werden dann auch die durchgeführten Tests aktualisiert. Wenn die jetzt endlich mal angestiegen sind, dann wären das zusätzliche gute Nachrichten mit Rückblick auf die letzte Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Sonntagseffekte lassen sich mit einem 3- oder 5-day rolling average locker rausrechnen. Das reduziert auch ein bissel die Hektik beim Diskutieren der aktuellen Zahlen. Würde man manchem hier mal ans Herz legen.

Edit: die Engländer haben mal noch ganz andere Sorgen: https://www.thesun.co.uk/news/11432853/pubs-closed-until-christmas-coronavirus/

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

<modmode>Hab mal durchgefegt, für Diskussionen über Ideologien, Religionen und anderes eröffnet bitte eigene Threads!

Habt alle eine schönen Start in die neue Woche und bleibt Gesund!!</modmode>

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, a.supertramp schrieb:

Wie sieht es eigentlich mit den Antikörpertests aus? Schon konkret absehbar, wann man die aus Eigenmotivation machen kann?

Hab schon welche aus der Schweiz gesehen. Aber bisher scheint die False Positive Rate relativ hoch zu sein. Für einen Eigentest würde ich daher drei kaufen und dann wirds teuer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, botte schrieb:

- Wadman et al. in einem Editorial über die verschiedenen Angriffspunkte des Virus im Körper. Geht eben nicht nur auf die Lunge, sonder zum Beispiel auch auf Herz, Hirn, Leber und Nieren. Was zum Teil die Überladung des Körpers gerade bei älteren oder vorerkrankten Patienten erklärt (https://www.sciencemag.org/news/2020/04/how-does-coronavirus-kill-clinicians-trace-ferocious-rampage-through-body-brain-toes).

Ich hasse es, recht zu haben. Aber ja, der Artikel war gut drastisch. Das Thema "Befall der Hoden" ist leider auch immer noch nicht geklärt worden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Shao schrieb:

Hab schon welche aus der Schweiz gesehen. Aber bisher scheint die False Positive Rate relativ hoch zu sein. Für einen Eigentest würde ich daher drei kaufen und dann wirds teuer. 

Ist absehbar wann es zuverlässige Tests gibt? Bzw da kann ja alles mögliche angeboten werden und ob die wirklich funktionieren oder verarsche sind kann ja niemand wissen. Gibt es da sowas wie ein Prüfsiegel oder dergleichen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Ist absehbar wann es zuverlässige Tests gibt? Bzw da kann ja alles mögliche angeboten werden und ob die wirklich funktionieren oder verarsche sind kann ja niemand wissen. Gibt es da sowas wie ein Prüfsiegel oder dergleichen? 

Ja, die gibt es. Wenn die Teile ne entsprechende Zulassung von den Behörden bekommen. In UK wurden bereits welche zugelassen, sind aber unzuverlässig. Die FDA arbeitet genauso wie die EMA mit vielen Herstellern zusammen. Bisher weiss ich nicht, ob schon welche für den Heimgebrauch zugelassen wurden. Aber rein theoretisch, ja. Erkennbar daran, dass Apotheken sie verkaufen und tatsächlich irgendwo was von einer Zulassungsnummer stehen müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon länger vermutet, aber nun das erste Mal mit konkreten Zahlen im Rahmen einer Studie belegt:

Zitat

Hohe Stickstoffdioxid-Werte in der Luft könnten in Zusammenhang mit hohen Todeszahlen in Folge von Covid-19-Erkrankungen stehen. Eine neue Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) liefert für diese Vermutung erstmals konkrete Zahlen. Die Arbeit kombiniert Satelliten-Daten zur Luftverschmutzung und zu Luftströmen mit bestätigten Todesfällen in Zusammenhang mit Covid-19. Sie zeigt: Regionen mit einer dauerhaft hohen Schadstoffbelastung haben deutlich mehr Todesfälle als andere Regionen. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal "Science of the Total Environment" veröffentlicht.

https://idw-online.de/de/news744916

Der Link zur Studie:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0048969720321215?via%3Dihub

EJJE.png

Hier sehen wir den Grad der Stickstoffdioxid-Verteilung gegen die absolute Anzahl an Todesfällen geplotted. 

Zitat

As shown in Fig. 4, 78% of all fatalities due to coronavirus in these selected countries occurred in those regions. The concentrations of NO2 were high and ranged between 177.1 and 293.7 μmol/m2, accompanied by downwards airflows (positive omega ranged between 0.04 and 0.07 Pa/s).

jdkjs.png

Das erscheint mir eine ziemlich weitreichende Erkenntnis zu sein. Leider scheinen die Autoren notgedrungen auf sehr frühe Datensätze zurückgegriffen zu haben, also sind weder Daten über die USA noch über GB bekannt:

Zitat

As of March 19, 2020, there have been 209,839 confirmed cases and 8788 deaths reported globally.

Mal ganz naiv in den Raum hinein spekuliert: Könnten die hohen Todeszahlen in New York dann mitunter in starker Abhängigkeit zu den ganzen Wolkenkratzern stehen? 

Ich weiß jetzt gerade nicht, was die aktuellen Hotspots sind und ob sich das nach wie vor mit den Ergebnissen aus der Studie deckt, aber wenn das weitgehend übereinstimmt, dann würde das wohl so einiges erklären und zusätzlichen Handlungsspielraum gewährleisten.

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

setzt die studie nur anzahl der Todesfälle und NO2 Konzentration in Relation?  weil dann, naja. Wo viele Menschen leben herrscht viel verkehr und Industrie, wo viel Verkehr und Industrie ist, steigt die NO2 Konzentration, Ein Virus verbreitet sich da am schnellsten wo viele Menschen leben, viele infizierte gleich viele Tote.

also...naja...das korreliert mit Sicherheit, ist ja irgendwo auch logisch aber ist das auch ne Kausalität? Ich mein Stuttgart hat chronisch schlechte Luft, Genau wie Berlin oder Köln, evtl nicht so schlecht wie in China, aber im EU Vergleich trotzdem eher scheiße..... aber das sind auch Ballungszentren und...naja so viele Leute sterben hier auch nicht. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

setzt die studie nur anzahl der Todesfälle und NO2 Konzentration in Relation?  weil dann, naja. Wo viele Menschen leben herrscht viel verkehr und Industrie, wo viel Verkehr und Industrie ist, steigt die NO2 Konzentration, Ein Virus verbreitet sich da am schnellsten wo viele Menschen leben, viele infizierte gleich viele Tote.

also...naja...das korreliert mit Sicherheit, ist ja irgendwo auch logisch aber ist das auch ne Kausalität? Ich mein Stuttgart hat chronisch schlechte Luft, Genau wie Berlin oder Köln, evtl nicht so schlecht wie in China, aber im EU Vergleich trotzdem eher scheiße..... aber das sind auch Ballungszentren und...naja so viele Leute sterben hier auch nicht. 

dd0.jpg

Keine Ahnung, wollte auch einfach mal schlau wirken und eine Studie präsentieren.

• HAHA 5
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 26 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

+1 - correlation is not causation. Das ist einfach schlechte Wissenschaft. Da wird einfach eine etwas dünne Korrelation genommen und ausgerollt, ohne in irgendeiner Form einem ursächlichen Zusammenhang nach zu gehen. Da rollen sich einem die Fußnägel hoch. Dabei hat das Journal sogar nen ganz ordentlichen Impact Factor von 5.6.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.