21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Dann hast du eben zu luxuriös gelebt. Der Bafög Grundbedarf liegt derzeit bei 419 Euro. Der Harz4 Regelbedarf bei 432 Euro. Alles oberhalb von Harz 4 Niveau ist per Definition Luxus, denn sonst würde Harz 4 nicht zum Leben ausreichen. Willst du mehr, als das absolute Mimium, was zum Leben ausreicht, dann musst du dir eben etwas dazu verdienen, aber Anspruch darauf hast du nicht.

Wie realitätsnah das ganze ist, wenn man sich z.B. die Anzahl der Sozialwohnungen und die Preise am normalen Wohnungsmarkt in deutschen Großstädten anschaut, steht natürlich auf einem anderem Blatt.

bei hartz 4 wird dir aber auch noch zusaetzlich die miete gezahlt 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Aber oben drauf keine Frau an der eigenen Seite zu haben - puh. Ich meine, das ist halt wirklich mal ein Grundbedürfnis, das derzeit massiv eingeschränkt wird. Und ja, das nervt schon sehr. 

Nö isses nicht. Sonst könntest ja irgendwie n Puff Besuch irgendwie geltend machen, wenns n Grundbedürfniswäre wie Essen, Schlafen usw. Is nirgends wo festgehalten.

Was hab ich mich damals als Jung-spund durch den Playboy gewichst. Und das nicht nur 1 Monat. Ich sach ja.. mimimimi

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Noodle schrieb:

Nö isses nicht. Sonst könntest ja irgendwie n Puff Besuch irgendwie geltend machen, wenns n Grundbedürfniswäre wie Essen, Schlafen usw. Is nirgends wo festgehalten.

Was hab ich mich damals als Jung-spund durch den Playboy gewichst. Und das nicht nur 1 Monat. Ich sach ja.. mimimimi

tfw man seine vernarbte Seele offenbart und verspottet wird. 😥

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe dich schon .. aber:

hqdefault.jpg

Dafür bescherste der nächsten Ische beim Fick n Beckenbruch. Bei der Mach von Grayskull und so.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 1
  • HAHA 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, RoyalDutch schrieb:

bei hartz 4 wird dir aber auch noch zusaetzlich die miete gezahlt 

Beim Bafög ist das Wohngeld genauso wenig im genannten Betrag berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Noodle schrieb:

Grundbedürfnisse werden nicht (!) von einem Staat (z.B. Deutschland) definiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das ist nicht richtig: 
"Wer hat Anspruch auf Wohngeld

Laut §3 WoGG ist fast jeder, der eine Wohnung angemietet hat, auch berechtigt Wohngeld zu beantragen. Grundsätzlich gilt allerdings, dass alle Studenten und Schüler, die dem Grunde nach BAföG bekommen könnten, vom Wohngeld Anspruch erstmal ausgeschlossen sind, da im BAföG bereits eine Wohnpauschale enthalten ist."
Quelle, nach kurz googlen: https://www.studierenplus.de/wohngeld-studenten/

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Noodle schrieb:

Ist halt auch nicht der Zweck der Sache. Verstehen aber viele nicht. 

Ich komm da auch psychologisch nicht so recht hin.

jemand sagt: "ich hätte gerne, dass du ca 1000- 1200 Euro mehr im Monat auf Tasche und ne bessere Verhandlungsbasis bei denem Arbeitgeber hast"
Reaktion: "NEEEEIN!!"
wut?! ^^

vor einer Stunde, IronM schrieb:

In dieser Größendimension kann man durchaus darüber nachdenken. Hartz4 mit Wohnung ist auch nicht wirklich geringer. Viel mehr wird aber nicht funktionieren. 

Ja. Wie Noodle sagt. Da geht´s nicht darum, dass man auf der faulen Haut liegen, trotzdem Porsche fahren und im Loft wohnen kann.
Luxus würde trotzdem Arbeit benötigen.
Genau genommen läge es in der Idee auch nicht sonderlich weit über dem Hartzsatz. Wäre eben nur völlig unbürokratisch.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, capitalcat schrieb:

Das ist nicht richtig: 

Ne, @Kaiserludi meinst, dass man beim Bafög noch zusätzlich eine Wohnpauschale (die er hier Wohngeld nennt) erhält, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt.

bearbeitet von spirou
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, spirou schrieb:

Ne, @Kaiserludi meinst, dass man beim Bafög noch zusätzlich eine Wohnpauschale (die er hier Wohngeld nennt) erhält, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt.

Nein. Das hat er so nicht geschrieben: 

vor 36 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Heißt im Bafög ist seiner Meinung nach keine Wohnkostenpauschale berücksichtigt. 
Das stimmt aber nicht.

Ob er es nun Wohngeld nennt, aber was Wohnpauschale meint ist dabei egal. Fakt ist das eine Wohnkostenpauschale im Bafög berücksichtigt ist und man Wohngeld als Student nicht mal eben so bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Wäre eben nur völlig unbürokratisch.

Und nicht irgendwelcher Schikanen von Arbeitsamtmitarbeitern ausgesetzt. Da war doch was, dass die Mitarbeiter bei Amt Prämen bekommen haben, je mehr Sanktionen sie verhängen und/oder den Ansprüche ablehnen. Bei so etwas könnte ich wirklich kotzen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, capitalcat schrieb:

Heißt im Bafög ist seiner Meinung nach keine Wohnkostenpauschale berücksichtigt. 

Ist sie im Grundsatz auch nicht. Die Wohnpauschale ist eine Zusatzleistung. Der Grundbedarf liegt bei 419 Euro.

Und dies meint er auch nicht so, da er schrieb: "Der Bafög Grundbedarf liegt derzeit bei 419 Euro". Durch die Wohnpauschale bekommt man zusätzlich 325 Euro. Wenn man älter als 25 ist, dann noch 109 Euro dazu, weil KV/PV. Also wird bei Bafög auch noch die Miete gezahlt.

Das hat nichts mit Wohngeld zu tun.

Quelle: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php

bearbeitet von spirou
+Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist sie im Grundsatz auch nicht. Die Wohnpauschale ist eine Zusatzleistung. Der Grundbedarf liegt bei 419 Euro.

Und dies meint er auch nicht so, da er schrieb: "Der Bafög Grundbedarf liegt derzeit bei 419 Euro". Durch die Wohnpauschale bekommt man zusätzlich 325 Euro. Wenn man älter als 25 ist, dann noch 109 Euro dazu, weil KV/PV. Also wird bei Bafög auch noch die Miete gezahlt.

Das hat nichts mit Wohngeld zu tun.

Quelle: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php

Okay, evtl. hat sich etwas geändert. 

Ich hatte nie mehr als 600€ durch Bafög aufm Konto und in Stuttgart kostet ein WG-Zimmer 12qm, wenn du Glück hast ca. 400€.
Kannst dir selbst zusammenrechnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, capitalcat schrieb:

Das ist nicht richtig: 
"Wer hat Anspruch auf Wohngeld

Laut §3 WoGG ist fast jeder, der eine Wohnung angemietet hat, auch berechtigt Wohngeld zu beantragen. Grundsätzlich gilt allerdings, dass alle Studenten und Schüler, die dem Grunde nach BAföG bekommen könnten, vom Wohngeld Anspruch erstmal ausgeschlossen sind, da im BAföG bereits eine Wohnpauschale enthalten ist."
Quelle, nach kurz googlen: https://www.studierenplus.de/wohngeld-studenten/

Doch, es ist richtig. Der von mir genannte Betrag war austrüglich nicht das gesamt Bafög, sondern nur der Grundbetrag. Da kommt die Wohnpauschale noch obendrauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, capitalcat schrieb:

Nein. Das hat er so nicht geschrieben:

Ich habe es nicht explizit geschrieben, da es aus dem Kontext und der Höher des angegebenen Betrags ersichtlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

WiSe 19/20. Also noch recht frisch.

vor 2 Minuten, capitalcat schrieb:

Ich hatte nie mehr als 600€ durch Bafög aufm Konto und in Stuttgart kostet ein WG-Zimmer 12qm, wenn du Glück hast ca. 400€.

Sehe ich auch so, dass es extrem niedrig war und momentan immer noch zu niedrig ist. 325 Euro an Miete ist nicht wirklich realistisch. Gerade in typischen Uni-Städten nicht. Und es ist mMn immer noch eine Schande, dass es nicht jährlich angepasst wird. Unter anderem an die Inflation. Hier spricht man oft davon, dass Bildung für alle offen ist, aber dies ist leider nur Formal so. Am Ende scheitert es leider bei vielen am Geld. Welche Genies wird dadurch schon verloren haben ... Aber anders Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, spirou schrieb:

Habe ich gesehen. Ich beziehe seit mehreren Jahren weder Bafög, noch bin ich Studentin. 

Hier spricht man oft davon, dass Bildung für alle offen ist, aber dies ist leider nur Formal so. Am Ende scheitert es leider bei vielen am Geld.

Das wiederrum halte ich für Humbug, wird hier aber Off-Topic. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, capitalcat schrieb:

Der Höhchstbetrag ist bei über 800 Euro inklusive über 300 Euro Wohnpauschale. Eventuell hast du weniger bekommen, weil deine Eltern gut genug verdient haben, damit du nur zu einem Teilbetrag berechtigt bist.

Der Staat hält es nicht für nötig, dass jeder Student sich in Großstädten mit teuren Mieten einschreiben muss oder dort zentral wohnen muss, statt jeden Tag 4 Stunden zu pendeln.

Selbst bei 400 Euro Miete bleiben dir aber noch 200 Euro von den 600 übrig. Wenn du mehr als knapp 7 Euro am Tag für restliche Bedürfnisse wie die Wohnung ausgeben wilst, dann musst du eben einen Kredit aufnehmen (und ei nFach studieren, mit dem du diesen später problemlos wieder abbezahlen kannst) oder nebenbei jobben.

PS:

Ich gebe hier übrigens nicht meine eigene Meinung wieder, sondern die Auffassung, auf der die Höhe des Bafögs beruht: Es soll fürs allernötigste rzum Überleben eichen und ist nicht dazu gedacht, dass es sich der Student auch mal leisten kann, sich auf Staatskosten auch etwas anderes als Nudeln mit Tomatensoße zu gönnen. Diesen Luxus muss er sich schon selbst finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, capitalcat schrieb:

Das wiederrum halte ich für Humbug, wird hier aber Off-Topic. 

Stell dir vor, du hättest im 2. Jahr dein Studium abgebrochen. Bafög ist damit vom Tisch.
Keine Ausbildung. 10000 Euro Schulden beim Staat.

Du möchtest jetzt was anderes studieren. Was machst du?

vor 26 Minuten, spirou schrieb:

Und nicht irgendwelcher Schikanen von Arbeitsamtmitarbeitern ausgesetzt. Da war doch was, dass die Mitarbeiter bei Amt Prämen bekommen haben, je mehr Sanktionen sie verhängen und/oder den Ansprüche ablehnen. Bei so etwas könnte ich wirklich kotzen!

Wurde da jemand zur Rechenschaft gezogen?

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, capitalcat schrieb:

vor 8 Minuten, spirou schrieb:

Sie meinte, dass sich was seit ihren Zahlen geändert haben könnte, nicht seit deinen/meinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Dann hast du eben zu luxuriös gelebt. Der Bafög Grundbedarf liegt derzeit bei 419 Euro. Der Harz4 Regelbedarf bei 432 Euro. Alles oberhalb von Harz 4 Niveau ist per Definition Luxus, denn sonst würde Harz 4 nicht zum Leben ausreichen. Willst du mehr, als das absolute Mimium, was zum Leben ausreicht, dann musst du dir eben etwas dazu verdienen, aber Anspruch darauf hast du nicht.

Wie realitätsnah das ganze ist, wenn man sich z.B. die Anzahl der Sozialwohnungen und die Preise am normalen Wohnungsmarkt in deutschen Großstädten anschaut, steht natürlich auf einem anderem Blatt.

Hier hakts beim Argument halt. Du bekommst als Student keine Wohnung finanziert, sondern musst die Wohnung von deinem Bafög Satz zahlen. Bei Hartz 4 bekommst du Wohnungen sogar bis zu 800-900€ finanziert. Sprich, man kommt insgesamt auf 1200€ netto. Schon krass. Ich wusste das früher nie. Wenn man bedenkt, dass manche Leute für Mindestlohn arbeiten gehen, frage ich mich da, warum überhaupt arbeiten gehen?

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Easy Peasy schrieb:

Stell dir vor, du hättest im 2. Jahr dein Studium abgebrochen. Bafög ist damit vom Tisch.
Keine Ausbildung. 10000 Euro Schulden beim Staat.

Du möchtest jetzt was anderes studieren. Was machst du?

Meine Ausgangssituation war nicht so weit entfernt von dem was du schilderst. 
Regelstudienzeit zudem überzogen und mich in der Zeit komplett alleine finanziert. Ist alles möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich gesehen. Ich beziehe seit mehreren Jahren weder Bafög, noch bin ich Studentin. 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht 😉

Das wiederrum halte ich für Humbug

Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Samuelsama schrieb:

Hier hakts beim Argument halt. Du bekommst als Student keine Wohnung finanziert, sondern musst die Wohnung von deinem Bafög Satz zahlen. Bei Hartz 4 bekommst du Wohnungen sogar bis zu 800-900€ finanziert. Sprich, man kommt insgesamt auf 1200€ netto. Schon krass. Ich wusste das früher nie. Wenn man bedenkt, dass manche Leute für Mindestlohn arbeiten gehen, frage ich mich da, warum überhaupt arbeiten gehen?

Wie oben bereits geschrieben ist in dem genannten Bafög Betrag die Wohnpauschale noch nicht berücksiichtigt. Insgesamt kommst du bei voller Berechtigung auf über 800 und in etwa auf den gleichen Betrag wie ein alleinstehender Hartz 4 Empfänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Eventuell hast du weniger bekommen, weil deine Eltern gut genug verdient haben, damit du nur zu einem Teilbetrag berechtigt bist.

Nein, das ist nicht richtig.

vor 4 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Selbst bei 400 Euro Miete bleiben dir aber noch 200 Euro von den 600 übrig. Wenn du mehr als knapp 7 Euro am Tag für restliche Bedürfnisse wie die Wohnung ausgeben wilst, dann musst du eben einen Kredit aufnehmen (und ei nFach studieren, mit dem du diesen später problemlos wieder abbezahlen kannst) oder nebenbei jobben.

Kosten für Nahverkehr schon mal angeschaut? Daran wird die Rechnung schon scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.