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Gerade eben, Janoos schrieb:

Wie kann es sein, dass die USA ihren prognostizierten Peak (in Bezug auf die Todeszahlen) sogar noch vor Deutschland erreichen? 

https://covid19.healthdata.org/united-states-of-america

https://covid19.healthdata.org/germany

Das mag ich beim besten Willen nicht so ganz glauben. 

Macht insofern Sinn, als ihre Kurve ne deutlich höhere Steigung hat. Daher auch früherer Peak. 

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vor 3 Minuten, Shao schrieb:

Macht insofern Sinn, als ihre Kurve ne deutlich höhere Steigung hat. Daher auch früherer Peak. 

Also mit anderen Worten: weil die jeden ausrotten, für den der Virus eine ernsthafte Gefahr ist, haben die es auch schneller hinter sich.

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vor einer Stunde, Shao schrieb:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.30.20047365v1.full.pdf

Das klingt jetzt alles nicht so krass und eindeutig wie es scmp beschreibt. 

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vor 26 Minuten, Janoos schrieb:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.30.20047365v1.full.pdf

Das klingt jetzt alles nicht so krass und eindeutig wie es scmp beschreibt. 

Danke für den Link.

Finde allerdings weder, dass die South China Morning Post in dem Artikel "krass und eindeutig" klingt, noch kann ich wesentliche inhaltliche Unterschiede zwischen Zeitungsartikel und Paper feststellen. Außer vielleicht, dass der Artikel eben noch die Studienaussagen um mündliche Aussagen des Studienleiters ergänzt.

So oder so: Die Ergebnisse sind - unter dem Vorbehalt, dass es sich hier um die erste Studie in dieser Hinsicht und zudem um einen PrePrint handelt - auf jeden Fall tendenziell erst mal beunruhigend und werfen eine Menge Fragen in Form von weiterem Forschungsbedarf auf. Endgültige Aussagen in Form von "30% der Patienten können sich auf jeden Fall mehrfach infizieren und sind somit auch potenziell mehrfach infektiös" o. ä. lassen sich auf dieser Basis allerdings auch nicht ableiten.

 

bearbeitet von tonystark

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Die Studie sagt doch nicht mehr aus als "Es könnte sein, dass die Immunität geringer als normal ist" und "Wir sollten das näher untersuchen" (Was btw immer kommt). 

  • IM ERNST? 1

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vor 17 Minuten, RyanStecken schrieb:

Die Studie sagt doch nicht mehr aus als "Es könnte sein, dass die Immunität geringer als normal ist" und "Wir sollten das näher untersuchen" (Was btw immer kommt). 

Genau das. Sie sagt eben aber auch, dass es Hinweise gibt, das ein Herdenimmunität Ansatz deutlich mehr nach hinten losgehen könnte, als wir bisher wissen und es wichtig ist, dass wir da jetzt so schnell wie möglich mit guten Daten Klarheit schaffen. 

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Da stecken aber m. E. noch mehr (potenzielle) Implikationen drin. Wenn ~ 30% der bereits Gesundeten aller Wahrscheinlichkeit nach als mögliche Blutplasmaspender für eine passive Immunisierung wegfallen, weil sie eben über keine neutralisierenden Antikörper im Blutplasma verfügen, dann ist das auf jeden Fall nicht gerade ein Grund zum Jubilieren, denn auf kurze bis mittlere Sicht gehört das sicherlich mit zu den an meisten Erfolg versprechenden Therapiemöglichkeiten. Je nach Einsatzbreite (insbesondere, wenn eben auch prophylaktisch behandelt werden soll), kann es hier durchaus zu Blutplasma-Engpässen kommen. Übrigens kann das Phänomen der teils fehlenden neutralisierenden Antikörper schon fast als belegt betrachtet werden. Bei den ersten Münchner Patienten konnte man das lt. Drosten auch schon feststellen.

Auch die Entwicklung eines aktiven Impfstoffs könnte sich dadurch potenziell verzögern bzw. die Wirksamkeit potenziell darunter leiden, wobei das natürlich vom Wirkmechanismus des Impfstoffes abhängt.

bearbeitet von tonystark

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vor 5 Minuten, tonystark schrieb:

Da stecken aber m. E. noch mehr Implikationen drin. Wenn ~ 30% der bereits Gesundeten aller Wahrscheinlichkeit nach als potenzielle Blutplasmaspender für eine passive Immunisierung wegfallen, weil sie eben über keine neutralisierenden Antikörper im Blutplasma verfügen, dann ist das auf jeden Fall nicht gerade ein Grund zum Jubilieren, denn auf kurze bis mittlere Sicht gehört das sicherlich mit zu den an meisten Erfolg versprechenden Therapiemöglichkeiten. Je nach Einsatzbreite (insbesondere, wenn eben auch prophylaktisch behandelt werden soll), kann es hier durchaus zu Blutplasma-Engpässen kommen. Übrigens kann das Phänomen der teils fehlenden neutralisierenden Antikörper schon fast als belegt betrachtet werden. Bei den ersten Münchner Patienten konnte man das lt. Drosten auch schon feststellen.

Auch die Entwicklung eines aktiven Impfstoffs könnte sich dadurch potenziell verzögern bzw. die Wirksamkeit potenziell darunter leiden, wobei das natürlich vom Wirkmechanismus des Impfstoffes abhängt.

Ich denke eher, dass die Adjuvantien, die dann da noch reinkommen, damit man eine entsprechend heftig ausfallende Reaktion des Immunsystems hat, eher die Aluhutfraktion richtig zum glühen bringen wird.

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Wie big pharma wieder versucht uns zu Autisten zu machen. Nice try.

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Lass lieber über den eingebrochenen Klopapiermarkt reden.

Mal aus bwl Sicht. Wenn die Leute für die nächsten 30 Monate genug Klopapier haben... Geht dann da ne ganze Industrie Pleite? 

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Gast

Möglicherweise wird mehr Kohle in Forschung gesteckt, vllt. gibts dann nen Hightech Arschputzroboter der gewartet werden muss. Aftersales unso

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Gast Gotteskind

Herdenimmunität kann doch mal ehrlich eh kein Ansatz sein, also keiner der ohne Impfung herbei geführt werden kann.

Aktuelle Rechnungen gehen in Italien von 1mio Infizierten aus. Italien hat 60mio Einwohner. Bedeute also eine aktuelle "Durchseuchung" von ca. 1,5% und das nach 3 Monaten. Nehmen wir ein Lineares Wachstum an in gleichbleibend verheerender Geschwindigkeit und vereinfachen wir das Modell so, dass die Ansteckungsrate nicht abflacht (was sie automatisch tut, bei mehr immunisierten), dann braucht es noch schlappe 10 Jahre bis wir durch sind. 

Oder nehmen wir das Beispiel in Österreich, wenn man hier von 80.000 Fällen (1% der EW Zahl) in 1,5 Monaten ausgeht und es müssten 60% erreicht werden (4,8mio EW), dann bleiben 90 Monate über. 

Herdenimmunität kann man sich fix in die Haare schmieren.

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vor 9 Minuten, Gotteskind schrieb:

Herdenimmunität kann man sich fix in die Haare schmieren.

Natürlich, das ist der breiteren Masse nun aber auch seit dem mailab-Video klar (gerade nochmal drauf geschaut, 4.6 Millionen Aufrufe nach 6 Tagen, hui).  In Deutschland sieht das noch "schlechter" aus als in Italien, aktuelle Studie der Universität Göttingen: 

Zitat

In sharp contrast to this, South Korea appears to have discovered almost half of all its SARS-CoV-2 infections. The authors estimate that on 31 March 2020, Germany had 460,000 infections. Based on the same method, they calculate that the United States had more than ten million, Spain more than five million, Italy around three million and the United Kingdom around two million infections. On the same day the Johns Hopkins University reported that globally there were less than 900,000 confirmed cases, meaning that the vast majority of infections were undetected.

https://www.uni-goettingen.de/en/3240.html?id=5856

Das ist natürlich ein absoluter Witz, auch wenn sich die Schätzwerte auf letzte Woche beziehen. Vor allem bedeutet das für die Sterblichkeitsrate:

Deutschland hatte am 31. März 775 Todesopfer, Italien 12428. Das ergibt für Deutschland eine Sterblichkeitsrate von 0.16%, für Italien eine von 0.41%. Über den Daumen gepeilt sind das 128.000 Todesopfer alleine in Deutschland bei unkontrollierter Ausbreitung und stabiler Krankenhauskapazität - die es dann aber sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr gäbe. Das ist nicht gut.

 

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vor 20 Minuten, Janoos schrieb:

Natürlich, das ist der breiteren Masse nun aber auch seit dem mailab-Video klar (gerade nochmal drauf geschaut, 4.6 Millionen Aufrufe nach 6 Tagen, hui).  In Deutschland sieht das noch "schlechter" aus als in Italien, aktuelle Studie der Universität Göttingen: 

https://www.uni-goettingen.de/en/3240.html?id=5856

Das ist natürlich ein absoluter Witz, auch wenn sich die Schätzwerte auf letzte Woche beziehen. Vor allem bedeutet das für die Sterblichkeitsrate:

Deutschland hatte am 31. März 775 Todesopfer, Italien 12428. Das ergibt für Deutschland eine Sterblichkeitsrate von 0.16%, für Italien eine von 0.41%. Über den Daumen gepeilt sind das 128.000 Todesopfer alleine in Deutschland bei unkontrollierter Ausbreitung und stabiler Krankenhauskapazität - die es dann aber sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr gäbe. Das ist nicht gut. 

 

0,16%? "Schön" wär's. Damit wären wir recht weit am unteren Ende der Schätzungen. Zumindest diese Studie dort geht allerdings von 1,30% Infection Fatality Rate für DE aus (du musst die 775 vom 31. März ins Verhältnis setzen zu den Infizierten vom 17. März. Oder halt direkt die erste Spalte ablesen. Grund: Die Verstorbenenzahlen laufen den Infektionen ja immer einige Zeit nach, weil der Tod ja nicht direkt nach der positiven Testung einsetzt). Demnach kämen wir auf 640.000 Tote wenn wir von einer Herdenimmunität ab 60% Durchseuchung ausgehen. Vorausgsetzt, dass die Intensivkapazitäten immer ausreichen.

Wie hoch die Infektionssterblichkeit tatsächlich ist, lässt sich im Moment nicht sicher sagen. Wäre durchaus möglich, dass sie am Ende tatsächlich "nur" bei 0,1 - 0,2% liegt, aber diese Studie geht jedenfalls nicht davon aus.

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vor 21 Minuten, a.supertramp schrieb:

na besser so, als wenn sie bei jedem rektal gemessen hätte 😉

Bezüglich Corona wäre bei jedem rektal zu messen vermutlich sogar noch besser gewessen. Es heißt schließlich nicht umsonst "nicht ins Gesicht fassen" und nicht "nicht an/in den Arsch fassen".

bearbeitet von Kaiserludi

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vor 15 Minuten, tonystark schrieb:

 0,16%? "Schön" wär's. Damit wären wir recht weit am unteren Ende der Schätzungen. Zumindest diese Studie dort geht allerdings von 1,30% Infection Fatality Rate für DE aus (du musst die 775 vom 31. März ins Verhältnis setzen zu den Infizierten vom 17. März. Oder halt direkt die erste Spalte ablesen. Grund: Die Verstorbenenzahlen laufen den Infektionen ja immer einige Zeit nach, weil der Tod ja nicht direkt nach der positiven Testung einsetzt). Demnach kämen wir auf 640.000 Tote wenn wir von einer Herdenimmunität ab 60% Durchseuchung ausgehen. Vorausgsetzt, dass die Intensivkapazitäten immer ausreichen.

Ich blende die Verzögerung immer wieder gedanklich aus, hast natürlich recht! 

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Was das Abstand halten angeht, erlebe ich es so: je älter und gebildeter die Leute, desto mehr wird sich an "die Regeln" gehalten. Je jünger und und ungebildeter die Leute, desto weniger wird sich daran gehalten. Ist schon ein Unterschied, ob man im Aldi oder beim REWE einkauft.

Habe mich vorhin einem Teenager mit Migrationshintergrund erbarmt, die da auf dem Gehweg verzweifelt versuchte, das Fahrrad flott zu machen. Habe gesagt: "Pass auf, ich helfe dir, aber du hälst bitte Abstand.". Hat nicht geklappt. Habe dreimal gesagt: Abstand halten!

Ich vermute, es gibt auch jede Menge Leute, die nur selten Nachrichten gucken oder die das so sehen wie Jair Bolsonaro. In USA war/ist es angeblich so, dass Schwarze dachten, die Krankheit befalle nur alte, weiße Männer. Die Infos zur Pandemie scheinen bei weitem noch nicht bei allen angekommen zu sein.

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Wieviel Überheblichkeit man in einen Post packen kann... Gut gemacht! 

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Ich sage was ist bzw. was ich sehe. Ich bewerte nichts. Und ich kennzeichne deutlich, wo ich Vermutungen anstelle. Hat mit Überheblichkeit nix zu tun.

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Gast
vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

Was das Abstand halten angeht, erlebe ich es so: je älter und gebildeter die Leute, desto mehr wird sich an "die Regeln" gehalten. Je jünger und und ungebildeter die Leute, desto weniger wird sich daran gehalten. Ist schon ein Unterschied, ob man im Aldi oder beim REWE einkauft.

Habe mich vorhin einem Teenager mit Migrationshintergrund erbarmt, die da auf dem Gehweg verzweifelt versuchte, das Fahrrad flott zu machen. Habe gesagt: "Pass auf, ich helfe dir, aber du hälst bitte Abstand.". Hat nicht geklappt. Habe dreimal gesagt: Abstand halten!

Ich vermute, es gibt auch jede Menge Leute, die nur selten Nachrichten gucken oder die das so sehen wie Jair Bolsonaro. In USA war/ist es angeblich so, dass Schwarze dachten, die Krankheit befalle nur alte, weiße Männer. Die Infos zur Pandemie scheinen bei weitem noch nicht bei allen angekommen zu sein.

Du bist einfach nur ein Rassist 🙂 

Konstruktive Ergänzung:

Migrationshintergrund ist nicht erwähnenswert in diesem Zusammenhang. Genauso wie "Schwarze". 

Wenn du schon mit sozialen Schichten argumentierst, dann mach das konsequent und stell keine Verbindung zur Hautfarbe her. Du beleidigst unsere Intelligenz mit deiner subtilen Art "Kanake" und "Nigger" zu sagen. Lass deinen Rassismus stecken. 

Das ganze in Humor verpackt klingt wiederum anders. Aber das gehört in den Bereich Kabarett. 

bearbeitet von Gast

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vor 5 Stunden, tomatosoup schrieb:

In USA war/ist es angeblich so, dass Schwarze dachten, die Krankheit befalle nur alte, weiße Männer.

Echt komisch diese Amis.

Hab auch von so nem weißen, leicht ins orange gehenden Ami gehört, der das Virus zuerst für harmlos, unter Kontrolle und den nächsten "Hoax" der Demokraten hielt, bis ihm dann einfiel, dass er schon früher als jeder andere geahnt hatte, dass es sich zu einer Pandemie entwickeln würdes, nur um kurz darauf die WHO zu beschuldigen, nicht eher über die Gefahr des Virus informiert zu haben, obwohl er Ende Januar bereits von einem ranghohen Regierungsmitglied gewarnt wurde. 🤪

bearbeitet von tonystark
  • HAHA 3

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Gast
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