21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

<modmode>nur zur Erinnerung nachdem ich hier Aufräumen musste: Thema des Threads ist Corona. Anzicken könnt ihr euch per PN. Müsst ja da nicht so übertreiben. Dankeschön!</modmode>

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte

+1 für @tonystark. Ich kann nur jedem empfehlen, den von ihm verlinkten Artikel mal zu lesen, bevor man leichtfertig Äusserungen über 'Vorerkrankungen' trifft. Nebenbei mehren sich die Hinweise, dass das Virus auch direkt am Herzmuskel Schädigungen hervorruft, der wie auch die Lunge hohe Konzentrationen des ACE2-Rezeptors aufweist. Im Nachgang zu SARS und MERS wurden dazu Hinweise gefunden, die man aber offensichtlich nicht systematisch nachverfolgt hat. Nebenbei versterben anscheinend auch der Großteil der Influenza-Toten an cardiovaskulären Komplikationen: "Importantly, during most influenza epidemics, more patients die of cardiovascular causes than pneumonia-influenza causes. Given the high inflammatory burden of COVID-19 and based on early clinical reports, significant cardiovascular complications with COVID-19 infection are expected. The prevalence of CVD in ambulatory, nonhospitalized cases, and milder cases of COVID-19 is likely lower." Heisst, wer die CoV-Sterbefälle mit Hinweis auf Vorerkrankungen relativiert, muss konsequenterweise auch die Influenza-Sterbefälle entsprechend relativieren.

Das Wissen darum, wie das Virus wirklich wirkt, entwickelt sich eben noch. Von daher sollte man mit absoluten Aussagen durchaus vorsichtig sein. Auch ein halbwegs hochprofiliger Virologe wie Hendrik Streeck lehnt sich da ziemlich weit aus dem Fenster, wenn er die Virulenz von NCoV unter Verweis auf cardiovaskuläre Vorerkrankungen relativiert oder eine Übertragung auf dem Luftweg kategorisch ausschliesst - neuere Studien zeigen gerade, dass das Virus auch in ganz normaler Atemluft enthalten sein kann, bzw. in der darin enthaltenen Aerosol-Restfeuchte. Solche pauschalierenden Ansagen mögen pressewirksam sein, könnten aber hier und da bald von der Wirklichkeit überholt werden.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mein Vater hat immer gesagt "Halbwissen ist gefährlich". Freund meinte mal Coitus Interruptus ist Safe. Erzähle meinem Sohn, dass ich besser auf meinen Vater gehört hätte, wenn er alt genug ist.

Mehr kann man halt auch hier nicht tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Urindanger schrieb:

Bin da eigentlich bei dir, ABER: mind. 95% aller User hier (mich eingeschlossen), bilden sich ihre Meinung zu diesem Thema über Heuristiken. Sprich sie haben keine Fachkenntnis zu diesem Thema, sondern bilden sich ihre Meinung über gedankliche Abkürzungen. Das ist vollkommen normal und auch erstmal nicht verwerflich. Die Frage ist nur von welcher Qualität diese Heuristiken sind. Und da kommt die kognitive Disposition ins Spiel. Wenn ich ein starres Weltbild habe, in der die Medien grundsätzlich nur manipulativ gegen meine Position berichten, werde ich alle möglichen Informationen dazu verwenden um mir dieses Weltbild zu bestätigen. Da wird keine objektive Betrachtung der Fakten vorgenommen, sondern aufgrund persöhnlicher Erfahrung und bestehenden Einstellungen werden die Geschehnisse so umgedeutet, dass es sich nahtlos in mein Weltbild einfügt. Man betrachtet nicht beide Seiten, wägt ab und versucht sich ein differenziertes Bild zu machen. Nein da werden gezielt Positionen gesucht, die mich bestätigen, und alles andere wird geflissentlich ignoriert. Diese Ironie, die da damit in Verbindung mit dem Verwurf der manipulativen Medien entsteht, ist immer wieder amüsant. Solche Menschen sind überhaupt nicht an einem gemeinsamen Diskussionsfortschritt bzw. -konsens interessiert, sondern werden alles dafür tun nicht von ihrer vorgefertigten Meinung abweichen zu müssen. Eine konsens- und zielorientierte Diskussion kannst du hier in diesem Thread (zugegebenermaßen auch wegen des schwierigen Themas) komplett vergessen. Würden sich hier nur Leute mit 1.) dem nötigen Fachwissen und 2.) mit einer objektiven und unabhängigen Sichtweise sowie vernünftigen Diskussionskultur beteiligen, wäre der Thread noch auf Seite 10 und nicht 128.

So sehr ich dich sonst schätze, ist das leider doch nur ein moderater formuliertes "aber die sind blöd!" ^^

Is bums. Is ladde. Geht auch nicht darum, dass jemand hier ein "habt Recht Shao und Tony. bin überzeugt" in den Thread tippert.
Wenn ein leiser Zweifel gesät ist "Fuck. Was wenn die Recht haben", ist das schon ein Erfolg. Glaub ma. Gibt genug Zweifler, die aktuell trotzdem nen Schritt zur Seite machen, wenn ne unbedarfte Omi ihnen am Gemüseregal zu nah kommt.

 

Möchte auch darauf hinweisen, dass wir hier kaum Aluhut Totalverweigerer haben. Die meisten, die die Mittel mokieren, haben durchaus eingeräumt, dass etwas zu tun ist, oder zumindest dass sie verstehen, warum ein Staat aus Vorsicht so handelt. Manche wollen auch nur mehr Beweise. Nuancen halt.
Sowas geht halt fix mal unter, wenn man direkt so große Schubladen aufmacht. -> Mißverständnisse -> verbale Gewalt -> Gegengewalt -> 0 Progress.


Das ist gerade der falsche Zeitpunkt für Ressentiments.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gestern wollte ich entspannt TV gucken:
Sender 1: Corona-Spezial
Sender 2: Achtung Kontrolle - aktuelle Ausgabe Corona
Sender 3: Wie Corona Omas im Alltag beschränkt
Sender 4: Talkshow zu Corona
Sender 5: Big Brother
Sender 6: Corona im Ausland

Sender 7: Zum 50. Mal Streeck: Als der weltweit einzige Virologe gibt er seine gleiche Meinung wieder.

Sender 8: Chuck Norris wurde positiv getestet. Corona muss für 14 Tage in Quarantäne

Musste dann doch auf YouTube wechseln

bearbeitet von Mobilni
  • LIKE 1
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, RyanStecken schrieb:

Die Medien schlachten Corona halt komplett aus. Und viele deutsche Medien zeichnen sich auch nicht gerade durch eine objektive umfassende Berichterstattung aus.

So seltsam das jetzt auch klingt, Binnenpluralismus also die objektive umfassende Berichterstattung ist nicht das Ziel einzelner Medien. Verstehe die Akteure als Special Interest Medien die stark an die Meinungen ihres Zielpublikums gebunden sind. Medienfreiheit, Informationsfreiheit und Meinungsfreiheit ergeben sich durch die Vielzahl an unterschiedlichen Medien (Außenpluralismus). Weiters gibt es auch einen Pressekodex, der dezidierte Falschmeldungen (auch Propaganda) unterbindet. 

Vereinfacht dargestellt haben wir hier im Puf auch keine Harcore Lesben Feministinnen Ecke und die haben in deren Foren keine Pick Up section. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ICH SCHÄME MICH – meines Berufsstands. Seit über 35 Jahren arbeite ich als Wissenschaftsjournalist, mit Schwerpunkt Medizin. Jederzeit konnte ich dazu stehen, womit ich meinen Lebensunterhalt verdiene. Falls jedoch das, was Massenmedien in der Corona-Krise nahezu geschlossen abliefern, noch als „Journalismus“ durchgeht, so will ich damit nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun haben. Falls das, was sie sich als „Wissenschaft“ verkaufen lassen und unverdaut an ihre Zielgruppen weiterreichen, durchweg Wissenschaft ist, so räume ich schleunigst mein Arbeitsgebiet.

https://www.nachrichten-fabrik.de/news/harald-wiesendanger-ueber-die-massenmedien-waehrend-der-corona-krise-ich-schaeme-mich---meines-berufsstands-152103

Ganz genau mein empfinden bzgl. der Corona Berichterstattungen.

<modmode> Hab den Fettsruck mal raus genommen. Botte.<\>

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Möchte auch darauf hinweisen, dass wir hier kaum Aluhut Totalverweigerer haben. Die meisten, die die Mittel mokieren, haben durchaus eingeräumt, dass etwas zu tun ist, oder zumindest dass sie verstehen, warum ein Staat aus Vorsicht so handelt. Manche wollen auch nur mehr Beweise. Nuancen halt.
Sowas geht halt fix mal unter, wenn man direkt so große Schubladen aufmacht. -> Mißverständnisse -> verbale Gewalt -> Gegengewalt -> 0 Progress.

Mir gehts gar nicht so sehr um die konkreten Standpunkte. Ich will nicht mal ausschließen, dass ich, wenn ich mich richtig intensiv in die Materie einarbeiten würde, nicht zu einem insgesamt konträren Standpunkt zu Shao und TonyStark kommen würde (ich halts allerdings für unwahrscheinlich). Mir gehts darum WIE hier miteinander diskutiert wird. Guck dir doch die Beiträge mal an. Die Beiträge von eben genannten sind meist recht ausführlich, verweisen auf wissenschaftliche Arbeiten und versuchen das Thema in seiner Gänze objektiv zu betrachten. Und was noch wichtiger ist, sie gehen auch auf die Argumente der Gegenseite ein. Auf der anderen Seite werden oft nur Zitate hingeklatscht, die bekannten Allgemeinplätze runtergebetet ("Medien werden vom Staat gesteuert", "Die Regierung will uns in eine Diktatur führen" etc.) und nicht mal auf explizite Nachfragen werden diese Thesen erläutert oder begründet. Man kann diese Thesen durchaus vertreten, kein Problem. Aber dann will ich sie auch rational und argumentativ erklärt bekommen, um dementsprechend antworten zu können. Es gibt durchaus Leute auf der Gegenseite, die vernünftig kommunizieren z.B Ryan oder Larry. Aber bei Leuten wie feinesüße braucht man sich einfach keine Mühe mehr machen (wie dreist der Zitate verfälscht kann man leider nicht mehr sehen, nachdem ich entsprechenden Beitrag gemeldet habe und er gelöscht wurde).

Man kann abweichende Meinungen hier gerne äußern, aber dann sollte man auch ernsthaft an einem objektiven Austausch interessiert sein, auf seinen Gegenüber eingehen und seine Argumente selbständig ausformulieren, anstatt immer nur Zitate in den Raum zu werfen. Und das sieht man hier (auf beiden Seiten) leider zu wenig.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Urindanger schrieb:

Guck dir doch die Beiträge mal an.

Mach ich. Ich sehe auch, was du siehst. ^^

Bleibe dabei. Egal. 
Wenn sich jemand so gar keine Mühe gibt, dem Kommunikationsformat hier gerecht zu werden, eben ignorieren. Nen Link, zu dem nichtmal ein selbst formulierter Halbsatz als Conclusio verfasst wurde, nur so wisch wisch nen Teilzitat rausgestringceht, clicke ich persönlich z.B. gar nicht erst an (von keiner Seite btw).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 3 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Nen Link, zu dem nichtmal ein selbst formulierter Halbsatz als Conclusio verfasst wurde, nur so wisch wisch nen Teilzitat rausgestringceht, clicke ich persönlich z.B. gar nicht erst an (von keiner Seite btw).

<modmode> Unkommentierte Links werden auch zunehmend von der Moderation entfernt. Weil das mit Diskussion nichts mehr zu tun hat.<\>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube die Quarantäne steigt dem ein oder anderen zu Kopf. Geht Mal bisschen raus an die frische Luft, trefft euch mit Frauen oder Freunden... oh wait....

Österreich ist echt genial. Wegen 250 Toten in 2 Monaten ein ganzes Land lahmgelegt. Kann man dem Messias Kurz nur gratulieren, der wird die nächste Wahl wohl gewinnen bei den ganzen Schmarotzern, die sich übers bezahlte nichts-tun freuen.
In Wien hat jemand 500€ Strafe wegen einem Kaffee auf einer Parkbank bezahlt. Das traurigste daran ist, das es Menschen gibt, die das auch noch befürworten. So sieht Freiheit 2020 aus.

Zumindest wollen wir jetzt die Wirtschaft langsam wieder hochfahren. Die Intensivbetten waren mit 10%? Auslastung auch wirklich nahe an der Kapazitätsgrenze. Zum Glück lässt man sich lange Zeit und öffnet zuerst kleine Geschäfte, damit man auf engsten Raum einkaufen gehen kann. 

Spannend ist auch, dass hier Aussagen von Herrn Streeck nicht zur Kenntnis genommen werden, weil sie nicht ins Bild passen. Von einem sogenannten EXPERTEN. Aber hey, jeder Kritiker oder anderer Meinung ist ein Verschwörungstheoretiker 😄 

Ich bin Mal wieder für ein paar Tage hier raus, bekomme immer so schlecht Luft in diesem Thread.

  • LIKE 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Yolo schrieb:

Ich glaube die Quarantäne steigt dem ein oder anderen zu Kopf. Geht Mal bisschen raus an die frische Luft, trefft euch mit Frauen oder Freunden... oh wait....

Österreich ist echt genial. Wegen 250 Toten in 2 Monaten ein ganzes Land lahmgelegt. Kann man dem Messias Kurz nur gratulieren, der wird die nächste Wahl wohl gewinnen bei den ganzen Schmarotzern, die sich übers bezahlte nichts-tun freuen.
In Wien hat jemand 500€ Strafe wegen einem Kaffee auf einer Parkbank bezahlt. Das traurigste daran ist, das es Menschen gibt, die das auch noch befürworten. So sieht Freiheit 2020 aus.

Zumindest wollen wir jetzt die Wirtschaft langsam wieder hochfahren. Die Intensivbetten waren mit 10%? Auslastung auch wirklich nahe an der Kapazitätsgrenze. Zum Glück lässt man sich lange Zeit und öffnet zuerst kleine Geschäfte, damit man auf engsten Raum einkaufen gehen kann. 

Spannend ist auch, dass hier Aussagen von Herrn Streeck nicht zur Kenntnis genommen werden, weil sie nicht ins Bild passen. Von einem sogenannten EXPERTEN. Aber hey, jeder Kritiker oder anderer Meinung ist ein Verschwörungstheoretiker 😄 

Ich bin Mal wieder für ein paar Tage hier raus, bekomme immer so schlecht Luft in diesem Thread.

Titten raus, wenn du Aufmerksamkeit willst.  ^^

 

(evtl bleibt´s ja diesmal stehen? ^^)

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

 

Wir sollten aktuell z.B. eigentlich alle dafür beten, dass Herr Wodarg und Co Recht behalten,........

Solange auch diese Theorie noch besteht. Und das tut sie ja noch.

 

Warum erdreisten sich hier einige zu behaupten, dass Sie die absolute und unumstößliche Wahrheit sprechen, wenn wir es alle nicht wissen?

 

Ich versteh den Kausalzusammenhang nicht, außer die Motivation dazu entspringt der Angst oder einer Profilneurose. Anders sind die zum Teil sehr harschen emotionalen Entgleisungen nicht zu begreifen.

 

Sind wir hier nicht in einem Pick-up Forum, in welchem gebetsmühlenartig die persönlichen Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung initial mit einer Impulskontrolle und rationalem Umgang miteinander einhergeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, SanDiego69 schrieb:

ICH SCHÄME MICH – meines Berufsstands. Seit über 35 Jahren arbeite ich als Wissenschaftsjournalist, mit Schwerpunkt Medizin. Jederzeit konnte ich dazu stehen, womit ich meinen Lebensunterhalt verdiene. Falls jedoch das, was Massenmedien in der Corona-Krise nahezu geschlossen abliefern, noch als „Journalismus“ durchgeht, so will ich damit nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun haben. Falls das, was sie sich als „Wissenschaft“ verkaufen lassen und unverdaut an ihre Zielgruppen weiterreichen, durchweg Wissenschaft ist, so räume ich schleunigst mein Arbeitsgebiet.

 

https://www.nachrichten-fabrik.de/news/harald-wiesendanger-ueber-die-massenmedien-waehrend-der-corona-krise-ich-schaeme-mich---meines-berufsstands-152103

 

Ganz genau mein empfinden bzgl. der Corona Berichterstattungen.

 

 

 

image.thumb.png.b14e5ee0bdd77b4a535238450208fe66.png

k

  • HAHA 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Hexer schrieb:

Das ist genau so ein Satz, den ich nicht nur nicht verstehen kann. Sondern den ich geradezu widerlich finde!

Die Regierung hatte genau zwei Möglichkeiten. Option A: alles laufenlassen und riskieren dass es wie in Italien oder Spanien läuft oder Option B: zu Versuchen, die Kurve flachzuhalten.

Jetzt haben sie die Lage scheinbar in den Griff bekommen und Du nörgelst rum, weil ja nur 250 Menschen gestorben sind ... schließlich musstest Du ja irrsinnige Opfer bringen ... 

Kann ich nachvollziehen.

Ich schreibe auch bewusst provokant und zynisch. Mir geht einfach die ewige Panikmache und Angstverbreitung auf den Keks. Ja, es ist eine ernst zunehmende Krankheit. Aber für mich kein Grund, eine Stimmung wie im WW3 zu verbreiten und ein Land lahmzulegen. Wir Menschen sind nun Mal Krankheiten ausgesetzt, auch welche die tödlich verlaufen können. Sollen wir uns jetzt zu Hause verstecken wie Hühner oder weiterleben? Der stärkere überlebt. Das war schon immer so. Nennt sich Natur. 

 

vor 18 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Titten raus, wenn du Aufmerksamkeit willst.  ^^

 

(evtl bleibt´s ja diesmal stehen? ^^)

haha da musste ich jetzt auch lachen! 😄 

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die Gaze Welt" - Oskar Schindler 💕

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessant die Erkenntnisse bezüglich Herzmuskel und kardiovaskuläre Erkrankungen. Ich hatte ja Anfang Februar selber eine starke Herzmuskelentzündung, einer Woche nach einer starken Grippe. Klar, jeder Grippevirus hätte das theoretisch auslösen können, aber es bringt einem trotzdem zum nachdenken, ob man es nicht schon ende Januar gehabt hat. Laut einem Tessiner Arzt gab es z. B schon mehrere Fälle von Leuten, die im Januar über Geschmacksverlust berichtet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Hexer schrieb:

Das ist genau so ein Satz, den ich nicht nur nicht verstehen kann. Sondern den ich geradezu widerlich finde!

natürlich ist das widerlich, allerdings im Verhältnis zu den durchschnittlich täglich Toten in Österreich (82.000 (in 2019) : 365 Tage = 225 Tote/Tag) oder auf 2 Monate gesehen (ca. 6830 Tote) ist das "nicht viel" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, tonystark schrieb:
vor 44 Minuten, SanDiego69 schrieb:

ICH SCHÄME MICH – meines Berufsstands. Seit über 35 Jahren arbeite ich als Wissenschaftsjournalist, mit Schwerpunkt Medizin. Jederzeit konnte ich dazu stehen, womit ich meinen Lebensunterhalt verdiene. Falls jedoch das, was Massenmedien in der Corona-Krise nahezu geschlossen abliefern, noch als „Journalismus“ durchgeht, so will ich damit nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun haben. Falls das, was sie sich als „Wissenschaft“ verkaufen lassen und unverdaut an ihre Zielgruppen weiterreichen, durchweg Wissenschaft ist, so räume ich schleunigst mein Arbeitsgebiet.

 

https://www.nachrichten-fabrik.de/news/harald-wiesendanger-ueber-die-massenmedien-waehrend-der-corona-krise-ich-schaeme-mich---meines-berufsstands-152103

 

Ganz genau mein empfinden bzgl. der Corona Berichterstattungen.

 

 

 

image.thumb.png.b14e5ee0bdd77b4a535238450208fe66.png

k

Lul. Leider keine Reaktionen mehr übrig. Das fand ich auch gut:

"Daran erkennt man Scharlatane: Sie halten sich für bessere Ärzte." - Harald Wiesendanger (Gründer der Internationalen Vermittlungsstelle für herausragende Heiler.)

https://www.welt.de/gesundheit/article154994909/Zum-Arzt-Viele-vertrauen-heute-ihrem-Heiler.html

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gotteskind
vor 9 Minuten, Yolo schrieb:

Kann ich nachvollziehen.

Ich schreibe auch bewusst provokant und zynisch. Mir geht einfach die ewige Panikmache und Angstverbreitung auf den Keks. Ja, es ist eine ernst zunehmende Krankheit. Aber für mich kein Grund, eine Stimmung wie im WW3 zu verbreiten und ein Land lahmzulegen. Wir Menschen sind nun Mal Krankheiten ausgesetzt, auch welche die tödlich verlaufen können. Sollen wir uns jetzt zu Hause verstecken wie Hühner oder weiterleben? Der stärkere überlebt. Das war schon immer so. Nennt sich Natur. 

 

haha da musste ich jetzt auch lachen! 😄 

Geh raus und stirb wie ein Mann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Yolo schrieb:

Mir geht einfach die ewige Panikmache und Angstverbreitung auf den Keks.

ich glaub, das ist einfach dem geschuldet, dass da immer noch viele so tun als sei das völlig ungefährlich. N bissl aufn Sack geht es mir auch!

 

vor 4 Minuten, Yolo schrieb:

Ja, es ist eine ernst zunehmende Krankheit. Aber für mich kein Grund, eine Stimmung wie im WW3 zu verbreiten und ein Land lahmzulegen.

glaubst Du wirklich der wirtschaftliche Schaden wäre mit mehr Toten und keiner Reaktion geringer? Klar ist man hinterher immer schlauer. So wie Boris Johnson oder Mr. Orange, die auch gedacht haben man brauche nix tun und die dann von den Infektionszahlen überrascht wurde. Und die Auswirkungen sind ganz offensichtlich nicht wie bei der jährlichen Grippe. Ich hab das weiter oben schon mal geschrieben: in den anderen Jahren brauchte es weder das Militär noch reihenweise Kühllaster um die Leichen zu handeln.

Ich sehe schlicht keine Alternative zu den aktuellen Maßnahmen. Interessanterweise auch keiner der anderen Kritiker. Doof finden ist ja das eine, aber keiner liefert ne gute Alternative. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.