21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten, tonystark schrieb:

Ich kann nur sagen: Aktuell komme ich - mit RKI-Zahlen gerechnet- auf eine Verdoppelungszeit von 4,51 Tagen

Ich habe die Verlautbarungen des RKI anders verstanden. Verdopplungszeit so in Richtung 10 Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, tomatosoup schrieb:

Ich habe die Verlautbarungen des RKI anders verstanden. Verdopplungszeit so in Richtung 10 Tagen. 

Richtig - in Bezug auf die Gesamtinfektionen. Ich bezog mich jedoch auf die Gesamt-Todesfälle die der Anzahl der Infektionen nachlaufen und die m. E. verlässlicher sein dürften, da die Dunkelziffer hier kleiner sein dürfte. (Edit: Korrektur - Die Verdoppelungszeit ist natürlich auf Basis der Gesamtfälle berechnet - die neuen Fälle/Tag werden erst im zweiten Schritt daraus abgeleitet)

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, tonystark schrieb:

Richtig - in Bezug auf die Neuinfektionen. Ich bezog mich jedoch auf die "Neu-Todesfälle", die der Anzahl der Neuinfektionen nachlaufen und die m. E. verlässlicher sein dürften, da die Dunkelziffer hier kleiner sein dürfte.

Verlässlicher in Bezug auf was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Kaiserludi schrieb:

abxEWWk2_700wp_0.webp

Japan scheint extrem feine Sensoren dafür zu haben, wenn/wann/warum China zuckt?
Oder testen die einfach nicht?^^

vor 19 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

wird man dann weitere Maßnahmen aufheben weil ja wieder Kapazität in den Krankenhäusern frei ist. Wir geben also zunehmend Gas je langsamer die Infektion sich verbreitet.

So ergibt´s mehr Sinn, ok.

Wemmgleich etwas optimistisch, das so im Griff zu haben, nech. Ist ja´n Virus und kein Rasenmäher.
Mein Gefühl sagt mir eher, ruhige Phasen alternieren mit lokalen Stadt/Landkreisabriegelungen. Mit bissl Pech noch 1-2x totaler Lockdown, wenn irgendein Großevent in dem Bereich stattfand und alle schon ausgeflogen sind. 
Festivals kömma dieses Jahr wohl knicken.

Da hatten wir btw mega Glück dass die Leute in NRW so ne Dorfbuben waren. Wären die ne Woche bützend in Köln rumgestratzt.. na gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Da hatten wir btw mega Glück dass die Leute in NRW so ne Dorfbuben waren. Wären die ne Woche bützend in Köln rumgestratzt.. na gute Nacht.

Kannste nicht so einfach sagen. Ein Arbeitskollege von mir saß in einer Schulung mit einem aus Heinsberg drin. Der aus Heinsberg war auf besagter Sitzung. Am Ende hatten beide Glück das Sie negativ waren und das ist es worauf es am Ende bei vielen wohl hinaus läuft, Glück nicht infiziert zu werden oder gar keine Symptome zu zeigen. Meiner Meinung nach.

Wenn man nachdem RKI geht dann gehen die wohl von der nächsten Corona Welle im Oktober aus und einige Politiker meinen das wir mit gewissen Einschränkungen dieses Jahr zumindest leben lernen müssen (z.B. Abstand halten, Händewaschen, Ausgehbeschränkungen im Bereich von Events).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, capitalcat schrieb:

So macht man das.

Wow. Aber der steckt echt viel Energie rein. So als ob er glaubt, dass das wirklich helfen könnte. Super Performanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, H54 schrieb:

Ein Arbeitskollege von mir saß in einer Schulung mit einem aus Heinsberg drin. Der aus Heinsberg war auf besagter Sitzung.

Na siehst.
Da haste Name, Alter, Geschlecht, Beruf, Wohnort, Bewegungsprofil, etc pp von dem aus Heinsberg.Kriegste mit ner Rückverfolgungskette noch nen Teil der Infektion eingedämmt.. z.B. jeder "Hausarrest", der engeren Kontakt mit ihm hatte.

Nach ner (inter)nationalen Massenveranstaltung kannste das total knicken. Da musste Apell raushauen und warten... und mit richtig, richtig Pech meldet sich Patient Zero auch erst 7 Tage danach. Normaler Alltag angenommen, ist mit Rückverfolgung und eindämmem dann nicht mehr viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Kaiserludi schrieb:

aL0xK86_460swp.webp

Hatte  ja schon von nem Kollegen die Info hier reingestellt. Blöd nur, dass viele Ketten das garnicht mehr zurück nehmen.
Noch blöder, dass die Idioten das nicht einfach den Nachbarn, oder bedürftigen verkaufen.

Amis.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, capitalcat schrieb:

So macht man das.

Kenneth Copeland. Bester Mann. Braucht dringend nen Private Jet.

Müsste sonst "in a looooong Tube with a bunch of demons" (aka Pöbel).

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pMaximus Hattest du noch was zu Asthmatikern gepostet ?

Zitat

Zum Thema Asthma, Cortison, Therapieansätze sowie aktueller Stand bezüglich exogen allergisch bedingter Asthmatiker und einer COVID19 Erkrankung schreibe ich später etwas und kläre etwas auf. 

Würde mich sehr interessieren.

Lg

bearbeitet von Samuelsama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Awakened schrieb:

Wir warten immernoch auf einen Vorschlag deinerseits welche Maßnahmen man jetzt denn stattdessen anwenden sollte.

Was man hätte machen können hilft uns jetzt halt nen scheiß

Hab ich doch zig mal schon erörtert. Genauso wie es Top Virologe Prof. Hendrik Streeck von der Uniklinik Bonn bschreibt (der die Maßnahmen übrigens auch für überzogen hält). So wie in Südkorea z.B. da wurde massiv getestet und in den Epizentren Quarantäne verhängt. Aber nicht im Blindflug ein ganzes Land lahmgelegt mit wirtschaftlichen folgen, die weitaus schlimmer sind! 

Und nein nicht für mich, wie es irgend ein Vogel hier beschrieben hat. Der hat das sehr schön geframed, alle wo etwas dagegen sagen sind laut ihm egoisten. Die, die für drastische Maßnahmen sind, sind die intelligenten, warmherzigen Gutmenschen.

Ich hab mehr Geld wie 99% in meinem Alter und hatte genug Cash zum Aktien bei DAX 8500 Pkt. nachzukaufen. Mein Arbeitsplatz ist gesichert und ich hab kaum Ausgaben. Es geht mir eben genau um die ANDEREN, die ihre scheiß Miete nicht mehr zahlen können oder ihr Unternehmen nicht mehr aufsperren können. Es geht mir eben genau um diese Existenzen. Und davon hab ich nicht Mal jemand im unmittelbaren Umfeld. 

Und Shao hat hier immer verbreitet die Viren sind über Türklinken etc. übertragbar - das ist schlichtweg falsch. Es wurde tote DNA des Virus dort nachgewiesen, welche nicht infektiös sind. Ebenfalls so bestätigt von Herrn Streeck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Kaiserludi schrieb:

abxEWWk2_700wp_0.webp

Ist ja ein netter Chart in absoluten Zahlen. Die haben halt auch so viel Einwohner wie die restlichen Staaten zusammen (Mal ausgenommen von China). Und testen extrem viel.

bearbeitet von Yolo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Yolo schrieb:

Ist ja ein netter Chart in absoluten Zahlen. Die haben halt auch so viel Einwohner wie die restlichen Staaten zusammen (Mal ausgenommen von China)

New York hat inzwischen als erste Stadt die 100.000 Fälle Marke geknackt und dürfte im Laufe der nächsten Woche wohl alleine mehr Fälle haben als jede Nation mit Ausnahme natürlich der USA selbst. Mehr Fälle als Deutschland hat es schon seit Mitte dieser Woche.

Nun frage ich dich: Seit wann hat New York alleine mehr Einwohner als ganz Deutschland?

PS: Davon ab stimmt das mit "Die haben halt auch so viel Einwohner wie die restlichen Staaten zusammen (Mal ausgenommen von China)" auch nicht. Dafür musst du noch einige andere Staaten rausnehmen. Alleine die aufgeführten europäischen Staaten haben zusammen fast so viele Einwohner wie die USA. Da sind Japan, Iran und Südkorea dann aber noch nicht mit drin. Die mit eingerechnet, ist man weit über der US-Einwohnerzahl, auch ohne China.

Zu guter letzt: Du bist doch Banker. Dir sollten die Auswirkungen der unterschiedlichen Wachstumsraten der Fallzahlen eigentlich klar sein.

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Japan scheint extrem feine Sensoren dafür zu haben, wenn/wann/warum China zuckt?
Oder testen die einfach nicht?^^

Der Graph fängt für jedes Land beim Tag des Auftauchens des eigenen Patient 0 an, damit man vergleichen kann, wie die ersten X Tage in Land A im Vergleich zu den ersten X Tagen in Land B verliefen. Der japanische Patient 0 trat wie bei allen Ländern außer China selbst erst deutlich nach dem chinesischen Patient 0 auf. Aufgrund der eigenen SARS-1 Erfahrungen von 2003 haben sie dann viel schneller als Europa viel sträker reagiert, genauso wie die anderen südostasiatischen Staaten wie z.B. Südkorea oder Taiwan auch.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Worauf ich gespannt bin ist ob durch diese weltweiten Massnahmen möglicherweise auch die Influenzaviren gestoppt werden können, zumindest diejenigen, die momentan im Umlauf sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, farfalla schrieb:

Worauf ich gespannt bin ist ob durch diese weltweiten Massnahmen möglicherweise auch die Influenzaviren gestoppt werden können, zumindest diejenigen, die momentan im Umlauf sind.

Naja, bei Ausgangssperren werden sich auch weniger Menschen mit Tripper und was weiß ich anstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 53 Minuten, Yolo schrieb:

Hab ich doch zig mal schon erörtert. Genauso wie es Top Virologe Prof. Hendrik Streeck von der Uniklinik Bonn bschreibt (der die Maßnahmen übrigens auch für überzogen hält). So wie in Südkorea z.B. da wurde massiv getestet und in den Epizentren Quarantäne verhängt. Aber nicht im Blindflug ein ganzes Land lahmgelegt mit wirtschaftlichen folgen, die weitaus schlimmer sind! 

Das ist nicht das erste mal , dass die Südkoreaner es mit nem Sars Virus zu tun haben. Die haben aus ihren letzten mal gelernt, da spielt nicht nur das Testverfahren ne Rolle.

Tracking-App um zu sehen wer infiziert ist , wo Risikogebiete sind etc. . Das wird gerade versucht in Deutschland einzurichten aber zwingend ist das mit unseren Datenschutzrechten kaum vereinbar.

Wir haben nicht die Kapazitäten um soviel zu testen wie die Südkoreaner. Um Ostern herum werden uns nähmlich die Ressourcen für die Testerrei ausgehen und wir kriegen Nachschub an Chemikalien eigentlich aus den USA.

Wird diesmal aber schwierig , deshalb wird ein Testverfahren entwickelt , welches ohne diese funktioniert.

Geographisch gesehen haben die ebenfalls nen Vorteil.

Und nicht zuletzt : Deren Bevölkerung ist wesentlich disziplinierter als unsere. Das spielt auch ne nicht geringe Rolle.

Es ist nicht so einfach , jedes Manöver von denen zu kopieren , ich mein schau dir mal die derzeitige Diskussion über ne Tracking app an. 

Aber Yolo hat irgendwo recht : Wir werden das wirtschaftliche maximal 2 Monate durchstehen. Mehr geht nicht und danach muss mehr Betrieb sein. Wenn es sein muss mit gezwungener Tracking app , mundschutzverpflichtung , temperaturkontrolle etc. 

Aber wir halten das wirtschaftlich nicht lange durch.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Noodle schrieb:

Morgen hat sich die USA den geschnappt.

Die USA marschieren in die Schweiz ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, RapidChair schrieb:

Die USA marschieren in die Schweiz ein?

Zuzutrauen würde ich es denen nach den letzten Aktionen schon. Murica First und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, farfalla schrieb:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/16_20.pdf?__blob=publicationFile

Hat zumindest für Deutschland den Anschein, dass die Maßnahmen auch zum (beschleunigten) Ende der Influenza-Saison beitragen:

Zitat

Insbesondere bei den Erwachsenen ist ein so deutli-cher Abfall der ARE-Raten über mehrere Wochen ex-trem ungewöhnlich und konnte in keiner der drei Vorsaisons verzeichnet werden. Eine ähnliche Ent-wicklung wird auch bei den ILI beobachtet (s. Abb. 1 c, 1 d). Die ILI-Raten sind ein guter Indikator für die jährliche Grippewelle, weil hier die für Grippe typi-sche Symptomkombination von Fieber und (Husten oder Halsschmerzen) abgefragt wird. Der ILI/ARE-Quotient zeigt an, inwieweit der Anteil in der Subgruppe der Teilnehmer mit grippetypischen Symptomen sich innerhalb der größeren Gruppe der Teilnehmer mit akuten Atemwegssymptomen reduziert hat (s. Abb. 2). Der überproportionale Rückgang der ILI-Raten im Vergleich zu den ARE-Raten bildet damit das durch die Maßnahmen beschleunigte Ende der diesjährigen Grippewelle ab. Diese Indikatoren geben einen klaren Hinweis dar-auf, dass die Distanzierungsmaßnahmen für die Verlangsamung der Ausbreitung von Atemwegser-krankungen wirksam sind.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.