21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, SanDiego69 schrieb:

Hr. Drosten ist für mich leider auch nicht mehr objektiv, weil er als Entscheidungsträger wahrgenommen wurde und sicher auch war, und seine Glaubwürdigkeit wäre für immer zerstört, wenn sich dieser Virus als harmlos herausstellen sollte.

Sag mal was läuft hier eigentlich falsch? Harmlos? Mal nach Norditalien geschaut? LKW‘s voller Leichen? Volle Auslastung der Intensivstationen in Paris? 1000 Corona Tote allein gestern in Spanien?

Man kann ja über die Maßnahmen diskutieren. Völlig ok. Aber die Antwort ob das Virus harmlos ist, sollte mittlerweile jedem bekannt sein...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, ToTheTop schrieb:

Harmlos? Mal nach Norditalien geschaut?

Schau dir meinen Thread doch nochmal an.

Wo habe ich denn jetzt schon wieder behauptet, dass der Virus harmlos ist?

Es gibt aber durchaus die Option, dass er es sein könnte! Nur davon habe ich gesprochen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, SanDiego69 schrieb:

Schau dir meinen Thread doch nochmal an.

Wo habe ich denn jetzt schon wieder behauptet, dass der Virus harmlos ist?

Es gibt aber durchaus die Option, dass er es sein könnte! Nur davon habe ich gesprochen....

Du hast es nicht behauptet. Aber wie soll denn heute noch jemand zur Erkenntnis kommen, dass es harmlos war?

Davon sind wir so weit entfernt beim Blick über die Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha. Ne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Kaiserludi schrieb:

Der Witz an der Hammer und Tanz Strategie ist ja, dass die Einschränkungen während dem Tanz relativ minimal sind und der Wirtschaft kaum schaden und diese geringen Einschränkungen durch den zuvor erfolgten Einsatz des Hammers wieder möglich werden und dazu dienen, eben nicht erneut den Hammer einsetzen zu müssen. Die Alternative dazu wäre (neben dem einfach Grassieren lassen des Viruses mit entsprechenden Folgen wie Zusammenbruch des Gesundheitssystems) ein wellenförmiger Einsatz des Hammers mit alle paar Wochen erneut einem umfangreichen Shutdown. Genau die Notwendigkeit dazu verhindern und damit den Schaden für die Wirtschaft zu begrenzen, ist die Idee hinter dem Tanz, bei dem nur noch deutlich weniger einschneidende Massnahmen erfolgen würden mit dem Zweck, kleinere erneute Ausbrüche eben so zeitlich und räumlich begrenzt zu halten, dass man nicht erneut zu den ganz großen Kalibern greifen muss.

YES. You get it. 

Aber dafür muss der Hammer eben ein Kriegshammer +3 mit Nägeln und Rüstungsschaden sein. Und kein Spielzeuggummihammer. 

Zitat

Es gibt aber durchaus die Option, dass er es sein könnte! Nur davon habe ich gesprochen....

Zitat

Die gibt es tatsächlich schon seit einigen Wochen nicht mehr, seit sich die bekannten Daten langsam zu einem Muster zusammenfügen: Es ist jetzt eher die Frage, ob wir einen riesigen Haufen Scheisse vor uns haben oder schlüpfrigen Dünnschiss. Das es sich am Ende nur als Currywurst entpuppt, an dem Punkt sind wir aus wissenschaftlicher Sicht lange vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Kaiserludi schrieb:

Puh, dann habe ich wohl Schwein gehabt und muss mir keine Sorgen um mein Überleben machen: Wer keiner Religion angehört, der kann auch nicht der falschen angehören :-D

Ist dir der Witz im Zusammenhang mit dem Judentum eigentlich aufgefallen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr guter differenzierter Beitrag im Gegensatz zu den Panikunkern:

Er kritisiert auch die mangelnde Datenlage und betont wie wichtig eine vorhanden wäre um die richtigen Maßnahmen umzusetzen und nicht einfach stumpf Lockdown ohne zu wissen, wann der wieder aufhört. Südkorea und Tawain haben sehr viel getestet aber weniger Maßnahmen erlassen und die habenes gut unter Kontrolle.

bearbeitet von RyanStecken
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Ist dir der Witz im Zusammenhang mit dem Judentum eigentlich aufgefallen? 

Ja, der wurde bewusst platziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Südkorea hat keine Ausgangssperre btw

Weil sie gleich erkannt haben, wie gefährlich es ist und eben Panik hatten. Mit entsprechenden Gegenmaßnahmen, die nicht nur das Testen beiinhalteten. Und die Leute sich im Gegensatz zu hier an die Vorgaben halten.

...

Gleich stark reagieren, damit es sich eben nicht in die Länge zieht und man so schneller zum Normalzustand kommt.

bearbeitet von jon29
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle die glauben, dass nach Ostern alles wieder seinen gewohnten Gang einnimmt ... hier ein Video für euch:

Edit: Sorry, das mit der Quellenangabe ist mit entgangen. 

hier ist die Studie des RKI, auf die im Video Bezug genommen wird. 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile

Die Internetquellen zur epidemiologischen Berechnung kenne ich nicht. 

Ich finde dieses Video vor dem Hintergrund interessant, dass bisher ein Großteil der Bevölkerung glaubt, dass nach Ostern alles wieder normal wird. Dem kann ich nicht so bestätigen. Vermute frühestens nach Pfingsten dürfte sich etwas lockern bis zur nächsten Welle in den Herbst- und Wintermonaten. Das einzige was hilft, wäre ein Impfstoff oder Medikament.

Zudem werden hier die Erklärungsansätze von Trump und Johnson aufgezeigt, dennoch haben diese gezeigt, dass sie falsch waren, denn in den USA und GB sind die Fall- und Todeszahlen innerhalb kurzer Zeit durch die Decke geschossen. 

Als Student werde ich "zwangsrekrutiert" in BaWü, damit ich - zusammen mit anderen Examenskandidaten - zum erwarteten Höhepunkt Mitte/Ende April im Krankenhaus aushelfe (hab das mit meinem Frustpost gestern kundgetan). 

bearbeitet von luffy123
Quellenangabe
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abseits von quelle wären ein paar sätze dazu ganz nett. Sonst machst du hier auch nur den saschaa.

Auch wenn dein video recht spannend ist und gerade für die trollfraktion n paar wichtige infos enthält. 

"YouTube" ist allerdings keine Quelle. 

bearbeitet von Rudelfuchs
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal kurz ein anderes hochaktuelles Thema:
Gestern im Assi-Rewe um die Ecke welche mit Toilettenpapier als Mundschutz gesichtet.

Jetzt wissen wir, was die damit machen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, capitalcat schrieb:

Mal kurz ein anderes hochaktuelles Thema:
Gestern im Assi-Rewe um die Ecke welche mit Toilettenpapier als Mundschutz gesichtet.

Jetzt wissen wir, was die damit machen. 

Das meiste davon verspeisen sie aber tatsächlich einfach, diese Gourmets:

https://www.der-postillon.com/2020/03/corona-quarantaene.html

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, luffy123 schrieb:

Alle die glauben, dass nach Ostern alles wieder seinen gewohnten Gang einnimmt ... hier ein Video für euch:

Ich habe auch lange Zeit die Hoffnung gehegt, dass das alles nur ein böser Traum ist, aber mittlerweile muss man feststellen, dass man sich mit Optimismus einfach keinen Gefallen mehr tut. Tendenziell werden wir vermutlich keine Zustände wie in Italien oder Spanien erleben, aber: Es wird in diesem Jahr keine Rückkehr zur Normalität geben, noch nicht einmal ansatzweise. Ich weiß, wir haben alle unsere natürlichen Verdrängungsmechanismen, und insoweit halte ich es auch für falsch, Kritiker der Maßnahmen in die Ecke "Verschwörungstheorie" oder dergleichen zu stellen. Ich denke, den wenigsten geht es um eine tatsächliche Relativierung der realen Gefahr. 

Vielmehr machen sich die Menschen, genauso wie ich, Hoffnungen, und natürlich schenkt man dann denjenigen Gehör, die diese Hoffnungen in irgendeiner Art und Weise bestätigen. Und dann sucht man andernorts, beispielsweise hier im Forum, nach entsprechender Bestätigung (und je nach Publikum erhält man diese oder eben nicht). 

Allerdings versuche ich mich nun auch, wie zuvor erwähnt, Stück für Stück von dieser Hoffnung zu verabschieden, um nicht irgendwann noch härter aufzuschlagen. Ich habe mir vieles für dieses Jahr vorgenommen, aber das fällt nun alles flach. Ich kann nicht mehr ins Fitnessstudio gehen, Dating wird es auf absehbare Zeit micht mehr geben (es sei denn, man will sich dem OG-Wahnsinn hingeben, aber das ist in Zeiten wie diesen wohl schwieriger als je zuvor, zumindest als Mann), ich werde meine Freunde nicht mehr sehen können (jedenfalls nicht mehr als größere Gruppe), und jeden Morgen werde ich mich aus dem Bett quälen müssen, um mir in meinem kleinen WG-Zimmer den Stoff der Vorlesungen selbständig anzueignen. 

Es werden harte Zeiten, aus denen sich nicht viel Positives ergeben wird, aber je eher dies jeder für sich persönlich erkennt, desto schneller wird sich eine entsprechende Akzeptanz und Routine einstellen. Und dann heißt es: (mindestens) bis Mitte 2021 warten, und wenn dann der Impfstoff breitflächig verfügbar ist, können wir so langsam wieder von Normalität träumen, Sport treiben, in Clubs gehen, Frauen kennenlernen, Freunde treffen. 

Bis dahin heißt es: nicht verrückt werden. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

<modmode> @LastActionHero - Ich habe Deinen Beitrag versteckt. Wie jetzt bereits mehrfach hingewiesen, reicht es für eine Diskussion nicht, wenn man einfach kommentarlos Links zu irgendwelchen Youtube-Videos hin batzt. Wenn Du mit Eigenleistung basierend auf einem solchen Video zur Diskussion betriagen willst - bitte. Aber einfach nur den Link - nö.<\>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, RyanStecken schrieb:

Sehr guter differenzierter Beitrag im Gegensatz zu den Panikunkern:

Mal vorab nur so aus Interesse: Wer sind denn "die Panikunker", deren Antipode du in Ioannidis verkörpert siehst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gotteskind
vor 2 Stunden, luffy123 schrieb:

Edit: Sorry, das mit der Quellenangabe ist mit entgangen. 

hier ist die Studie des RKI, auf die im Video Bezug genommen wird. 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile

Die Internetquellen zur epidemiologischen Berechnung kenne ich nicht. 

Ich finde dieses Video vor dem Hintergrund interessant, dass bisher ein Großteil der Bevölkerung glaubt, dass nach Ostern alles wieder normal wird. Dem kann ich nicht so bestätigen. Vermute frühestens nach Pfingsten dürfte sich etwas lockern bis zur nächsten Welle in den Herbst- und Wintermonaten. Das einzige was hilft, wäre ein Impfstoff oder Medikament.

Zudem werden hier die Erklärungsansätze von Trump und Johnson aufgezeigt, dennoch haben diese gezeigt, dass sie falsch waren, denn in den USA und GB sind die Fall- und Todeszahlen innerhalb kurzer Zeit durch die Decke geschossen. 

Als Student werde ich "zwangsrekrutiert" in BaWü, damit ich - zusammen mit anderen Examenskandidaten - zum erwarteten Höhepunkt Mitte/Ende April im Krankenhaus aushelfe (hab das mit meinem Frustpost gestern kundgetan). 

Sehr sehr schönes Video. Danke fürs teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Shao schrieb:

Die gibt es tatsächlich schon seit einigen Wochen nicht mehr, seit sich die bekannten Daten langsam zu einem Muster zusammenfügen

Tun sie das?

Ich mag den Vergleich auch gar nicht mehr, aber......

"Jedes Jahr sterben weltweit vermutlich zwischen 290.000 und 645.000 Menschen an Atemwegserkrankungen infolge einer Influenza-Infektion"

Man muss aktuelle Zahlen auch immer mit irgend etwas vergleichen können.

Dieses Jahr wird die Influenza in der Statistik wohl eher als mild gewertet werden, weil Corona der Influenza wohl einige Zahlen klauen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gotteskind
vor 1 Minute, SanDiego69 schrieb:

Tun sie das?

"Jedes Jahr sterben weltweit vermutlich zwischen 290.000 und 645.000 Menschen an Atemwegserkrankungen infolge einer Influenza-Infektion"

Dieses Jahr wird die Influenza in der Statistik wohl eher als mild gewertet werden, weil Corona der Influenza wohl einige Zahlen klauen wird.

Werden denn jedes Jahr aufgrund der Influenza die Leichen lastwagenweise aus den Krankenhäusern, wo faktische Intensivpatienten auf dem Gang betreut werden, raus gefahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreibe diesen Text am 2. April 2020 (sorry, musste sein 😁) : Gestern musste ich mir noch einen Einkaufswagen besorgen, bevor ich in den Lidl rein durfte. Dieser wurde auch vom Security-Mann am Griff desinfiziert. Was auch irgendwie eine Aktion ist, die sich mir nicht erschließt, da gerade Omas mir auf den anderen Seite an den Leib rückten, als wollten sie eskalieren. Heute konnte ich so rein: Ohne Einkaufswagen und ohne irgendwas zu desinfizieren. Die größte Überraschung war allerdings, dass ich draußen das Gefühl hatte, es wäre ein normaler Tag (mal ab von den Gesichtsmasken). Volle Straßen, Leute am Spazierengehen (in Gruppen) etc. War am Anfang noch nicht so. Die Leute nehmen die Sache wohl immer weniger Ernst. So mein Eindruck. Macht jemand in seiner Gegend ähnliche Erfahrungen?

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, SanDiego69 schrieb:

Tun sie das?

Ich post das Video vom @LastActionHero noch mal. 

In der Beschreibung ist der report verlinkt auf den er sich beruft. 

Die letzte große Influenzaepedemie wird darin mit covid 19 verglichen. 

Guck es dir mal an und stell deine "kritischen Fragen" noch mal ganz langsam in deinem Kopf. 

bearbeitet von Rudelfuchs
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, SanDiego69 schrieb:

Jedes Jahr sterben weltweit vermutlich zwischen 290.000 und 645.000 Menschen an Atemwegserkrankungen infolge einer Influenza-Infektion"

3000 Tote am 01.03.

47000 Tote am 01.04.

Und wieviel Tote sind’s in einem, 2 oder 3 weiteren Monaten? Rechne es aus und vergleiche. 

worldometers.info:

C68CD188-E5F5-4044-8628-57ED410FAF61.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, spirou schrieb:

Ich schreibe diesen Text am 2. April 2020 (sorry, musste sein 😁) : Gestern musste ich mir noch einen Einkaufswagen besorgen, bevor ich in den Lidl rein durfte. 

Same here.War gestern mit der Perle einkaufen, leider gab es im Discounter keinen Dill mehr. Sind dann rüber in den anderen Supermarkt und wir wurden raus geschickt, müssen einen Einkaufswagen nehmen...Wegen einem Bund Dill 🙄 und dann hat die scheiss Waage an der Selfscankasse den Bund nicht wiegen können, weil zu leicht, Manipulation der Waage durch drauf drücken hat dann auch nicht gefunzt aber die Kassiererin ein paar Meter weiter hat dann wenigstens herzhaft über unseren Hamsterkauf lachen müssen.

vor einer Stunde, spirou schrieb:

Die größte Überraschung war allerdings, dass ich draußen das Gefühl hatte, es wäre ein normaler Tag (mal ab von den Gesichtsmasken). Volle Straßen, Leute am Spazierengehen (in Gruppen) etc. War am Anfang noch nicht so. Die Leute nehmen die Sache wohl immer weniger Ernst. So mein Eindruck. Macht jemand in seiner Gegend ähnliche Erfahrungen?

Same here. Gestern früh um fünf zur Frühschicht und an der Haltestelle stehen zehn Menschen, einige Tage vorher stand da nur eine Person. Der Verkehr auf den Straßen nimmt auch zu und was am Rhein los ist darüber reden ich besser nicht.

Btw- @Shao @botte eure persönliche Meinung würde mich interessieren, falls nicht hier dann per PN: Was denkt/meint ihr wie es nach Ostern weiter geht? In meiner Behörde mag das keiner wirklich abschätzen. Ich persönliche tendiere auf eine Reduktion der Restriktionen da die Zahlen bei uns wohl runter gehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand, der juristisch-affin ist, folgendes erklären:

Angenommen Polizei verhängt mir Bußgeld, weil ich irgendeinen Mindestabstand nicht eingehalten habe.

Und ich einfach sage, dass ich das neue Gesetz nicht kenne. Ist es immer noch legitim? Was, wenn ich keine Nachrichten schaue, Zeitung lese, habe ich irgendeine Pflicht das aktuelle Geschehen zu kennen zu müssen, jeden Tag? Es ist ja etwas sehr neues.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Mobilni schrieb:

Kann mir jemand, der juristisch-affin ist, folgendes erklären:

Angenommen Polizei verhängt mir Bußgeld, weil ich irgendeinen Mindestabstand nicht eingehalten habe.

Und ich einfach sage, dass ich das neue Gesetz nicht kenne. Ist es immer noch legitim? Was, wenn ich keine Nachrichten schaue, Zeitung lese, habe ich irgendeine Pflicht das aktuelle Geschehen zu kennen zu müssen, jeden Tag? Es ist ja etwas sehr neues.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.