21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Drosten entscheidet gar nichts. Er gibt aufgrund seiner Expertise Empfehlungen ab die von der Politik befolgt werden oder eben nicht. 

"Die Politik" hat absolut keine Ahnung von Epidemiologie. Sie muss sich bei ihren Entscheidungen darauf verlassen dass sie gut beraten wird. 

Mit dem RKI haben wir eine der weltweit führenden Institutionen auf dem Gebiet als Berater zur Verfügung. 

Anders gesagt bessere Berater haben wir schlicht nicht. Das mag zeekes und saschaas YouTubeweisen natürlich nicht gefallen und Yolo hätte gerne fachfremde rechtspopulisten als Experten weil die eher das sagen was er hören möchte... Ändert aber nichts daran, dass sie fachlich nicht ansatzweise an das RKI und andere seriöse Quellen heran reichen. 

Das heißt nicht dass das RKI nur top Empfehlungen ausspricht. Oder "die Politik" fehlerfrei entscheidet. Aber es ist nach allem was wir bis hier hin wissen das beste was wir machen können. 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 13 Minuten, SanDiego69 schrieb:

Ich nehme andere und vor allem die sehr unbefangenen Experten (Virologen, Epidemiologen) sehr ernst und glaube aufgrund dessen, dass sie noch emotionslos und wirklich objektiver auf die Lage blicken können. Hr. Drosten ist für mich leider auch nicht mehr objektiv, weil er als Entscheidungsträger wahrgenommen wurde und sicher auch war, und seine Glaubwürdigkeit wäre für immer zerstört, wenn sich dieser Virus als harmlos herausstellen sollte. Er ist, genau wie die Politiker in gewisser Weise demnach auch davon abhängig, dass der Virus zumindest in nächster Zeit noch teilweise sein gefährliches Image aufrecht erhalten kann.

Mit Einverständnis: Blödsinn. Drosten hat diese Grenze zwischen Wissenschaft und Politik in den letzten Tagen sogar explizit kenntlich gemacht:

'Mit Nachdruck unterstrich der Virologe, dass Bund und Länder die Entscheidungen zur Eindämmung des Virus träfen. Nicht die Virologen. Die Wissenschaft habe dafür kein demokratisches Mandat. „Ein Wissenschaftler ist kein Politiker, der wurde nicht gewählt und der muss nicht zurücktreten.“' (zum Beispiel https://www.otz.de/politik/coronavirus-christian-drosten-droht-mit-rueckzug-podcast-ausgefallen-ndr-id228817549.html). Heisst, er hat sich ausdrücklich gegen eine Vereinnahmung durch die Politik verwahrt. Und seine Glaubwürdigkeit ist auch in keiner Weise "zerstört", wenn sich herausstellen sollte, dass politische Entscheidungen, die auf seinen wissenschaftlichen Analyse fussen, sich im Nachhinein nicht mehr als 100% richtig erweisen. Seine Wissenschaft ist exzellent, und ich habe von ihm in den letzten Tagen nichts gelesen oder gehört, das nciht 100% nachvollziehbar gewesen wäre. Und er hat auch nicht beansprucht, die ganze bzw. alleinige Wahrheit zu kennen.

Was Du hier betreibst ist eine Diffamierung von Wissenschaft in den Belangen, wo sie gesellschaftlich relevant wird: dass sie ja dann zwangsläufig nur noch Interessenpolitik sei. Ist ein wundervolles Argument, um die Wissenschaft selektiv aus gesellschaftlich relevanten Bereichen draussen zu halten. Und Du baust Dir direkt vor, diese Auswahl zu treffen, wenn Du entscheidest, wer da "unbefangen" und "wirklich objektiv" sei.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Drosten entscheidet gar nichts. Er gibt aufgrund seiner Expertise Empfehlungen ab die von der Politik befolgt werden oder eben nicht. 

Drosten ist einer der führenden und bekanntesten Virologen und hat den Corona Test mitentwickelt. Wenn er eine Empfehlung in Form einer Expertise abgibt, wird und wurde die Politik sicher davon beeinflusst. Somit hat er natürlich indirekt mitentschieden.

Rein formal hast du natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Shao schrieb:

Wenn wir den langen Tanz mit permanenten Shutdowns gehen oder aber das Land vor die Hunde gehen lassen, sind wir ebenso menschlich wie wirtschaftlich ziemlich erledigt.

Der Witz an der Hammer und Tanz Strategie ist ja, dass die Einschränkungen während dem Tanz relativ minimal sind und der Wirtschaft kaum schaden und diese geringen Einschränkungen durch den zuvor erfolgten Einsatz des Hammers wieder möglich werden und dazu dienen, eben nicht erneut den Hammer einsetzen zu müssen. Die Alternative dazu wäre (neben dem einfach Grassieren lassen des Viruses mit entsprechenden Folgen wie Zusammenbruch des Gesundheitssystems) ein wellenförmiger Einsatz des Hammers mit alle paar Wochen erneut einem umfangreichen Shutdown. Genau die Notwendigkeit dazu verhindern und damit den Schaden für die Wirtschaft zu begrenzen, ist die Idee hinter dem Tanz, bei dem nur noch deutlich weniger einschneidende Massnahmen erfolgen würden mit dem Zweck, kleinere erneute Ausbrüche eben so zeitlich und räumlich begrenzt zu halten, dass man nicht erneut zu den ganz großen Kalibern greifen muss.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 29 Minuten, Stanley schrieb:

Aber ab wann ist man Immun? 14Tage nach positiven Test ohne Symptome? 

Weil selbst positiv getestete werden doch nur 14Tage in Quarantäne gesteckt, dürften die danach wieder das selbe wie alle? 

Immun: weiss man nicht, das ist immer noch Gegenstand der Forschung. Es gibt Berichte von 'Geheilten', bei denen die Infektion dann in kurzer Folge erneut aufgetreten ist, aber um das abschliessend zu beantworten, fehlen derzeit noch die Daten.

Die 14 Tage beruhen auf Forschung, dass selbst bei "stillen" bzw symptomarmen Infektionen die Viruslast im Sputum, das heisst die Menge infektiöser Virenpartikel in Deinem Auswurf, spätestens nach 10-14 Tagen unter ein ansteckendes Nivau fällt (u.a. Wölfel et al., https://www.nature.com/articles/s41586-020-2196-x_reference.pdf). In dem Fall giltst Du halt als "nicht mehr plausibel ansteckend". Aber es gibt meines Wissens noch keine definitive Bestätigung, dass DU danach nicht mehr angesteckt werden kannst. Weswegen Du entsprechende Verhaltensmaßregeln weiter befolgen solltest.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 6 Minuten, SanDiego69 schrieb:

Drosten ist einer der führenden und bekanntesten Virologen und hat den Corona Test mitentwickelt. Wenn er eine Empfehlung in Form einer Expertise abgibt, wird und wurde die Politik sicher davon beeinflusst. Somit hat er natürlich indirekt mitentschieden. Rein formal hast du natürlich recht.

Wenn Dein 4jähriger Sohn meint, Pommes wäre jetzt ne gute Idee, und Du daraufhin das Portemonnaie zückst und ihm ne Schale kaufst - hat er das dann entschieden oder Du?

Die Gesetze und Verordnungen, die da am Start sind, werden von Politikern bzw. Amtsträgern unterschrieben. Mit der Autorität ihres demokratisch verliehenen politischen Mandats. Lass die Verantwortung mal da, wo sie hin gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, botte schrieb:

'Mit Nachdruck unterstrich der Virologe, dass Bund und Länder die Entscheidungen zur Eindämmung des Virus träfen. Nicht die Virologen. Die Wissenschaft habe dafür kein demokratisches Mandat. „Ein Wissenschaftler ist kein Politiker, der wurde nicht gewählt und der muss nicht zurücktreten.

Natürlich ist das so. Die Virologen erstellen aber die Modelle bzw. die Berechnungen der möglichen Pandemie.

vor 8 Minuten, botte schrieb:

Was Du hier betreibst ist eine Diffamierung von Wissenschaft in den Belangen, wo sie gesellschaftlich relevant wird

Wo in aller Welt habe ich das getan?

vor 13 Minuten, botte schrieb:

wo sie gesellschaftlich relevant wird: dass sie ja dann zwangsläufig nur noch Interessenpolitik sei.

….ist Politik doch immer. Klingt ein wenig naiv. No offense

vor 14 Minuten, botte schrieb:

Und Du baust Dir direkt vor, diese Auswahl zu treffen, wenn Du entscheidest, wer da "unbefangen" und "wirklich objektiv" sei.

Ich habe für mich entscheiden, welche Quelle ich für Objektiver halten, als Andere. Ich entscheide und möchte auch nicht für Andere entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 55 Minuten, AloeVera schrieb:

bullshit, hier hat alles auf, was außer haus verkauf hat. bin neulich beim einkaufen an einer offenen eisdiele vorbei und aufm rückweg natürlich auch eingekehrt. war leider geil, also entweder musst du dich besser informieren oder deine eisfutternden freunde.

d56c2e9eef.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Ich glaube ich hab mich Grad n bisschen in dich verliebt ❤️

Sam, Spiel unser Lied.  Nur noch das eine Mal.

In der aktuellen Lage aber nur so: 

https://youtu.be/wVxSUz-Fk24

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, SanDiego69 schrieb:

Drosten ist einer der führenden und bekanntesten Virologen und hat den Corona Test mitentwickelt. Wenn er eine Empfehlung in Form einer Expertise abgibt, wird und wurde die Politik sicher davon beeinflusst. Somit hat er natürlich indirekt mitentschieden.

Rein formal hast du natürlich recht.

Nein er hat beraten. Er entscheidet nicht. Auch nicht indirekt. Nicht nur formel sondern faktisch. 

Dass die Politik wahnsinnig wäre nicht auf die Leute zu hören die sich mit der Thematik auskennen ist ne andere Geschichte. 

Dass "die Politik" ihre Berater gänzlich ignorieren kann sieht man doch sehr gut bei der Klimapolitik. 

Die renommiertesten Fachleute auf dem Gebiet warnen seit Jahren vor den drastischen Folgen unseres Handelns und Trump feiert trotzdem das Revival der Kohle und tritt erst mal aus allen mühsam errungenen abkommen aus. 

Vom versagen der Europäer in dem Bereich mal peinlich berührt geschwiegen. 

Wissenschaft entscheidet null, selbst wenn es das besste für alle wäre. 

bearbeitet von Rudelfuchs
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

@SanDiego69 - jetzt ruder mal nicht zurück. Du argumentierst, dass jemand wie Christian Drosten jetzt nicht mehr objektiv und glaubwürdig sei, weil ja die Politik seinen Empfehlungen gefolgt sei und er als Wissenschaftler deswegen jetzt Interessenpolitik für seine Sache betrieben müsse, um seine 'Glaubwürdigkeit nicht für immer zerstört' zu sehen, falls es anders kommt.

vor 4 Minuten, SanDiego69 schrieb:

….ist Politik doch immer. Klingt ein wenig naiv. No offense

Ist mehr als nur ein wenig naiv. Schau: Angela Merkel ist Physikerin. Die lässt sich auf allen möglichen Feldern von Experten beraten. Gesundheit, Wirtschaft, Aussenpolitik - you name it. Anders kannst Du komplexe Gebilde wie eine grössere Firma oder einen Staat gar nicht leiten. Sind die deswegen für Dich alles sofort und per se unglaubwürdig? Ist nur der glaubwürdig, der mit seiner Expertise oder seiner Meinung keine gesellschaftlich relevante Handlung unterstützt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Green93 schrieb:

Ist die Vermutung chinesischer Forscher, dass das Virus (wie es tatsächlich auch beim vormaligen Sars-Ausbruch zu beobachten war) möglicherweise die männliche Fortpflanzungsfähigkeit und Testosteronproduktion in Mitleidenschaft ziehen könnte (bis hin zur Unfruchtbarkeit)

Zu der Unfrachtbarkeitsfrage, ist es tatsächlich bisher zu wenig erforscht. Würde aber behaupten, dass sowas auch mit einer Entzündung der Samenleiter und der Hoden einhergehen muss. Sprich, bei fehlender Symptomatik, würde ich hier keine Probleme der Hormonproduktion oder gar Unfruchtbarkeit unterstellen. Ein Test dahingehend ist aber natürlich ratsam, und nimmt Ängste. 

Der ACE2 Rezeptor ist allerdings nicht nur im männlichen Hoden zu finden, sodern vor allem in der Lunge, Herzen, Darm, Niere und in Blutgefäßen. Die COVID oder SARS Viren nutzen das Enzym ACE2 als Rezeptor, um in ihre Wirtszellen zu gelangen und ihre Replikation zu starten. Je mehr dieser Rezeptoren desto mehr Produktion. Deshalb werden ja auch Patienten mit Bluthochdruck grade ziemlich panisch, weil sie ACE-Hemmer nehmen, also noch mehr dieser ACE2 Rezeptoren erschaffen. Diese Medis also wie ein Brandbeschleuniger für die Viren wirken. So die Theorie.

Für eine wirkliche Beeinträchtigung der Spermien muss der Krankheitsverlauf, mMn, sehr schwer sein. Denn das Virus greift primär die Lunge an. Wenn das Immunsystem es nicht unter Kontrolle bekommt, geht es über die Blutgefäße, Lymphen etc, dann evtl auch bis in die ACE2 Rezeptoren der Hoden, ja. Wie gesagt, dazu muss es aber systemisch wirken, und bei mildem Verlauf, dürfte dieses Risiko zu vernachlässigen sein. Aber in der Theorie, bei schwerem Verlauf, eine berechtigte Annahme, der irreversible Schäden im Samenleiter und Hoden verursachen kann. Aber auch in jedem anderen Bereich des Körpers. Sprich: Alveolen (Lungenvolumen), Herzkreislaufsystem etc. 

Also mal auf Deutsch. Wenn man die Scheiße grade so überlebt, du noch Entzündungswerte im Blut hast, Hoden weh tun, geschwollen sind etc.pp, ist eine Unfruchtbarkeit auf jeden Fall zu testen. Sitzt du nur daheim, die scheiße geht vorbei, wie als wäre nichts gewesen, ist es unwahrscheinlich, dass es systemisch gewirkt hat. Nur mM

bearbeitet von Max_well
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Nein er hat beraten.

Wenn ich mit meinem Auto in eine Werkstatt fahre, und der KFZ Meister mir sagt. "Mhh, das muss jetzt gemacht werden, sonst sehe ich schwarz für sie", dann wurde ich auch nur beraten.

Wahrscheinlich entscheide ich dann im nächsten Atemzug aber auch : " Mach fettig! "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, SanDiego69 schrieb:

Wenn ich mit meinem Auto in eine Werkstatt fahre, und der KFZ Meister mir sagt. "Mhh, das muss jetzt gemacht werden, sonst sehe ich schwarz für sie", dann wurde ich auch nur beraten.

Wahrscheinlich entscheide ich dann im nächsten Atemzug aber auch : " Mach fettig! "

Oder du entscheidest: hm... lohnt sich nicht. Ich verschrotte das Ding lieber und hol mir fürs selbe Geld einen Neuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder du sagst: ne ich fahr das ding bis es Schrott ist. 

Selbst wenn ein Arzt dir sagt:" sie habe Krebs sind sollten chemo machen"

Kannst du sagen "ich probiere es lieber mit Brennnesseltee auf Youtube hat einer gesagt das wäre ein Geheimnis dass die big pharma uns verschweigen weil chemtrails" 

Dumm. Aber möglich. 

Fertig. Die entscheiden gar nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles Klar, Leute.
Full Stop. Das Problem ist gefunden. Damit zugleich auch die Lösung.

Repent! Repent and believe on the name of Jesus Christ. And the plague will stop.

Die Juden, diese Infidels. Kriegen´s zurecht vom Herrn. Also. Wissta bescheid. Kruzifix improvisieren. Alles klar. Safe.
Oh Moment, da kommen frische News rein. Florida 4 Wochen Lockdown.. wait what??

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spanien zieht bei den Infiziertenzahlen heute vorraussichtlich an Italien vorbei, nicht weil die Zahlen in Spanien in den letzten Tagen so rasanst im Vergleich zu vorher gestiegen wären, sondern weil sich die Steigerung in Italien so sehr verlangsamt hat, dies in Spanien hingegen (noch) nicht der Fall ist.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah, wenn ich das schon höre: "Gods dealing with false religions".
giphy.gif

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, capitalcat schrieb:

giphy.gif

Puh, dann habe ich wohl Schwein gehabt und muss mir keine Sorgen um mein Überleben machen: Wer keiner Religion angehört, der kann auch nicht der falschen angehören :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kritische Argumentation. Mit Italien und Spanien zwei erzkatholische Nationen total weg gefrackt, England und die Niederlande als protestantische Vorreiter dicht auf dem Fuße, die heidnischen Chinesen gerade so an der Katastrophe vorbei und Deutschland mit na atheistischen kommunistin als Kanzler und nem schwulen Gesundheitsminister kommt bis dato ganz gut durch die Krise. 

Könnte mir vorstellen dass son shortbus im berghain als Heilmethode empfohlen wird wenn man nach der Logik da nicht aufpasst. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, botte schrieb:

Du argumentierst, dass jemand wie Christian Drosten jetzt nicht mehr objektiv und glaubwürdig sei

Nein, das kann er doch auch nicht. Versetz Dich doch mal in seine Position. Wenn die Pandemie sich als ungefährlich herausstellt, dann würde er doch massiv an Glaubwürdigkeit damit verlieren. Er weiß das doch auch und versucht schon aus der Öffentlichkeit zurück zu treten und unterstreicht natürlich auch das er keinerlei Entscheidungsgewalt hatte. (seinen Anteil daran ist ihm aber schon bewusst)

Das geht gar nicht gegen Hr. Drosten. Das ist einfache Psychologie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, jon29 schrieb:

Nun, da die Länder mit den strengsten Maßnahmen und mit den diszipliniertesten Bürgern, die asiatischen (nicht nur China), die Epidemie am besten bewältigen, kann man schon sagen, was wirkt und was nicht!

Südkorea hat keine Ausgangssperre btw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, capitalcat schrieb:

giphy.gif

Nein, wie niedlich! Jetzt, wo ich ihn mal gesehen habe, löst Zeeke irgendwie nur noch ganz leichte Antipathie bei mir aus.

• LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.