21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Shao schrieb:

Da, 30. März: https://www.isciii.es/QueHacemos/Servicios/VigilanciaSaludPublicaRENAVE/EnfermedadesTransmisibles/Documents/INFORMES/Informes COVID-19/Informe nº 18. Situación de COVID-19 en España a 30 marzo de 2020.pdf

Seite 6. Das für "die Jungen" ach so harmlose Virus, hat wieviele Leute unter 50 gekillt? Wieviele hospitalisiert? Von wievielen bekannten Infizierten?

Bei den 40ern:
10% krankenhausreif
1,3% Organausfälle(? Defunciones)
0,44% tot

Also. Lohnt echt nicht. Hab mir damals gespart, das Video von der Britin zu posten (wg Panik..).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach keine Ahnung, wie gesagt bin in China. Aber meine Schwester hat seit Freitag Husten. Sie abeitet in einer Reha-Klinik, als Psychologin. Naja, erstmal durfte sie nicht von Zuhause arbeiten. Hat vom Arbeitgeber nen Wisch gekriegt, sie wäre systemrelevant, aber mal ehrlich, die hält Vorträge über guten Schlaf und macht Entspannungsübungen und so. Seh ich jetzt nicht als ganz so essenziell.

In ihrem Kurs gibts dann auch mal ältere Damen, die beim Enstpannen des rechten Knies richtig Husten müssen. Aber ist ja nix, nur so ein bisschen Husten.

Und das versteh ich nicht, dass da Leute mit so nem Scheiss Husten nicht einfach mal auf ihrem Zimmer bleiben MÜSSEN. Und warum meine Schwester Beratungsgespräche nicht telefonisch machen darf/muss.

Stand heute: 20 Angestellte und 20 Patienten positiv getestet. Meine Schwester war heute zum Test beim Gesundheitsamt (anscheinend wird man als Klinikpersonal noch bei milden Symptomen getestet). Sie hat Typ 1 Diabetes (#Risikogruppe) und ich find das Vorgehen der Klinik allgemein ziemlich fragwürdig. 

Hätte ich vor zwei Monaten auch nicht gedacht, dass ich mir mal wegen Corona mehr Sorgen um meine kleine Schwester als um mich selbst machen muss.

Hier in China übrigens alles relativ entspannt, Indoor Sehenswürdigkeiten sind wieder geschlossen, aber war auch heute beim Kneipenquiz. Man muss sich registrieren mit Pass- und Telefonnummer, wenn man reinkommt, und Temperatur wird gemessen, aber sonst alles wie gehabt. 11 neue importierte Fälle in Shanghai, keine lokalen Fälle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, botte schrieb:

Auf welcher Grunlage trifft dann ein Polizist oder auch ein Rettungssanitäter so eine Aussage? Was sollen da die Anhaltspunkte gewesen sein?

Das ist es eben, was ich nicht weiß. Konnte mir der Feuerwehrler, der die Tür geöffnet hatte, eben auch nicht sagen - es muss ja aber wohl welche gegeben haben, sonst macht die Vermutung eben keinerlei Sinn. Drum beschäftigt mich das etwas, weil ich mich eben frage, wie man darauf kommt. (Was ich ausschließen würde, ist dass mir der Feuerwehler bewusst Blödsinn erzählt hat, oder nur angeben wollte. Der stammt aus meinem engsten Umfeld, und hat mir mein Leben lang noch nie Bullshit erzählt.)

Wobei ich es natürlich mal realistisch sehen will: Selbst wenn der Tote tatsächlich aufs Konto des Virus gehen sollte, ist das halt ein statistischer Ausrutscher, und mit Sicherheit nicht die Regel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Shao schrieb:

Viren kommen und gehen nicht. Sie sitzen in Reservoiren, mit denen man mehr oder weniger Kontakt hat und verbreiten sich je nach Situation.

Coronaviren sind bis 30° hitzestabil. Viel Spaß damit. 

Herdenimmunität greift ab 60%, das wäre wünschenswert. Die Daten aus China, der Diamond Princess, Südkorea und Taiwan sagen dazu allerdings: Nö. 50% sind Asymptomatiker.

Anfälligkeit ist nun eine These, die du in den Raum stellst, dafür gibt es Null Daten, also zeig erstmal welche dafür.

Menschen generell vorsichtiger geworden: Geht so, schau mal ans Rheinufer. 

Die Todesrate in Italien ist natürlich viel zu hoch, weil italien nur schwere Fälle getestet hat über lange Zeit, während wir zumindest versucht haben, die Testkapazitäten auszulasten.  Unsere Todesrate steigt langsam aber sicher die zu erwartende Zahl, übrigens. Wir sind jetzt ca. bei nem Prozent, ich sage ein einpegeln zwischen 1.4 und 2% voraus. (Weils die daten bisher sagen.)

Die Differenzeirung von der du sprichst, ist gelinde gesagt völliger Schwachsinn. Egal wie oft man das sagt, aber es ist völlig normal, Patienten mit einer Erkrankung und Infektion auch darunter zu subsummieren. Wer bei Ebola bei blutenden Schleimhäuten, Leber und Nieren einen Schlaganfall kriegt, ist trotzdem an Ebola gestorben. Man vermerkt das eben, insofern eine Autopsie da ist. Macht man immer schon so, hat auch seinen Sinn. Nur bei COVID19 kommen die ganzen Leute, denen die Ahnung fehlt warum man das so macht, und kritisieren das den ganzen Tag, weil sie offensichtlich ausserstande sind zu kapieren, dass wir nicht bei CS LAs Vegas ist, wo man die Todesursache eines Menschen meistens gar nicht mehr feststellen kann, weil man eben NICHT autopsiert.

Es ist übrigens nicht 1x eine Jüngere gestorben, es sterben täglich eine Reihe jüngerer Leute. In China ein paar hundert und die schönen vermutlich ihre Zahlen. In den US Zahlen sind auch eine Menge jüngerer Leute drin. 

Dann gibts da noch die Lungenschäden und die Hodenschäden, die bisher noch nicht geklärt sind. Aber hey, wir machen ja nur Angst und Panik. Meine Güte ey.

Quelle das täglich jüngere OHNE Vorerkrankungen sterben? Finde dazu im Netzt keine nennenswerte Zahl.

Und natürlich ist es entscheidend ob der Patient am Corona gestorben ist oder nicht. Wenn jemand mit einer Erkältung an einem Herzinfarkt stirbt, machst du dann auch die böse Erkältung verantwortlich?

1) Jede verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, wird in der Statistik als „COVID-Tote/r“ geführt, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist.

Quelle: sozialministerium.at

Wie du richtig sagst, in Italien ist die Sterberate nur so hoch, weil nur die schweren Fälle getestet wurden.

Bei uns steigt die Todeszahl vielleicht auch noch. Vielleicht sind aber auch in Wirklichkeit 5x so viele infiziert bzw. infiziert gewesen. Und die Gefahr ist doch nicht so groß.

Wissenschaftlich kann ich die Herdenimmunität jetzt Ad-hoc nicht untermauern. Es gibt Staaten, die das so machen. Denke Mal, dass die ihre Entscheidungen auch basiert auf den Fakten von Experten tun.

Virologen, Wissenschaftlicher usw. schreien bei jeder Krankheit Epidemie und Untergang. Da dürften wir garnicht mehr existieren. Die kennen aber nicht das wahre leben, kennen nur ihre Bücher, Studien und Labore. Genießen die seltene Aufmerksamkeit.

Nochmal, ich verstehe Maßnahmen zur Eindämmung. Aber ich verstehe nicht, wieso wir gerade unsere Wirtschaft zerstören, Existenzen von jungen, gesunden Menschen vor den Abgrund bringen. 

Denkt einfach an meine Worte. Wenn wir länger so weiter machen oder die Maßnahmen verstärken werden die Nebenwirkungen so viel Hass, Angst, Depression und Tod mit sich bringen, dass der Virus dagegen ein Witz sein wird.

• IM ERNST? 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Yolo schrieb:

Quelle das täglich jüngere OHNE Vorerkrankungen sterben? Finde dazu im Netzt keine nennenswerte Zahl.

Und natürlich ist es entscheidend ob der Patient am Corona gestorben ist oder nicht. Wenn jemand mit einer Erkältung an einem Herzinfarkt stirbt, machst du dann auch die böse Erkältung verantwortlich?

1) Jede verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, wird in der Statistik als „COVID-Tote/r“ geführt, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist.

Wie du richtig sagst, in Italien ist die Sterberate nur so hoch, weil nur die schweren Fälle getestet wurden.

Bei uns steigt die Todeszahl vielleicht auch noch. Vielleicht sind aber auch in Wirklichkeit 5x so viele infiziert bzw. infiziert gewesen. Und die Gefahr ist doch nicht so groß.

Wissenschaftlich kann ich die Herdenimmunität jetzt Ad-hoc nicht untermauern. Es gibt Staaten, die das so machen. Denke Mal, dass die ihre Entscheidungen auch basiert auf den Fakten von Experten tun.

Virologen, Wissenschaftlicher usw. schreien bei jeder Krankheit Epidemie und Untergang. Da dürften wir garnicht mehr existieren. Die kennen aber nicht das wahre leben, kennen nur ihre Bücher, Studien und Labore. Genießen die seltene Aufmerksamkeit.

Nochmal, ich verstehe Maßnahmen zur Eindämmung. Aber ich verstehe nicht, wieso wir gerade unsere Wirtschaft zerstören, Existenzen von jungen, gesunden Menschen vor den Abgrund bringen. 

Denkt einfach an meine Worte. Wenn wir länger so weiter machen oder die Maßnahmen verstärken werden die Nebenwirkungen so viel Hass, Angst, Depression und Tod mit sich bringen, dass der Virus dagegen ein Witz sein wird.

Man rechnet alleine in den USA mit 10 Millionen Toten, wenn es keinerlei Gegenmaßnahmen gibt. Das sind 25 mal so viele wie die USA an Toten im 2. Weltkrieg hatten. Die Wirtschaftskrise must du uns aber erst mal zeigen, die vergleichbare Auswirkungen hatte.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Staaten die ohne Eindämmung arbeiten und auf schnelle herdenimmunitat setzen sind recht überschaubar. Kannst ja mal durchzählen. 

Warum wurde hier auch schon ausgebreitet. Selbst wenn nurr die jungen und Risikoarmen erkranken hast duj dennoch bei ca 40 Millionen kranken eine absurd Höhe Todesrate. Kann sich niemand geben der bei Trost ist. 

Was die wirtschaftlichen Einschränkungen angeht... Kannst ja mal ausarbeiten wie man Kontakte minimiert ohne die Wirtschaft zu schädigen. Glaube dann bekommst dun Nobelpreis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Yolo schrieb:

Naja is so "die Jugend von heute".

Die "Jugend" kann sich nicht mal an simple Regeln halten, die derzeit jedem auferlegt werden. Vllt. brauch es ja mal wieder n Crash, damit Leute bissl zur Besinnung kommen und merken, wie fuckin gut es wir in diesem Land haben.
Vllt. raffen die Leute ja auch mal, dasse politisch auch mal was ändern müssen.

Sind nur alles Vermutungen.

Letzten Endes dreht man sich aber immer wieder im Kreis der Geschichte... Difficult times create strong men, strong men create good times, good times creat weak men, weak men creat difficult times. etc etc.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Es findet sich aber auch immer noch irgendwo auf der Welt ein Staatspräsident, der noch einen draufsetzen muss, Wahnsinn:

https://kurier.at/politik/ausland/medien-turkmenistan-hat-wort-coronavirus-verboten/400799012

Wirds halt Kung Flu oder so genannt.. Alter Falter.. Straußentaktik für ganz blöde oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Noodle schrieb:

Naja is so "die Jugend von heute".

Halt! Stop! Du bist noch zu jung, um über die Jugend von heute lästern zu dürfen. Das gebührt sich erst, wenn du dich selbst im Rentenalter befindest.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, botte schrieb:

Vielen Dank, habe den ursprünglichen Artikel auch auf deutsch gefunden. Lesenswert und hoffentlich fundiert, wirkt zumindest so.

https://medium.com/tomas-pueyo/coronavirus-der-hammer-und-der-tanz-abf9015cb2af

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Noodle schrieb:

Straußentaktik für ganz blöde oder so.

Ich vermute, er hat das Land so in seine eigenen Taschen hinein herabgewirtschaftet, dass er befürchtet, die heimische Wirtschaft würde die Klopapierpanikkäufe nicht leben überstehen und darüber vollends zusammenbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, Yolo schrieb:

Ich hoffe du ist der Ironie bewusst.

Du prophezeist genau dasselbe wie die Experten: Tod und Verderben. Nur halt wegen der Wirtschaft statt wegen eines Virus. Wirtschaftler schreien immer ganz laut bei der kleinsten nahenden Bedrohung für die Wirtschaft.
Geht es dir genauso auch nur um Aufmerksamkeit?

vor 18 Minuten, Shao schrieb:
Zitat

Nur so zur Frage, dir ist schon klar, dass es tatsächlich Völker gibt, die an sowas "simplem" wie Masern zu 99% ausgerottet wurden?
Wirklich gutes Buch: https://www.goodreads.com/book/show/1842.Guns_Germs_and_Steel

Die Spanische Grippe hatte "nur" eine Endmortalität von 2%. Und schau, was sie am Ende angerichtet hat. 

Oder man schaue auf die harmlose Grippe und die Inka und Azteken *hust* *hust*
wobei der Huster war jetzt schon unangebracht von mir.

Traurigerweise gibt es Vermutungen, dass Ähnliches mit den restlichen Naturvölkern im Amazonas geschehen könnte:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-koennte-indigene-voelker-in-brasilien-ausloeschen-a-6169e4bb-9d5f-4a68-8631-965ef4c64632

bearbeitet von RapidChair
  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor einer Stunde, SilverStar01 schrieb:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/f21-corona-dokument-innenministerium-100.html

Viele – so heißt es im Papier – würden möglicherweise unbewusst und uneingestanden denken: "Naja, so werden wir die Alten los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen Glück erbe ich so schon ein bisschen früher". Diese Mechanismen hätten in der Vergangenheit sicher "zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen".

Was haltet ihr davon? Und was zum Teufel ist Hammer und Tanzen?

1) woher weiß Innenministerium was „Viele“ denken? Ich kann wetten, „Viele“ denken: „hoffentlich werden wir die Politiker und Bänker los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Ich mache seit gefühlt 3 Wochen nichts anderes als Arbeit - Freundin - zu Hause. 

Homeoffice habe ich mich geweigert, ich sitze in einem Einzelbüro, schön isoliert. Als Private Banker bin ich angeblich systemrelevant, momentan fungiere ich eher als Execution Only Börsenhändler.

Ich halte mich an Gesetze und Regeln. Aber hinterfrage sie kritisch und bin nicht 100% von allen Maßnahmen überzeugt.

Aber ich finde es lobenswert, dass du trotz meiner kontroversen Meinung auf den Dialog eingehst und meist ohne persönlich zu werden argumentierst.

Du hast meine Meinung auch ein Stück weit geändert. Ganz gehe ich aber immer noch nicht d'accord.

Hab jetzt aber auch keine Lust mehr. Glaube, meinen Standpunkt und Meinung habe ich hier vertreten.

Wünsche allen, dass es gut ausgeht.

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, saschaaa schrieb:

1) woher weiß Innenministerium was „Viele“ denken?

Die lesen heimlich in PUF mit... Wusstest du das nicht? Siehste nicht die Antenne die aus deinem Hintern ragt? *beepbeepbeep*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Noodle schrieb:

Die lesen heimlich in PUF mit... Wusstest du das nicht? Siehste nicht die Antenne die aus deinem Hintern ragt? *beepbeepbeep*

Denken die Leute in diesem PUF so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Kaiserludi schrieb:

@capitalcat: hast du jetzt die Hoffnung aufgegeben oder machst du spaßeshalber einen auf Zeeke?

Wenn ich jetzt sagen würde, dass sie je bestand, würde ich lügen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.3.2020 um 13:48 , Loki81 schrieb:

Das mit den 14 Tagen hab ich schon oft gelesen, wie kommst du auf 5-6 Tage?

5 Tage sind der Durchschnitt

Inwieweit kann eig der deutsche Staat in diese Ausgangssperre eingreifen? Dürfte er das überhaupt stärker, als es momentan der Fall ist? 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, saschaaa schrieb:

na dann mach ich auch wie Zeeke😅

Bist leider nicht so talentiert

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.