21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Ja sorry, hatte ich einen Knoten drinnen weil ich vergessen habe, dass nicht alle Menschen erkranken werden sondern nur zwei drittel. 

Sagen wir 70% erkranken über alle Altersgruppen hinweg. 

Bin ich bei 14,4% Mortalität bei den über 80 jährigen (gesamt) 
Das sind ca. 776 160 Tote.

und 8,96% bei den 70-79 jährigen (gesamt) 
Das sind ca. 700 000 Tote

Jetzt musst du mir sagen ob man rund 1,5 Millionen weniger Rentner wirtschaftlich merkt oder nicht. 

Quellen: 
Mortalität: https://science.orf.at/stories/3200422/
Bevölkerungsanteil: http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Bevoelkerung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII3.pdf
 

Und seit wann gehen wir davon aus, dass wir das Virus einfach ohne Maßnahmen laufen lassen, damit es zu 70% Infizierten kommt? In diesem Fall hättest du recht. Dann wären nämlich die wirtschaftlichen Schäden auch gering. Mal ganz davon abgesehen, dass deine genutzten Mortalitäten selbst laut RKI vrsl. überschätzt sind (Dunkelziffer und pauschale Einklassifizierung als COVID Tote, obwohl andere Ursachen möglich) und es auf Grund der wirtschaftlichen Problematik zu Frührentnern und weitreichenden Aufstockungen, sowie sinkenden Renteneinzahlungen kommen wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Samuelsama schrieb:

Das Problem ist ja, dass gerade ältere Menschen die Sache nicht ernst nehmen. Wir predigen unserer Oma schon seit 2 Wochen, dass sie niemanden ins Haus lassen soll und wirklich nur für's Einkaufen vor die Tür gehen soll. Meinst ihr die hält sich daran? Sie ist total uneinsichtig, lässt Handwerker in die Wohnung die unnötige Arbeiten verrichten, lädt Freunde und Nachbarn ein, macht einfach alles was nicht erlaubt sein soll. Ich kann es aber auch irgendwo verstehen, weil sie alleine zuhause (Witwe) ist und einfach komplett vereinsamt.

Kenne ich auch aus anderen Familien so. Da wird sich immer noch (heute) gegenseitig besucht und Gartenparties gefeiert. Also das liegt nicht nur an den jungen Menschen. Ich habe das Gefühl, dass letztere das sogar noch viel ernster nehmen als die Älteren.

meine wahrnehmung ist da komplett anders. man sieht nur noch junge menschen auf den straßen und im supermarkt. personengruppen > 2 sind ausnahmelos jugendliche. unterhalte ich mich mit leuten (alle u50) hört man raus das alle eher sorglos sind weil sie sind u50. je jünger die leute werden mit denen ich mich unterhalte je sorgloser wird es im prinzip.

mit menschen ü70 habe ich aber selbst keinen kontakt weil großeltern verstorben. das kann die wahrnehmung durchaus verändern.

dennoch werden keine ü50 coronapartys geschmissen sondern eher u25. schließe ich jetzt nicht aus aber mitbekommen tut man es halt nur so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, tonystark schrieb:

Du liegst zwar mit deiner Aussage gar nicht mal so weit daneben, aber deine Herleitung ist falsch. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, weil du hier eine Altersklasse mit Klassenbreite 24 Jahren (20-44 Jahre) mit einer Altersklasse mit einer Klassenbreite von >40 Jahren gegenüberstellst (45-85+ Jahre, sofern man die <20jährigen vernachlässigt). Wenn die Altersverteilung nicht völlig schief ist, wird es in der Gesamtbevölkerung natürlich deutlich mehr Menschen in der Altersklasse 45+ geben als in der Altersklasse 20-44 (weil erstere eben breiter ist), demnach ist es zunächst auch nicht überraschend, wenn sich das in der Gruppe der Hospitalisierten ebenso verhält.

Um die Wahrscheinlichkeiten für schwere/kritische Verläufe (ICU-Behandlung) einigermaßen sinnvoll abschätzen und vergleichen zu können, musst du schon in die Studie reinschauen und dir die relativen Häufigkeitsverteilungen INNERHALB der jeweiligen Altersklassen ansehen:

image.thumb.png.c0ec93207a229c8db4060fd3052c8ffb.png

[Der untere Wert in den Spalten gibt jeweils den Prozentsatz an Hospitalisierung/ICU-Versorgung/tödlicher Verlauf je Altersklasse auf Basis ALLER Patienten mit bekanntem Alter an, der obere Wert auf Basis all jener Patienten, von denen zusätzlich der Status (Hospitalisierung bzw. ICU-Versorgung bzw. tödlicher Verlauf) bekannt ist.

Wenn wir uns der Einfachheit halber mal nur auf den oberen Wert beschränken, dann kann man ablesen, dass man in der Altersklasse 20-44 zu einer Wahrscheinlichkeit von 20,8% im KH landet, zu einer Wahrscheinlichkeit von 4,2% auf Intensiv muss und zu einer Wahrscheinlichkeit von 0,2% stirbt.

Stellen wir das - wieder der Einfachheit halber - mal dem Durchschnitt über ALLE Altersklassen gegenüber* (31,4% hospitalisiert, 11,5% auf Intensiv, 3,4% Verstorben), dann sehen wir  folgende Verhältnisse:

- Die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus zu müssen, ist bei den 20-44jährigen um 33% gegenüber TOTAL (also allen betrachteten Fällen) verringert (20,8 statt 31,4).

- Die Wahrscheinlichkeit, auf Intensiv zu müssen, ist um 63% verringert (4,2 statt 11,5).

- Die Wahrscheinlichkeit, zu versterben, ist um 96% verringert (0,2 statt 3,4).

Fazit: Ja, die Jüngeren müssen zwar durchaus seltener auf Intensiv als die Älteren (schwerer bis kritischer Verlauf), aber es kommt eben doch schon in veritablem Ausmaß vor und der Unterschied gegenüber den anderen Altersgruppen ist nicht so groß wie bei der Letalität. Erst beim Risiko zu versterben sind die Jüngeren wirklich deutlich besser dran als der Rest (jünger heißt hier über 19 - die ganz Jungen haben kein nennenswertes Risiko überhaupt symptomatisch zu erkranken).

Was die Studie natürlich nicht beantworten kann, ist die Frage, ob bei den Jüngeren ggf. die Dunkelziffer an Nicht-Erfassten höher ist als bei den Älteren.

 

Aber wenn Junge leute auf die Intensiv müssen, werden die doch bestimmt bevorteilt. Sprich bei einem überbelegten Krankenhaus, werden die "alten" im schlimmsten fall sterben gelassen um die jüngeren zu retten. Das dürfte auch dazu beitragen das die Mortalitätsrate im oberen bereich zunimmt. Oder ist das eher nicht signifikant für die Statistik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Virez schrieb:

Und seit wann gehen wir davon aus, dass wir das Virus einfach ohne Maßnahmen laufen lassen, damit es zu 70% Infizierten kommt?

Zu den anderen Dingen kann ich jetzt recht wenig sagen. Da müssen wir abwarten. 

Aber! Es wird zu den 70% genauer 66,6% Infizierten kommen. Wir können eigentlich keine Maßnahmen setzen um das noch aufzuhalten. Der Grund für diese Zahl ist die Infektionsquote. Jeder Infizierte steckt im Schnitt drei weitere an. Erst wenn zwei drittel der Bevölkerung immun sind kann derjenige nur noch Maximum eine weitere Person anstecken und die Pandemie kommt zu einem Halt. Einziger Ausweg um diese Zahl zu verringern wäre eine Impfung oder eventuell noch "Masken für alle im Gesetz". Momentan schaut es aber eher nach Herdenimmunität mit einer ausreichend flachen Kurve aus. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Samuelsama schrieb:

Also bei mir hängen die alten Leute alle im Park ab

Same here. War vorhin im Tempelhofer feld. Überall grüppchen. Teilweise 4-5 Personen die sich umarmen. Am picknicken, etc. Wird zeit das die Bullen mal einpaar knöllchen austeilen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Aber! Es wird zu den 70% genauer 66,6% Infizierten kommen. Wir können eigentlich keine Maßnahmen setzen um das noch aufzuhalten. Der Grund für diese Zahl ist die Infektionsquote. Jeder Infizierte steckt im Schnitt drei weitere an. Erst wenn zwei drittel der Bevölkerung immun sind kann derjenige nur noch Maximum eine weitere Person anstecken und die Pandemie kommt zu einem Halt.

Verstehe ich nicht ganz. Am Ende werden doch dann 100% infiziert nach der Logik oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, KommodoreB schrieb:

Was soll man von Adidas halten? Die wollen vorerst keine Miete mehr zahlen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wie-adidas-die-corona-hilfen-missbraucht-a-77b5eb22-3a00-4968-b9f8-928905ca4d48

Von denen kaufe ich vorerst nichts mehr, bis sich die Vorwürfe geklärt haben.

Was hast du denn geglaubt passiert, wenn pauschal gesagt wird: "Vermieter dürfen Mietern nicht kündigen, wenn sie nicht zahlen können."?

https://blog.fefe.de/?ts=a081b255

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Fitzgerald schrieb:

Same here. War vorhin im Tempelhofer feld. Überall grüppchen. Teilweise 4-5 Personen die sich umarmen. Am picknicken, etc. Wird zeit das die Bullen mal einpaar knöllchen austeilen.

wasserwerfer, schlagstöcke und pfefferspray...wir reden immerhin von neukölln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Merkel hat sich heute per Podcast beim gemeinen Volk bedankt.

Sagt mal, kann sie eigentlich noch frei reden? Ich bekomme langsam echt die Krise wenn ich sie ständig irgendwo monoton Texte ablesen höre. Da schafft Siri es ja mehr Emotionen zu transportieren. Sagt ihr das denn niemand?

 

Wirkt das auf euch authentisch?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja wirkt es. Weil sie immer so redet. Musst mal die pk hören in denen sie frei redet. Oder die alten kanlzerduelle. Bisschen ohne Struktur und viel bla und allgemeinplatze. Wirklich viel Inhalt kommt selten. Da gibt es deutlich bessere Redner. Gysi als Altmeister, der Amthor aber auch nicht schlecht. Und viele andere. 

Also besser sie liest irgendwas ab damit man irgendwas von ihr mitnehmen kann, als sich am Ende zu fragen worum es die letzten 20 Minuten eigentlich überhaupt ging. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, SilverStar01 schrieb:

Abwarten, das Durchschnittsalter in manchen afrikanischen Staaten beträgt gerade mal 20 Jahre. Wenn der Verlauf in jungen Jahren wirklich milder ist könnten die besser durch die Krise kommen als Europa.

Wenn du kein einziges Beatmungsgerät in der Nähe hast, gehen halt 100% der Intensivpatienten drauf. Das wird halt dann unlustig. 

Zitat

Da kommen ein paar Faktoren zusammen. Erstens verlaufen ja 20% der Fälle fast symptomlos. Zweitens ist man wie bei anderen Viruserkrankungen auch bereits vor ersten Symptomen ansteckend. Drittens haben sich vor wenigen Wochen noch Menschen mit deutlich sichtbaren Symptomen zum Arzt, in den Supermarkt oder in die Arbeit geschleppt. Viertens zieht die Krankheit oft nach einer Woche sehr milden Verlauf noch einmal deutlich an. Es ist also durchaus denkbar, dass man eine Woche noch Leute ansteckt und dann Intensiv liegt. 

Nö. 50% sogar. Das ist ja die Kacke.

 

Zitat

Was soll man von Adidas halten? Die wollen vorerst keine Miete mehr zahlen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wie-adidas-die-corona-hilfen-missbraucht-a-77b5eb22-3a00-4968-b9f8-928905ca4d48

Von denen kaufe ich vorerst nichts mehr, bis sich die Vorwürfe geklärt haben.

 
Zitat

 

Die Großen machen den Druck, den die Kleinen nicht können. Die wollen damit erreichen, dass auch Kleine das machen können und die Regierung dafür sorgt, dass das den Vermietern nicht um die Ohren fliegt. Der VERmieterschutz fehlt aber gerade. Mit so prominenten Fällen kann man in der Politik mehr anrichten, als wenn Herr Meier bei Frau Müller nicht mehr zahlt. 

 

Zitat

Wir haben hier ja Ärzte und Leute die sehr gut informiert sind und möglicherweise damit was anfangen können. 

Ohne Test keine Klarheit.So simpel ist es.

 

Zitat

 

Aber wenn Junge leute auf die Intensiv müssen, werden die doch bestimmt bevorteilt. Sprich bei einem überbelegten Krankenhaus, werden die "alten" im schlimmsten fall sterben gelassen um die jüngeren zu retten. Das dürfte auch dazu beitragen das die Mortalitätsrate im oberen bereich zunimmt. Oder ist das eher nicht signifikant für die Statistik?

Das beeinflusst es, ja. 

 

Zitat

Verstehe ich nicht ganz. Am Ende werden doch dann 100% infiziert nach der Logik oder? 

Meist nicht, da zuviele Immune rumlaufen, so dass das Virus irgendwann keinen Wirt mehr findet.

 

Bei Masern ist das etwas anders, die übertragen sich über die Luft und brauchen ganze 95-98% Immunität, bis sie verschwinden. R0 = 16. Wäre SARS-COV-2 bei so einer Ausbreitungrate, wären wir schon alle im Arsch. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 22.3.2020 um 20:17 , IchHatteSieAlle schrieb:

510d4f7921.jpg

a25bd30d88.jpg

So sieht es aktuell aus.

Kann man ja täglich( 20 Uhr) aktualisieren und zum Vortag gegenüberstellen.

Dann sieht man ja was abgeht.

Schockiert hat mich die Schweiz!

Das kleine Land hat ja schon fast ein Drittel wie wir und beinahe so viele Tote.

0cd1af80d2.jpg

 

Morgen noch mal und dann soll das mal reichen.

 

Morgen dürften sich die Zahlen weltweit verdoppelt haben. Also die offiziellen Zahlen!

In den USA sogar vervierfacht. Nun auch Holland mit im Boot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Morgen noch mal und dann soll das mal reichen.

Also ich finde es Top, dass du es hier postest! Gerade für die Nachwelt, um den Verlauf zu rekonstruieren. Danke 😘

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, SilverStar01 schrieb:

Abwarten, das Durchschnittsalter in manchen afrikanischen Staaten beträgt gerade mal 20 Jahre. Wenn der Verlauf in jungen Jahren wirklich milder ist könnten die besser durch die Krise kommen als Europa.

zusätzlich gibt es ein haufen menschen mit hiv und tuberkulose... das wird aufjedenfall heftig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Ja wirkt es. Weil sie immer so redet. Musst mal die pk hören in denen sie frei redet. Oder die alten kanlzerduelle. Bisschen ohne Struktur und viel bla und allgemeinplatze. Wirklich viel Inhalt kommt selten. Da gibt es deutlich bessere Redner. Gysi als Altmeister, der Amthor aber auch nicht schlecht. Und viele andere. 

Also besser sie liest irgendwas ab damit man irgendwas von ihr mitnehmen kann, als sich am Ende zu fragen worum es die letzten 20 Minuten eigentlich überhaupt ging. 

Merkel konnte sprachlich noch nie überzeugen. Bei der hab ich irgendwann abgeschaltet. Da kommt eh nix bei rum.

Und von Amthor die Pfeife, den die CDU als "jungen Macher" wegen der ganzen Digitalisierung als Kanonenfutter an die Front schickt, ist genauso ungelenk bei der Wortwahl.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, IronM schrieb:

Verstehe ich nicht ganz. Am Ende werden doch dann 100% infiziert nach der Logik oder? 

Die Infektionsrate fällt unter 1 und damit bleibt die Welle stehen. Stell dir das so wie Dominosteine vor. Wenn man genügend entfernt gibt es keine Kettenreaktion mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier wird weniger diskutiert, sondern - wie immer - gehandelt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon krass, wie die Fallzahlen explodieren. Aber mehr Sorgen bereiten mir die Totenzahlen für D...

Von gestern auf heute um 39% gewachsen, macht ne Verdoppelungszeit von 2,1 Tagen. Wenn man davon ausgeht, dass diese für die nächsten 15 Tage identisch bleibt (Lockdown ging am 23. bundesweit in Kraft und man kann etwa mit 21 Tagen Zeitverzug rechnen, bis sich die Maßnahme in den Totenzahlen zeigen dürfte - davon sind 6 "überstanden")... Dann hätten wir am 12. April schon 48.200 Tote insgesamt 😞

(Unter etwas optimistischeren Annahmen, d. h. Verdoppelungszeit 2,3 bzw. 2,5 Tage, dann wären's immerhin 32.000 bzw. 22.500). Und das endet dann ja nicht einfach, sondern wächst nur langsamer an...

Hoffe, ich hab mich irgendwo verrechnet und/oder der Wachstumsfaktor flacht schon eher ab.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/trotz-corona-in-die-sonne-hamburger-stroemen-an-die-elbe-69688916.bild.html

Während Italien über 10.000 Tote meldet, könnte man meinen, dass ganz Hamburg in einer Parallelwelt lebt.

PS: Hier bei mir auf der Ecke ist es aber tatsächlich eher ruhig, ich habe Aldi, Lidl, Rewe, Budni etc. direkt auf der anderen Straßenseite und die Leute gehen halt hier einkaufen. Geht man früh abends eine Runde um den Block, trifft man kaum Leute auf der Straße.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, StareAtTheSun schrieb:

könnte man meinen, dass ganz Hamburg in einer Parallelwelt lebt

Nicht nur in HH, in ganz Deutschland, war heute Traum Wetter, und ohne Folgen geben die Leute scheinbar einen Fick drauf. War selbst im Park joggen, man sieht überall Picknicker, Gruppen von kleinen Kindern, sogar hinter "abgesperrten" Stangen, fangen die Leute wieder an zu trainieren. 

Nebenbei fährt ab und zu ein blau-weißer Partybus durch den Park, und bittet freundlich mit Megafon aufm Dach um Abstand, der direkt nach passieren der Kutsche, wieder vergessen wird.

Hab einmal selbst von genügend Abstand, eine 5er Gruppe 8-jährige mit Stöcken, ohne sichtbare Erziehungsberechtigte im 1km Umkreis "ermahnt", sie sollen nicht so nah beieinander stehen. Der Dank dafür waren komische Blicke, und meine Liegestütze im Gras, wurden dann von den Jungs abfällig betitelt und hinterhergerufen, das können ja Kinder besser, das sei kein Sport, das wäre peinlich.

Ach, Deutschland.

bearbeitet von Max_well

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tonystark schrieb:

Schon krass, wie die Fallzahlen explodieren. Aber mehr Sorgen bereiten mir die Totenzahlen für D...

Von gestern auf heute um 39% gewachsen, macht ne Verdoppelungszeit von 2,1 Tagen. Wenn man davon ausgeht, dass diese für die nächsten 15 Tage identisch bleibt

sag mal, du arbeitest nicht zufällig für die Bild-Zeitung? 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, IronM schrieb:

sag mal, du arbeitest nicht zufällig für die Bild-Zeitung

Zeig mir gern den Fehler in meinen Annahmen oder in meiner Rechnung. Ich freue mich, wenn ich daneben liegen sollte. Polemik überzeugt mich jetzt allerdings nicht so.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Max_well schrieb:

Nicht nur in HH, in ganz Deutschland, war heute Traum Wetter, und ohne Folgen geben die Leute scheinbar einen Fick drauf. War selbst im Park joggen, man sieht überall Picknicker, Gruppen von kleinen Kindern, sogar hinter "abgesperrten" Stangen, fangen die Leute wieder an zu trainieren. 

Nebenbei fährt ab und zu ein blau-weißer Partybus durch den Park, und bittet freundlich mit Megafon aufm Dach um Abstand, der direkt nach passieren der Kutsche, wieder vergessen wird.

Hab einmal selbst von genügend Abstand, eine 5er Gruppe 8-jährige mit Stöcken, ohne sichtbare Erziehungsberechtigte im 1km Umkreis "ermahnt", sie sollen nicht so nah beieinander stehen. Der Dank dafür waren komische Blicke, und meine Liegestütze im Gras, wurden dann von den Jungs abfällig betitelt und hinterhergerufen, das können ja Kinder besser, das sei kein Sport, das wäre peinlich.

Ach, Deutschland.

Die Welt geht unter und du wirst von 8 jährigen in park gemobbt? 

Scheisse man. Das geht doch nicht. 

  • HAHA 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, tonystark schrieb:

Aber mehr Sorgen bereiten mir die Totenzahlen für D...

Die Totenzahlen sind wohl die Zahlen, die annähernd am genausten sind.

 

z.Z. sind weltweit 650.000 Infektionen bestätigt. Meiner Meinung nach kann man die Zahl mindestens (!) mit dem Faktor 5, ich tendiere eher zu Faktor 10 multiplizieren um alle Infizierten zu greifen.

Dann hätten wir eine Letalität (im Moment!) von 1% bzw. 0,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.