21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@botte darüber hinaus würde ich als Bürger mir besseren Zugang zur Teilnahme an wissenschaftlichen Studien wünschen. Wenn du in der Peripherie wohnst, hast du da wenig Chancen. Vor Jahren wollte ich mal zu einer Studie beitragen, die die Durchseuchung von verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit Leptospirose untersuchen wollte. In meinen Augen sollte es jetzt nicht das Problem sein, eine Blutprobe vor Ort abzugeben, und die dann dorthin zu transportieren, wo sie gebraucht wird. Ging aber nicht, sämtliche Ärzte bei mir verweigerten da die Kooperation, und das Institut hatte dann auch keine Empfehlung parat. Sowas ist schade, weil halt Daten verloren gehen, die viele Menschen wohl gern ins freiwillig zur Verfügung stellen würden...

Wobei das natürlich aktuell, wo sich alles etwas überschlägt, grade nicht relevant ist. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, a.supertramp schrieb:

finde es komisch, dass die Todeszahl immer in Relation zur Zahl der Infzierten gesehen wird. Wäre es nicht sinnvoller, die Zahl der Todesfälle der, der wieder Genesenen gegeüber zu stellen? Daraus ergibt sich für die noch akut Infizierten ja eine deutlich schlechtere Prognose.

Aber vielleicht hab ich da auch einen groben Denkfehler - kann das hier jemand aufklären?

Ja, hast einen Denkfehler. Tote werden zum Todeszeitpunkt sofort in der Statistik berücksichtigt. Zu dem Zeitpunkt ist jemand, der nicht gestorben ist, aber immer noch erkrankt. Erst Tage später kann er den Genesenen zugerechnet werden. Dadurch scheint die Todesrate bei Gegenüberstellung zur Rate der Genesenen bei einer Krankheit mit exponentieller Entwicklung der Krankenzahlen schlechter als sie ist. Durch Gegenüberstellung zur Anzahl der Erkrankten erscheitn die Todesrate ebenfalls aufgrund der exponentiellen Verbreitung besser als sie ist. Ist beides nicht ideal.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Holland setzt auf Durchseuchung...wenn das mal nur gut geht.

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, botte schrieb:

Setzt aber mündige Bürger voraus, die immer mal wieder bereit sind, ihre Privatspähre zu öffnen. Haben wir die?

Sind wir die?^^

Hab heute dreimal nach Terminen gefragt. Jedesmal war die Antwort: "Wir arbeiten weiter, bla, bla, Aber wer weiss, was Merkel, Laschet und wie die sonst alle noch heissen, noch alles einfallen wird. Wenn unsere Zulieferer dann auch wir, bla, bla." 

Sind halt immer die anderen doof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 2 Minuten, Nahilaa schrieb:

@botte darüber hinaus würde ich als Bürger mir besseren Zugang zur Teilnahme an wissenschaftlichen Studien wünschen. Wenn du in der Peripherie wohnst, hast du da wenig Chancen.

Guter Punkt. Auf einfachem Wege geht das eigentlich immer nur, wenn Du in direkter Schlagweite einer Uniklinik lebst, wo das gerade beforscht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, farfalla schrieb:

England auch. Die haben angeblich allerdings nur 10% der kh Betten (nicht mal intensiv) von Deutschland. Ich mein.... Wtf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

England auch. Die haben angeblich allerdings nur 10% der kh Betten (nicht mal intensiv) von Deutschland. Ich mein.... Wtf. 

So viel ich verstanden habe hat sich Johnson von diesem Plan verabschiedet. Aber ja es wäre der totale Wahnsinn. Der Jutte geht da ein enormes Risiko ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, farfalla schrieb:

Haben die Niederlande nicht landesweiten Stillstand bis Anfang April?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Aldous schrieb:

Sind wir die?^^

Hab heute dreimal nach Terminen gefragt. Jedesmal war die Antwort: "Wir arbeiten weiter, bla, bla, Aber wer weiss, was Merkel, Laschet und wie die sonst alle noch heissen, noch alles einfallen wird. Wenn unsere Zulieferer dann auch wir, bla, bla." 

Sind halt immer die anderen doof.

Läuft bei mir im Job ja ähnlich, das ist das, was mich grad ziemlich frustet...

Thema Durchseuchung: Das wird doch früher oder später auch bei uns passieren. Ausrotten werden wir das Virus ja nicht - ich denke also, die Frage ist nicht, OB es Durchseuchung gibt, sondern wie schnell - oder hab ich da nen Denkfehler? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Nahilaa schrieb:

Läuft bei mir im Job ja ähnlich, das ist das, was mich grad ziemlich frustet...

Thema Durchseuchung: Das wird doch früher oder später auch bei uns passieren. Ausrotten werden wir das Virus ja nicht - ich denke also, die Frage ist nicht, OB es Durchseuchung gibt, sondern wie schnell - oder hab ich da nen Denkfehler? 

Man hofft drauf, das Virus so lange eindämmen zu können, bis man einen Impfstoff verfügbar hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

ca. Ein Drittel, nicht 10%, so viel ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Kaiserludi schrieb:

Man hofft drauf, das Virus so lange eindämmen zu können, bis man einen Impfstoff verfügbar hat.

Macht an sich Sinn. Da würde ich aber bei einer Wetter eher aufs Virus setzen aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Ne die Durchseuchung ist wohl Fakt. Geht nur um die Geschwindigkeit. 

Wobei ich den Ansatz alle Risikopatienten zu isolieren bis herdenschutz eingetrten ist auch nicht verkehrt finde. Die ganzen Kreuzfahrtschiffe sind doch leer. Alle da drauf ab in die sudsee und gut ist. Ist billiger und macht mehr Spaß als in der Bude hocken. 

Mit Autopiloten und ohne Crew?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Genau. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Durchseuchung wird kommen. Funktionierende, zugelassen Impfstoffe werden frühestens zum Jahresende erwartet. Bis dahin geht man auch in D von 60-70% Durchseuchung aus. Geht wirklich 'nur' um die Geschwindigkeit, um spitzen zu vermeiden bzw abzuflachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, feinesüße schrieb:

Würden die nie machen. Sowas kann man gar nicht auf globaler Ebene durchspielen, das ist, äähm VERSCHWÖRUNGSTHORIE!!!!!

http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/scenario.html

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Coronavirus-Keine-Pandemie/Oktober-2019-Event-201-was-a-3-5-hour-pandemic-tabletop-exercise/posting-36000803/show/

Gibt noch viel bessere Bericht über Event 201, das ist das, was ich gerade auf die Schnelle finden kann. Natürlich nur Zufall, reine Standardübung.

Hier ist der Bericht vom Veranstalter.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=AoLw-Q8X174&feature=emb_logo&fbclid=IwAR0RHJAcRW6gLeU0giEXDmoup52ita_jh8YcXJy_lZZQrWItNrvYQbhWPJc

Es lohnt sich, mal reinzuschauen, wie die sog. "CAPS = Corona Virus Associated Syndrome" - Exercise am 18. Oktober 2019 durchgezogen wurde... VERSCHWÖRUNGSTHEORIE :db:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Gotteskind schrieb:

Fakten, denen du gekonnt ausweichst.    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21479615

Die "Schweinegrippe" war eine der größten Blamagen für die WHO überhaupt.

Zitat

Vier Lehren aus der Schweinegrippen-Hysterie

Die Schweinegrippe ist gekommen und gegangen - ohne Millionen Tote zu hinterlassen. Pharmakonzerne haben Milliarden auf Kosten der Steuerzahler verdient, Mediziner, Politiker und Medien stehen blamiert da. Was die Welt aus der Hysterie lernen sollte.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/pandemie-bekaempfung-vier-lehren-aus-der-schweinegrippen-hysterie-a-683036.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß jetzt nicht wie man darauf eingehen soll. Ich versuch es mal so. Wenn das Haus brennt und die Feuerwehr zum Löschen kommt bist du auch froh wenn die Jungs da nicht zum ersten Mal den Schlauch ausrollen. 

Es ist der Zweck von who und anderen sich mit dme Thema auseinander zu setzen und zu üben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Sprachlos schrieb:

2.500 Tote in wenigen Tagen, alle mit den selben intensiv-medizinisch zu behandelnden Symptomen, ist aber alles andere als normal.
Diesem Punkt weichst Du konsequent aus.

Nein, tue ich nicht.

Die angeblichen 2.500 Tote in wenigen Tage mit keinem Einfluss auf die Gesamtsterblichkeit machen mich stutzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Weiß jetzt nicht wie man darauf eingehen soll. Ich versuch es mal so. Wenn das Haus brennt und die Feuerwehr zum Löschen kommt bist du auch froh wenn die Jungs da nicht zum ersten Mal den Schlauch ausrollen. 

Es ist der Zweck von who und anderen sich mit dme Thema auseinander zu setzen und zu üben. 

Du antwortest auf ein 10-Minuten-Video - das ja wohl kurz genug ist - nach 1 Minute. Scheinst es dir gut angeschaut zu haben 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Nahilaa schrieb:

Macht an sich Sinn. Da würde ich aber bei einer Wetter eher aufs Virus setzen aktuell.

Ich auch. Bis zu einem Impfstoff wird man die Einschränkungen nämlich nicht beibehalten können. Sowohl was die soziale Situation angeht, als auch hinsichtlich der Arbeitsplätze von Millionen Menschen. Die Wirtschaftshilfen werden weder in der Höhe, noch im richtigen Empfängerkreis so ankommen, dass man die Einschränkungen bis zu einem zugelassenen Impfstoff aufrecht erhalten kann. Also wird eine Durchseuchung sicherlich notwendig sein und auch kommen. Alles, was man jetzt macht, ist nur der Kauf von bisschen mehr Zeit und Kapazitätsverteilung. Interessant wird sicherlich die weitere Entwicklung in China sein, wenn man dort wieder halbwegs zur Normalität zurück geht. Dann wird es darauf ankommen, ob man erneut auftretende Fälle tatsächlich schnell genug wieder einschränken kann, ohne eben alle Grenzen zu schließen und Quarantäne Maßnahmen anzuordnen.

vor einer Stunde, Kaiserludi schrieb:

Ja, hast einen Denkfehler. Tote werden zum Todeszeitpunkt sofort in der Statistik berücksichtigt. Zu dem Zeitpunkt ist jemand, der nicht gestorben ist, aber immer noch erkrankt. Erst Tage später kann er den Genesenen zugerechnet werden. Dadurch scheint die Todesrate bei Gegenüberstellung zur Rate der Genesenen bei einer Krankheit mit exponentieller Entwicklung der Krankenzahlen schlechter als sie ist. Durch Gegenüberstellung zur Anzahl der Erkrankten erscheitn die Todesrate ebenfalls aufgrund der exponentiellen Verbreitung besser als sie ist. Ist beides nicht ideal.

Zusätzlich kommt noch die wesentlich genauere Berechnung von Todeszahlen durch Covid-19, als Erkrankungszahlen. Die schlimmen Fälle landen idR. im KH und werden daher zuverlässig in die Todesstatistiken aufgenommen. Dagegen soll es ja zahlreiche Infektionen ohne jegliche Symptome oder nur leichten Symptomen geben. Davon werden sicherlich zahlreiche überhaupt nicht als erkrankt erfasst. Das RKI geht hier vom Faktor 4,5 bis 11,1 aus. Das führt dann letztendlich zu einer signifikanten Überschätzung der Letalität anhand der öffentlichen Zahlen. Daher wird auch immer wieder gesagt, dass man aktuell noch keine verlässlichen Letalitätsraten rausgeben kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, botte schrieb:

Das sind erst einmal nur unterschiedliche Modellrechnungen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und die die jetzt(!) auftretenden Verläufe mehr oder weniger gut erklären. Keines diese Modelle erklärt aber derzeit beispielsweise schlüssig die extremen regionalen Unterschiede.Wenn man sich mal die Verläufe nach Ländern aufgeschlüsselt anschaut (z.B. hier https://ourworldindata.org/coronavirus), erkennt man mit einem Auge für Zahlen sehr leicht exponentielles Wachstum, das dann irgendwann abflacht. Und erkennt sehr leicht, wo auf dieser Kurve sich die Länder jeweils befinden.

Vor dem Hintergrund das eine zu 'Scheisse' zu erklären und das andere zu 'zig mal fundierter', bzw. zu einem Fakt, entspricht einem sehr selektiven Umgang mit den Dingen. Und nochmal: lass den Faschismus draussen.

Du hast es doch schon begriffen. Das sind zig wissenschaftliche Studien, die belegen dass:

- der Test Schrott ist, da nicht validiert

- alle Zahlen auf eine normale Sterblichkeit gesamt und eine normal-niedrige Sterblichkeit durch Corona hindeuten

Eindeutiger geht es nicht und wer auch nur einen Funken Ahnung hat, der passt bei dem Faschismus, der gerade kommt, gut auf.

Und nein botte, ich unterstelle nicht dir, faschistisch zu sein. Das unterstelle ich keinem im Forum. Aber ich unterstelle eine brutale Blindheit angesichts der krassesten Grundgesetzeinschränkungen in der Geschichte der BRD. Wir leben im Ausnahmezustand - das erkennen die Leute auch.

„Die Parteien erwägen derweil Grundgesetzänderungen, damit Gesetze auch verabschiedet werden können, falls der Parlamentsbetrieb eingestellt würde". (Tagesschau gestern).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.