21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten, capitalcat schrieb:

Panik und Angst führen doch nur zu irrationalen Entscheidungen.

Gibt Buch von Doerner: Die Logik des Misslingens.

Wenn Situationen rational erklärt werden. Dann ist die wahrscheiniche Folge davon, dass nen Großteil der Leute das rational versteht. Viel weniger wahrscheinlich ist aber, dass man sich danach richtet. Erklärste Bauarbeitern, dass sie das ungesunde Zeug nicht anpacken sollen, was sie grad schaufeln. Auch dann nicht, wenns so einfacher zu schaufeln ist. Dann fragen die warum. Erzählste dann was von krebserregend, dann verstehen die das. Und packen das Zeug die nächsten 10 Minuten nicht an. Erzählste, dass es krebserregend ist - und erwänst ganz nebenbei was von Impotenz. Dann hören sie zu. "Impo....ah....geht nicht mehr hoch?" "Ne." "Oh." Danach packen sie die nächsten drei Tage nicht mehr rein. Was gegenüber 10 Minuten nen gewaltiger Unterschied ist.

Gibt grad nen Risikoforscher, der erklärt, dass die Leute, die vor drei Wochen in Panik verfallen sind, heute nicht mehr in Panik verfallen müssen. Wer als erster hamstert, muss sich nicht um die letzte Rolle Klopapier kloppen. Panik ist ne Stressreaktion, die sich ausbreitet. Wenn das erste Regal leer ist - dann sind die restlichen um so schneller leer. Weil Panik sozusagen ansteckend ist. Ist sozusagen ne exponentielle Infektion. Also das mit der Panik. Der Erste der durchdreht, zieht zwei andere mit, die wieder jeweils zwei andere mitziehen. Und schon haben alle Panik.

Ist wie mit Corona. Patient 1 infiziert zwei andere und die jeweils auch zwei andere. Bis alle krank sind. Ist nen multiplikativer Prozess.

Will man vermeiden, dass alle krank werden, dann muss jeder Einzelne in Panik verfallen. Weils sonst systematische Probleme gibt. Es reicht nicht, wenn die Hälfte der Leute reagiert - und die andere Hälfte nicht. Und es reicht auch nicht, wenn man nen Tick zu spät reagiert. Rechnerisch ist China haarscharf ner Katastrophe entgangen. Aus 100 Infizierten können in zwei Wochen 10.000 und nach vier Wochen sechs Millionen werden. So viele Krankenhäuser kannste nicht bauen.

Rechnerisch, also rational, ist das nachvollziehbar. Es führt aber in der Realität nicht zu rationalen Reaktionen. Sondern in der Realität neigen wir dazu, primär die gegenwärtige persönliche Situation als Motivation zu nehmen. Wäre das anders, würde niemand rauchen, wir würden seit 60 Jahren der Klimakatastrophe entgegenarbeiten und Mohrrüben würden nicht Präsident.

Greta hat uns vor nem Jahr gesagt, dass wir in Panik verfallen sollen. Und erklärt, warum das notwendig ist. Obwohl wir das rational schon seit 60 Jahren wissen. Trotzdem reagieren wir immernoch zu langsam. Ist mit Corona genauso. Nur in noch kürzerer Zeit. Und mit weniger drastischen Folgen. Darum wär Panik angemessen.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was genau ist jetzt schlimm daran Essen und Getränke für einen Monat zu bunkern? Konserven kannst du in zwei, drei Jahren noch fressen.

No big deal.

Man wird das ohnehin irgendwann essen.

Weiß echt nicht, was daran so verwerflich ist?

Über die Weihnachtsfeiertage hamstern auch Alle.

Macht keiner n Geschiß drum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verwerflich ist, über Hamster herzuziehen, und Abends auf ne Party zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Was genau ist jetzt schlimm daran Essen und Getränke für einen Monat zu bunkern? Konserven kannst du in zwei, drei Jahren noch fressen.

No big deal.

Man wird das ohnehin irgendwann essen.

Weiß echt nicht, was daran so verwerflich ist?

Über die Weihnachtsfeiertage hamstern auch Alle.

Macht keiner n Geschiß drum.

Weil es die Leute stört, die nicht in Panik verfallen sind. Innerlich wissen die, das irgendetwas nicht stimmt, aber handeln möchte man noch nicht, weil man der ganzen Situation nicht traut. Indem man dann Hamsterkäufe sieht oder davon liest, wird man ungewollt damit konfrontiert. Copemechanismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, farfalla schrieb:

Weil es die Leute stört, die nicht in Panik verfallen sind. Innerlich wissen die, das irgendetwas nicht stimmt, aber handeln möchte man noch nicht, weil man der ganzen Situation nicht traut. Indem man dann Hamsterkäufe sieht oder davon liest, wird man ungewollt damit konfrontiert. Copemechanismus.

Ehrlich gesagt, will ich einfach nur ne Packung Klopapier kaufen können, wenn ich mal kacken muss. Und ich wäre froh, wenn die Ärzte noch Desinfektionsmittel und Atemmasken hätten, statt, dass diese Zuhause bei Hamstern liegen. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist rational sinnvoll einen gewissen essensvorrat zu hause zu haben.

Sinnfreist es zu kaufen als stünde das ende der welt vor der Tür, sich einen absurd hohen vorrat an scheisspapier anzulegen und desinfektionsmittel aus krankenhäusern und Cafeterien zu klauen. Das klopapier rettet dir nicht das leben, desinfektionsmittel schützt einen nur begrenzt und wäre an orten wo viele menschen aufeinander treffen sinnvoller aufgehoben als bei sich zu hause. Hat der eine infizierte Viren an der pfote und desinfiziert sich vor der salatbar die hände, steckt er die nachfolgenden 70 leute nicht an. Hat panikprepper klaus das desinfektionsmittel am eingang aber gestern nach der schicht geklaut, desinfiziert sich niemand vor der salatbar die Hände und er fickt sich und alle anderen mit seiner aktion quasi selbst ins knie. 

Hört auf aus panik was gutes machen zu wollen, panik ist bescheuert. 

Btw warum ich nervös werd langsam. Hab vor drei wochen ne kleinere op geplant. Nichts wildes aber halt 3 Tage kh Aufenthalt. Auf morgen angesetzt. Verschieben ginge ein paar Monate aber laut arzt wäre früher besser als später. (Einfache dinge sind einfach). Nun war ich zu vorbesprechung im kh und scheisse da ist besucherverbot und warntafeln und jetzt sagt mutti man soll nichts notwendige ops absagen und so weiter. 

Ist halt kacke. Sage ich ab, könnte in drei wochen köln tatsächlich zur nördlichsten stadt Italiens geworden sein (sagt man hier so wegen klüngel und Korruption und so...eh....eh?!) Und ne op die dann tatsächlich dringender geworden sein könnte als jetzt wäre nicht mehr ohne weiteres möglich. Gehe ich morgen hin, wache ich aus der Narkose auf und das kh ist leer und draußen laufen die lebenden toten zwischen armeezelten umher. 

Ist halt doof.

bearbeitet von Rudelfuchs
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es ist nur falsch, Vorsicht und konsequente Maßnahmen als sinnfreie Panik zu brandmarken, was hier und bei anderen Dingen zu oft der Fall ist.

Hysterie ala Klopapiermanie und extremerln Ausfällen, hilft niemanden.

...

So wird's richtig gemacht. Und ich glaube auch in Südkorea ist die Höhe der Testrate Ursache für die hohen Fallzahlen gegenüber geringer Fetalität.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronakrise-was-die-welt-von-suedkorea-lernen-kann-a-7253c248-e3dd-40e9-93fd-351a1d50db1f

...

Sowas ist in den USA derzeit unmöglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

panikprepper klaus

r2wyj7eypuk41.jpg

• LIKE 1
  • HAHA 5
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass das mit dem klo papier echt ein ding ist. Ich mein....mal ehrlich....irgendeiner hier muss doch auch ballenweise das zeug gekauft haben. Warum? Gibt es da n forum in dem das als der geheimtipp schlechthin gilt? Steckt da ne logik hinter die sich mir verschließt?  Ich mein ich hab noch 7 rollen plus eine auf dem spender. Mit dem letzten pack der Größe bin ich so vier monate aus gekommen. Also vermute ich. Ich hab noch nie meine klopapier rollen gezählt bis ich vor drei wochen vor einem leeren regal stand. Aber ich erinnere mich echt kaum an einen einkauf aus dem letzten Jahr an dem klopapier beteiligt war. Das reicht echt ewig bei mir. 

Na jedenfalls...klar familien brauche mehr und sowas. Aber was will man mit einem vorrat klopapier der für 6 bis 18 monate reicht? Was....warum....und wo...hä?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat einer von euch schon so nen Hamsterkauf beobachtet?

Also. Rennen da Leute tatsächlich mit massig Klopapier aus´m Supermarkt?

Meine Idee dazu ist ja eigentlich, dass die Märkte den Nachschub jeweils recht genau auf den durchschnittlichen Verbrauch ihres Kundenstamms angepasst haben. Ich mein, wie oft kauft man Klopapier. Knapp 1x im Monat, oder so. Ne größere Familie entsprechend mehr.
Wenn jetzt aber jeder(oder auch >50%) aus seinem Turnus ausbricht, um noch einen Packen auf Reserve zu haben, bricht das Gleichgewicht zusammen. Dafür muss niemand wirklich hamstern, imho.
Darauf ist das eine Regal im Markt einfach nicht ausgelegt.

Wenn an nem zufälligen Dienstag jeder Besucher eines Marktes beispielsweise Lust auf ne Salami hätte. Also jeder. Auch nur eine. Dann wär das Regal, in dem bei Ladenschluss normalerweise noch paar Salamis drin lägen, wohl schon 15h leer.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der netto hier hat n zettel hängen dass klopapier nur in Haushaltsüblichen mengen verkauft wird. Die leute meinen das echt ernst. Lidl hwtte noch massig da.

Ich mein, wäre das hier ein norovirusausbruch könnt ich das total nachvollziehen und würde in Charmin investieren  aber n lungenvirus mit trockenem husten und ohne rotze?!

Aber son typ hat sich n halben regalmeter 4,99 vodka eingeladen. Da wollt ich ja schon fuchsig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Aber son typ hat sich n halben regalmeter 4,99 vodka eingeladen. Da wollt ich ja schon fuchsig werden.

Evtl ein Späti, bzw kölnisch Kioskbesitzer?
Die kaufen jedenfalls oft Unmengen Alk, Chips, Kaffee etc in Supermärkten

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Dass das mit dem klo papier echt ein ding ist. Ich mein....mal ehrlich....irgendeiner hier muss doch auch ballenweise das zeug gekauft haben. Warum? Gibt es da n forum in dem das als der geheimtipp schlechthin gilt? Steckt da ne logik hinter die sich mir verschließt?  Ich mein ich hab noch 7 rollen plus eine auf dem spender. Mit dem letzten pack der Größe bin ich so vier monate aus gekommen. Also vermute ich. Ich hab noch nie meine klopapier rollen gezählt bis ich vor drei wochen vor einem leeren regal stand. Aber ich erinnere mich echt kaum an einen einkauf aus dem letzten Jahr an dem klopapier beteiligt war. Das reicht echt ewig bei mir. 

Na jedenfalls...klar familien brauche mehr und sowas. Aber was will man mit einem vorrat klopapier der für 6 bis 18 monate reicht? Was....warum....und wo...hä?!

Mal drauf geachtet beim letzten Einkauf, was Kloüapier kostet? Eine 10er Packung kostet 2-3 Euro. 10 Stück davon und du hast einen vollen Kofferraum für 20-30 Euro. Vergleich das mit dem Geld, was du ausgeben musst, um dich mit Essen einzudcken, welches auch nur für 10% des Zeitraums ausreicht. Das macht es zur idealen Placeboware, um sich selbst vorzugauckeln, dass man vorgesorgt hätte, ohne dass man dafür tatsächlich Geld ausgeben muss :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

btw.: In Australien hat sich wer vom Versandhandel Klopapier im Wert von 2000$ liefern lassen, verkauft das jetzt für 2 Dollar Aufpreis pro Packung weiter und gibt in den sozialen Medien vor, es wäre ein Versehen gewesen, wollte eigentlich nur 48 Rollen kaufen und nicht 48 Großhandelskartons, damit es keinen Aufschrei gibt. Das passiert ihm natürlich rein zufällig genau dann versehntlich, wenn kein Supermarkt in seiner Nachbarschaft mehr welches hat (die Australier scheinen besonders viele Klopapierpanikbunkerer zu haben) und er es tatsächlich zu solchen Wucherpreisen wieder los wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Gehe ich morgen hin, wache ich aus der Narkose auf und das kh ist leer und draußen laufen die lebenden toten zwischen armeezelten umher. 

TWD. Hihi. Was willst mehr? Dann ist das Schlimmste schon rum.

Mein Kunde schickt grade nach und nach alle ins HomeOffice. Gehe mal davon aus, in einer Woche bleibt das Büro zu.

Bin am überlegen, das Land zu verlassen. Weil März und Quarantäne bei 10 Grad ist scheiße. Sonne, Balkon, Netflix - da überstehe ich auch 3 Monate Hausarrest. Südamerika? Oder wo lassen sie uns Deutschen überhaupt noch rein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist euch eigentlich klar, dass jede Maßnahme erst in 9-11 Tagen greift. Einfach mal die Infos aus Italien von vor 9-11 Tagen raussuchen. Da wird mir anders! 

Ich hab langsam das Gefühl, es geht schon lange nicht mehr darum die Kurve möglichst flach zu halten. Gerade in Deutschland ist es eher ein bringen wir es schnell hinter uns. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich halt auch wie lange diese Einschränkungen im Alltag spürbar sein werden. Man wird das Virus ja nicht ausrotten können sondern nur verzögern können.

Man hat das alles total unterschätzt. Ich versteh auch nicht warum, weil in China alles genau so ablief. Für mich wirkt es so als hätte man überhaupt nicht den Zeitvorsprung genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, RyanStecken schrieb:

Für mich wirkt es so als hätte man überhaupt nicht den Zeitvorsprung genutzt.

Na weil die wollten doch eigentlich nur Diktatur und militärischen Ausnahmezustand üben. Tian´husanstadt.
Und überhaupt.. was die da alles essen. Komische Leute sind das.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

was egtl mit ländern in denen klopapier nicht zur kultur gehört? bunkern die was anderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Dan_Civic schrieb:

was egtl mit ländern in denen klopapier nicht zur kultur gehört? bunkern die was anderes?

Klopapier wird gebunkert weil es ewig hält und weil mans immer brauchen kann. Kommt die Krise dann doch nicht so schlimm wie erwartet stört es auch nicht. 

Italien hat am 5.3. die Schulen geschlossen. Eine Woche später sieht man noch nichts von den Maßnamen ergo, das geht noch mindestens eine Woche so weiter.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.