21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Nachtzug schrieb:

sieht die gut aus?

Das siehst du doch auf dem Foto!

Für 53 J. nicht schlecht, wa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, El Borracho schrieb:

Ja, es wäre hilfreich, das Virus nach wie vor sachlich und ernst anzugehen (wie dies die meisten Experten tun). Es ist m.E immer noch nicht hilfreich, Panik und angst zu verbreiten und das ganze mit dem zweiten Weltkrieg o.Ä. zu vergleichen. Das hilft keinem weiter, nur dass noch mehr Angst geschürt wird. Menschen mit Angst zu triggern erachte ich als hochgefährlich, funktioniert aber bei vielen sehr oft, wie man in der aktuellen Situation sieht.

Will man keine Verhältnisse wie in Italien muss man Panik schüren, denn nur mit Panik werden sich die Menschen auch an die Anweisungen halten. Wenn man Covid kleinredet werden die Menschen davor auch keinen Respekt haben und ihren gewöhnlichen Alltag so gut es geht weiterleben...mit der Konsequenz, dass dies in einer globalen Katastrophe endet.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, farfalla schrieb:

Interessant auch wie schnell die Menschen dazulernen. Habe einige ältere Bekannte und entfernte Verwandte in Italien...vor 3 Wochen wurden noch x Memes und Bildchen geposted, wo COVID mit Autounfällen etc. verglichen wurde und man es für reine Panikmache

Am liebsten würde ich jetzt mit Impfgegnern über Corona diskutieren.

Am besten zusammen mit Klimaskeptiker. Da können sie sich streiten, wo die Wissenschaft wirklich falsch liegt...

Gegen diese Impfgegner-,Heilpraktiker- und Antischulmedizinpropaganda müsste man viel.schärfer vorgehen.

...

Zur Panikmache: da wurde.in der Vergangenheit bei ähnlichen aber glimpflich verlaufenden Sachen wie der Vogelgrippe von Panikmache und Geschäfte der "Pharmaindustrie" fabuliert. Dabei waren hätten diese Sachen damals ähnlich verlaufen können.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, Yaёl schrieb:

Das siehst du doch auf dem Foto!

Für 53 J. nicht schlecht, wa?

da muss mehr kommen dass ich da draufklicke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, farfalla schrieb:

Will man keine Verhältnisse wie in Italien muss man Panik schüren, denn nur mit Panik werden sich die Menschen auch an die Anweisungen halten. Wenn man Covid kleinredet werden die Menschen davor auch keinen Respekt haben und ihren gewöhnlichen Alltag so gut es geht weiterleben...mit der Konsequenz, dass dies in einer globalen Katastrophe endet.

Was aus Panik und Massenpanik entstehen kann, brauche ich dir aber nicht zu erklären, oder? Das kann nicht Sinn der Sache und dein Ernst sein, es sei denn man ist geil auf Katastrophen u.Ä. Man muss das auch moderater lösen können, ohne dass man einerseits Panik verbreitet und andererseits den Virus nicht ernst nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, jon29 schrieb:

Am liebsten würde ich jetzt mit Impfgegnern über Corona diskutieren.

Am besten zusammen mit Klimaskeptiker. Da können sie sich streiten, wo die Wissenschaft wirklich falsch liegt...

Gegen diese Impfgegner-,Heilpraktiker- und Antischulmedizinpropaganda müsste man viel.schärfer vorgehen.

...

Zur Panikmache: da wurde.in der Vergangenheit bei ähnlichen aber glimpflich verlaufenden Sachen wie der Vogelgrippe von Panikmache und Geschäfte der "Pharmaindustrie" fabuliert. Dabei waren hätten diese Sachen damals ähnlich verlaufen können.

Vorgehen? Ja, in Form von Diskurs...alles andere beschneidet die (Meinungs-)Freiheit.

Jep will nicht wissen was passiert wäre, wenn Sars wie Covid zu einer Pandemie mutiert wäre....Aber ja die Pharmaindustrie ist immergut für Verschwörungen, dummerweise wissen die wenigsten, dass das Impfgeschäft im Vergleich zu anderen Sparten wie Immuntherapie und Onkologie nicht wirklich profitabel und attraktiv ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Yaёl schrieb:

Extra für dich von meiner besten Freundin (Prof. Zythologie/Mikrobiologie, Univ NY und PA)

https://aif.ru/health/coronavirus/oni_nami_upravlyayut_professor_iz_ssha_o_tom_kak_zashchititsya_ot_koronavirusov

Das von ihr in den USA entwickelte Mittel (WBT) verwende ich schon seit Jahren.

ok hab raufgeklickt... keine Ahnung von wann das Foto ist. Aber da nehm ich doch lieber die Sharapova.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, farfalla schrieb:

Das Problem waren die vielen "Experten" die Covid klein geredet haben, bei uns in der Schweiz war es vor allem ein Beda Stadler...von dem hört man seit 2 Wochen nun nichts mehr. Auch haben viele Ärzte Covid nicht ernst genommen und sie mit der saisonalen Grippe verglichen. Kann mich noch gut erinnern, als mein Vater, der selber zur Risikogruppe gehört zu mir gekommen ist und gemeint hat ich solle keine Panik schieben, da seine Ärztin gesagt hat, es sei wie die Grippe und in der Schweiz müsse man sich keine Sorgen machen. Das gleiche mit meiner Hausärztin und einem Arzt in der Intensivstation im Spital. Nur wenige Menschen haben den ernst der Lage frühzeitig verstanden, unter anderem Virologen wie Kekule oder Dorsten und halt die ganze 4chan Community, die dafür gesorgt haben, dass die Video aus China auch zu den Normalos gelangen konnte. 

Sind hier eigentlich Psychologen unterwegs? Gibts da vielleicht ein Modell wie Menschen aufkommende Gefahren/Katastrophen handlen? So a la five stages of grief?

Auf 4chan steht eigentlich zu 75%scheisse, also immer mit vorsicht zu genießen was da so alles als die echte Wahrheit verkauft wird.

Davon ab, sond die ratschläge deiner bekannten da immer noch gültig. Cool bleiben, rational optionen abwägen und sich vorbereiten. Was genau es gebracht hätte vor vier Wochen bei 3 bekannten Fällen die Schweiz abzuriegeln sei mal dahin gestellt. Ob es was gebracht hätte ebenfalls. Und was die folgen davon wiederum gewesen wären weiß auch keiner der 4chan boyos.

Klar ist das internet immer ziemlich kluk, aber die müssen auch nie reale entscheidungen treffen oder sich für irgemdwas verantworten.  

Edit

Es ist natürlich IMMER sinnvoll die schweiz abzuriegeln. Aber davon mal ab!

bearbeitet von Rudelfuchs
  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, El Borracho schrieb:

Was aus Panik und Massenpanik entstehen kann, brauche ich dir aber nicht zu erklären, oder? Das kann nicht Sinn der Sache und dein Ernst sein, es sei denn man ist geil auf Katastrophen u.Ä. Man muss das auch moderater lösen können, ohne dass man einerseits Panik verbreitet und andererseits den Virus nicht ernst nimmt.

Es kommt auf die Situation drauf und was die Panik auslöst. Wenn es soziale Abschottung ist, dann hätte die Panik genau das Richtige ausgelöst um das Virus zu stoppen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Nachtzug schrieb:

ok hab raufgeklickt... keine Ahnung von wann das Foto ist. Aber da nehm ich doch lieber die Sharapova.

Jedenfalls tut ihr Laden wirklich was für die Sache. Das Präparat wurde letztes Jahr in St. Petersburg auf einem AIDS-Kranken getestet. In 30 Tagen war der Kerl schon auf den Beinen. Aktiviert das Immunsystem sofort.

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, jon29 schrieb:

Am liebsten würde ich jetzt mit Impfgegnern über Corona diskutieren

Gibt tatsächlich Untersuchungen dass Impfgegner in solchen Fällen sich impfen lassen würden.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, RyanStecken schrieb:

Gibt tatsächlich Untersuchungen dass Impfgegner in solchen Fällen sich impfen lassen würden.

Ich würde es nicht tun. 

@jon29: bitte, immer gerne

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Yaёl schrieb:

Ich würde es nicht tun. 

@jon29: bitte, immer gerne

Natürliche Selektion lol. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Yaёl schrieb:

Jedenfalls tut ihr Laden wirklich was für die Sache. Das Präparat wurde letztes Jahr in St. Petersburg auf einem AIDS-Kranken getestet. In 30 Tagen war der Kerl schon auf den Beinen. Aktiviert das Immunsystem sofort.

also Aids ist echt ein alter Hut... in Gayropa nehmen die Schwulen die Aids-Medikamente mittlerweile präventiv, um ungeschützten Verkehr haben zu können ohne Angst vor Infektion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, farfalla schrieb:

in Form von Diskurs...alles andere beschneidet die (Meinungs-)Freiheit.

Ja natürlich nicht einsperren oder verbieten. Aber jede Unterstützung durch Krankenkassen strichen und massive Aufklärungskampagnen gegen diesen Humbug fahren. Heilpraktiker nicht mehr als seriöse Ausbildung anerkennen. Denn nicht nur beim Thema Impfen ist diese Ideologie fatal.und zieht zudem Milliarden vom richtigen Gesundheitssystem ab.

In Sachen Gesundheit kommt der Verschwörungsquatsch und Wissenachaftsfeindlichkeir von links.., das Spiegelbild der Klimaleugner sozusagen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Noodle schrieb:

Ländersache.

Manche Länder haben ne dümmere Regierung als andere...

Ländersache: Brandenburg verbietet Veranstaltungen ab 1000 Menschen. Tropical Islands (Brandenburg, nach wie vor nicht geschlossen) beherbergt täglich bis zu 6000 Menschen. Logik? Konsequenz?

bearbeitet von El Borracho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, farfalla schrieb:

Es kommt auf die Situation drauf und was die Panik auslöst. Wenn es soziale Abschottung ist, dann hätte die Panik genau das Richtige ausgelöst um das Virus zu stoppen. 

Ich denke das Wort Panik ist schlecht gewählt. Mal aus Wikipedia zitiert: 
"Panik ist ein Zustand intensiver Angst vor einer tatsächlichen oder angenommenen Bedrohung. Sie ist eine starke Stressreaktion des Organismus auf eine oft unerwartete und erschreckende Situation und geht einher mit vielfältigen vegetativen, körperlichen und psychischen Symptomen.[1] Dabei kann es unter Umständen zu einer Einschränkung der höheren menschlichen Fähigkeiten kommen."

Davon ab, dass imho reichlich Menschen Panik haben, sonst würden die Leute nicht so massiv hamstern, was zu mehr Panik führt und zu Hamsterei durch Leute, die es sonst nicht gemacht hätten. 
Besser wäre es, statt das mögliche Ausmaß zu verharmlosen oder Panik zu schüren - beides auf der extremen Seite der Skala - schon deutlich frühzeitiger eine klare Linie zu fahren und das Bewusstsein zu stärken, was man tun oder nicht tun sollte etc.pp. 

Aber Panik und Angst führen doch nur zu irrationalen Entscheidungen. Bestes Beispiel der Jugo, der im Treppenhaus ne chinesische Einwohnerin mit Desinfiktionsspray angesprüht hat und ihr gedroht hat, dass er sie nen Kopf kleiner macht. Oder dass Desinfektionsmittel und Co. aus Krankenhäusern geklaut werden. Panik führt zu massiven Egoismus und schädigt doch in dem Fall mehr, als das es gutes bringt. Was auch blöd ist auf der anderen Seite ist das rumgebitche über ausfallende Veranstaltungen. Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ja mei. Dann verschiebt sich das Festival halt um nen Jahr. Is besser als draufzugehen oder als Folge die nächste Oma anzustecken. Dass da die Einsicht beim Einzelnen fehlt ist irgendwie kurzsichtig. Und hätte man de Strategie deutlich früher gefahren, wären hier in DE doch schon deutlich weniger Infizierte, siehe NRW.

Hab auf Twitter paar Posts gesehen, in dem junge Hausbewohner, die keiner Risikogruppe angehören, den Älteren anbieten bei Bedarf Einkäufe zu erledigen, damit diese sich der Gefahr nicht aussetzen. Fand ich stark. Ist eine Folge von Bewusstsein von den Risiken, aber definitiv nicht von Panik. Panik reißt dem alten Mann im Rewe, die letzte Packung Nudeln aus der Hand. 

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, capitalcat schrieb:

Hab auf Twitter paar Posts gesehen, in dem junge Hausbewohner, die keiner Risikogruppe angehören, den Älteren anbieten bei Bedarf Einkäufe zu erledigen, damit diese sich der Gefahr nicht aussetzen.

Irgendwie ne Selbstverständlichkeit, oder?
Aber auch nur vor die Tür stellen.

Um was Positives an der Sache zu beleuchten.
Das ist´n ziemlich guter Warnschuss. Nicht überhart hart, aber doch so dass es schmerzt und besorgt.
Wird hoffentlich dafür sorgen, demnächst schneller und effizienter auf sowas zu reagieren. Beispielsweise gewisse Maßnahmen schon auf stand by vorzubereiten, wenn Chna ne Stadt abriegelt. Wie auch immer das dann aussieht.
Korea hatte beinahe instant Drive in Tests aufgestellt. Infizierte kommen in Hausquarantäne und werden vom Staat rundum versorgt, während Frau Nancy Pelosi, ihres Zeichens Sprecherin des Repräsentantenhauses, in die TV Kameras was davon faselte, dass der Test nicht zu teuer sein dürfe.. (Bin hier bei @jon29s Prognose. Amerika wird "brennen")

Aktuell wingen das ja alle mehr oder weniger nur, während es passiert. Wird zukünftig teilweise sicherlich besser.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

"When you’re done reading the article, this is what you’ll take away:

The coronavirus is coming to you.
It’s coming at an exponential speed: gradually, and then suddenly.
It’s a matter of days. Maybe a week or two.
When it does, your healthcare system will be overwhelmed.
Your fellow citizens will be treated in the hallways.
Exhausted healthcare workers will break down. Some will die.
They will have to decide which patient gets the oxygen and which one dies.
The only way to prevent this is social distancing today. Not tomorrow. Today.
That means keeping as many people home as possible, starting now.

As a politician, community leader or business leader, you have the power and the responsibility to prevent this.

You might have fears today: What if I overreact? Will people laugh at me? Will they be angry at me? Will I look stupid? Won’t it be better to wait for others to take steps first? Will I hurt the economy too much?

But in 2–4 weeks, when the entire world is in lockdown, when the few precious days of social distancing you will have enabled will have saved lives, people won’t criticize you anymore: They will thank you for making the right decision.

Ok, let’s do this."

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Irgendwie ne Selbstverständlichkeit, oder?

Common Sense is not so common. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Prognose. Amerika wird "brennen")

Ja hier bereitet man sich auch schon auf das schlimmste vor. Ab Montag keine geplanten Operationen mehr in ALLEN Krankenhäusern. Achja und Merkel hat angeblich Schnupfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, capitalcat schrieb:

was zu mehr Panik führt und zu Hamsterei durch Leute, die es sonst nicht gemacht hätten

Das ist es, was mir so auf die Socken geht.

Wenn ein paar anfangen zu rennen, musste dann mitrennen, sonst bleibst über. Total sinnlose Eskalation.

Grade erfahren das bei uns im Bürogebäude (andere Firma, nicht wir) ein Fall positiv getestet wurde. Seltsames Gefühl.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.