Sinnvolles und Intressantes

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast NeXuS

So, da ich nun in einer Woche mit meinen Prüfungen fertig bin, hab ich wieder damit begonnen, mir gedanken über ein Paar Sachen zu machen, die ich für interessant und sinnvoll halte und die ich mit dem Lair mal machen wollte.

Diese Thema soll aber nicht nur für meine Ideen sein, sonder ein Sammelsorium an Vorschlägen vom ganzen Lair werden.

Wenn ihr interessante Übungen, Spiele oder Aktionen findet, die eurer Meinung nach für Entwicklung und Wachstum der Lairmitglieder gut wären, postet diese hier.

Ich bitte aber dabei ein Paar Sachen zu beachten:

1. Eindeutige Vorschläge mit Beschreibung.

Schreibt bitte was ihr machen wollt, was es bringt, wieviel Zeit das in anspruch nimmt und was man dafür braucht.

2. Verantwortung

Wenn ihr einen Vorschlag postet (und dieser entsprechenden Anklang findet) müsst ihr auch bereit sein die eventuell nötige Organisation zu machen (natürlich werdet ihr dann von mir oder andere Lairmitgliedern unterstützt, ich will bloss nicht dass das Thema mit Vorschlägen zugemüllt wird, die dann aber keiner durchziehen will) bzw. vorarbeit zu leisten, z.B. aufbereiten des Materials.

Meine Vorschläge:

- Zielsetzung

Da gibts wohl nicht viel zu erklären, ich möchte schlicht und ergreifend, dass alle sich im klaren werden was sie in sachen PU (oder auch in anderen Bereichen) erreichen wollen, ob das wirklich das richtige für sie ist und das jeder dann einen groben Plan ausarbeitet WIE er dieses Ziel erreichen will.

Ich habe einen sehr gute Leitfaden für Zielsetzung gefunden, der nicht nur die logische sonder auch die Gefühlsseite berücksichtigt. Dieser ist zwar auf Russisch, ich werde ihn jedoch übersetzten und in gedruckter Form jedem der bei der Übung dabei sein wird zu verfühgung stellen.

Die Zielsetzung allein wird etwa ne Stunde dauern, die Ausarbeitung der einzelnen Schritte, eventuell mit Hilfe der anderen, die bereits diese Ziel erreicht haben und wissen was man tun sollte, könnte noch ne unbestimmte Zeit dauern. Dieser Feedback ist auch einer der Gründe warum ich das in ner Gruppe machen will (Danke Lars, guter Punkt).

Anschliessend wäre noch die Gründung eine Art Feedbackgruppe, damit wir jede Woche, live oder im Forum, den anderen berichten können was wir erreicht haben, was wir nicht erreicht haben und auf welche Schwierigkeiten wir gestossen sind.

Für die ganz hartgesotennen wäre noch die Möglichkeit seine Ziele in Form eines Vertrags zu formulieren, samt eigener Unterschrift und eventueller Vertragsstrafe.

- BS-Generator

Eine Reihe an Übung die unter dem interessantem Namen Bullshit-Generator bekannt ist, wird dafür sorgen, dass ihr euch nie wieder die Fragen "Was sag ich jetzt?" oder "Worüber soll ich mit ihr sprechen?" in einerm Gespräch mit einer Frau stellt. Die Übungen, angefangen bei simplen Assoziationspielen bis zum bilden eigener Realitäten in die ihr dann mit der Frau eintaucht, werden dafür sorgen, dass euer Gehirn schneller arbeitet als ein Vierkern-Prozessor und ihr die audialen Wahrnemungskanäle der Frau mit einer nicht enden wollenden Flut aus Wörtern flutet (die Eingeweihten wissen wozu das gut sein soll).

Das Material ist ebenfall auf Russisch und wird genauso wie die Zielsetzung von mir übersetzt und den Teilnehmern zu verfügung gestellt. Ich werde diese Techniken nicht im Forum posten, da ich mir die arbeit a) nur für die Leute aus unserm Lair und b) nur für diejenigen, die willens sind an sich zu arbeiten machen möchte.

Für die Übungen braucht man meist mehrere Teilnehmer, nach einer Phase des Begreifens und Erlernens kann man die meisten aber auch alleine machen. D.h. für den Anfang müssen wir uns Zeit nehmen, daher ist eventuell ein extra Termin notwendig, da es doch mehrere Stunden dauern kann alle Übung zu besprechen und auszuprobieren.

So soweit meine Ideen. Wer interessiert ist bitte bescheid sagen (vor allem beim BS-Generator), damit ich ungefähr weiss wieviel Kopien ich machen muss und wie wir die ganze Sachen angehen (Location und Zeitaufwand).

MfG

Eugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

super sache!

beim BS-Generator wäre ich sehr gerne mit dabei.

könnte aber wegen der entfernung zu nürnberg, nur am wochenende.

am besten wäre es, einen kompletten nachmittag dafür einzuplanen und anschliessend ins clubgame überzugehen...

hoffe mal, dass man aus so einem nachmittag mit viel selbsterkenntnis und motivation kommt.

MfG

Manu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich nen tolle Idea, beim BS-Generator bin ich auch dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wir uns grad für den Bamberger Lair Theorie Tag, mit solchen Sachen beschäftigen wärs klasse eventuell mal Material auszutauschen und zu kucken was richtig gut ist und was bringt! Schließ dich mal mit Felix kurz, der hat da einige Sachen parat!

Thx @ Eugen und

Gruß Tho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zielsetzung

Das währe auch mein großes Anliegen, endlich mal gute und große Ziele zu finden und richtig zu definieren.

Das einzigste was mir als Hilfsmittel dazu einfällt währe ein Brainstorm. Denke aber mal, das sich das mit

der Technik vom Eugen ergänzt oder sogar mit beinhaltet.

Wenn wir das aber in Angriff nehmen, müssen wir auch ernsthaft am Ball bleiben.

Mein Ziel ist es auf jedenfall ;)

Satzergänzungen

Bin momentan an einer Übung, die sich Satzergänzung nennt. Mit Hilfe dieser Methode soll das Selbstwertgefühl

auf verschiedenen Ebenen gestärkt werden. Das ganze funktioniert auch größtenteils unterbewusst.

Im ersten Kapitel würden wir dann unser Bewusst sein, also das "bewusste Leben" stärken. Dies ist dann

die erste, von sechs Säulen des unseres Selbstwertgefühls.

Mir hat es bisher schon ganz gut geholfen und werde es auf jedenfall durchziehen. Wer mitmachen

möchte, dem kann ich das ganze genauer erklären und Bögen zum üben geben.

Beim BS Generator bin ich dann auch dabei.

Wann willst du das denn machen?

Bin erst ab nächstes Wochenende wieder frei.

Gruß,

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NeXuS

Gut, der BS-Generator findet anklang, dann müssen wir mal an einem Lairtreffen nen Termin dafür ausmachen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich zum nächsten komme, wenn dann nur kurz.

Werde das Zeug demnächst vorbeireiten und ein Paar mal selber üben.

MfG

Eugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann drei Kurzübungen zeigen, die mich unheimlich weiterbrachten. Und die sich ins normale Alltagsleben integrieren lassen.

1. Zählen mit Atmung

(gott, hört sich bescheuert an und ist bescheuert. Hilft die eigene Aufmerksamkeit zu kontrollieren. Wenn ihr zb. bei InnerGame aufgaben immer abschweift oder euch nicht konzentrieren könnt, dann ist die Übung das richtige)

2. BL-Abfragetechnik um Verspannungen, innerlich wie äußerlich wahrzunehmen (Danke an Saint X)

es fällt einem ungemein auf, wie stark BL mit unserem Inneren zusammenhängt. Die Übung ist so n, "warte mal, fühl ich mich grad wohl" Ding. Das durch Bewusstheit die Idiotie von angespannten Verhalten zeigt

3. Dinge, Situationen und Menschen "einatmen und anschauen"

Ich setz hier voraus, den Film "Die fabelhafte Welt der Amelié" angeschaut zu haben.

Dadurch lern ich gerade die Fähigkeit von Amelié in "normalen Kleinigkeiten" wunderschönes zu sehen und sich daran zu erfreuen. Die Begeisterung flammt in einem auf, wenn man wie ein kleines Kind auf eine Frau zu trippelt. "Hey, die Haarsträhne die dir leicht rebellisch aus der Kapuze hängt ist total süß" und nachdem man drei Sekunden im Anschauen geschwelgt ist .. plötzlich feststellt, hey, ich hab grade ein Gespräch geöffnet, einen Menschen glücklich gemacht und fühl mich dabei selbst großartig.

wobei ich hier, grade was neues rausgefunden hab, Tagebuch sei dank

werde es noch austeste aber es läuft unter dem Titel "Sich selbst einatmen, lieben und Kleinigkeiten an sich entdecken"

mal schauen wie das funktioniert

--------------

Für diese Aufgaben-Vorträge geb ich nochmal die Diskussion die ich bereits letzten Dienstag mit Lars hatte.

Wenn wir sowas machen, dann müssen wir das fest, als Termin setzen.

Das heißt zb. Dienstag. "Jungs, Lairtreffen ist heute erst um 20:30. Jetzt ist Vortrag deswegen alle Ruhe und zuhören"

Ansonsten sind der Vortrag-Halter, die Teilnehmer und einfach alle in persönlichen Gesprächen verwickelt wo keiner raus will. Da wir uns einfach so gern haben untereinander und viel zu erzählen.

Daher ist ne harte Linie das wichtig,

ich hab ja vorletztens schon das Assoziationsspiel durch Geschichten erzählen und viben zerstört ^^

---------------

Termin für BSG, würde ich auch übernächstes Lair vorschlagen. Da ich am 5.2 net so gut kann, weil da End-Renovieren ansteht.

Lars, Satzergänzungen die ich mir aufm Lair angeschaut habe können wir, als Mini-Spiel auf dem nächsten Lair mal machen.

Quasi statt Assoziationskette, Satzergänzungskette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Beispiel:

Samstag Parkcafe "JamboJambo"-Fasching:

Zwei HBs im nuttigen Krankenschwestern-Outfit, ich bringe meinen bewährten "Mein bester Freund will heiraten, bitte, ihr müsst mir helfen das zu verhindern"-Opener. Funktioniert immer gut, wenn man nen Wing dabei hat! Nur war ich grad allein in dem Laden.

Zuerst fragen die Babes meistens: Warum verhindern - was hast du denn gegen seine Freundin?

Ich: Der Mann ist zu gut und zu jung um sich an NUR eine Frau zu binden! Außerdem, wer soll denn die ganzen coolen Sachen dann mit mir abziehen - Snowboarden, Surfen...!

Babes: Das könnt ihr doch trotzdem noch gemeinsam machen!

Ich: (Skeptischer Blick) genügt meistens um die letzte Babe-Aussage zu entkräften. "Außerdem weiß ich dass er in sein Unglück rennt, und ich als sein bester Freund muss es verhindern, ihr habt also die gottverdammte Pflicht mir dabei zu helfen!

Babes: Ok. wo ist denn dein Freund?

Ab da hatte ich ein Problem (ich war ja allein) "Kommt mit, wir suchen ihn - vielleicht ist es noch nicht zu spät!"

Zwei Areas weiter sah ich dann nen Typen mit Cowboyhut an der Bar sitzen, den ich 2 Stunden zuvor kurz befriended hatte. Ich renn zu ihm rüber (die beiden Babes im Schlepptau) und flüstere ihm zu, dass er einfach mitmachen und keine Fragen stellen soll!

Die beiden Babes haben sich voll auf ihn gestürzt: "Ey, du hast ja schon nen Ehering (tatsch, grabsch), usw.!"

Lass es 5 Minuten gewesen sein, dann hat die Blonde schon mit ihm rumgeknutscht!

Was ich damit sagen will:

Für indirektes Game gibt es glaub ich keine bessere Methode, als sich von seinen Wings anpreisen zu lassen, während man selbst irgendwo cool rumsteht und sich die Babes bringen lässt. Der Köder is natürlich das Heiratsthema, da werden die meisten HBs labil!

Um solche strategischen Approches durchzuführen bietet sich doch der Lair an, oder!? Man kann sich ja auch noch andere Aufhänger einfallen lassen um seinen Wingmen Babes zuzuführen. AA ist somit auch kaum noch da, weil man s ja für nen Kollegen macht. Und eine Hand wäscht bekanntlich die Andere.

Die Idee kam mir übrigens spontan in nem Club in D-Dorf, als mir mein bester Freund tatsächlich eröffnete dass er gedenkt bals zu heiraten. Da musste ich doch was dagegen unternehmen, n es pas!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NeXuS
Kleines Beispiel:

Samstag Parkcafe "JamboJambo"-Fasching:

Zwei HBs im nuttigen Krankenschwestern-Outfit, ich bringe meinen bewährten "Mein bester Freund will heiraten, bitte, ihr müsst mir helfen das zu verhindern"-Opener. Funktioniert immer gut, wenn man nen Wing dabei hat! Nur war ich grad allein in dem Laden.

Zuerst fragen die Babes meistens: Warum verhindern - was hast du denn gegen seine Freundin?

Ich: Der Mann ist zu gut und zu jung um sich an NUR eine Frau zu binden! Außerdem, wer soll denn die ganzen coolen Sachen dann mit mir abziehen - Snowboarden, Surfen...

Inwieweit gehört das jetzt zum Thema diese Threats?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er möchte Wing-Gaming verbessern und uns als Sarge-Truppe fester zusammenschweißen, you blind Idiot

Bessere Absprache unter Wings, mehr zusammen machen und "komplexer"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NeXuS
Er möchte Wing-Gaming verbessern und uns als Sarge-Truppe fester zusammenschweißen, you blind Idiot

Bessere Absprache unter Wings, mehr zusammen machen und "komplexer"

1. pass auf was du sagst ;-)

2. Ich hab nicht umsonst im ersten Threat geschrieben, dass Vorschläge deutlich zu benennen und zu erklären sind und nicht in Form von Field Reports.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yo, Shibi hat s erkannt!

Hier geht s um ne taktische und gemeinsame Vorgehensweise! Und genau das bietet sich doch für den Lair an, oder?

Übrigens: Eugen singt in seiner Freizeit heimlich Elfenlieder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NeXuS

So, hört etz mal auf das Thema voll zu müllen und wenn ihr mir etwas zu sagen habt, dann sagt es mir persöhnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag