112 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Es könnte übrigens auch folgendes passieren: Der Euro zerbricht, die DM wird wieder eingeführt und schießt anschließend steil nach oben - aber nur Euros auf deutschen/EU-Bankkonten dürfen unbegrenzt oder bis 100.000 oder sowas umgetauscht werden. Euros aus allen anderen Quellen gar nicht und Bargeld nur bis zu einer Grenze von 5000 oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Übrigens hat Kostolany in einer seiner Geschichten erzählt, wie er die Lust an Spekulationen auf Krisen, Crashs, Kriege usw. verlor. Sinngemäß sagte er darin: Was habe ich davon, wenn ich alleine in der Bar sitze und Champagner schlürfe, weil alle anderen sich das nicht mehr leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 27 Minuten, Nachtzug schrieb:

Es könnte übrigens auch folgendes passieren: Der Euro zerbricht, die DM wird wieder eingeführt und schießt anschließend steil nach oben - aber nur Euros auf deutschen/EU-Bankkonten dürfen unbegrenzt oder bis 100.000 oder sowas umgetauscht werden. Euros aus allen anderen Quellen gar nicht und Bargeld nur bis zu einer Grenze von 5000 oder so.

vgl. die Einführung der DM in der DDR 1990:

"Der eigentliche Run auf die Banken begann in den Tagen vor der Umstellung. DDR-Bürger konnten, je nach Alter, eine Summe von 2000, 4000 oder 6000 Ostmark eins zu eins umtauschen, den Rest eins zu zwei. Dazu musste das Geld auf einem Konto liegen."

https://www.deutschlandfunkkultur.de/waehrungsunion-vor-25-jahren-als-die-d-mark-in-die-ddr-kam.1001.de.html?dram:article_id=323928

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Sam Stage schrieb:

Diesen Thread eröffne ich um alle möglichen Informationen zum anstehenden Finanzcrash zu sammeln, zu bewerten und Strategien zu entwickeln, wie man da möglichst ungeschoren durchkommt.

Die einfachste Strategie für den Fall eines Falles ist: Die ganze Krise einfach aussitzen.

Muss man sich halt nur leisten können. Und natürlich sein Geld bzw. Vermögen so investieren, dass man nicht alles verliert, wenns mal knallt. Nach jeder Krise geht es irgendwann weiter, die Aktienkurse erholen sich mit der Zeit und solange man nicht am Tiefpunkt verkauft (verkaufen muss) oder in Unternehmen investiert hat, die es nach der Krise nichtmehr gibt, hat man kein Problem. Einfach abwarten und Tee trinken, während sich der Markt erholt.

Das wesentliche Problem der meisten Menschen ist halt, dass diese in unsichere bzw. nicht gesicherte Anlagen investieren. Einfach solide investieren löst das Problem.

vor 2 Stunden, jon29 schrieb:

Achso, und alle die das bestreiten, haben Unrecht? Und man kann nicht diskutieren, weil Fakt?

Ja, weil Fakt. Irgendwann knallt das bei der EZB, lässt sich nunmal nicht verhindern. Es wird genau dann passieren, wenn der EZB die Handlungsmöglichkeiten ausgehen. Keine Ahnung wann genau das passiert, aber die meisten Möglichkeiten sind schon ausgeschöpft. Und das hat nichts mit Untergangspropheten zu tun: Finanzwissenschaftler, vorallem aus den USA, haben schon vor der Euroeinführung auf die Schwachstellen der Konstruktion hingewiesen und gesagt: "die erste Weltweite Rezension wird die Eurozone auseinander reißen". Ist dann, in Folge der Finanzkrise von 2008, auch passiert. Auch wenn oftmals anderes behauptert wird: Die Eurokrise von 2009 ist alles andere als Vorbei, die EZB agiert immernoch im Krisenmodus.

Aber das ist dann auch der Punkt, weshalb hier eine Diskussion eigendlich unerwünscht ist: Viele Menschen wollen die Wahrheit einfach nicht höhren. Schon vor der Euroeinführung wurde gewarnt: "Keine Währungsunsion, ohne eine politische Union". Eine staatliche Währung ist nur stabil und funktionsfähig, wenn hinter dieser Währung auch eine stabile Regierung steht. Und das haben wir in Europa nicht. Der US-Dollar funktioniert langfristig auch nur, weil die Vereinigten Staaten von Amerika dahinter stehen- eine Regierung eine Währung. Hinter dem Euro stehen 19 verschiedene Länder, die sich bei finanz- und währungspolitischen Fragen nichtmal auf den kleinsten gemeinsammen Nenner einigen können.

Aber ist halt wie immer: Es gibt Leute, die damit rechnen, sich absichern und den Crash dann ignorieren können, wenn er kommt. Und es gibt Leute, welche das alles nicht wissen konnten und dann plötzlich auf der Straße sitzen, wenn das Geld auf dem Sparbuch plötzlich weg ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, grandmasterkermit schrieb:

"die erste Weltweite Rezension wird die Eurozone auseinander reißen". Ist dann, in Folge der Finanzkrise von 2008, auch passiert. Auch wenn oftmals anderes behauptert wird: Die Eurokrise von 2009 ist alles andere als Vorbei, die EZB agiert immernoch im Krisenmodus.

Die EZB macht genau dasselbe wie die japanische Notenbank. Da gab es aber kein Griechenland, kein Zypern, kein Italien. Irgendwas stimmt an der Argumentation also nicht.

Und wäre die Eurozone schon 2010 zerbrochen, hätten wir in D heute dieselben Probleme wie die Schweizer. Also quasi dieselbe Zinspolitik wie jetzt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Nachtzug schrieb:

Ein ausländisches Konto würde ich in der Landeswährung führen z.b. in Kanada. Ich gehe ja davon aus das der EURO dramatisch an Wert verliert durch eine Inflation. Da will ich natürlich nicht dabei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, Sam Stage schrieb:

Ich gehe ja davon aus das der EURO dramatisch an Wert verliert durch eine Inflation

so wie in Japan?

sag mir doch mal bitte was bei uns so grundsätzlich anders läuft

davon abgesehen:

wenn der Euro dramatisch fällt, könnte Deutschland als Exportnation vor lauter Kraft gar nicht mehr laufen

wieder Japan: frag mal, wie die es fänden, wenn der Yen dramatisch fiele. Die würden vor Freude jauchzen.

aktuelle Beispiele von Hyperinflation wie in Venezuela oder Argentinien zeigen, dass gerade Aktien dann durch die Decke gehen. Weil a) die Exporte explodieren und b) Flucht in "Sachwerte"

nicht umsonst hat Trumpel gerade neue Strafzölle gegen Argentinien und Brasilien verhängt, weil deren Währungen so stark gegenüber dem USD verloren haben und das laut Trump "unfair" sei.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn du magst schau dir mal das Video aus meinem dritten Post an, dann muss ich das ganze nicht nochmal mit meinen layenhaften Wissen wiedergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Minuten, Sam Stage schrieb:

Wenn du magst schau dir mal das Video aus meinem dritten Post an, dann muss ich das ganze nicht nochmal mit meinen layenhaften Wissen wiedergeben.

wer ist Markus Krall und das Video wurde nach eigenen Aussagen gedreht für Leute die fragen "sag uns, was wir tun sollen"

ich habe mir also nur die ersten paar Sekunden angesehen und habe schon Probleme, es weiter zu gucken

ok paar Sekunden weitergeguckt und der Crash kommt 2020, in welchem Quartal weiß man nicht, aber das ist beim Weltuntergang ja auch nicht so wichtig, den auf 3 Monate genau vorherzusagen

weiter gucke ich nicht und wieso ziehst du dir sowas rein? Siehe mein Verweis zu Kostolany

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Über Finanztips im PUA Forum zu diskutieren, ist so wie Aktienempfehlungen in der Bildzeitung zu lesen —-> ein sicherer Kontraindikatior!

Hier wird soviel Halbwissen verbreitet und seine These auf eben jene Halbwissen aufgebaut, dass einem schon beim Lesen die Augen weh tun.

Und wenn ich dann noch lese, „seriöse Quellen bitte“, dann kommt mir die Kotze endgültig hoch. Das sind die selben Leute, die den rosafarbenen Elefanten im Raum solange leugnen, bis es von den ÖR, Merkel oder sonstigen etablierten offen zugegeben werden (also nie). Sonst ist man ein V-Theoretiker ö.ä.! 

Jetzt mal im Ernst, glaubt ihr allen Ernstes, dass EINE Quelle sooooo unfassbar seriös sein kann, dass es einen vollends überzeugt?!?! Ist es nicht eher so, dass man sehr viele sog „Seriösen“ Quellen lesen muss, bis man wirklich überzeugt ist?!? Hätte ich vor 500 Jahren eine super seriöse Quelle gehabt, die beweist, dass die Erde rund ist und keine Scheibe, wie hätte sie aussehen müssen, diese EINE Quelle? Keine Quelle ist so vollkommen, dass sie nicht angreifbar ist. Bei sehr viele Quellen jedoch, kann man die Fakten nicht mehr von der Hand abweisen. 
Wieso erzähle ich euch das: sorgt verdammt nochmal für Eure Bildung selbst!!! Dann kann man auf Augenhöhe diskutieren, alles andere ist Kinderkacke!

hier mal eine Kostprobe: der sog Einlagensicherungsfond was Teil des EinSig-Gesetzes ist, ist zwar ein verbrieftes Recht auf Entschädigung bis 100k€, dient aber in erster Linie nur als Beruhigungstablette für die unwissenden, um einen Bankrun zu vermeiden. Fakt ist, dass wenn eine Bank umknickt, die Konsequenz nicht absehbar sind. Recht hin oder her! Der Mischl glaubt immer noch an die Mär, wer das Recht hat, kriegt auch recht....zB wir haben in DE das Recht auf einen Kitaplatz für jedes Kind. Die Praxis zeigt, dass Du nur einen kriegst, wenn Kitaplätze da sind, aber keinen  wenn nix da ist. Analog: der Fond sichert nur solange ab, was noch was im Topf ist!

Wie sagte Napoleon noch mal: keine Lüge ist so groß, dass man es den Deutschen nicht erzählen kann. Recht hatte er!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Sayang schrieb:

glaubt ihr allen Ernstes, dass EINE Quelle sooooo unfassbar seriös sein kann, dass es einen vollends überzeugt?!?!

das behaupten diese Quellen aber alle, das ist ja der Witz: "Nur wir sagen die Wahrheit, die überall anders totgeschwiegen wird"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, Nachtzug schrieb:

wer ist Markus Krall und das Video wurde nach eigenen Aussagen gedreht für Leute die fragen "sag uns, was wir tun sollen"

ich habe mir also nur die ersten paar Sekunden angesehen und habe schon Probleme, es weiter zu gucken

ok paar Sekunden weitergeguckt und der Crash kommt 2020, in welchem Quartal weiß man nicht, aber das ist beim Weltuntergang ja auch nicht so wichtig, den auf 3 Monate genau vorherzusagen

weiter gucke ich nicht und wieso ziehst du dir sowas rein? Siehe mein Verweis zu Kostolany

Hier geht er nochmal darauf ein warum der Vergleich mit Japan hinkt:

https://youtu.be/HMRf4gCl74A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich muss zugeben daß mich das Schweigen tatsächlich ebenfalls erstaunt.

Ich habe eben Mal kurz in zwei Finanzforen quergelesen, da ist das Thema fast nicht existent. Einer meinte nur lapidar solange man nur genug gedrucktes Geld in den Markt pumpt, wird es immer so weitergehen...

Ist so ein Fatalismus den die Bewohner von Vulkangebieten haben - kann ich nicht ändern, also denke ich nicht drüber nach.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Niklas Luhman hat gesagt, Geld ist ein Kommunikationsmedium. Das ist seine eigentliche Funktionalität, und nicht Tauschmedium, Werte aufbewahren usw.

Und dieses "Suchen nach dem letzten Wert an sich" - das was den Wert bewahrt, wenn rundherum alles brennt. Das erinnert auch sehr an die Suche nach dem Sinn des Lebens. Die philosophische, religiöse, spirituelle Komponente schreit einen da ja geradezu an. Dabei steht schon in der Bibel: "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Nachtzug schrieb:

wenn der Euro dramatisch fällt, könnte Deutschland als Exportnation vor lauter Kraft gar nicht mehr laufen

Wäre wohl so, wenn wir die Südeuropäer nicht subventionieren müssten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Nachtzug schrieb:

Stichwort Target-Salden?

ja, Target 2 natürlich auch.

ich denke aber auch an die an den Euro gekoppelte Produktivität, die in Südeuropa einfach um einiges geringer ist als in Nordeuropa und durch Transferzahlungen von Nord nach Süd kompensiert werden müssen, damit die EU nicht auseinander bricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann ja vom Punk halten was man will, sein Video von heute trifft die Fragestellung des Threads und den Kern meiner Meinung ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

muss man sich das jetzt auch ansehen? Der hat jahrelang erzählt, wie geil es mit seinen Immobilien in FFM läuft... und jetzt auswandern?

die Währung dieser Leute ist Aufmerksamkeit. Damit verdienen die ihre Glocken und nicht mit Investment X in Y.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, grandmasterkermit schrieb:

Ist dann, in Folge der Finanzkrise von 2008, auch passiert. Auch wenn oftmals anderes behauptert wird: Die Eurokrise von 2009 ist alles andere als Vorbei, die EZB agiert immernoch im Krisenmodus.

Guck mal: Als Wirtschaftswissenschaftler ziehen sich mit bei solchen Behauptungen die Augenbrauen hoch. Sehr gefährliches Halbwissen. @MrJack hatte damals schon recht damit, als er sagte, dass man wenigstens ein Buch zur Makroökonomie gelesen haben muss, um hier mitdiskutieren und -denken zu können.
Die aktuellen Daten sind momentan nämlich sehr tricky. Die Phillipskurve, die den Zusammenhang zwischen Löhnen bzw. und konkreter zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit darstellt, ist ins wanken nach der Finanzkrise 2008 gekommen. Die Daten widersprechen der Theorie, die immer gehalten hat. Ist sie nun ungültig oder muss sie nur modifiziert werden? Wer es weiß, hat wohl den Nobelpreis sicher. Fakt ist aber, dass wir uns in einer Zeit befinden, in der man vorher noch nicht war und es für die Wissenschaft schwer ist, dies einzuordnen. Da gibt es eben die EZB, die denkt, wir wären in einer Krise (was nicht heißt, dass es stimmt), in den USA denkt die Fed, dass die Krise vorbei ist und erhöhte auch die Zinsen. Trotzdem änderten sich bisher die Daten nicht wirklich so, wie sie sollten.

tl;dr: Kann momentan niemand mit Gewissheit sagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Sam Stage schrieb:

Diesen Thread eröffne ich um alle möglichen Informationen zum anstehenden Finanzcrash zu sammeln, zu bewerten und Strategien zu entwickeln, wie man da möglichst ungeschoren durchkommt. Der Thread soll KEINE Diskussion darüber enthalten ob der Crash kommt oder nicht - wer das Diskutieren will, macht bitte dazu einen eigenen Thread auf.

Habe selten eine so unbedarfte und naive Frage zum Thema Finanzen gelesen. Klassischer Tipp für Typen wie dich ist Geldanlage in Gold. Dann legt Euch doch die Goldbarren- oder Münzen irgendwo ins Bankfach und erfreut Euch der Wertstabilität. Gold ist absolut krisensicher. Weitere Tipps wirst du von deinem private-Banking-Berater gegen Geld bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, tomatosoup schrieb:

Habe selten eine so unbedarfte und naive Frage zum Thema Finanzen gelesen. Klassischer Tipp für Typen wie dich ist Geldanlage in Gold. Dann legt Euch doch die Goldbarren- oder Münzen irgendwo ins Bankfach und erfreut Euch der Wertstabilität. Gold ist absolut krisensicher. Weitere Tipps wirst du von deinem private-Banking-Berater gegen Geld bekommen.

Hab selten so eine unbedarfte und naive Antwort gelesen. Und was für einen Pro-Tipp hast du "Experte" gegen die Enteignung bei der Währungsreform?

Die anonymen Tafelgeschäfte sind ab nächstes Jahr nicht mehr möglich. In meinen Augen bereitet sich damit der Staat darauf vor, im Krisenfall den privaten Gold und/oder Edelmetallbesitz zwangszuenteignen um die neue Währung zu decken. Das blüht ebenfalls allen Immobilienbesitzern und jedem der sonst noch irgendwelche Werte hat.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, Yolo schrieb:

Man kann ja vom Punk halten was man will, sein Video von heute trifft die Fragestellung des Threads und den Kern meiner Meinung ziemlich gut.

Dank dir Yoko das du das Video empfohlen hast. Ich bin neulich schon Mal darüber gestolpert, hab mich aber von der Aufmachung abschrecken lassen und es mir deswegen nicht angesehen - Schubladendenken... 😕

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden