34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wurde in der Vergangenheit aus mehreren Foren gekickt. Ich habe mich dort sehr schlecht verhalten. Ich habe auf die Gefühle anderer Menschen gescheißt. Das darf man insbesondere in Foren nicht machen, wo es um psychische Erkrankungen geht.

Ich möchte die Hausverbote, die ich gekriegt habe, immer ignorieren und mich unter einem anderen Namen anmelden - mit anonymer E-Mail-Adresse. Damit will ich jetzt Schluss machen.

Ich weiß nicht, warum das so schwer ist. Warum kann ich nicht einfach von Orten fernbleiben, wo ich nicht erwünscht bin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wurdest Du mal in deiner Kindheit vergewaltigt oder misshandelt? Diese sadistischen Züge haben oft in der Vergangenheit ihren Ursprung. Vlt führst Du auch nur ein trostloses Leben und versuchst mit der Art von Provokation ein bisschen leben in Deinen Alltag zu bringen. Toll ist das jedenfalls nicht, such Dir ein vernünftiges Hobby!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil du ein schlechtes Gewissen hast und entweder a) gerne gerade biegen möchtest was du verbockt hast, oder aus Frust der aus dem schlechten Gewissen resultiert b) nachtreten möchtest.
Wenn du doch schon weisst, dass du dieses Problem hast, arbeite daran und versuche, es in der Zukunft besser zu machen.
Btw.: warum hältst du dich in Foren auf, wo es um psychische Erkrankungen geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Sayang schrieb:

Wurdest Du mal in deiner Kindheit vergewaltigt oder misshandelt?

Nein, wurde ich nicht.

vor 3 Minuten, Sayang schrieb:

Vlt führst Du auch nur ein trostloses Leben und versuchst mit der Art von Provokation ein bisschen leben in Deinen Alltag zu bringen.

Ja, das könnte sein. Ich hatte keine Kontakte im realen Leben und brauchte glaube ich Aufmerksamkeit in Foren.

vor 6 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Weil du ein schlechtes Gewissen hast und entweder a) gerne gerade biegen möchtest was du verbockt hast, oder aus Frust der aus dem schlechten Gewissen resultiert b) nachtreten möchtest.

Ich möchte eine zweite Chance bekommen. Ich möchte mir beweisen, dass ich nun eine bessere Person bin. "Ich brauche aber nicht unbedingt diese zweite Chance. Es ist OK, wenn mir keine zweite Chance gegeben wird. Ich bin jetzt keine bessere Person und werde es auch nie sein." (<-- gesunde Glaubenssätze)

vor 10 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Btw.: warum hältst du dich in Foren auf, wo es um psychische Erkrankungen geht?

Ich bin selbst psychisch krank. Habe paranoide Schizophrenie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, mrshapshifter schrieb:

Ich möchte eine zweite Chance bekommen. Ich möchte mir beweisen, dass ich nun eine bessere Person bin. "Ich brauche aber nicht unbedingt diese zweite Chance. Es ist OK, wenn mir keine zweite Chance gegeben wird. Ich bin jetzt keine bessere Person und werde es auch nie sein." (<-- gesunde Glaubenssätze)

Ich bin selbst psychisch krank. Habe paranoide Schizophrenie!

Erklär mir das mit den gesunden Glaubenssätzen bitte ausführlicher, ich kann dir nur schwer folgen. Oder ist das eine dein eines Ich und das andere das schizophrene Ich?

Wäre es denn dann nicht klüger, dich mehr auf dich und deine Therapie zu konzentrieren (hast du ein stabiles Umfeld das dich mit-trägt?), als auf ein anonymisiertes Forum?
Mich dünkt, das tut dir nicht gut und triggert dich nur zu sehr.

Edit: wie lange bist du schon PSP und wirst du aktuell medikamentös behandelt und therapiert?

bearbeitet von BMW-Cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, mrshapshifter schrieb:

Warum kann ich nicht einfach von Orten fernbleiben, wo ich nicht erwünscht bin?

das ist Deine Frage an uns? ... echt jetzt? ... müsste das nicht umgekehrt sein und wir stellen Dir diese Frage, die Du uns dann beantwortest? Weil, ne fröhliche Raterunde wird Dich doch nicht weiter bringen.

... es sei denn, es geht Dir nur um Aufmerksamkeit ... und, ist das so?

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Erklär mir das mit den gesunden Glaubenssätzen bitte ausführlicher, ich kann dir nur schwer folgen.

Das in Anführungsstrichen sind Glaubenssätze, die ich mir aufsagen möchte. Mit den ersten beiden Sätzen möchte ich mit der Tatsache umgehen lernen, dass ich definitiv keine zweite Chance bekommen werde. Mit dem letzten Satz möchte ich mir klar machen, dass mein Verhalten nichts mit meinem Wert als Menschen zu tun hat. Es geht also um bedingungslose Selbstakzeptanz.

als auf ein anonymisiertes Forum?

Ich würde gerne Arschtritte in die richtige Richtung bekommen. Das können gerne auch fremde Menschen tun.

Mich dünkt, das tut dir nicht gut und triggert dich nur zu sehr.

Es gibt denke ich nicht sonderlich viel, was mich hier triggern könnte.

wie lange bist du schon PSP und wirst du aktuell medikamentös behandelt und therapiert?

Ja, ich bekomme die beste Behandlung. Bin 2013 diagnostiziert worden.

vor 49 Minuten, Hexer schrieb:

müsste das nicht umgekehrt sein und wir stellen Dir diese Frage, die Du uns dann beantwortest?

Danke! Das war etwas, was ich hier gesucht habe. Arschtritte! Ich habe mir etwas Gedanken gemacht. Ich glaube es liegt zum Teil daran, dass mir das Konzept neu ist, von Menschen fern zu bleiben, die nichts mit mir zu tun haben wollen. Wenn andere nicht wollten, dann habe ich mich ihnen in der Vergangenheit einfach aufgedrängt. Dann ist da noch ein Konflikt zwischen was ich für mich als vorteilhaft empfinde und was andere Menschen wollen. In der Vergangenheit habe ich eben einfach das gemacht, was ich wollte und auf die Bedürfnisse anderer (z.B. Grenzen) gescheißt.

vor 49 Minuten, Hexer schrieb:

es sei denn, es geht Dir nur um Aufmerksamkeit

Es hat mich heute sehr beschäftigt. Es ist sicherlich auch ein Wunsch nach Aufmerksamkeit dabei gewesen, warum ich den Thread aufgemacht habe. Das ist immer so, wenn ich Hilfe suche. Ich hätte es sonst auch einfach in mein Tagebuch schreiben können.

bearbeitet von mrshapshifter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimmst Du denn inzwischen Deine Medikamente so wie sie von Deinem Arzt für passend befunden werden? 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Calara schrieb:

Nimmst Du denn inzwischen Deine Medikamente so wie sie von Deinem Arzt für passend befunden werden

Ich werde meine Medikamentation mit meinem Psychiater absprechen. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Hexer schrieb:

müsste das nicht umgekehrt sein und wir stellen Dir diese Frage, die Du uns dann beantwortest?

Cooler Twist von ihm eigentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Stunden, mrshapshifter schrieb:

Es hat mich heute sehr beschäftigt. Es ist sicherlich auch ein Wunsch nach Aufmerksamkeit dabei gewesen, warum ich den Thread aufgemacht habe

Ich denke auch das du nur wieder eine Bühne suchst. Indem du hier und in anderen Foren nach Aufmerksamkeit suchst, befriedigst du diesen Wunsch insoweit das du im echten Leben niemanden kennenlernst.

Vielleicht solltest du dem mal wiederstehen und deinen Leidensdruck so erhöhen um dann außerhalb der Onlinewelt auf Menschen zu gehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Sam Stage schrieb:

Ich denke auch das du nur wieder eine Bühne suchst.

Wenn du damit recht hast, dann hatte ich recht wenig Erfolg bei meiner Suche.

Indem du hier und in anderen Foren nach Aufmerksamkeit suchst, befriedigst du diesen Wunsch insoweit das du im echten Leben niemanden kennenlernst.

Im realen Leben gehe ich alles langsam an. Ich weiß, dass es Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte dauern wird, bevor ich Freunde finden werde.

um dann außerhalb der Onlinewelt auf Menschen zu gehen zu können

Ihr seid alle sozialstarke Wesen. Daher versteht ihr denke ich Leute nicht, die Probleme haben mit dem Ansprechen. Ich mache jetzt ein Praktikum bei einer anderen Abteilung und ich konnte dort außer Grüßen und um Hilfe fragen kaum mit meinen Kollegen reden. Ich habe mich nicht getraut, weil es nach meinem Gefühl einfach nicht gepasst hat. Mir ist wichtig, dass es "passt", wenn ich auf Leute zugehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, mrshapshifter schrieb:

Ihr seid alle sozialstarke Wesen. Daher versteht ihr denke ich Leute nicht, die Probleme haben mit dem Ansprechen. 

Achwo...

Warum glaubst du sind wir alle hier? Weil's so gut lief im Leben und mit den Frauen? Dies ist die größte Selbsthilfegruppe die ich kenne.

Jeder hier kennt das was du hast. Es gibt eben nur welche, die für sich den Weg da raus gefunden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sam StageIch bin in zwei Selbsthilfegruppen, wo es nur um das Reden über seine Probleme geht. Ich bin der Meinung, dass es in diesen beiden Gruppen überhaupt nicht darum geht, etwas an seiner Situation zu verbessern. Die Menschen dort wollen nur Aufmerksamkeit und haben es schon komplett aufgegeben, irgendwas an ihrer Situation zu ändern. Ich finde es etwas frustrierend, ihnen zuzuhören. (Aber ich kann dort das Reden üben und Gruppensituationen. Freunde finde ich dort aber glaube ich nicht, so wie es im Moment aussieht.)

Ich habe diesen Thread nicht nur wegen Aufmerksamkeit aufgemacht. Ich möchte mein Problem mitteilen, damit ich etwas daran ändern kann. Ich habe gestern viel mit Glaubenssätzen versucht, mein Bedürfnis zu zügeln, mich mit den Foren, wo ich rausgeschmissen wurde zu versöhnen. Die wollen aber nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich habe es in der Vergangenheit mehrmals versucht. Sie bleiben hart und antworten auch nicht auf E-Mail-Anfragen. Es wäre wirklich besser, wenn ich aufgeben und sie nicht mehr belästigen würde. Ich wollte, dass ich Input kriege mit Fragen wie "Ja, warum willst du das denn?" Ich habe nicht das bekommen, was ich eigentlich wollte, aber die Stille hier sagt glaube ich auch schon die generelle Meinung aus und das hilft mir auch ein wenig, mein Bedürfnis zu zügeln.

bearbeitet von mrshapshifter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die Mauer spürt man nur wenn man dauernd gegen sie drückt.

Die Penner aus den beiden Foren wollen lieber alleine spielen - bitte, dann lass sie doch einfach. Such dir einen neuen Spielplatz mit anderen Spielkameraden.

Gib soviele davon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Sam Stage schrieb:

Die Mauer spürt man nur wenn man dauernd gegen sie drückt.

Was meinst du damit? ?(

vor 14 Minuten, Sam Stage schrieb:

Gib soviele davon...

Ist leider nicht so! Gut besuchte Selbsthilfe-Foren sind schwer zu finden.

-------------------

Ich merke schon, wenn ihr sagt, es ginge mir nur um Aufmerksamkeit und "Bühne", dann scheine ich schon recht nah dran zu sein, hier anzuecken. Ich würde aber schon gerne wissen, warum das so ist. Was war an meiner Frage so schlimm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, mrshapshifter schrieb:

Ich glaube es liegt zum Teil daran, dass mir das Konzept neu ist, von Menschen fern zu bleiben, die nichts mit mir zu tun haben wollen. Wenn andere nicht wollten, dann habe ich mich ihnen in der Vergangenheit einfach aufgedrängt. Dann ist da noch ein Konflikt zwischen was ich für mich als vorteilhaft empfinde und was andere Menschen wollen. In der Vergangenheit habe ich eben einfach das gemacht, was ich wollte und auf die Bedürfnisse anderer (z.B. Grenzen) gescheißt.

Bei der Sache gibt's nur einen kleinen Gedankenfehler:   Wieso solltest du auf Bedürfnisse von Leuten, die komplett auf dich sch*** /  nicht interagieren wollen Rücksicht nehmen?   Welcher persönliche Vorteil entsteht dadurch?    

Setzt Respekt, Rücksichtsnahme bzw. Kompromissbereitschaft nicht eine gewisse Symetrie voraus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, mrshapshifter schrieb:

Ich merke schon, wenn ihr sagt, es ginge mir nur um Aufmerksamkeit und "Bühne", dann scheine ich schon recht nah dran zu sein, hier anzuecken. Ich würde aber schon gerne wissen, warum das so ist. Was war an meiner Frage so schlimm?

Du eckst hier nicht an. Wenn du mir anfängst auf die Ketten zu gehen oder ich keinen Sinn mehr sehe dir zu antworten, werde ich dich einfach Ignorieren wie es die Menschen in dem anderen Foren tuen.

Es ist aber wie ich sage, du willst hier keine Lösung, sondern nur Aufmerksamkeit. Du nimmst den Tipp mit der Mauer garnicht an, sondern suchst nur Aufmerksamkeit indem Du hier so eine blödsinnige suggestiv Frage stellst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorallem, ist das hier das richtige Forum für deine Probleme. Sicher kann Dir hier in Teilbereichen geholfen werden. Der Großteil deiner Baustellen wird hier nicht bearbeitet werden können.

Das solltest Du gemerkt haben und entsprechend handeln. Aufmerksamkeit generieren schön, aber bringt es Dich wirklich weiter. Ist ein bissl virtuelle Bauchpinselei, zwar im moment schön, langfristig nicht nachhaltig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nicht das Gefühl, dass man dir hier nicht helfen will. Eher im Gegenteil. Leute nehmen sich viel Zeit und Mühe es zu versuchen. Allerdings stehen deine Religion, Glaubenssätze und die Meinung deiner Eltern über allem und so nimmst du einfach keine Ratschläge an. Und sobald die Leute das merken, dass du dir nicht helfen lassen willst, springen sie eben ab. Hat nix mit dir zu tun, dreht sich einfach nur im Kreis und führt im Endeffekt zu nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Deadmonkey schrieb:

Wieso solltest du auf Bedürfnisse von Leuten, die […]  nicht interagieren wollen Rücksicht nehmen?

Ich glaube das meinst du nicht wirklich so. Du setzt ein Grundmaß an Benehmen voraus. Zu einem Stalker würdest du das nicht sagen. Bei mir ist es ähnlich wie bei einem Stalker.

vor 1 Stunde, Deadmonkey schrieb:

Setzt Respekt, Rücksichtsnahme bzw. Kompromissbereitschaft nicht eine gewisse Symetrie voraus?

Bei Kompromissbereitschaft wäre Symmetrie gut. Bei Respekt ist mir Symmetrie schon weniger wichtig, da mir durch das Repektieren anderer keinen so großen Nachteil entsteht. Bei Rücksichtnahme ist es schwierig. Zwei Menschen könnten etwas anderes darunter verstehen. Für den einen ist Kontaktabbruch nichts Schlechtes und könnte es als rücksichtsvoll ansehen. Ein anderer könnte denken, dass weiterer Kontakt oder zumindest ein friedlicher Abschied angebracht ist. Daher denke ich für mich einfach lieber zu viel Rücksichtnahme als zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, mrshapshifter schrieb:

@Sam StageIch bin in zwei Selbsthilfegruppen, wo es nur um das Reden über seine Probleme geht. Ich bin der Meinung, dass es in diesen beiden Gruppen überhaupt nicht darum geht, etwas an seiner Situation zu verbessern. Die Menschen dort wollen nur Aufmerksamkeit und haben es schon komplett aufgegeben, irgendwas an ihrer Situation zu ändern.

Ja, bißchen doof ist das. Aber allein die Möglichkeit, über etwas zu reden, was einen beschäftigt und man nicht jedem gleich erzählen würde, bringt wohl schon was. Jemand, dem man vertraut noch viel mehr (Therapeut in deinem Fall).

Das mit den Freunden ist so ein Top-Deckel Ding. Jemand in ähnlicher Situation wird schnell Vertrauen fassen und sich mit dir austauschen wollen - verbindet ungemein. Oder jemand will dir helfen oder oder. Geb Leuten ne Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, antanaro schrieb:

Allerdings stehen deine Religion, Glaubenssätze und die Meinung deiner Eltern über allem und so nimmst du einfach keine Ratschläge an.

Vielleicht meinst du die Ratschläge über Unabhängigkeit und erster Arbeitsmarkt. Diesbezüglich möchte ich mich tatsächlich nicht "helfen" lassen. Ich habe da meine Gründe, warum ich im Moment abhängig von anderen Menschen bleiben möchte. Insbesondere habe ich eine Pro-Contra-Kalkulation gemacht und gemerkt, dass ich so gut wie keine Vorteile habe, wenn ich mich unabhängiger mache. Auf der anderen Seite habe ich aber viel zu verlieren, wenn ich alle Dinge aufgebe, die ich im Moment habe - was ich aber tun müsste, um unabhängiger zu sein.

vor 43 Minuten, Jingang schrieb:

Geb Leuten ne Chance.

Ich glaube ich verschließe mich nicht im Moment. Aber ich denke ich bin jemand, den die wenigsten Menschen sympathisch finden. Es gibt wenig, was mich mit anderen Menschen verbindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden