30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

hey, ich darf ja wohl für zig Tonnen CO2 nach Asien fliegen, wenn mein smartes Thermostat in der Zwischenzeit die Heizung runterregelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Noodle schrieb:

Und Smarthomes werden definitiv "ausgewertet".

ist mir zu pauschal formuliert. genau wie das hier:

vor 9 Minuten, Nachtzug schrieb:

Smarthome-Ausstattung könnte auch Pflicht werden... lässt sich auch super verkaufen in Sachen "Klimaschutz"

du wirst alleine schon verdächtig, weil du da nicht mitmachst

Das ist doch völlige Dummlaberei! Nicht falsch verstehen, ich seh die Totalüberwachung auch als Problem und so wie das hierzulande läuft, steuern wir direkt auf den Polizeistaat zu. Aber wieso das Smarthome schlimmer sein soll, als euer Handy, das ist mir unklar. Denn ihr habt kein Problem den ganzen Tag ne Wanze mit euch herum zu tragen und verwendet mit großer Sicherheit auch kein Tor um im Netz eure Spuren zu verbergen, aber hier labert ihr was von CO2-Verschwörung!? ... 

Übrigens: gerade weil ich keinen Hersteller Zugriff auf meine Wohnung geben will, baue ich mein Smarthome selbst. Komplett ohne Hersteller-Cloud. Das einzige was bei mir ausgewertet werden kann, ist Alexa. Deshalb will ich die ja auch bald gegen Snips austauschen. 

Wenn ihr etwas kritisieren wollt, dann bitte die Missstände. Also Billig-WLAN-Technik, die ständig Verbindung zur China-Cloud hält und auf der sich mit wenigen Handgriffen ne Remote-Shell installieren lässt. Oder das Belauschen der Audio-Assistenten durch Mitarbeiter und bald auch durch Polizisten, die ihre Ex stalken wollen. Aber der Weg wird nicht sein darauf zu verzichten (das haben wir ja beim Handy erlebt), sondern Alternativen zu entwickeln. Also in meiner Welt. Ihr könnt ja weiter gerne alles doof finden. Bringt nur niemanden weiter!

• TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Hexer schrieb:

Aber wieso das Smarthome schlimmer sein soll, als euer Handy, das ist mir unklar. Denn ihr habt kein 

Nun, es sind nicht nur dein Handy sondern x weitere Geräte hackbar. Überwachung, Missbrauch, verstellen oder sowas wie im Clip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, jon29 schrieb:

Nun, es sind nicht nur dein Handy sondern x weitere Geräte hackbar. Überwachung, Missbrauch, verstellen oder sowas wie im Clip.

na klar, deshalb hab ich ja den Link in meinem letzten Beitrag gepostet. Aber statt da in Schockstarre zu verfallen, finde ich es sinnvoller nach Lösungen zu suchen. Zum Beispiel indem ich den Smart-TV (oder ähnliche Geräte) nicht ins gleiche Netz lasse wie die Haussteuerung.

Außerdem finde ich es schon etwas irre, wenn ausgerechnet das Thema Smarthome hier rangezogen wird um Missstände zu beschwören. Klar hat jeder das Recht dieses Thema Scheiße zu finden. Aber darauf hinzuweisen, dass der Versand von Elektronik fürs Smarthome negativ fürs Klima sei? Ist eine Kamera oder ein Fernseher oder ein Tablet denn anders zu Bewerten? Wo doch mittlerweile fast alle Elektronik aus China kommt. Und wenn nicht direkt, dann doch die wichtigsten Komponenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss denn wirklich überall dieses Kack-Klima-Thema überall diskutiert werden? Ganz ehrlich: Will man das Klima retten, muss man sein Geschwür entfernen. Und das ist - oh Schreck - der Mensch. Nicht Kleinigkeiten wie der Weg mit dem Auto zur Arbeit sind die Probleme, sondern ganz andere. Und das hat auch etwas damit zu tun, dass die Mentalität „Geiz ist Geil“ dem völlig widerspricht. So lange in Südostasien und Afrika Menschen für billige Produkte arbeiten und diese happy gekauft werden, wird sich nichts ändern. Siehe doch mal, wie viel so ein Containerschiff an CO2 ausstößt.

Die ganzen hirnrissigen Politiker und die dumme Greta gehen den dümmsten weg! Statt CO2 einzudämmen, sollte man daran arbeiten, es umzuwandeln. Photosynthese zeigt wie es funktioniert. Mit der Natur in Symbiose leben und dazu den Fortschritt wahren und fördern. (Diesen Fortschritt aber nicht den Unternehmen überlassen! Sonst leben wir irgendwann in einer Welt, in der unternehmen die Macht haben.) Stattdessen wird Technologie kritisch gesehen. Deshalb auch immer weniger finanzielle Mittel zur Forschung. Versteh das mal einer … Stattdessen werden Sachen durchgesetzt, die weder Hand noch Fuß haben.

Na ja, genug ausgekotzt!

On Topic:

Habe vorhin diese e-Book (kostenlos) gefunden und es sieht interessant aus. Leider noch keine Zeit, es zu lesen:

https://www.spektrum.de/pdf/spektrum-kompakt-smart-living/1675504

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden