34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 8 Stunden, saian schrieb:

hab dann meine Chucks im Rucksack

Barfuß laufen weil ist ja so gesund und dann solche Schuhe???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Nachtzug schrieb:

Barfuß laufen weil ist ja so gesund und dann solche Schuhe???

Soll er Dr. Mertens tragen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Chucks sind nun wirklich Gift für die Füße - da sind 12-Euro-Turnschuhe von Decathlon besser

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 26.11.2019 um 13:55 , Jingang schrieb:

Hat noch keiner erwähnt: Soweit ich weiß, muß man von Hacken- auf Ballen-Laufen umstellen. Sonst geht (zu)viel Erschütterung durch den Körper. Stell ich mir schwer vor, komplett neu verdrahten.

Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu.

Der Laufstil ändert sich z.b. Durch die Geschwindigkeit. Umstellen kann zu Verletzungen führen etc..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube dieses Umdenken ist überbewertet. Jeder Mensch rennt von Natur aus auf dem Fußballen oder Mittelfuß, wenn er keine Schuhe an hat. Da muss nur an die Zeiten im Freibad denken. Deswegen kommen auch die vielen Verletzungen: Nicht weil alle immer noch auf dem Fersen laufen sondern weil alle plötzlich auf dem Ballen laufen und die Waden überstrapazieren durch die Dauerspannung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Mobilni schrieb:

Jeder Mensch rennt von Natur aus auf dem Fußballen oder Mittelfuß, wenn er keine Schuhe an hat.

Nö. Aschenbahn s.o. Hacke durchgelaufen. Schritt für Schritt weicher und präziser aufsetzen gelernt, aber gleiche Basistechnik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine andere Schuhe mehr als Barfußschuhe. Sehr gerne jogge ich auch in Socken (ohne Sohle). Es steigert sich die Anforderung ungemein, weil jeder falsche Schritt auch picksen kann. In der Kälte muss man auf seine Durchblutung achten usw. Generell habe ich aber deutlich weniger nachhaltige Schmerzen als davor. Es erfordert aber extreme Aufmerksamkeit. Für mich ein eindeutiges Plus. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfahrung zeigt, dass eine korrekte Umstellung auf Barfuss Laufen 1-2 Jahre dauert und mehr als 10% der Last pro Monat die auf BF übertragen werden, Probleme erzeugt, wie PLantarfasziitis usw.

Zudem ist jegliches Übergewicht zu vermeiden, da es hier die Verletzungswahrscheinlichkeiten erhöht. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden