Moving Target in Frankreich

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin zur Zeit in France und mittlerweile funktioniert das mit der Sprache eigentlich gut genug, um was zu versuchen. Zum Mittagessen bin ich mit der jungen deutschen Kollegin durch die Strassen gelaufen. Ich hatte mir seit langem vorgenommen, einen cold approach auf frz zu versuchen, ich bin aber scheinbar echt ein Schisser. Wir laufen an einer stehenden HB8 vorbei, aber ich mache nichts. Habe das dann mit der Deutschen thematisiert, um mir selbst mehr Druck aufzubauen. Auf dem Rückweg biegt vor uns eine andere HB auf die Strasse. Ich verabschiede mich und laufe nach vorn, neben sie.

Mag: Excuse-moi.

(Sie bleibt stehen und schaut mich an.)

Mag: Wir können ruhig weiter gehen. (Tun wir.) Wie heisst Du?

Julie: Julie

Mag: (Als sie mich ansieht, wirkt sie sehr jung.) Wie alt bist Du?

Julie: Pourquoi?

Mag: Nur so - ich bin neugierig. Ich bin bla und suche eine Französin, die mir die Sprache beibringt.

Julie: Ist das da hinten nicht Deine Freundin?

Mag: bla Arbeitskollegin bla

Julie: Ich kann aber gar kein Deutsch.

Mag: (lächeln) Aber Du kannst Französisch und das ist ja worum es geht. Wohnst Du hier?

Julie: Ja, hier im Viertel.

Mag: Diese Richtung?

Julie: Nein, ich gehe gerade zum Unterricht.

Mag: Du könntest mir ein paar Dinge in der Stadt zeigen.

Julie: (Sie wiederholt mein "ein paar Dinge zeigen" und lächelt ein ablehnendes Lächeln)

Mag: die Stadt! zeigen

Julie: Jetzt hab ich aber keine Zeit.

Mag: Das muss nicht jetzt sein. Was für Unterricht hast Du jetzt?

Julie: (Sie versteht mich erst falsch und antwortet:) Ich werde bald 18.

Mag: Ich lächle und wiederhole die Frage

Julie: Ich habe "Recht."

Mag: (Ich muss den spontanen Impuls unterdrücken, mit ihr zu diskutieren, dass das das interessant ist, weil man in Deutschland in der Schule noch kein Recht hat.)

Julie: Ich hab momentan nicht viel Zeit.

Mag: (Ich glaube, ich frage) Wieso?

Julie: (Sie erklärt mir länger, dass sie eine vorbereitende Ausbildung für die Oberstufe macht, die scheinbar sehr intensiv ist.)

Mag: (Hört zu)

Julie: (Sie will die Strasse nach links überqueren, ich war darauf nicht sofort vorbereitet.)

Julie: Du musst Dir also scheinbar jemand anderen suchen.

Autsch

Aber war nicht anders zu erwarten. Hat direkt danach extrem meine AA gesenkt. Ausserdem hatte ich schönen Gesprächsstoff mit meiner Kollegin, die mich danach gefragt hat, ob ich "dieses Buch" kennen würde (das sie allerdings selbst nicht lesen möchte). :ph34r:

Viel kann man dazu wohl nicht sagen. Ich wollte es trotzdem mal posten, auch um selbst nochmal drüber nachzudenken. Ich finde es extrem schwierig, das Gespräch detailliert nachzuvollziehen. Bei manchen Sätzen ist mir die Reihenfolge nicht mehr klar. Funkioniert das bei Euch besser? Oder redet ihr einfach weniger (kompliziert), um es später besser "aufbereiten" zu können?

Mag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. langweilig

2. langweilig

3. keine spur von C&F, KINO, NEGS etc. pp.

4. glückwunsch zur Überwindung und zur Einhaltung der 3sek-Regel ;)

5. habe Spaß dabei, dann fallen dir nicht so blöde Opener wie "Wie heißt du?". Wie reagierst du wenn jemand zu dir kommt und frägt wie du heißt?

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

5. habe Spaß dabei, dann fallen dir nicht so blöde Opener wie "Wie heißt du?". Wie reagierst du wenn jemand zu dir kommt und frägt wie du heißt?

cheers

Als netter Typ würde ich meinen Namen sagen. ;-)

Mag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden