Beziehung endgültig vorbei?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 27
2. Ihr Alter: 24
3. Art der Beziehung: Monogam
4. Dauer der Beziehung: 4,5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 4 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: 2x Woche 
7. Gemeinsame Wohnung? Nicht mehr 
8. Probleme, um die es sich handelt

Hallo zusammen, 

Ich bin normalerweise mehr der Stille Mitleser, benötige aber jetzt mal euren Rat. 

Ich bin seit 4,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen, von denen 3 Jahre wirklich perfekt waren. Danach wurde es schleichend zum "Alltag". Wir haben beide unser eigenes Leben nie aufgegeben, haben "eigene" Freunde, gehen auch mal alleine feiern, machen auch mal kurzurlaube alleine, Sport etc. machen aber natürlich auch viel als paar gemeinsam. Nach 3 Jahren sind wir zusammen gezogen, was allerdings nicht richtig funktionierte. Wir haben uns vermehrt über Banalitäten gestritten und haben uns letztendlich nach 6 Monaten getrennt. Sie hat letztendlich die Initiative ergriffen und ist ausgezogen. Anschließend waren wir vier Wochen getrennt. Sie hat es allerdings sehr schnell bereut und 4 Wochen lang wirklich hart um die Beziehung gekämpft (Briefe, Überraschungsbesuche etc.). Wir haben uns entschieden, es nochmal zu versuchen - allerdings erstmal nicht zusammenlebend. Am Anfang war wirklich wieder alles perfekt, wurde jedoch allmählich wieder schlechter. Sex hat deutlich abgenommen, wir streiten uns wieder öfter, sie setzt ihre Prioritäten eher außerhalb der Beziehung (Freundinnen etc.). Wir hatten ein klärendes, sehr tiefes Gespräch, wo folgendes heraus kam:

- Sie liebt mich über alles 

- Sie spürt selbst, dass etwas nicht stimmt, kann es aber nicht identifizieren

- Sie meint, sie wäre wie in einer identitätskrise und wisse nicht, wer sie wirklich ist und wie es mit der Beziehung weiter gehen soll 

- Sie will mich momentan fast täglich sehen

Ich habe muss gestehen, ich habe das Gefühl, dass es rational besser ist sich zu trennen. Das Herz sagt allerdings was anderes. Wir lieben uns nach wie vor, kann mir keine bessere Beziehung als unsere in den ersten drei Jahren vorstellen, wir passen von unserem Humor/Weltbild etc. Perfekt zusammen. 

Was sind eure Meinungen? Macht die Beziehung noch Sinn? Wenn ja, wie darum kämpfen? 

Was sind der Grund fürs scheitern? Glaube nicht, dass ich zum beta wurde. Führung und eigenes Leben habe ich nie aus der Hand gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Karren ist schon zu weit im Dreck, besonders da ihr schon einmal getrennt wart. Deine Geschichte ist die klassische, erste richtige Beziehung Anfang 20.

vor 3 Minuten, The schrieb:

- Sie spürt selbst, dass etwas nicht stimmt, kann es aber nicht identifizieren

Sie möchte vermutlich einfach andere Partner haben. In dem Alter fragt man sich, ob das wirklich schon "alles" gewesen sein soll und ob es da draußen nicht noch andere Dinge gibt außer mit dem selben Typen zusammen zu sein. Auch das ist in eurem Alter eine völlig normale Dynamik, die aus der Unzufriedenheit der aktuellen Beziehung entsteht. Passt zeitlich gut mit eurem Zusammenziehen, vermutlich hat sie da angefangen an eurer ewigen Bindung zu zweifeln.

vor 5 Minuten, The schrieb:

- Sie meint, sie wäre wie in einer identitätskrise und wisse nicht, wer sie wirklich ist und wie es mit der Beziehung weiter gehen soll 

Bla bla, gib keinen Pfifferling auf die Aussagen von Menschen die sich das Ende der Beziehung versuchen zu rationalisieren. Die wissen in dem Moment wirklich nicht, was in ihnen vorgeht und tischen dir das auf, womit du am wenigsten Schmerzen hast. Das ist einfach nur ein umschmeicheltes "Es liegt nicht an dir."

vor 9 Minuten, The schrieb:

Wir lieben uns nach wie vor, kann mir keine bessere Beziehung als unsere in den ersten drei Jahren vorstellen, wir passen von unserem Humor/Weltbild etc. Perfekt zusammen. 

Das mag sein, hilft ja alles dennoch nix. Ihr seid eigentlich nur noch wieder zusammen, weil ihr euch an die 3 Jahre klammert. Eine Beziehung lebt aber immer im hier und jetzt. 

vor 12 Minuten, The schrieb:

Was sind der Grund fürs scheitern? Glaube nicht, dass ich zum beta wurde. Führung und eigenes Leben habe ich nie aus der Hand gegeben. 

Siehe oben. Selbst die besten und tollsten Beziehungen scheitern aus Gründen, für die man nie wirklich einen Grund erfährt und man nur Vermutungen anstellen kann. Hier ist es wichtig, dass man sich nicht Tag und Nacht darüber das Hirn zermartert, sondern lernt zu akzeptieren. Es wird im Leben immer Dinge geben, die man nicht ändern oder kitten kann. 

Optimale Gelegenheit, sich im Guten zu trennen.

• LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dir vorstellen kannst die Beziehung weiterzuführen, dann willst du bestimmt auch wieder mit ihr zusammen ziehen.
Nun habt ihr aber herausgefunden das ihr in einer gemeinsamen Wohnung harmoniert.
Jetzt stellt sich die warum nicht? Warum hast DU mit ihr immer gestritten?
Finde das mal heraus und arbeite daran. Es gehören immer 2 zum streiten.

Immer diese Angst zum Beta zu werden. Was bedeutet das genau für dich?
Eventuell kommt das mit dem Führen zu künstlich rüber. Eventuell führt ihr bei zu sehr euer eigenes Leben und es fehlt ein wenig vertrauen.

Das kannst du alles am besten beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, The schrieb:

kann mir keine bessere Beziehung als unsere in den ersten drei Jahren vorstellen,

Weil du keine andere hattest.

Das Ding ist durch, tut mir leid für dich. Mit dem On / Off isses im Endeffekt ein Schlußmachen auf Raten was es nicht besser macht, im Gegenteil. Lieber klaren Schnitt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden