Neues Abenteuer; Bootstour England + Irland (und eventuell Rest)

245 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 28.10.2019 um 19:51 , Easy Peasy schrieb:

Laut Satellitenmessungen gibt´s in etwa eine >25m Welle alle 2 Tage.

Ja, und es gibt Container, die kaum sichtbar an der Wasseroberfläche treiben und auf die man auflaufen kann (ist ja im Film "All is Lost" mit Robert Redford behandelt). Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist äußerst gering und wenn der TE um England und Irland schippern will, sind Monsterwellen und Container eher nicht das Problem, sondern die Wetterlage richtig einzuschätzen und die "Schläge", also die Ziele bzw. die Planung des Kurses so vorzunehmen, dass er alles dafür tut, sicher im nächsten Etappenziel/dem nächsten Zielhafen anzukommen.

Je besser er segeln kann und je besser er die Wetterlage einschätzen kann, desto größer ist die Chance, dass das so klappt. Und das Szenario, dass er als Segelanfänger sich ein Boot kauft und sich in die Herbststürme vor Schottland wirft, wird ja wohl nicht eintreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, tomatosoup schrieb:

dass er als Segelanfänger sich ein Boot kauft und sich in die Herbststürme vor Schottland wirft

Also zur Hälfte stimmt das wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, tomatosoup schrieb:

Ja, und es gibt Container, die kaum sichtbar an der Wasseroberfläche treiben und auf die man auflaufen kann

Du hast noch schlafende Wale vergessen die an der Wasseroberfläche treiben. Dann haben wir aber alle Szenarien durch die zwar passieren können und gegen die man nichts tun kann. Zum Glück passiert das alles extrem selten. 

Wenn man all die vermeidbaren Dinge durch training und Vorbereitung ausschließt, dann ist Segeln sehr sicher! 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Du hast noch schlafende Wale vergessen die an der Wasseroberfläche treiben. 

Zunächst. Die armen Tiere.

Gleichwohl: Rofl!

Lebte bisher in dem Glauben, die machen das so wie Delphine. Nun. Braucht man ab ner gewissen Größe evtl nicht mehr.
Angenommen, er übersteht das weitgehend unverletzt. Wird so´n Wal dann sauer, oder trollen die sich eher?

Als man noch ne Schmiede an Bord hatte, griffen Pottwalmännchen wohl abunzu Schiffe an, weil sie das Hämmern des Schmieds, das sich durch den Schiffsrumpf ins Wasser übertrug, mit gewissen Reviermarkierlauten ihrer Artgenossen verwechselten. Nen Holzrumpf macht ne 60 Tonnen Ramme recht easy auf, scheint´s. Wurden auch einige versenkt. Zumal kapitale Pottwale früher wahrscheinlich viel größer waren. Tiere, die wir schwer bejagen, werden ja tendenziell kleiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Zunächst. Die armen Tiere.

Gleichwohl: Rofl!

Lebte bisher in dem Glauben, die machen das so wie Delphine. Nun. Braucht man ab ner gewissen Größe evtl nicht mehr.
Angenommen, er übersteht das weitgehend unverletzt. Wird so´n Wal dann sauer, oder trollen die sich eher?

Als man noch ne Schmiede an Bord hatte, griffen Pottwalmännchen wohl abunzu Schiffe an, weil sie das Hämmern des Schmieds, das sich durch den Schiffsrumpf ins Wasser übertrug, mit gewissen Reviermarkierlauten ihrer Artgenossen verwechselten. Nen Holzrumpf macht ne 60 Tonnen Ramme recht easy auf, scheint´s. Wurden auch einige versenkt. Zumal kapitale Pottwale früher wahrscheinlich viel größer waren. Tiere, die wir schwer bejagen, werden ja tendenziell kleiner.

Das ist wohl für beide Seiten ein WTF Moment. Ob die Tiere das überleben... ich schätze mal schon, meistens jedenfalls. Beim Boot kann es aber zu einem Kielverlust, Wassereintritt am Saildrive oder Verlust der Schraube kommen. 

Das mit dem Hämmern der Schmiede höre ich jetzt zum ersten Mal. Pottwale sind jedoch relativ intelligent und erkannten Wahlfänger. Je nach Erfahrung des Tieres gibt es unterschiedliche Strategien mit der Bedrohung umzugehen. Einige Tiere die schon öfter bejagt wurden und auch schon einige Verluste in ihrer Gruppe erlitten haben entschieden sich dann zum Kampf. Wahle sind soziale Tiere. Bekanntestes Beispiel ist da der Untergang der Essex die historische Vorlage für Moby Dick. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antifouling ist nicht nötig, wurde erst gemacht. Aber der Trailer fürs Boot ist im Eimer, werde es wohl runtersegeln müssen. Hurrah. Ist das ohne Außenboarder sehr schwer? Hauptsächlich wegen dem an und ablegen. Weil ich habe Probleme einen zu kriegen bis zum Wochenende 😮

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Antifouling ist nicht nötig, wurde erst gemacht. Aber der Trailer fürs Boot ist im Eimer, werde es wohl runtersegeln müssen. Hurrah. Ist das ohne Außenboarder sehr schwer? Hauptsächlich wegen dem an und ablegen. Weil ich habe Probleme einen zu kriegen bis zum Wochenende 😮

Frag besser nach ob dir jemand einen im Zielhafen borgt. Ist halt immer die Frage der Hafen aussieht und wie gut deine Kollegin segeln kann. Bei wenig wind kannst du dein Boot wahrscheinlich auch paddeln. 

Eventuell schleppt dich auch jemand mit einem RIB rein. Segelschule? Jugendtrainingsgruppe? 

Was ist am Trailer im Eimer? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Frag besser nach ob dir jemand einen im Zielhafen borgt. Ist halt immer die Frage der Hafen aussieht und wie gut deine Kollegin segeln kann. Bei wenig wind kannst du dein Boot wahrscheinlich auch paddeln. 

Eventuell schleppt dich auch jemand mit einem RIB rein. Segelschule? Jugendtrainingsgruppe? 

Was ist am Trailer im Eimer? 

Meinst dass mir jemanden seinen Motor borgt? Die Dinger sind teuer. 

Ich zitiere "There is a problem with the trailer that was available in that it has been discovered to have been in to poor condition to go on the road and I can not let you take that one as I just would not want to see you get into trouble with towing, I can assure you if the trailer broke on the high way it would cost you hundreds.
All is not lost though as I said I would help you as much as I can and am prepared to let my trailer go as I know it is in very good condition to get you to any where that you need to go. I will however want a small amount for it ( major discount as you will be buying the boat)" und er die kleine Summe is 400.  

Er meinte er hat n Außenborder, den er im Notfall verkaufen könnt aber eigentlich will er nicht (bla bla feilscher bla) und er würde sich nur für 300 extra davon trennen. Aber ich solle bitte auch die Kran Gebühren nicht vergessen und pi pa po.

Wenn du mich fragst will der Typ nur Extra Geld machen weil ich sein Boot auf Ebay für Umme erstanden habe und er auf mehr gehofft hat. Und jetzt holt er die Trickkiste raus. Ich werde segeln weil ich nicht für nen Anhänger extra zahle der eigentlich im Preis mit inbegriffen war. Ich guck mir den Anhänger an wenn ich da bin und wenn er OK ist hol ich den später ab und vertick den auf Gumtree. Nur drauf hoffen dass er ok ist will ich nicht.

Also mal gucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Trailer halbwegs stabil ist aber einfach die Reifen oder das Fahrgestell nicht mehr sicher ist, kann man einfach den ganzen Trailer auf einen Autoanhänger stellen. 

Allerdings musst du so oder so aufpassen ob du damit noch fahren darfst. Mit dem Autoführerschein und einem gebremsten Anhänger ist bei 3,5 Tonnen Schluss. Wiegst du mehr ist das fahren ohne Führerschein. 

Andere Möglichkeit wäre es bei McAlpine, Whimpy oder John Lang anzurufen und zu fragen wie viel die haben wollen wenn sie Boot samt Trailer mit einem Tieflader überstellen. Es gibt auch Plattformen wo man Transportaufträge versteigern kann. 

Wenn du ohne Motor rübersehest musst du dir den Zielhafen ganz genau ansehen. Du brauchst irgendwo einen Steg oder eine Keymauer wo du relativ Wellengeschützt anlegen kannst. Das Boot hat ja keine Bremse und du musst es in den Wind drehen damit es stehen bleibt. Dafür muss Platz sein. 

Meiner Meinung nach wäre die Günstigste Variante wenn du irgendjemanden mit Beiboot oder mit Schlauchboot auf ein Abendessen einlädst und der schleppt dich dann rein. Fast jedes Boot hat ein Beiboot und jede Trainingsgruppe hat ein 40-60PS RIB. 

Wie wirst du eigentlich das Beibootproblem lösen? 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, BonvivantNamedDom schrieb:

gehofft hat. Und jetzt holt er die Trickkiste raus. Ich werde segeln weil ich nicht für nen Anhänger extra zahle der eigentlich im Preis mit inbegriffen war. Ich g

Du bist noch nie in deinem Leben gesegelt und willst das Ding jetzt ohne Motor runtersegeln?

Du weißt schon wie schnell du andere Boote rammst und dass du im Wasser nicht einfach so manövrieren kannst, wie auf der Straße?

Entweder du hast dir jemanden der segeln kann oder du leihst dir einen Trailer aus. Das wird auch nicht so teuer sein. Alles andere ist verantwortungslos 

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag ja, absolute Naivität. Kann nur mit dem Kopf schütteln. Und aus diesem Grund heraus passieren die Unfälle (die Menschleben kosten, in den Schadensabteilungen der Versicherungen durchgekaut werden müssen). Alles schon erlebt und gesehen.

Der Junge hat keine Ahnung und macht auf dicke Hose.

Sollte aufpassen, dass er dem Corryvreckan nicht zu nahe kommt...

Danke an Jack D. für seine guten Beiträge! Finde ich richtig gut, vielleicht finden seine Worte noch suchende Ohren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, MrLong schrieb:

Ich sag ja, absolute Naivität. Kann nur mit dem Kopf schütteln. Und aus diesem Grund heraus passieren die Unfälle (die Menschleben kosten, in den Schadensabteilungen der Versicherungen durchgekaut werden müssen). Alles schon erlebt und gesehen.

Der Junge hat keine Ahnung und macht auf dicke Hose.

Sollte aufpassen, dass er dem Corryvreckan nicht zu nahe kommt...

Danke an Jack D. für seine guten Beiträge! Finde ich richtig gut, vielleicht finden seine Worte noch suchende Ohren.

Lass meinen Thread in Ruhe. Du bist sowas von negativ. Alter, wer in deiner Gegenwart ist wird doch depressiv. Vielleicht deshalb auf PUF? KA. Aber wäre eine Möglichkeit!

Und an alle anderen; Ich nehme natürlich meine Bekannte mit. Die kann ja segeln. Ich habe hier nur für mich selbst gefragt und dachte erfahrene Segler könnten mir eine Einschätzung geben wie schwer das wird.

Und falls es euch noch interessiert: Ich hole morgen früh zB nen Außenboarder ab.

Aber ganz, ganz ehrlich? Wenn ihr alle immer nur gegen meine Entscheidungen redet macht der Thread ja keinen Sinn. Ich dachte euch interessiert das und ihr wollt daran teilhaben. Aber euch passt es nicht wie ich die Dinge mache und funkt das bei jeder Gelegenheit mit rein. Man muss zB nicht jeden zweiten Post darüber herfallen wie unerfahren ich bin. Ja verdammt. Ich habe keine Ahnung. Aber ich bin im Begriff zu lernen.
Ich habe kein Geld, also JA. Ich kaufe ein biliges, kleines, gebrauchtes Boot. Sorry, dass ihr erwartet, dass ich mir ne 20 Meter Luxusyacht aus den Rippen schneide wo alles dran perfekt ist.

Und ja, ich habe keine Ahnung wie man segelt verdammt, und deshalb nehme ich jemanden mit zum segeln der das kann.

Für mich wars das.

bearbeitet von BonvivantNamedDom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, mach mal weiter, ist interessant - vor allem wenn du's dann doch und anders gebacken bekommst. Hab inzwischen ganz gutes Gefühl dabei.

vor 8 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Wenn du ohne Motor rübersehest musst du dir den Zielhafen ganz genau ansehen. Du brauchst irgendwo einen Steg oder eine Keymauer wo du relativ Wellengeschützt anlegen kannst. Das Boot hat ja keine Bremse und du musst es in den Wind drehen damit es stehen bleibt. Dafür muss Platz sein. 

Zu zweit kann man mit bißchen Platz am Kai auch "dynamisch" anlanden, oder? Kann mich an Manöver erinnern, wo ich ausm Boot hopsen mußte und Seil übern Poller werfen, mich bißchen durch die Gegend ziehen lassen und zweiter halber Schlag(?) drauf, fertig. War vorm "Tümmler" 😉 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass man zum Anlegen gerne den Motor benutzt, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass man nicht unter Segeln anlegen kann. Selbstverständlich kannst du ohne Motor anlegen. Wichtig sind aber die Wetter-/Windverhältnisse und die Lage und die Größe des Hafens bzw. wieviel Platz da ist. Wenn deine Freundin das Anlagemanöver steuert, wäre halt wichtig, dass du selbst auf Zack bist und mithilfst: Also bei zu hoher Geschwindigkeit mit deiner Muskelkraft einen Aufprall verhinderst bzw. bei zu geringer Geschwindigkeit anderen, die am Steg sind und helfen wollen, die Festmacherleine zuwirfst.

Ablegen ohne Motor ist weniger das Problem. Das Anlegen ist nicht ganz so einfach. Hier ein youtube-Video dazu, habs nur überflogen, stimmt aber alles soweit:

Hast du denn eine Segel-/Wetter-App wie z.B. "Windy"? Du hast geschrieben, dass Boot liegt eine Autostunde entfernt. Wenn ihr es auf dem Seeweg zu dir bringen möchtet, müsst ihr wissen, wie schnell das Boot ist und wie lang der Seeweg ist, damit ihr es an einem Tag schafft, also tagsüber bei Helligkeit. Und mit einem Boot, das man nicht kennt ist das kein Pappenstiel. Evtl. einen Zwischenstopp einlegen.

Wenn du aber doch eh schon ein geeignetes Auto mit Anhängerkupplung hast und die Möglichkeit, dass jemand das Boot aus dem Wasser und auf den Trailer hebt, dann würde ich mir doch einen Trailer leihen. Ich würde mich in einer (englischen) Segler-Facebookgruppe anmelden und das Problem schildern. Kann gut sein, dass jemand bereit ist, dir seinen Trailer zu leihen. Das würde ich versuchen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.10.2019 um 22:27 , BonvivantNamedDom schrieb:

"There is a problem with the trailer that was available in that it has been discovered to have been in to poor condition to go on the road and I can not let you take that one as I just would not want to see you get into trouble with towing, I can assure you if the trailer broke on the high way it would cost you hundreds.
All is not lost though as I said I would help you as much as I can and am prepared to let my trailer go as I know it is in very good condition to get you to any where that you need to go. I will however want a small amount for it

Du hast das Boot ohne Trailer gekauft und er hat dir zugesichert, dass du den Trailer für den Transport bekommst, stimmt´s? Wenn das Boot aber doch eine Autostunde entfernt liegt, dann fahre doch hin und schau dir den Trailer an. Dann kannst du selbst einschätzen, ob der Quatsch erzählt um mehr Geld zu bekommen, oder ob du wirklich einen anderen Trailer dir leihen solltest. Im Zweifel ist es weniger riskant, mit einem alten Trailer, wo die Reifen evtl. etwas alt sind, etwas langsamer über Land zu fahren, als mit einem komplett neuen, unbekannten Boot den Seeweg zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.10.2019 um 11:17 , Jack Daniel´s schrieb:

Dann haben wir aber alle Szenarien durch die zwar passieren können und gegen die man nichts tun kann. Zum Glück passiert das alles extrem selten.

Piraterie gibt es noch, z.B. in der Karibik bzw. vor den Küsten Süd- und Mittelamerikas, wo Segelyachten überfallen werden, im indischen Ozean m.E. auch. Ist für die Betroffenen nicht ganz so witzig wie in "Pirates of the Caribbean".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, BonvivantNamedDom schrieb:

anderen; Ich nehme natürlich meine Bekannte mit. Die kann ja segeln. Ich habe hier nur für mich selbst gefragt und dachte erfahrene Segler könnten mir eine Einschätzung geben wie schwer das wird.

OK, es klang nur anders.  Wenn die Bekannte mitkommt, dann wird sie auch wissen,ob das Schiff seetüchtig ist.

Nur braucht es dich nicht zu wundern, wenn wir dich missverstehen, so bisher...

Das Schiff ist so klein und leicht, das kannst du dann sehr leicht in den Hafen schleppen mit nem kleinen Motorboot. Rudern auf den letzten Metern ist auch möglich...

..

Ansonsten sollte es wirklich nicht soo teuer sein, einen Trailer zu leihen. Einfach informieren

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, BonvivantNamedDom schrieb:

Für mich wars das.

Ist jetzt nicht dein ernst? Kommen ja durch aus auch einige ernst gemeinte Ratschläge. Nicht nur von mir. Ist natürlich dein Kaffee aber ich fände es doch recht schade da mich wirklich interessiert wie es mit dem Projekt weitergeht! 

vor 23 Stunden, BonvivantNamedDom schrieb:

Ich hole morgen früh zB nen Außenboarder ab.

Klingt vernünftig. Das Problem ist gar nicht so sehr das anlegen unter Segeln sonder die letzten paar Meter im Hafen selbst. Die Boote werden immer größer die Häfen nicht und dann biegt man einmal falsch ab und kommt dann da nicht mehr raus... 

vor 18 Stunden, tomatosoup schrieb:

Piraterie gibt es noch, z.B. in der Karibik bzw. vor den Küsten Süd- und Mittelamerikas

Hast du recht, hab ich vergessen. Allerdings ist das Risiko von Piraten mMn nicht größer als wenn in den entsprechenden Ländern als Tourist bereist. Es gibt halt leider Ecken auf dieser Welt die man besser meidet. 

Für Segler ist es halt insofern ein Problem weil man wegen den Somalischen Piraten nicht mehr durch den Sueskanal kommt. Sprich man muss ganz runter ums Kap der guten Hoffnung und dann mit einen weiten Bogen um die Westküste Afrikas in den Norden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 31.10.2019 um 18:58 , BonvivantNamedDom schrieb:

JA. Ich kaufe ein biliges, kleines, gebrauchtes Boot. 

Also nochmal Klugscheißer, weil ich sowas bei einem Oldtimer (Auto) schon  erlebt habe:

Die Elektrik ist alt und nur für wenige Verbraucher ausgelegt, die Kabel evtl. brüchig oder durchgescheuert. Wenn du jetzt - du willst ja dort drauf leben - Laptop, Boxen und andere Verbraucher anschließt, überfordert du das System. Die Sachen brennen durch und im schlimmsten Fall können Brände entstehen.

Also:

Elektrik und Kabel.würde ich auf jeden Fall erneuern, das ist bei dem Miniboot nicht viel und einfach machbar. 

Bis dahin und generell: 

Klemme den Strom bzw. die Batterie immer ab, wenn du von Bord gehst! Es besteht bei alter Elektrik Brandgefahr. (Oldtimer siehe oben). Passiert nicht unbedingt, aber bei der alten Anlage eben nicht unwahrscheinlich.

...

Und hier ne hilfreiche Checkliste,

.https://www.yacht.de/ratgeber/wissen/so-finden-sie-das-richtige-gebrauchtboot/a109651.html

Wobei natürlich Elektrik und Ventile Prio  vor allem anderen haben.

Mittelfristig ist ne Solaranlage auf jedenfall ne Option. Die sind mittlerweile relativ günstig und effizient. 

bearbeitet von jon29
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ich hab mich entschieden den Thread weiter zu führen. 

Vor 2 Tagen bin ich hochgefahren nach Gravesend um n Außenborder abzuholen. Kollege sein Wagen ist in der Einfahrt liegengeblieben also musste ich mit dem Zug hoch, vom Bahnhof bis ans andere Ende der Stadt, das Ding schultern und zurück. War ne Schweinearbeit aber der Motor funktionierte wie er soll.

Heute will ich den Motor nochmal testlaufen lassen und was is? Er springt nicht an. Scheiße. 

Vorhin die ganze Zeit rumgebastelt und probiert. Es ist zwar Benzin drinne aber wenn man die Benzinpumpe drückt kommt kein Benzin durch den Schlauch... Werde den Motor Morgen entweder zu nem Bekannten bringen der mir das für Lau repariert, oder wenn dee nicht kann, werd ichs Ding selbst mal auseinander nehmen.

Weil das Benzin ist noch genau dieselbe Füllung wie beim Verkäufer. Hab da auch nichts dran gemacht. Keine Ahnung. 

Ich habe 2 Theorien; Entweder die Kappe war nicht richtig drauf und es ist dickflüssig geworden weil zuviel verdunstet ist ODER es ist irgendwo verstopft. 

Ersteres wäre einfach zu reparieren; einfach den Tank leeren, Filter mal reinigen und ne neue Mische befüllen.

Wenns letzteres ist werde ich es wohl komplett auseinander bauen und reinigen müssen. 

Es hängt von diesem Motor ab weil ich mein letztes Geld darin investiert habe. 

Ohne diesen bin ich schon etwas sehr am Arsch.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Ok, ich hab mich entschieden den Thread weiter zu führen. 

Freut mich sehr! Liest sich alles wie eine Episode meines Lebens von vor fünf Jahren. 

Zum Motor: 

Außenborder sind notorisch unzuverlässig aber man bekommt sie wieder hin. Ich schätze mal es handelt sich um einen Zweitakter mit Vergaser? 

Was du probieren kannst ist ihn mal mit Starterspray zu starten. Wenn er damit anspringt liegt es höchst wahrscheinlich am Sprit. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, Sprit oder Luft.

Viele Außenborder haben einen Sicherheitsschalter. Das ist ein kleines Plastikteil welches mit einer Schnur mit dem Steuermann verbunden ist. Fliegst du über Board, geht der Motor aus. Wenn das Teil beim Transport verloren gegangen ist springt der Motor nicht an. 

Sprit im Vergaser könnte auch eine Möglichkeit sein. Das kommt beim Rasenmäher häufig vor. Einmal auf die falsche Seite gelegt und dann springt der Motor nicht mehr an. 

Dann gibt es auch oft noch eine Entlüftung für den Tank. Typisch dafür ist aber, dass der Motor anspringt und kurze Zeit später wieder ausgeht. 

Verunreinigungen im Tank wären auch eine Möglichkeit. Bei den Versuchen lief der Motor mit dem Sprit aus der Leitung und beim Transport hast du den ganzen Dreck aufgewühlt. 

Wie schaut die Zündkerze aus? Alle Kabel fest? Im Zweifel halt mal mit Kontaktspray rübergehen. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Freut mich sehr! Liest sich alles wie eine Episode meines Lebens von vor fünf Jahren. 

Zum Motor: 

Außenborder sind notorisch unzuverlässig aber man bekommt sie wieder hin. Ich schätze mal es handelt sich um einen Zweitakter mit Vergaser? 

Was du probieren kannst ist ihn mal mit Starterspray zu starten. Wenn er damit anspringt liegt es höchst wahrscheinlich am Sprit. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, Sprit oder Luft.

Viele Außenborder haben einen Sicherheitsschalter. Das ist ein kleines Plastikteil welches mit einer Schnur mit dem Steuermann verbunden ist. Fliegst du über Board, geht der Motor aus. Wenn das Teil beim Transport verloren gegangen ist springt der Motor nicht an. 

Sprit im Vergaser könnte auch eine Möglichkeit sein. Das kommt beim Rasenmäher häufig vor. Einmal auf die falsche Seite gelegt und dann springt der Motor nicht mehr an. 

Dann gibt es auch oft noch eine Entlüftung für den Tank. Typisch dafür ist aber, dass der Motor anspringt und kurze Zeit später wieder ausgeht. 

Verunreinigungen im Tank wären auch eine Möglichkeit. Bei den Versuchen lief der Motor mit dem Sprit aus der Leitung und beim Transport hast du den ganzen Dreck aufgewühlt. 

Wie schaut die Zündkerze aus? Alle Kabel fest? Im Zweifel halt mal mit Kontaktspray rübergehen. 

Also das Sicherheitsschalterding war schon ab als ich es gekauft habe. Also jedenfalls war da keine Schnur. Ich weiß aber was du meinst. 

Es ist ein alter 2 Takter von Yamaha mit 3.5 PS. Ist eigentlich ziemlich im Eimer. Untere Plastikabdeckung fehlt, Schläuche sind geflickt und er ist generell recht dreckig. Aber er lief und das war mir gut genug da es der einzige Motor war den es gab aufm Markt für das bisschen Geld was ich über hatte dafür.

Unterm Strich kann es alles sein aber ich gucke mir das Morgen genau und in Ruhe an. Kollege hat mechanisch einiges drauf und hilft mir. 

Er meinte es liegt daran dass der Verkäufer den Außenborder trocken gestartet hat. Ich glaub da aber nicht dran weil er lief ja und dann hab ich den mitgenommen. Der ist ja nicht in Rauch aufgegangen oder hat irgendwie Probleme gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@BonvivantNamedDom

Sag mal, wie sieht's denn aus? Hat alles geklappt mit dem Boot und konntest du es überführen? Geht der Außenborder wieder und vor allem lebst du schon auf dem Boot?

:-)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.