Neues Abenteuer; Bootstour England + Irland (und eventuell Rest)

245 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Ich suche prinzipiell ein Arbeitsschiff aus Stahl oder auch Holz zwischen 30 und 45 Metern.

vor 41 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

. Also auf der einen Seite Waren transportieren (Tee aus China, Olivenöl aus Italien in die USA...),

Du willst mit ner 40m Nussschale über den Ozean? Regelmäßig?

Zahlst du dann für den Kanal, oder willst du echt unten rum?

tenor.gif?itemid=8825336

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Easy Peasy schrieb:

ner 40m Nussschale über den 

40 Meter Nussschale? Hust Hust, das ist riesig. Er hat sich vertippert und meinte 45 Fuß max. nicht Meter.  (Oder bin ich zu blöd für Ironie? :-) )

Du kannst auch mit nem soliden 9m Schiff Kap Horn umsegeln, was auch einige machen. Um die Welt durch den Panamakanal sowieso.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, jon29 schrieb:

40 Meter Nussschale?

Für mich is alles unter Berge Stahl  oder USS Nimitz ne Nussschale.

Mal die Welt zu umsegeln, ist auch was gänzlich anderes als Frachtschiffahrt. Da draußen verschwindet halbwegs regelmäßig irgendein >200m Pott.
Wie war das mit der München. Die war so groß wie´n Fußballstadion. Sturm. Notruf. Haben sie noch ein Rettungsbott gefunden. Nicht weil sie das runter gelassen hatten. Nee. Weil´s ne Welle abgerissen hatte.

"So ne Wellen gibt´s gar nicht."
Nach der Lasermessung an der Öhlbohrplattform.
"So ne Wellen gibt´s nur einmal alle 100 Jahre."

Satellitenaufnahmen dazu vom Kap der guten Hoffnung sehen im Zeitraffer aus wie´n Feuerwerk. blink blink blink blink
Stellt sich raus. So ne Wellen gibt´s im Minutentakt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, jon29 schrieb:

Er hat sich vertippert und meinte 45 Fuß max. nicht Meter.

Ich meine tatsächlich 45 Meter. Wie gesagt, alles noch in der Planungsphase. Prinzipiell fände ich dieses Schiff gut (ohne es live gesehen zu haben): https://www.yachtworld.com/boats/1942/classic-brigg-schooner-42m-2590846/?refSource=standard listing&refSource=standard listing

25 Meter sind deutlich realistischer und finanzierbarer aber man darf ja noch träumen. 

vor 4 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Da draußen verschwindet halbwegs regelmäßig irgendein >200m Pott.

Ja, das kommt vor. Freak Waves gibt es und das Risiko muss man eingehen wenn man übers Meer will. Schiffsgröße ist aber nur bedingt ein Faktor für Sicherheit. Ein Ping-Pong Ball schwimmt immer egal was man damit macht... Wenn du bei einem Größeren Schiff die Verwindungen bei Seegang ansiehst wird dir so wie so anders. Um es kurz zu machen, mit 10-15 Metern kommt man gut über alle Weltmeere. Bei größeren Schiffen werden die Probleme eher mehr als weniger. 

40 Meter ist für ein Segelschiff schon das obere Ende wenn man das noch mit halbwegs überschaubarer Crew segeln möchte. Die Gorch Fock ist wohl das beste Beispiel dafür wie schnell bei größeren Schiffen die Kosten aus dem Ruder laufen können. 

Ich will jetzt aber auch nicht den Tread kapern und bin gespannt was bei der Bootsbesichtigung rauskommt! 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Ich will jetzt aber auch nicht den Tread kapern und bin gespannt was bei der Bootsbesichtigung rauskommt! 

Ja, ihr seid echte Piraten. 
Also. Ich war bei der Besichtigung, das Boot war ganz ok, ein bisschen verwohnt aber keine Schäden oder stark verdreckt. Der Motor hat nicht funktioniert, den müsste ich reparieren. Die Segel waren da, und es gab 2 Ersatzsegel für Jib und Main. Ganz gut soweit. So, als ich mir das Boot angeschaut habe meinte der Jung plötzlich "Das Boot habe ich zwar für einen anderen Preis drinne aber ich verkaufe es für 1500 mehr als angegeben.".
Ganz ehrlich? Also ganz, ganz ehrlich? Fick dich. Dafür bin ich doch nicht 2 Stunden gefahren um mir sagen zu lassen, dass du den Preis um 1500 Pfund hochschraubst. Ich hab versucht zu handeln, aber er blieb dabei. Schönes Boot, hätte ich mir echt gut vorstellen können.

Aber die Suche geht weiter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Wellen gibt´s im Minutentakt.

Wenn es so wäre, wäredas Kap nie umsegelt worden. Tun.aber doch einige.

Normal ist aber, den Panamakanal zu nehmen. Weltumsegelung nach Westen durch den Panamakanal vs Kap oder Ostumsegelung wurrde als Besteigung Zugspitze vs Mount Everest beschrieben.

Wobei das wie beim Mount Everest früher noch wesentlich härter war als heute, wegen den technischen Fortschritten (Wetterberichte und Karten vor allem). Trotzdem kann das ein  guter Segler mit Booten unter 15 Metern.

Und nein, regelmäßig verschwinden keine 200m-Schiffe. So wie Flugzeuge fast nie abstürzen, sinken solche großen Schiffen auch nur sehr sehr selten. Aber wenn dann ist es natürlich die riesen Neuigkeit.

Einfach Mal die Zahl der großen Schiffe mit den Havarien vergleichen...

....

Und zur Größe. Jack will sein Schiff kommerziell nutzen, da braucht er anscheinend mehr. Aber sonst sind mehr als 15m für privates Segeln auch um die Welt zuviel. Auch bei einer fünfköpfigen Familie reichen die vollkommen aus. 

In der heutigen Zeit, mit dem genauen Seekarten (gab es so vor 50 Jahren nicht), den Navigationssystemen und vor allem dem hervorragenden Wetterberichten ist das Risiko überschaubar, wenn man um die Welt segelt. Also wenn man nicht in die extremen Gebiete fährt, was dann die Freaks machen. 

Klar, man soll schon segeln können und es kann trotzdem was passieren. Ebenso soll man nicht bescheuerte Aktionen einlegen. Aber all das gilt auch für den Straßenverkehr.

...

Irgendwie sind wir heute eine extreme Angstgesellschaft, die überall die Gefahren extrem hochhyped. Eine Erklärung für Populismus von rechts wie links überall.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Das Boot habe ich zwar für einen anderen Preis drinne aber ich verkaufe es für 1500 mehr als angegeben.".

Für wieviel denn?

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, jon29 schrieb:

Wenn es so wäre, wäredas Kap nie umsegelt worden. Tun.aber doch einige.

Normal ist aber, den Panamakanal zu nehmen. Weltumsegelung nach Westen durch den Panamakanal vs Kap oder Ostumsegelung wurrde als Besteigung Zugspitze vs Mount Everest beschrieben.

Wobei das wie beim Mount Everest früher noch wesentlich härter war als heute, wegen den technischen Fortschritten (Wetterberichte und Karten vor allem). Trotzdem kann das ein  guter Segler mit Booten unter 15 Metern.

Und nein, regelmäßig verschwinden keine 200m-Schiffe. So wie Flugzeuge fast nie abstürzen, sinken solche großen Schiffen auch nur sehr sehr selten. Aber wenn dann ist es natürlich die riesen Neuigkeit.

Einfach Mal die Zahl der großen Schiffe mit den Havarien vergleichen...

....

Und zur Größe. Jack will sein Schiff kommerziell nutzen, da braucht er anscheinend mehr. Aber sonst sind mehr als 15m für privates Segeln auch um die Welt zuviel. Auch bei einer fünfköpfigen Familie reichen die vollkommen aus. 

In der heutigen Zeit, mit dem genauen Seekarten (gab es so vor 50 Jahren nicht), den Navigationssystemen und vor allem dem hervorragenden Wetterberichten ist das Risiko überschaubar, wenn man um die Welt segelt. Also wenn man nicht in die extremen Gebiete fährt, was dann die Freaks machen. 

Klar, man soll schon segeln können und es kann trotzdem was passieren. Ebenso soll man nicht bescheuerte Aktionen einlegen. Aber all das gilt auch für den Straßenverkehr.

...

Irgendwie sind wir heute eine extreme Angstgesellschaft, die überall die Gefahren extrem hochhyped. Eine Erklärung für Populismus von rechts wie links überall.

Macht doch n eigenen Thread auf oder regelt das per PN.

vor 2 Minuten, jon29 schrieb:

Für wieviel denn?

Also auf der Seite war es für 1400 drinne. Aber er hats jetzt rausgenommen. Vermutlich packt ers mit dem neuen Preis rein weil ich ihm auch gesagt hat, dass das so nicht geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Macht doch n eigenen Thread auf oder regelt das per PN.

Ach Mensch, das wäre doch hier ein netter Segelthread und das Interesse an deinem Unternehmen bleibt so höher, wenn der Thread aktiv ist.

...

Also 3000 Pfund sind immer noch nix für ein Boot. Ich würde mir auch jemanden mitnehmen und Kaufberatungen lesen bzw. auf YouTube gucken. Ohne Erfahrung ist es schon schwierig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich glaube ich gebe es auf hier über den Kaufprozess zu posten. Ich melde mich in nem Monat oder so wenn ich was habe. Dieses "Du musst mindestens 20k ausgeben" geht mir schon ein bisschen auf den Sack. Das geht halt nicht. Und muss es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Also ich glaube ich gebe es auf hier über den Kaufprozess zu posten. Ich melde mich in nem Monat oder so wenn ich was habe. Dieses "Du musst mindestens 20k ausgeben" geht mir schon ein bisschen auf den Sack. Das geht halt nicht. Und muss es auch nicht.

Nun, aber 3000 Pfund sind trotzdem günstig und nicht teuer. 

Aber gut aus Prinzip ist es eine scheiß Aktion einen billigeren Preis anzugeben.

...

Dann:

Also wenn du ein Schnäppchen machen willst, würde ich schauen, dass du privat die Leute anhaust, wo du was findest, was es so dann nicht auf dem offiziellen Markt gibt.

Also, z.B. in die örtliche Marina gehst, und dort die Segler/ Cruiser mal anquatschst, dich anfreundet und von deinem Projekt erzählst. Die vermitteln dir dann evtl. was. Oder dort gleich nach verlassenen aber noch guten Booten guckst und dann die Besitzer kontaktierst.

So kannst du als junger Kerl und mit Sympathiebonus an Boote kommen, wo die Besitzer nur noch wollen, dass es in gute Hände kommt, weil sie keine Zeit mehr für das Boot haben. (Kommt sehr oft vor)

So wie hier, wo das Mädel wohl durch Sympathie dieses schöne Boot bekam:

....

Auf dem.gleichen Kanal, aber auch ein Film, wieviel.ein Boot von 8,5 mit Totalschaden noch kostet, weil du.uns nicht glaubst. ;-)

...

Also konstruktiver Tipp, du alter Genervten :-) :

Versuche abseits des Marktes durch die Segelcommunity und Kontakt zu  Besitzern verlassener Boote in der Marina (auch und vor allem im Trockendock gelagerte Boote) an Schnäppchen zu gelangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das werde ich definitiv auch mal probieren. Einfach mal durch n paar Marinas laufen und mit Bootsleuten sprechen sollte nicht so schwer sein. Vielleicht krieg ich ja auch Segelstunden. 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder das Video bzw. deren Kanal ist auch interessant. Zum einen wie sie an ein verlassenes Boot gekommen sind, was ne hervorragende Substanz hat. (Für diese besonders solide und top ausgestattete Yacht sind 50.000 ein Schnäppchen)

Klar, so ein großes Boot mit so einer Ausstattung willst du nicht. Aber deren Videos zeigt, wie man ein altes Boot wieder herrichtet und auf was man achten muss und wie so ein Boot aufgebaut ist. (Die zerlegen in späteren Videos noch sehr viel)

(

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boot wieder herrichten wird so gut wie unmöglich. Ich hab keinen Platz das Monate dazu behalten, ich muss nebenher arbeiten, ich habe nichtmal ne eigene Wohnung. Ich kaufe ein gebrauchtes, ich mache jetzt keine neuen Pläne. Aber ja, der Tipp mit den Marinas ist eine gute Idee und ich werde mal n Wochenende rumspazieren und gucken was sich so ergibt. Es gibt in Marinas doch auch sicher jemanden, der einen Überblick hat. Mit dem kann man bestimmt auch mal reden. Vielleicht geht das sogar telefonisch. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

muss nebenher arbeiten, ich habe nichtmal ne eigene Wohnung. Ich kaufe ein gebrauchtes, ich mache jetzt keine neuen Pläne. Aber ja, der Tipp mit den Marinas

Nun, bei dir wäre es ein Herrichten, wenn du auf dem Boot lebst. Und das sollte dann schon drin sein, wenn du was günstiges suchst

EDIT:

Das Mädel von dem Video hat auch darauf gelebt und es dann nach und nach wieder seetüchtig gemacht. Und hatte als Studentin auch nicht mehr Geld als du...

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. ich werde kein Boot von Grund auf herrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

kein Boot von Grund auf herrichten

Wenn du ein billiges Boot kaufen willst und damit dann auch segeln möchtest, musst du es herrichten. Nicht unbedingt von Grund auf, l aber du musst was reinstecken. Und jedes Boot benötigt auch Arbeit für den Erhalt. 

Wenn du meinst für 1500.- Segeltaugliches Boot kaufen zu können, wo du nichts reinstecken und erhalten musst, viel Spaß bei der Suche. Wir anderen haben ja alle keine Ahnung. :rolleyes:

A

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, jon29 schrieb:

Wenn du ein billiges Boot kaufen willst und damit dann auch segeln möchtest, musst du es herrichten. Nicht unbedingt von Grund auf, l aber du musst was reinstecken. Und jedes Boot benötigt auch Arbeit für den Erhalt. 

Wenn du meinst für 1500.- Segeltaugliches Boot kaufen zu können, wo du nichts reinstecken und erhalten musst, viel Spaß bei der Suche. Wir anderen haben ja alle keine Ahnung. :rolleyes:

A

Also in deinen Augen ist es komplett machbar und ein guter Ansatz ein komplett schrottwertiges Boot für lau zu kriegen oder nur ein paar hundert Pfund. Aber ein bereits schwimmendes und eventuell auch bereits segelndes Boot für 1500 ist viel zu billig als dass es überhaupt etwas werden kann.

Du bist ja witzig. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

UPDATE UPDATE Ich habe ein Boot gekauft bei Ebay!! :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier. Klein aber fein. 

s-l400 (2).jpg

s-l400 (1).jpg

s-l400.jpg

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Autostunde weg, das Boot holt die Freundin mit mir die Tage ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also es ist im Wasser aber es kommt mit Trailer. Dann ziehe ich es aus dem Wasser um es herunter zu fahren und kümmere mich drum. Außerdem muss ich erstmal n Platz zum ankern finden und mir das Boot auch von außen genau angucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.