Neues Abenteuer; Bootstour England + Irland (und eventuell Rest)

245 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten, jon29 schrieb:

Hat alles geklappt mit dem Boot

War kurz Wind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.11.2019 um 14:38 , Jingang schrieb:

War kurz Wind.

Hä?

Aber ansonsten: Fuck people. Alle sagen mir zu und dann im letzten Moment wieder ab. Scheiße. Sogar FIRMEN die ich anheuer tauchen nicht auf. Den Außenboarder habe ich repariert, mit ner Taschenlampe, viel Geduld, bei strömenden Regen im Zelt. Der alte Sack hat mich verarscht und will mich jetzt aufschneiden. Aber egal. Der kann mich mal, isn Schisser. 

Jedenfalls bin ich mega gestresst weil wirklich JEDER mich verarscht momentan und einfach unzuverlässig ist. Da war meine Doktorin. (Gut ihr sei verziehen weil sie wirklich hart am jobben ist. Sie steht eh kurz vorm Burnout). Dann der andere Kollege, der am Ende nur meinen Motor klauen wollte, der Junkie, der. Dann halt die beiden Firmen, die ich angeheuert habe und die dann einfach nie erschienen sind und nichtmehr auf meine Anrufe oder Mails reagieren. Dann dieser Skipper ausm Pub, der 2 Mal im letzten Moment abgesagt hat und ich stand da wie ein Idiot. 
Da waren dann diese Jungs aus dem anderen Pub, der eine ist ein zertifizierter Segler. Eigentlich hieß es wir segeln da zusammen runter und machen ne Art Partyboot draus aber das Problem war, dass sie erst in 5 Tagen sich zusammensetzen wollten um das dann nochmal genau durchzusprechen. Hab dann also gesagt ich biete ihm nem 100er an damit es noch diese Woche geschieht. Dann sindse gierig geworden und wollten 400 per Person und ich hab gesagt, dass sie sich ins Knie ficken dürfen. 
Die wollten das UMSONST machen weil sie gerne segeln. Scheiße aber auch. 

So und jetzt sitz ich hier, habe auf ner Website was erstellt und direkt ne Antwort gekriegt. 250 für n Tieflader mit Kran für alles zusammen. Geile scheiße. Ich bespreche also alle möglichen Einzelheiten mit denen und will das Angebot bestätigen und BUMM muss ich über die Webseite bezahlen, mit ner englischen Kreditkarte. Ich habe keine englische Kreditkarte. FUUUUUUCK. Selbst wenn ich morgen zu ner Bank gehe; Ich kriege doch niemals am selben Tag ne Kreditkarte!!! Und die Webseite verbietet den Austausch von Nummern, Emailadressen oder Barzahlungen (weil natürlich nehmen sie n Schnitt davon). Ich hab das Geld hier, in meinen Händen, während ich es schreibe!!!!! Ich könnte bezahlen. Scheiß Formalitäten. Fuck, fuck, fuck. 

.........

Ja, soviel dazu. Ich halt einfach die Fresse bis ich es endlich geschafft habe.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Phasen im Leben gibt es immer wieder, besonders wenn man nicht nach der Norm lebt. Irgendwann bin ich zur Einstellung: "Es kostet was es kostet und wenn Ichs mir nicht leisten kann mach Ichs selbst!" gelangt. Problem an der Sache ist nur, jetzt kann ich doch recht viel und es ist schwierig Dienstleister zu finden die den gleichen Qualitätsanspruch haben wie ich... 

Generell kommen und gehen solche Momente im Leben. Wenn es kommt aber immer alles auf einmal. 

Ich habe mir mal in der Zwischenzeit deinen Rant auf deiner Seite durchgelesen. Prinzipiell freut es mich, dass du uns am laufenden hältst und ich möchte dich nicht noch mehr runterziehen. Auf der anderen Seite fühle ich mich irgendwie genötigt darauf zu reagieren und mich zu erklären. Ich wollte dir immer mit Tipps helfen die man eben nicht nach fünf Minuten Google suche beantworten kann. 

Besonders hast du dich ja an dem Punkt mit den 20k aufgehängt hier ist die Begründung: 

Ich bin mal auf boat24 gegangen und habe die Suche auf England und unter 20k eingestellt. 

Du wolltest ja etwas für dauerhaftes Leben an board und eventuell auch weltweite Fahrt. Da halte ich ein Boot über 30 Fuß für Sinnvoll. 

Günstigstes Angebot ist da eine Camper und Nicholson um 14 000€, https://www.boat24.com/at/segelboote/camper-and-nicholson-nicholson-32-catali/detail/300539/
mein Favorit die Rustler 31 um 17 512€. https://www.boat24.com/at/segelboote/rustler/rustler-31-mesecina/detail/401552/

Mir ist klar, dass man da sicher noch Verhandlungsspielraum hat, aber etwas Geld fürs erste Jahr für Krangebühren oder Trockenliegeplatz schaden auch nicht. 

Ich würde mindestens 10% für Reperaturen im ersten Jahr zurücklegen. Sind wir schon bei 16k. 

Dann gibt es noch eine Reihe von Ausrüstungsgegenständen die ich für sinnvoll halte: 
Beiboot damit du die Einkäufe zum Boot bringen kannst inklusive Motor: 1000€ 
Bekleidung inklusive Rettungsweste und Lifebelt 1000€ (Alleine die Rettungsweste kostet ca. 200€) 
Sicherheitstechnik wie Epirb und Signalraketen 1000€ 
Rettungsinsel: 800€
Neue Ankerkette weil wenn die Bricht ist dein Boot weg: 200€ 

Da mache ich jetzt mal einen Strich darunter weil das das Mindestmaß ist womit ich persönlich leben könnte. 

Als ich dann überrissen habe, dass du lieber Abstriche bei den Anforderungen (keine 30 Fuß, kein festes Bad, keine Ozeanüberquerungen...) machst als das Budget aufzustocken habe ich dir dazu geraten ein geschenktes Boot zu nehmen. Wenn man da ein bisschen sucht finden sich auch brauchbare Boote. Ein ähnliches Boot wie du es jetzt hast wurde letztes Jahr im Nachbarverein von einem Jugendlichen gerettet. Die standen schon mit der Flex dort und dann kam der Jugendliche mit dem Rad vorbei und hat jetzt ein Boot. Ich finde es zwar Pervers aber es gibt doch recht viele die sich eine Woche Arbeit mit Schleifpapier und Schwamm für 1000€ nicht antun. Ein schmutziges Boot verkauft sich nicht also wird es entweder entsorgt oder verschenkt. Zähle zu den oben genannten Ausrüstungsgegenständen noch 1000€ für Farbe und neue Polster dazu und dann verstehst du wie ich auf 5000€ komme. 

So jetzt gebe ich damit auch schon wieder Ruhe und ich hoffe ich habe dich damit nicht endgültig verschreckt. Es gibt nicht viele Gelegenheiten sich übers Segeln auszutauschen. Kaum Foren, bei den FB Gruppen geht es nur um Greta und so spannend findet der Stammtisch das jetzt auch wieder nicht. Verzeihe also bitte, dass dein Tread da ein Sammelpunkt für alle Segler und solche die es werden wollen gekapert wurde. Wir kommen nicht so oft ans Tageslicht! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst unbedingt Recht kriegen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Du willst unbedingt Recht kriegen oder?

Nein eigentlich nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass ich hier gar nicht recht haben kann. Es ist dein Leben, dein Geld und dein Boot. Du hast mich nie als Berater angestellt und eigentlich stellt du dich auch nicht blöd an. 

Für dich kommt es vielleicht so rüber als wenn ich behaupte ohne diesem Budget kann das gar nicht funktionieren. Das wäre allerdings Blödsinn. 

Menschen rudern regelmäßig über den Atlantik. 2010 gelang die Fahrt von Kalifornien nach Sydney mit einem Katamaran aus Plastikfalschen und Wasserrohren, die Plastiki. 
Schon früher segelten die Vikinger bis nach Neufundland und die Polynesier besiedelten ohne Kompass und Seekarten den südlichen Pazifik. (Wir wissen aber nur, dass sie angekommen sind, nicht wie viele eben nicht angekommen sind) 

Also sobald etwas schwimmt kommt man damit irgendwie übers Wasser und sogar über ganze Ozeane. 

Worum es mir allerdings geht ist der gegenseitige Respekt. Die Anerkennung von Kompetenz. Ich helfe gerne und es freut mich auch mein Wissen zu erweitern und weiter zu geben. Das kann ich weil ich in dem Bereich viel gelesen, viel recherchiert und viele Erfahrungen gemacht habe. Da lasse ich mich dann ungern als Dummkopf darstellen und schon gar nicht als reicher Schnösel der das Thema von oben herab betrachtet. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, BonvivantNamedDom schrieb:

Selbst wenn ich morgen zu ner Bank gehe; Ich kriege doch niemals am selben Tag ne Kreditkarte

Auch keine Prepaid-Kreditkarte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, tomatosoup schrieb:

Auch keine Prepaid-Kreditkarte?

Nein. Die Dinger werden zugeschickt mit der Post, oder etwa nicht? Ich kann mich nicht daran erinnern JEMALS irgendeine Karte von irgendeiner Bank direkt in die Hand gedrückt gekriegt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Nein. Die Dinger werden zugeschickt mit der Post, oder etwa nicht? Ich kann mich nicht daran erinnern JEMALS irgendeine Karte von irgendeiner Bank direkt in die Hand gedrückt gekriegt zu haben.

Klar, weil du noch nie eine Prepaid-Kreditkarte hattest. "Normale" Bankkarten werden mit der Post verschickt. Wenn ich in google "englische Prepaid Kreditkarte" eingebe, sieht es so aus, als gäbe es Anbieter, wo man diese innerhalb von 24 Stunden bekommt. Wie das ist, wenn man in einer Bankfiliale in England gezielt nach einer Prepaid-Kreditkarte fragt, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch in Deutschland eine Prepaid Kreditkarte mit der Post gekriegt. Weißt du warum man die nicht am selben Tag kriegt? Weil die gestanzt werden. Mit deinem Namen. Und dann in deinem Bankkonto eingetragen. Man kan nicht in eine Bank gehen, ein Konto eröffnen und mit einer Kreditkarte gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Jingang schrieb:

Paypal?

Kam mir auch in den Sinn, ist aber leider auch nicht die Lösung. Hab denen jetzt meine Kontaktdaten geschickt und wurde prompt geblockt von der Webseite. Die Firma hat mir jedoch trotzdem ne Email geschrieben und jetzt überweise ich es ganz normal auf deren Konto durch einen Freund morgen. Dann hat sich das. Außerdem spare ich mir die 10% Gebühren.

bearbeitet von BonvivantNamedDom
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht ja nicht um Kontoeröffnung bzw. Verbindung mit dem Konto. Bei einer Prepaid-Karte musst du erstmal Geld auf die Karte überweisen und kannst sie dann nutzen.

In Deutschland hast du vermutlich bei deiner Hausbank nach einer Kreditkarte gefragt und eine Prepaid auf Guthabenbasis bekommen, weil du noch jung warst und sie dir keine andere geben wollten. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass das immer so läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, tomatosoup schrieb:

Geht ja nicht um Kontoeröffnung bzw. Verbindung mit dem Konto. Bei einer Prepaid-Karte musst du erstmal Geld auf die Karte überweisen und kannst sie dann nutzen.

In Deutschland hast du vermutlich bei deiner Hausbank nach einer Kreditkarte gefragt und eine Prepaid auf Guthabenbasis bekommen, weil du noch jung warst und sie dir keine andere geben wollten. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass das immer so läuft.

Was laberst du? Das tut doch überhaupt nichts zur Sache WARUM ich eine Prepaid Kreditkarte hatte. Oder wie eine Prepaid Kreditkarte funktioniert. (Wusste ich übrigens schon. Danke.)

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, tomatosoup schrieb:

Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass das immer so läuft.

Es tut auch nichts zur Sache, dass sie mir keine richtige Kreditkarte geben wollten und ich stattdessen ne Prepaid gekriegt habe. Dann fragen Andere halt nach ner Kreditkarte und kriegen eine normale Kreditkarte anstelle von einer Prepaid. So und nun? Wie hat mir das jetzt bitte geholfen?

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, BonvivantNamedDom schrieb:

soviel dazu. Ich halt einfach die Fresse bis ich es endlich geschafft habe.

Frage doch Mal in einem englischen Segelforum nach. Dort ist man hilfsbereit und da findet sich bestimmt jemand, der mit dir das Boot überführt,. Wenn du dich als jungen Kerl mit Enthusiasmus fürs Segeln und das Boot vorstellst, findest du schon jemanden. Gibt da ja nette Rentner, die gegen Unkostenerstattung sowas gerne machen.

....

400 Euro pro Person ist schon ne echte Unverschämtheit. Lol, da bekommt man ja für wenig mehr einen einwöchigen Segelkurs von Profis auf ner großen Yacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Kaum Foren, bei 

Aber das Segeln-forum ist doch Recht aktiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee hab lang genug nach jemanden gesucht der das Boot überführt. Mir reichts. Hab jetzt die Firma mit Tieflader und Hiab bezahlt und Dienstag als Stichtag angestrebt. 

So jetzt hat mir der Verkäufer am Telefon gesagt den Mast müsste ich dann doch selbst machen weil er die Zeit nicht hat. Ja toll. Danke. 

Jetzt bitte nicht irgendeinen Blödsinn antworten weil ich so schon gestresst genug bin; Ist es möglich einen Mast (glaub 9 meter) mit einem Hiab Kran zu heben? Und wie schwer ist es das ganze mit einem Kran abzumontieren? Und alternativ habe ich den Ladekran vom Hafen aber ich will den nicht nicht mieten außer unbedingt nötig.

Ich glaube nicht dass die Leute von der Firma jetzt erwarten, dass sie den Mast entfernen. Ich hab denen jetzt ne Nachricht geschickt und gefragt ob die das können aber das bringt mich jetzt in ne beschissene Situation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiße ist das kompliziert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Mast ist auch 9m Lang und wir stellen und legen den ohne Kran zu zweit. Mit Kran sollte das relativ leicht sein. Am besten zu dritt oder viert arbeiten. Wiegen wird der Mast nicht viel, aber wenn der anfängt zu pendeln hast du keine Chance ihn zu halten. 

Kannst du ein Foto vom Mastfuß und von den Terminals (Dort wo die Wanten mit dem Deck verbunden sind) posten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Chance. Bin gerade nicht beim Boot. 

Is jetzt ne wichtige Frage; ist es möglich mit nem Hiab den Mast zu legen? Oder muss es n großer Kran sein? 

Und ist die Firma mit dem Tieflader verantwortlich den Mast zu legen oder muss ich das machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, BonvivantNamedDom schrieb:

Is jetzt ne wichtige Frage; ist es möglich mit nem Hiab den Mast zu legen? Oder muss es n großer Kran sein?

Wie gesagt, der Mast ist nicht schwer. Ich schätze mal so um die 30-40kg. Der Hiab muss hoch genug sein, dass du deutlich über dem Schwerpunkt vom Mast bist. 

Die Fotos vom Mastfuß bräuchte ich um dir sagen zu können ob du das auch ohne Kran hinbekommst. Wenn der Mast unten ein Scharnier hat kann man den üblicherweise einfach nach hinten legen. Da er nicht durchgesteckt ist (in der Kajüte ist doch kein Mast?) vermute ich das. 

Bei dem Preis den du bezahlst würde ich davon ausgehen, dass du fürs Mastlegen verantwortlich bist. Ich würde das aber so oder so selber machen. Mast legen ist etwas heikel und da macht man schnell etwas kaputt wenn man nicht aufpasst. Am Ende bleibst du dann auf den Kosten sitzen. 

Wie wird denn das Boot aus dem Wasser geholt? Eventuell ist es Möglich mit diesem Kran erst den Mast auf den Tieflader zu legen und dann das Boot. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sags doch dauernd; Hiab Kran. Der ist fürs Boot. Deshalb ist der da. Und n zweiten Kran mieten will ich nicht.

Aber ich weiß nicht wie das ist mit dem Mast. Ich bin nicht am Boot. Und die Fotos die ich hab da sieht man nichts. Vielleicht hast du recht. Aber ich han gegooglet und durch Zufall in nem Forum gelesen dass einer auf seiner signet 20 seinen Mast alleine umgelegt hat. Und von der Beschreibung und auch vom Thema her klang es nicht als könnte man den einfach runterklappen.

Wo der Mast hinverschwindet weiß ich aber auch nicht.

Und selbst machen lieber nicht. Weil ich das noch weniger kann als Firma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte der Hiab Kran ist am Tieflader... 

Bei den Bildern die ich zur Signet 20 gefunden habe schaut es so aus als ob der Mast unten mit zwei Bolzen gesichert ist. Wenn man den unteren Bolzen rausnimmt müsste man den Mast um den oberen Bolzen nach hinten umlegen können. Vorher den Baum entfernen und zusätzlich zum Vorstag einen langen Flaschenzug anbringen. Dann löst du das Vorstag und mit dem Flaschenzug legst du dann den Mast langsam noch hinten. Ein zweiter Steht dann achtern und fängt den Mast auf. (Nichts lösen was unter Spannung ist!) 

Damit die Methode klappt darf der Mast nur nach vorne und hinten klappen. Wenn der seitlich wegschwingen kann hast du verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Ich dachte der Hiab Kran ist am Tieflader... 

Bei den Bildern die ich zur Signet 20 gefunden habe schaut es so aus als ob der Mast unten mit zwei Bolzen gesichert ist. Wenn man den unteren Bolzen rausnimmt müsste man den Mast um den oberen Bolzen nach hinten umlegen können. Vorher den Baum entfernen und zusätzlich zum Vorstag einen langen Flaschenzug anbringen. Dann löst du das Vorstag und mit dem Flaschenzug legst du dann den Mast langsam noch hinten. Ein zweiter Steht dann achtern und fängt den Mast auf. (Nichts lösen was unter Spannung ist!) 

Damit die Methode klappt darf der Mast nur nach vorne und hinten klappen. Wenn der seitlich wegschwingen kann hast du verloren. 

Ja der Hiab Kran ist am Tieflader.(?)

Also im Prinzip alles losmachen bis auf das forestay/vorstag, Baum entfernen, Bolzen lösen, umklappen und auffangen, den rest losmachen und dann die Kabel/Leinen/wasauchimmerdadranistindeutsch am Mast festkleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.