Angst vor Augenkontakt

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Künstler

Ich habe das Problem, dass ich Menschen ungerne in die Augen schaue. Ich weiß nicht warum. Ich kann mich dazu zwingen, aber ich fühle mich unwohl dabei und wenn ich ein Babe treffe, dann wirkt der fehlende Augenkontakt bestimmt abweisend, was aber nicht so gewollt ist. Es macht aber auch keinen Spass wegen ihr die ganze Zeit in die Augen zu starren. Was würdet ihr mir vorschlagen. Ist es sooo schlimm nicht in die Augen zu schauen oder bewerte ich das über? lg künstler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist essentiell, dass du Augenkontakt mit jeder Person hältst (nicht nur Frauen). Dies strahlt Dominanz und Selbstbewusstsein aus.

Doch du fragst dich warum das so schwer ist?

Auch das ist logisch erklärbar. In der Steinzeit war man ein Todeskandidat, sobald man dem Weibchen des Alphamännchens in die Augen geblickt hat. Tausende von unseren Vorfahren sind daran gestorben, so kam es dazu, dass es sich in unser Unterbewusstsein eingeprägt hat, es sei tödlich Augenkontakt herzustellen.

Es wird dir aber niemand mehr eine Keule über die Rübe ziehen, also kannst du ohne jegliche Bedenken jedem in die Augen schauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Künstler
Es ist essentiell, dass du Augenkontakt mit jeder Person hältst (nicht nur Frauen). Dies strahlt Dominanz und Selbstbewusstsein aus.

Doch du fragst dich warum das so schwer ist?

Auch das ist logisch erklärbar. In der Steinzeit war man ein Todeskandidat, sobald man dem Weibchen des Alphamännchens in die Augen geblickt hat. Tausende von unseren Vorfahren sind daran gestorben, so kam es dazu, dass es sich in unser Unterbewusstsein eingeprägt hat, es sei tödlich Augenkontakt herzustellen.

Es wird dir aber niemand mehr eine Keule über die Rübe ziehen, also kannst du ohne jegliche Bedenken jedem in die Augen schauen!

es ist nicht nur bei frauen so sondern auch bei männern. ich brauche das nicht, ich weiss auch net warum. Ich glaube auch manchmal, dass es dominant ist in die Augen zu schauen, ich fühle mich in dem Moment auch dominant, wenn ich das tu, aber ich fühle mich unwohl. Woran liegt das? lg künstler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainiere es mit nem guten freund.

Kannst du schach spielen? fällt mir grad so ein.

Oder witze erzählen(da kann man gut ägste abbauen)

Es gibt auch son spiel: wer sich länger in die augen gucken kann (bzw. wer als erstes wegguckt)

spiel das! auch wenn du öfters verlieren würdest.. das macht nichts. Versuchs immer wieder.

mit nem gutem freund ist es ideal. Sag es einfach jemandem und üb es mit dem.

fast alles ist übungssache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woran liegt das?

Daran, daß du zu viel drüber Nachdenkst. In einem Gespräch zeugt Blickkontakt auch von Interesse. Mach es einfach und denk nicht drüber nach, was du damit schlechtes bewirken könntest, so lange dein Gegenüber sich nicht irgendwie merkwürdig verhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtig reine Übungssache.

Bis vor ein paar Wochen konnte ich auch keinen Augenkontakt aufbauen. Mit niemanden hatte ich Augenkontakt.

Habe dann mal angefangen im Bus usw. Augenkontakt aufzubauen und zu halten. Weil die Leute sehe ich sowieso nie wieder.

Mittlerweile klappt es auch ganz gut in Gesprächen. Komme mir oftmals so vor als würde ich die Leute anstarren. Tue ich aber nicht, sonst hätte es schon jemand gesagt.

Außerdem macht EC echt Spaß. Wenn manche Frauen ihren Blick einfach nicht abwenden können...........

Ist echt wichtig. üben, üben, üben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du anfangs wirklich große schwierigkeiten damit hast, jemanden über einen längeren zeitraum in die augen zu schaun, dann schau einfach "zwischen" die augen, also auf nase deines gegenübers (natürlich auf augenhöhe)

dein ggüber wird keinen unterschied bemerken

NvD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn du anfangs wirklich große schwierigkeiten damit hast, jemanden über einen längeren zeitraum in die augen zu schaun, dann schau einfach "zwischen" die augen, also auf nase deines gegenübers (natürlich auf augenhöhe)

dein ggüber wird keinen unterschied bemerken

NvD

Das ist überhaupt die Methode - in die Augen zu schauen heisst ja, ständig von einem Auge zum anderen zu blicken (es sei denn, der Gesprächspartner steht 10 m weg), wodurch Dein Blick unstet wird und immer hin und her zappelt. Also: einfach auf die Nasenwurzel starren und Dir nichts dabei denken. Du wirst sehen, wie schnell Du das kannst, und es wirkt Wunder (für Dein Selbstbewusstsein).

Dazu passend ein Witz:

Woran erkennt man einen extrovertierten Physiker? ... Er schaut im Gespräch auf die Schuhe des Gesprächspartners.

:ph34r:

Keep staring,

Extro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist überhaupt die Methode - in die Augen zu schauen heisst ja, ständig von einem Auge zum anderen zu blicken (es sei denn, der Gesprächspartner steht 10 m weg), wodurch Dein Blick unstet wird und immer hin und her zappelt. Also: einfach auf die Nasenwurzel starren und Dir nichts dabei denken. Du wirst sehen, wie schnell Du das kannst, und es wirkt Wunder (für Dein Selbstbewusstsein).

Oder sich ein Auge aussuchen, und immer dieses benutzen, wie hier beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Künstler

Außerdem ist es mir peinlich, wenn ich zu lange starre. Wann sollte man aufhören? Habe es einmal übertrieben und ein Mädchen angestarrt. Ich konnte irgendwann gar nicht wegschauen bis sie aufgestanden ist, geseufzt hat und aus der Bahn ausgestiegen ist. Ich habe die Angst in ihren Augen gesehen ;) Wo ist die Grenze? lg künstler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe das Problem, dass ich Menschen ungerne in die Augen schaue. Ich weiß nicht warum.

Hier würde ich ansetzen. Finde heraus, warum. Auch wenn es eine evolutionstheoretische Erklärung gibt, heißt das nicht, dass es nicht auch eine persönliche gibt, die evtl. sogar mehr wiegt.

Die Sache ist, dass ein offener Augenkontakt auch für eine offene Verhaltensweise steht. Vermeidest du auf teufelkommraus, anderen in die Augen zu schauen, weil es dir unangenehm ist, heißt das für sie, dass du etwas verbirgst, dich vor anderen verschließst und nicht mal so offen sein kannst, deinen Gesprächspartnern in die Augen zu schauen.

Ich kann mir vorstellen, dass es dir unangenehm ist, weil Augen ganz einfach auch sehr viel verraten. Wenn du dich davor fürchtest, dass deine zu viel verraten könnten, hast du schon verloren.

Also mein Ratschlag: Versuch alles, um deine Augenkontakt-Angewohnheiten zu verändern. Ich finde es enorm wichtig. Wenn du herausfindest, was für dich Augenkontakt bedeutet, was du davor befürchtest oder vielleicht sogar davon erwartest, wird dir das sicherlich einfacher fallen.

<edit>

Die Grenze ist Starren ;)

Dazu hatten wir hier schon mal einen Thread (Suchfunktion). Starren bedeutet für viele, dass die einzige "Kommunikation" aus bewegungslosen Augen besteht. Dass das nicht sonderlich lebendig, attraktiv, toll wirkt, kannst du dir vllt. vorstellen. Benutze dein Gesicht zum Kommunizieren. Ein Lächeln allein kann aus dem Starren schon einen freundlichen Blickkontakt machen.

</edit>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem ist es mir peinlich, wenn ich zu lange starre. Wann sollte man aufhören? Habe es einmal übertrieben und ein Mädchen angestarrt. Ich konnte irgendwann gar nicht wegschauen bis sie aufgestanden ist, geseufzt hat und aus der Bahn ausgestiegen ist. Ich habe die Angst in ihren Augen gesehen ;) Wo ist die Grenze? lg künstler.

Hast du dir den Post mal durchgelesen, den ich verlinkt habe und du noch einmal Zitiert? Wenn ja sollte diese Frage überflüssig sein. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist aber längst nicht in allen Kulturen so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Künstler

Hast du dir den Post mal durchgelesen, den ich verlinkt habe und du noch einmal Zitiert? Wenn ja sollte diese Frage überflüssig sein. :rolleyes:

Natürlich habe ich ihn schon gelesen

Ist aber eine recht unbefriedigende Erklärung

"Brust raus, Schultern locker nach hinten hängen lassen. Nicht starren sondern interessiert schauen aber auch nicht zu interessiert, will sagen nicht needy. Ihr findet sie interessant aber mehr nicht. Du schaust sie nur an weil sie dir gefällt, nicht weil du ihre Aufmerksamkeit willst. Wenn sie dir diese schenkt ist das auch in Ordnung, aber du wartest nicht darauf."

naja hilft mir nicht so viel. Man muss es scheinbar im Gefühl haben......lg künstler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Künstler.

ich verstehe was du meinst. Irgendwie scheint hinter dem Augenkontakt doch ein wenig mehr zu stecken.

Es hilft nur eins testen.

schau einfach in die Augen. Wenn du das Gefühl bekommst die Dame/Typen zu belästigen lächle oder sag freundlich hallo und schon bist du kein "feind" mehr.

Desweiteren macht es einen weniger starrenden Eindruck, wenn du z.B. deinen Kopf bewegst oder die Augenbraue ein wenig hochziehst. Kaum sichtbar, aber doch in Bewegung. So wird dich jeder als interessiert, aber nicht aufdringlich empfinden.

Schau dir das Video der UK-Pu szene an. Auch hier im Forum. Die Gesprächsübung zwischen Ian und der Lady ist recht inspirierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal rumprobiert da ich gerne über alles nachdenke. Wenn ich locker und langsamer gehe mich währenddessen auch umschaue merke ich das die Menschen einem nicht in die Augen schauen wollen. Wenn sie es tun dann blicken die schnell weg. Bei der anderen Möglichkeit wenn ich schnell gehe und möglicherweise Blick geradeaus und etwas nach unten. Versuche ich nun anderen in die Augen zu blicken so schaute ich weg. Man merkt das die Blicke anderer sehr lang anhalten und sie nicht wegblicken. Man sollte sich umgewöhnen insgesamt in der Körperhaltung weil alles aufeinanderbaut.

Generell merke ich wenn man der Frau gegenüber in die Augen schaut ist es so als würde man in sie reinschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -ChanGe-

habe das gleiche Problem mit dem Augenkontakt, bei mir ist es so:

- Bei guten Freunden habe ich kein prob in die Augen zu schauen.

- Bei HB's, die ich schon bisschen kenne, kann ich auch nur sehr kurz EC halten.

- Bei Menschen die ich nicht kenne, auch nur kurz.

Ich schaue sie nur kurz an, weil wenn ich EC aufnehme, sofort mein Kopf mir sagt:

"Wenn ich sie so (lange) anschaue, sehe ich aus wie ein Spanner" :rolleyes:

mfg Change ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Künstler
habe das gleiche Problem mit dem Augenkontakt, bei mir ist es so:

- Bei guten Freunden habe ich kein prob in die Augen zu schauen.

- Bei HB's, die ich schon bisschen kenne, kann ich auch nur sehr kurz EC halten.

- Bei Menschen die ich nicht kenne, auch nur kurz.

Ich schaue sie nur kurz an, weil wenn ich EC aufnehme, sofort mein Kopf mir sagt:

"Wenn ich sie so (lange) anschaue, sehe ich aus wie ein Spanner" :rolleyes:

mfg Change ;-)

JO! genau das gleiche problem habe ich auch. ein hotbabe und ec ist bei mir schwierig, weil ich mich genauso fühle. das problem ist, ich finde sie wirklich hot und irgendwo ist es auch spannern.....

wisst ihr was das problem ist? wer frauen WIRKLICH liebt, der kann von ihnen verletzt werden. nur den arschlöchern macht es nichts aus, wenn sie ne abfuhr erhalten oder frauen sagen, dass sie spannern. es ist zum heulen.....lg künstler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JO! genau das gleiche problem habe ich auch. ein hotbabe und ec ist bei mir schwierig, weil ich mich genauso fühle. das problem ist, ich finde sie wirklich hot und irgendwo ist es auch spannern.....

Wenn du ihr während sie dir was erzählt ihr sabbernd in den Ausschnitt starrst und ihre Worte nur als Rauschen wahrnimmst, weil dein Blut so schnell vom Hirn woanders hin rauscht, dann ist es Spannen.

Alles andere ist ein Ausleben und zeigen des eigenen Geschlechts. Das ist eine der größten Erkenntnisse durch diese Community hier (danke dafür mal an dieser Stelle). Es ist nichts schlimmes daran sie zu mustern, sie anzusehen. Schließlich gefällt sie dir, also möchtest du sie auch ansehen. Zeig dich als Mann und nicht als geschlechtsloses Individuum. Du kannst es auch als Kompliment für das HB sehen. Bei einer ungepflegten UG2 würdest du sofort wegschauen, weil sie dir nicht gefällt. Warum machst du das bei einer HB8 dann auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle die Anti-Angst-Therapie nach JerryLee.

Für meine Mitstudenten: Es basiert auf einem Mix zwischen klassischem, operantem und psychotischem Konditionieren ;)

1.) MP3-Player mit guter Highstate-Mucke rein!

2.) Ab in die S-Bahn / Fussgängerzone und Augenkontaktmit den Passanten / Mitfahrern für eine bestimmte Zeit (fang von mir aus mit 3 Sekunden an).

3.) Nach geglückten 30 Kontakten gibts ne Belohnung (Hamburger, Kippen, du weißt schon was dich belohnt) ;)

Steiger je nach Fortschritt die Blickkontaktdauer.

Na kurzer/einiger Zeit freust du dich von alleine über deine Augenkontakthaltefähigkeit und brauchst kaum/keine externe Belohnung mehr.

Wenn du dich extrem schwer tust: Mach es die ersten Male mit ner coolen Sonnenbrille / Kaugummi. Mucke nicht vergessen.

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@JerryLee: Sehr guter Tipp. So hab ich damals auch angefangen. :) Allerdings erst bissl später.

Aber ganz am Anfang, hab ich mich stundenlang vor den Spiegel gestellt und mir selbst in die Augen gesehen.

Dazu hab ich mir andauernd gesagt, dass ich gut ausseh. =)

Mit der Zeit verinnerlicht sich das so lange, bis es automatisch geschieht...

Bin schon so gepusht, dass ich über alle möglichen Wege mich im Spiegel seh, Fensterscheiben etc., weil ich mich selber sehen will. :)

Klingt selbstverliebt, aber dass merken die anderen ohnehin nicht.

Mit der Zeit dann noch selber gewisse Gesichtszüge testen und Blicke...

Dann kommt JerryLee Technik zum Einsatz...

Mein EC ist mittlerweile so ausgereift (nach 8 Monaten Training), wenn ich nach ner 1/4 Stunde EC auf einer höheren Ebene einsteigen kann.

Teilweise kurz vom k-close.

Fang ja nie an innerhalb kürzester Distanz (ca.5 m ) aus Angst hin und her zu pendeln, sprich wenn dich eine anschaut (HB ab 8) devot zu werden.

Damit findet sie dich als absoluten Loser und Versager.

Schau ihr in die Augen und strahle Dominanz aus. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Künstler

ich habe das mit den augen schon gemacht. ich mag es nicht sonderlich, besonders bei männern nicht.

die einen sagen, dass ich damit total angst mache, die frauen meinen, dass ich net glotzen soll. häääää?

das wirft mich aus der bahn und ich schaue halt weniger. irgendwie finde ich das auch peinlich. lg künstler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich habe das mit den augen schon gemacht. ich mag es nicht sonderlich, besonders bei männern nicht.

die einen sagen, dass ich damit total angst mache, die frauen meinen, dass ich net glotzen soll. häääää?

das wirft mich aus der bahn und ich schaue halt weniger. irgendwie finde ich das auch peinlich. lg künstler

du konzentrierst dich zu sehr darauf den ec zu halten und ja nix falsch zu machen. aus dem ec wird ein verkrampfter, anstrengender blick, wahrscheinlich können sich auch deine augen nicht entscheiden in welches auge deines gegenüber sie blicken sollen; das wirkt "untersuchend" und kann deswegen angst auslösen.

die idee mit dem mp3-player finde ich auch super. wenn ich mal so überlege, habe ich diese technik eigentlich schon immer benuzt um ec zu halten, allerdings unterbewusst. das war immer beim fitnesstraining, da hatte ich grundsätzlich den ipod mit mir und habe den frauen solange in die augen geschaut bis sie wegschauten. das fällt mir jetzt erst auf....... ich bin überrascht :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Künstler

du konzentrierst dich zu sehr darauf den ec zu halten und ja nix falsch zu machen. aus dem ec wird ein verkrampfter, anstrengender blick, wahrscheinlich können sich auch deine augen nicht entscheiden in welches auge deines gegenüber sie blicken sollen; das wirkt "untersuchend" und kann deswegen angst auslösen.

die idee mit dem mp3-player finde ich auch super. wenn ich mal so überlege, habe ich diese technik eigentlich schon immer benuzt um ec zu halten, allerdings unterbewusst. das war immer beim fitnesstraining, da hatte ich grundsätzlich den ipod mit mir und habe den frauen solange in die augen geschaut bis sie wegschauten. das fällt mir jetzt erst auf....... ich bin überrascht :-)

ich wechsle nicht......

nur ein auge, meistens, fast immer das von mir aus rechte

aber mal ne andere sache

wenn ich ne frau anschaue

wie oft soll sie wegschauen bis ich wegschaue

2x oder gleich beim ersten mal?

im guide steht 2x aber das bezieht sich auf eine clubsituation, da darf sollte man öfter schauen erlaubt sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden