11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe das Gefühl, dass ich nicht nur stagniere sondern mich zurück entwickle und ich bin schon Mitte 20. Dazu setze ich mich insgesamt sehr unter Druck, da ich weiter kommen will, es aber warum auch immer nicht hinbekomme. 

- Berufliches: keine Orientierung, kein Plan wohin, total verunsichert und mit der Ausbildung die ich gerade absolviere nicht zufrieden. Wenn ich Stellenanzeigen ansehen finde ich einige interessant, dann wird aber ein Studium verlangt. Bis zum Abitur gab es keine Probleme, danach Chaos. Unter anderem auch psychische Probleme. Eine berufliche Richtung habe ich für mich keine, viele Interessen allerdings schon. Ich fühle mich gelangweilt, Schule ist ätzend, die Aufgaben sind tot langweilig und eine Richtung für mich habe ich auch nicht.

- Freizeit: mache kein Sport mehr, bin träge geworden, Langweile, mir fällt es schwerer mich zu etwas aufzuraffen

- Freunde: Ich wohne wieder im Heimatort und alle Schulfreunde sind weggezogen, ich habe niemand und so sitze ich meistens alleine rum

- Frauen: keine Kontakte, auf mich stehen auch keine

 

Dazu kommt, dass der jüngere Bruder schon oft im Ausland war, USA, Australien, Neuseeland, Asien,...etc. Er studiert dual und alles läuft super. Großer Freundeskreis etc, dazu stehen nahezu alle Mädels im Umkreis auf ihn und ich bekomme keine ab. Dazu ist er auch optisch deutlich besser. In der Jugend wurde ich von Mädels angeschrieben, damit ich die Nummer von ihm gebe...an mir Interesse niemand. Während ich alleine daheim saß, konnte er sich bei den verschiedenen Einladungen kaum entscheiden...etc. Wenn dann noch Mädels die älter als man selbst sind auf ihn stehen oder seine Freundin ist, dann tut das schon weh. 

Ich weiß nicht was ich tun soll und wie ich das Ganze verbessern soll. Mich frustriert das sehr. Insgesamt habe ich das Gefühl ich entwickel mich zurück und finde keine Lösungen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, AltJungfer schrieb:

Must see #2 : Coping vs thriving

Real Social Dynamics ist sehr reifer Stoff gerade von Tyler Durden. Der erwähnt auch ab an Eckhart Tolle. Les mal am besten zu erst das Buch "Jetzt" von Ecki. Das wird dich erst mal bruhigen. Oder lese beide Bücher gleichzeitig. Das ist das beste was du in deiner Situation tun kannst. Ich mein lese dich ein.

Lies dich ein und während des Lesens werden sich deine sehr negativen Gedanken auflösen.

bearbeitet von HeiligeGeist
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, luki94 schrieb:

Unter anderem auch psychische Probleme.

Welche konkret?

Es klingt ein bisschen so als ob du wartest, dass das Leben vorbeikommt und dich abholt. Was machst du aktiv um deine Situation zu ändern?

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer du tust, mach dir selbst keine Vorwürfe, ich denke das ist das Wichtigste. Ich habe mir früher manchmal Vorwürfe gemacht und wurde wütend auf mich und mein Leben, wenn es nicht so lief wie ich wollte. Druck ist schon gut, aber mach dir nicht zu viel davon - der blockiert.

Darum, entspann dich erstmal, lass die Vergleiche mit andern weg, und dann fang einfach mal von Vorne an: schlafe aus, geh raus und fang an nachzudenken, lies nebenbei das was immer dich interessiert und räum auf.

Ich schätze du hast in deinem Leben ziemlich viel Unordnung, und ich denke, die ist vermutlich dein grösstes Problem. Nicht nur die physische, versteht sich ;-)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! 

 

@AltJungfer Ich werde das Video ansehen, danke. 

 

@HeiligeGeist Danke , werde das Buch mal in der Bibliothek suchen. 

 

@Helmut Ich hatte Depressionen, starke Minderwertigkeitsgefühle, übertriebene Ängste...alles auch diagnostiziert worden. Ist aber alles deutlich besser. Insgesamt tue ich mir schwer, viele Interessen, aber keine Richtung, bekomme die berufliche Entscheidung nicht wirklich hin. Mit der Situation momentan bin ich aber auch nicht wirklich zufrieden. Dazu habe ich zu viel mit mir machen lassen, auch Dinge die mir gesundheitlich schadeten psychisch und physisch. 

Daheim wohnen ist auch nicht super, mein Vater trinkt zu viel und ist sehr frustriert. Keine Ahnung warum, offensichtlich gibt es keinen Grund. Es ist sein Pflichtbewusstsein was ihm ziemlich zusetzt. Ich kann ihm aber leider nicht helfen, habe es versucht und er ist auch alt genug, um selbst etwas zu ändern. 

Ich setzte mich stark unter Druck, da es in allen Lebensbereichen momentan bei mir nicht wirklich passt. Finde die Lösungen nicht und weiß ich bin irgendwie schon wieder am falschen Ort oder zur falschen Zeit. Mein Gefühl sagt mir es passt beruflich wieder nicht. Dazu mein Bruder der sich super distanziert und auch nur im Ausland ist und studiert etc...da ist alles super. Frauen rennen ihm die Türen ein. Ich hatte noch nie eine Freundin. Und in die Ausbildung habe ich mich irgendwie hineinreden lassen...ich bin auch der Meinung das war ein Fehler. Einen roten Faden habe ich nicht im Lebenslauf, hätte gerne einen, aber denke auch warum sollte ich einen haben, finde mehrere Sachen spannend und möchte die noch erkunden. Warum auch nicht. 

Die Bemerkung, dass es so klingt kann ich verstehen. Das ist auch etwas was mich sehr aufregt, ich bin sehr pflichtbewusst und lasse mir allgemein zu viel gefallen. Dazu habe ich Selbstverantwortung noch nicht wirklich gelernt. Habt ihr eine Idee wie man das lernen kann? Und mit der wenigen oder nicht vorhanden Selbstverantwortung kommt dann der Eindruck zustande auf jemanden warten der einen abholt oder der Impuls jemanden indirekt um Erlaubnis zu fragen...

Ich versuche mehr zu fühlen und herauszubekommen was mir gut tut, außerdem versuche ich mehr Ecken und Kanten zu bekommen um mich besser zu entfalten und so das Unterdrückte wieder herauszukramen...nicht zu allem ja und amen, meine Meinung äußern etc....

Leider finde ich die passenden Antworten momentan nicht, reflektiere stark, setzte mich selbst unter Druck, aber finde einfach keine passenden Lösungen. Dazu bin ich sehr sensibel, deswegen nimmt es mich mit, Situation, Umgebung...

 

@Mr. Blümchen: Danke und ja das stimmt, mache mir zu viel und blockiert. Und wird dadurch dann aber wieder mehr, mir fehlt da das lockere. Ja das stimmt auch wieder, viele "Nebenbaustellen", viel Chaos, viele Interessen, viele Vorstellungen,...

 

 

 

 

 

 

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, luki94 schrieb:

Ich hatte Depressionen, starke Minderwertigkeitsgefühle, übertriebene Ängste...alles auch diagnostiziert worden. I

Bist du aktuell noch in Therapie? Wenn nicht, wäre das ein Rahmen wo du z.B. Selbstverantwortung lernen könntest?

Du beschreibst halt einen ganzen Haufen zusammenhängender Unzufriedenheit, die vielleicht eher schwer über ein Forum zu lösen sein wird.

Ansonsten ist es eventuell sinnvoll dich mal auf Teilerfolge zu konzentrieren. Das was dir am meisten Energie gibt. Ob das jetzt bedeutet neue Freunde zu finden oder beruflich was zu ändern oder was auch immer...

Kannst ja mal eine Liste machen. Das Thema (Freunde, Job, Frauen) mit einer Spalte "wie wichtig ist mir" und mit einer zweiten "Wie gut läuft es grade". Dann bei den wichtigen Dingen anfangen die am schlechtesten laufen. Damit du mal nicht versuchst alles gleichzeitig zu lösen...

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut nein, bin ich nicht mehr. Es war auch sehr gut und das eigentliche hat sich erledigt, merke aber wieder dass es schlechter wird, ist für mich aber nicht verwunderlich, da eben für mich viele Randbedingungen nicht passen. Ich halte da eine psychische Verschlechterung für "gesund und normal" ehrlich gesagt und eben auch als Zeichen, dass man agieren sollte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich oft niedergeschlagen, antriebslos und irgendwie leer bin. Ich habe auch die Fähigkeit verloren gut zu entscheiden und beruflich Interessen zu spüren bzw Tendenzen. Spüre aber keine mehr, habe nur Interessen und fertig. 

Dazu hat es die letzten Male mit der Therapeutin nicht gepasst und es ist sehr schwer überhaupt einen Platz zu finden und noch schwerer einen passenden. 

Das stimmt, es kommt mir vor wie ein Wollklumpen und ich finde den Fadenanfang nicht, um das Ganze zu entwirren. 

Da ich eben interessiert, auch durchaus ehrgeizig etc bin tut es mir weh mit Mitte 20 noch keine Freundin gehabt zu haben, nicht groß im Ausland gewesen zu sein, beruflich keinen Plan zu haben, momentan beruflich selbst nicht zufrieden zu sein, dazu sehe ich auch oft indirekt meine physische Gesundheit belastet etc...und wenn ich dann sehe zum Beispiel beim jüngeren Bruder, ältere Frauen rennen ihm nach, ist optisch besser, mega Selbstvertrauen, viel im Ausland, Studium,...dann bin ich nicht neidisch, ich gönne es jedem, aber es tut weh, weil ich dahin nicht komme und auch die Ausbildung nur als dummen Kompromiss gewählt habe. 

 

Die Liste werde ich erstellen und dann eben mal schauen, dass ich irgendwo Teilerfolge erreiche. Da ich ein Studium abgebrochen habe, mag ich natürlich die Ausbildung nicht abbrechen, aber finde auch, dass man auf dem Weg trotzdem nicht die passende Ausfahrt verpassen sollte, falls es einem merklich schadet. 

 

Habt ihr oder du sonst noch irgendwelche Tipps oder Ideen ? Wäre euch sehr dankbar. 

 

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich glaube ich muss Entscheidungen und Selbstverantwortung wieder üben, beispielsweise alleine irgendwohin verreisen oder selbst Neues sehen, muss auch nicht zu weit weg sein, um da es von klein wieder zu lernen. Dazu halte ich auch nein sagen und sich beschweren für Selbstverantwortung, denn man kann sich auch nicht alles gefallen lassen und damit übernimmt man für sich auch die Verantwortung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.