Warum darf man Reality-TV-Anschauer runtermachen?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 2 Minuten, erlmeier schrieb:

Geht das an mich?

Ja.

vor 3 Minuten, erlmeier schrieb:

Mich interessieren eher die Mechanismen dahinter. Insbesondere dieser Mitteilungsdrang. Wie du schreibst, du findest es nicht toll, aber rennst halt auch nicht in jeden Thread, oder mischst dich unter Gruppen, die es schauen, um deine Meinung dort reinzugröhlen. Mich interessiert, warum man das meint, tun zu müssen. Was steckt da dahinter?

Manche Menschen wollen halt polarisieren und manche verfahren größtenteils nachdem Motto:"Leben und leben lassen.". 

vor 4 Minuten, erlmeier schrieb:

In deinem Beitrag kommt aber schon der nächste interessante Punkt, den wir ja gesamtgesellschaftlich an vielen Stellen sehen (meine ich): Pures Schwarz-Weiß-Denken. Es gibt offenbar in deiner/eurer Welt nur Menschen, die "sowas" zurecht verachten und niemals schauen würden, und es gibt die, die alles und immer schauen, wenn ich das richtig wahrnehme. Die Möglichkeit, dass man sich interessehalber damit beschäftigt, aus bestimmten Gründen bestimmte Formate mal ansieht, gibt es nicht. Warum nicht? 

Interessehalber guckste da mal ein paar Minuten rein und schaltest dann weg und liest dir ggf. die Zusammenfassung in der BILD durch. Du aber machst gleich einen Thread auf diskutierst darüber.

vor 6 Minuten, erlmeier schrieb:

Warum gibt es nur entweder-oder? Warum wird jeder, der mal in eine Sendung reinschaut, in so einen Topf geworfen, abgewertet? Das ist doch genau das, weswegen ihr Reality-TV so verachtet. Kapier ich irgendwie nicht. Ist das nicht genau derselbe Mechanismus der Selbsterhöhung, moralisch besser zu sein?

Nochmal. Du schaust da nicht nur kurz rein, du guckst das aktiv und hast Fragen dazu. Da könnest du auch mit einem Fußball-Fan drüber diskutieren warum er Fußball guckt. Meinetwegen sind diese Z-Promis (wie bei BB oder "Love Island") oder die "armen Schweine" in anderen RTL2-Formaten, die modernen Gladiatoren von heute, nebst den Sportstars. Für mich bringt das keinen Unterhaltungswert. Ich Gegenzug könnte ich dich fragen, warum du deinen Voyeurismus mit fremden Menschen, seien es die Hart IV`ler oder die du um das begehren einer anderen Person kämpfen, stillst? Was ist daran so toll? Da kannste dich auch ins Kaffee am Marktplatz setzen und da hast du mehr Unterhaltung, mehr Reality.

vor 15 Minuten, erlmeier schrieb:

Warum ist das so ein Reizthema? Wenn ich sage "Hab Tierdoku geschaut, voll toll, den Löwen beim Schmusen zuzuschauen" regt sich doch auch niemand auf, oder packt mich in die "Tierdokuschauer"-Ecke. Warum könnt ihr hier nicht mehr differenzieren? Ist ja wie mit Flüchtlingen, entweder biste voll dafür, oder du bist Nazi, es gibt keine anderen Möglichkeiten mehr.

Weil in manchen Formaten des Reality TV die Menschen noch dümmer hingestellt werden als sie es eh schon sind (siehe dazu die Geschichte von Böhmermann und Vera) oder einfach nur irgend welche Leute mehr Aufmerksamkeit brauchen bzw. Publicity generieren wollen. Ersteres Beispiel ist für mich persönlich aber das schlimmere und deswegen verurteile ich diese Formate.

vor 19 Minuten, erlmeier schrieb:

Die Wertung an sich, und deine/eure Meinung dazu, bzw. zu mir oder meinen durch euch interpretierten Sehgewohnheiten (schonmal gemerkt, dass ich mich nirgendwo geäußert habe, ob oder wieviel ich wovon fernsehe? Reine Projektion), ist mir tatsächlich sehr egal, da - wie du schreibst - irgendwelche Fremden in nem Nischenforum irgendwo im Internet. 

Dann ist ja gut.

vor 19 Minuten, erlmeier schrieb:

Wäre es so schlimm, würde ich mich mit meinen Arbeitskollegen dazu austauschen und verbinden? 

Ich habe nicht geschrieben das es schlimm ist, könnt ihr doch machen. Du interpretierst das ich es schlimm finde und dann nochmal- Warum triggert dich das? Ist doch wayne, schreibst du ja selbst.

Ich stelle hier einfach mal eine steile Behauptung auf: Du schaust das, hast aber Angst in eine gewisse Schublade gesteckt zu werden und du merkst gerade das es Menschen gibt, die dich wegen deinem Interesse an dem Format genau in diese Schublade stecken. Min Rat an dich: Mach dich frei davon was andere über dich denken, denn das bist du mMn nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, erlmeier schrieb:

Warum ist das so ein Reizthema? Wenn ich sage "Hab Tierdoku geschaut, voll toll, den Löwen beim Schmusen zuzuschauen" regt sich doch auch niemand auf, oder packt mich in die "Tierdokuschauer"-Ecke. Warum könnt ihr hier nicht mehr differenzieren?

also, ich jetzt würde, wenn du es Mal für erwähnenswert hältst, dass es voll toll war, Löwen beim schmuen zuzusehen, gnädig darüber hinwegsehen, vieleicht würde ich mich still und heimlich fragen, was das wohl für einer ist, dem dieses Thema unter den Nägeln brennt. In meiner Achtung steigen würdest du dadurch sicher nicht.

Wenn sich in einem Pick up Forum ständig über süße schmusende Löwen unterhalten würde, könnte ich schon auf die Idee kommen, das als deplatziert zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer es gern philosophisch mag, kann den Reality Kram auch als die moderne Variante des platonschen Höhlengleichnisses betrachten:

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 53 Minuten, H54 schrieb:

Ich stelle hier einfach mal eine steile Behauptung auf: Du schaust das, hast aber Angst in eine gewisse Schublade gesteckt zu werden und du merkst gerade das es Menschen gibt, die dich wegen deinem Interesse an dem Format genau in diese Schublade stecken. Min Rat an dich: Mach dich frei davon was andere über dich denken, denn das bist du mMn nicht!

Danke für deine Antwort.

Keine Sorge, ich habe keine Angst, in eine Schublade gesteckt zu werden o.dgl., ich tue sowas nämlich selbst auch nicht. Aber genau daher frage ich mich ja, warum ihr es tut. Nunja, ich glaube, die Diskussion bringt wirklich nichts, ich bekomme keine Antworten auf meine Fragen. Also, lasst uns einfach wieder moralisch korrekt über mvl und Madeleine lustig machen.

Nach meinem Empfinden entspringt dieses Sich-Abgrenzen-müssen übrigens eher aus einer solchen Angst, in der Schublade derer zu landen, auf die man so hinabschaut. Die hätte ich früher vielleicht gehabt, als ich selber diese Sendungen und deren Zuschauer verachtend bezeichnet habe, nicht weil ich es wirklich glaubte, sondern um bloß nicht Gefahr zu laufen, da mit einkategorisiert zu werden. Inzwischen ist mir das zum Glück egal, und mich darf verachten (ob begründet oder nicht), wer möchte, stört nicht. Im Gegenteil, filtere ich damit Leute raus, mit denen ich nichts anfangen kann, weil sie - nach meinem Empfinden - so verbohrt und verbissen in ihrer Einstellung sind, dass Miteinander sprechen mir keinen Mehrwert bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 48 Minuten, Deborah schrieb:

In meiner Achtung steigen würdest du dadurch sicher nicht.

😥

Zitat

Wenn sich in einem Pick up Forum ständig über süße schmusende Löwen unterhalten würde, könnte ich schon auf die Idee kommen, das als deplatziert zu bezeichnen.

Plauderecke, Junge. Ob deplatziert oder nicht, ist doch garnicht die Frage. Aber wie oben schon geschrieben, ich merke schon, dass da niemand von den Große-Töne-Spuckern mal ernsthaft drauf eingeht.

Ich weiß ja auch, wie ihr dazu steht. Aber warum es dann ok ist, selber Leute runterzumachen und abzuwerten, konnte mir immer noch niemand erklären.

edit: Wie nehmt ihr denn eigentlich eure Meinung und Einschätzung her, wenn ihr euch doch pauschal nicht mit "sowas" beschäftigt?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, H54 schrieb:

und liest dir ggf. die Zusammenfassung in der BILD durch.

BILD lesen ist besser als Assi-TV? Das kann doch nicht Dein Ernst sein! Also bevor ich ne BILD lese schau ich mir lieber 48h ne Dauerschleife von Bauer sucht Frau an. Oder Frauentausch. Wird zwar schmerzhaft, ist aber immer doch kleinere Übel  ... 

Ich fand um die Jahrtausendwende herum die ersten Reality-Formate gut. Die ersten Staffeln Big Brother - wo die Bewohner noch nicht ausschließlich aufs Aussehen gecasted wurden und die Leute komplett ohne Medienerfahrung waren. Mit Leuten wie Harry, Alida oder Hanka. Da konntest Du noch zusehen wie Gruppendynamik wirklich funktioniert. Heute haben die Leute zwar alle tolle Körper, aber niemand sagt mehr einen Satz den er vorher nicht mit seinen Anwälten und dem Medienberater abgestimmt hat. Nee, es macht keinen Spaß mehr!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Hexer schrieb:

BILD lesen ist besser als Assi-TV? Das kann doch nicht Dein Ernst sein! Also bevor ich ne BILD lese schau ich mir lieber 48h ne Dauerschleife von Bauer sucht Frau an. Oder Frauentausch. Wird zwar schmerzhaft, ist aber immer doch kleinere Übel  ... 

Ich arbeite beruflich mit Medien und da muss ich mich tagtäglich mit vielen deutschen Medien auseinandersetzen u.a. auch der BILD Zeitung. Ich kann dir auch sagen warum: Nehmen wir das Themenfeld Politik oder Schlagzeilen- Die sind am schnellsten und gut informiert,für Details oder genaue Zahlen muss ich woanders schauen. 

vor 6 Minuten, Hexer schrieb:

Ich fand um die Jahrtausendwende herum die ersten Reality-Formate gut. Die ersten Staffeln Big Brother - wo die Bewohner noch nicht ausschließlich aufs Aussehen gecasted wurden und die Leute komplett ohne Medienerfahrung waren. Mit Leuten wie Harry, Alida oder Hanka. Da konntest Du noch zusehen wie Gruppendynamik wirklich funktioniert. Heute haben die Leute zwar alle tolle Körper, aber niemand sagt mehr einen Satz den er vorher nicht mit seinen Anwälten und dem Medienberater abgestimmt hat. Nee, es macht keinen Spaß mehr!

Da bin ich bei dir und sehe das auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden