Wo würdet ihr studieren ?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich würde euch mal bitten wenn ihr Lust habt eure Favoriten-Städte zum studieren aufzuzählen.

Bin gerade vor der Entscheidung und habe immer noch mehr Möglichkeiten als konkrete Favoriten.

Ich will möglichst praxisbezogenes BWL studieren.

Als Kriterien gelten für mich:

- Studieninhalte an der Uni/FH

- allgemeines Nightlife

- studentisches Leben (viele Studipartys..)

- interessante Stadt (nicht zu klein)

- nicht extrem teuer

danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Regensburg. Da bin ich und wo anders würd ich nicht hinwollen. Die einzige andere Stadt die für mich noch in Frage gekommen wäre, wäre München gewesen.

Über die Uni oder sowas hab ich mir null Gedanken gemacht, bei meiner Entscheidung haben nur fürs Studium an sich absolut unrelevante Kategorien gezählt *g* sowas wie "Da sind viele Freunde", "DAs ist nicht weit weg von daheim", "Das ist ne schöne Stadt, nicht zu groß und nicht zu klein"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Regensburg. Da bin ich und wo anders würd ich nicht hinwollen. Die einzige andere Stadt die für mich noch in Frage gekommen wäre, wäre München gewesen.

Ich schätz das sind die beiden Städte, die er schon am besten kennt :)

Was Night-Life angeht ist Berlin unschlagbar, mit dem Nachteil allerdings dass es dort vergleichsweise dezentral ist...

Außerdem isses dort schön billig.

Studieninhalte: Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Thread, muss mich nächstes Jahr auch entscheiden...

Zu Regensburg: Ich war dort an der Uni an einem Studieninformationstag und dann noch einmal 2 Tage für ein Praktikum. Die Uni an sich gefällt mir überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist sie total veraltert. Ich weis nicht wie is allgemeint aussieht, aber trotz des "abstoßenden Äußeren" waren das Chemielabor ausreichend ausgestattet. Dies kann jedoch auch daran liegen, dass für dieses Praktikum einiges neu angeschafft wurde( daswurde auch nicht von der Uni Regensburg veranstaltet). Die Gesamtausstattung war dann schon etwas magerer - verglichen mit zB der LMU oder TU in München...

Aber als Stadt ist Regensburg richtig klasse und über das Nightlife konnte ich mich auch nicht beschweren :)

So long,

Mäx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Mit TU und LMU wird so schnell keine andere Uni in Deutschland mithalten können.

Regensburg ist vom Gebäude her total häßlich (was aber auch nur jemand sagen darf der da studiert, allen anderen zieh ich eines drüber!!! *g*) von der Ausstattung aber genauso gut wie alle anderen Unis, wenn man mal von solchen Kalibern wie der TU absieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst dich halt entscheiden, wo du deine Prioritäten setzt. Jede Universität hat da ja ein anderes Steckenpferd. Du musst erstmal genau wissen, was du studieren willst. Dann kommt der Faktor der Stadt dazu etc.

Ausserdem wirst du wahrscheinlich irgendwann die Universität wechseln, das wird mittlerweile ja echt in Lebensläufen gefordert.

@MsX: Das kommt mE ganz auf den Studiengang an. Ich sehe da durchaus andere Städte weiter vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast TheMechanic

Ich studiere ab 1.März in Leer/Ostfriesland Nautik und Seeverkehr (Bachelor-Studium) 6 Semester B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit TU und LMU wird so schnell keine andere Uni in Deutschland mithalten können.

Regensburg ist vom Gebäude her total häßlich (was aber auch nur jemand sagen darf der da studiert, allen anderen zieh ich eines drüber!!! *g*) von der Ausstattung aber genauso gut wie alle anderen Unis, wenn man mal von solchen Kalibern wie der TU absieht.

Das kommt ja aufs Studienfach an, nech ;)

Von den Naturwissenschaften her ist die LMU natürlich ganz weit vorn, aber was Wirtschaftswissenschaften angeht hat sie glaub ich nicht Platz 1 :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn Du später einen sogenannten "Wettbewerbs-vorteil" haben willst, dann entweder einen International orientierten Studiengang (in D: ESB in Reutlingen, EBP in Münster, WHU Vallendar oder EBS - WHU und EBS kostet zwar Studiengebühren, aber die hast Du mit den Einstiegsgehältern schnell wieder raus.) - Ansonsten gleich komplett ins Ausland - UK oder USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ist vermutlich wirklich eine Sache der Prioritäten. Klar, Medizin in Greifswald soll verdammt gut sein, nur was hilfts einem wenn man im dritten Semester vor lauter Langeweile von ner Brücke springt? Mein wichtigstes Anliegen wär immer dass ich mich in der Stadt wohlfühle. Wenn dann die Uni noch gut ist, ok, aber das wäre mir recht egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anmerkung: Du kannst auch ohne WiWi Karriere machen. Ein gutes Jura-Examen z.B. vorausgesetzt.

Auf jeden Fall, die Führungsetagen der großen Konzerne sind öfter mit Juristen als mit Bwlern besetzt. Allerdings zählt Jura zu den schwersten Studiengängen und ein gutes Staatsexamen will erst mal erreicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

regensburg und andere studienfächer würde ich mal gerne hier aussen vor lassen.

also um wieder zum thema zu kommen:

wünscht euch einen studienort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

München, am liebsten an der TU.

Allerdings von den Mieten her unbezahlbar für mich, ausserdem wohn ich am anderen Ende Deutschlands

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war zwar noch nie in München, aber was ich bisher vom Nachtleben und den Unis da gehört habe, wärs mein eindeutiger Favorit.

Wenn man das nötige Kleingeld hat, versteht sich...war mir leider nicht gegönnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Auch wenn man es kaum glauben dürfte, aber ich würde am liebsten in Paderborn studieren. Die Uni ist zwar recht klein, aber genau das macht ihren Charme aus.

Vom Nightlife her ists schon in Ordnung kann aber natürlich nicht mit Metropolen wie berlin, Hamburg oder München mithalten. Für mich als Kleinstadtkind würde das reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. London: Zwar scheisseteuer, aber tollste Stadt der Welt, tolles Nightlife, unendliches Repertoire an HB's! Alles, was man braucht.

2. Helsinki: HB's ohne Ende, sensationelles Nightlife, ausserdem ist dort das "Spiel" umgedreht, die HB's quatschen von selber die Jungs an!

3. Bergamo: Einfach so.... Eine meiner Lieblingsstädte, für aussenstehende nicht sehr spektakulär denk ich mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Deutschland sowieso nicht. Unser Bildungssystem in D ist absoluer mist.

Ich studiere in Nijmegen (NL) und bin so nglaublich happy hier zu sein. Die uni ist das modernste und best ausgestattetste was ich jemals gesehen habe. Das Klima unter den leuten ist klasse, man duzt seine Dozenten und die Stadt ist absolut genial. Tolles Nightlife, gut zum shoppen, klasse HBs, direkt an der deutschen Grenze und die besten Parties Europas. Und nicht zuletzt unter den top 10 Universitäten Europas!

http://www.ru.nl

Ansonsten soll die Uni-Maastricht gerade was Wirtschaft angeht absolut gut sein.

Holland macht uns in sachen Bildung echt einiges vor, wie es laufen muss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holland macht uns in sachen Bildung echt einiges vor, wie es laufen muss!

Du wirst halt weiter so umsorgt, wie wenn du zur Schule gehst. Kleine Gruppen, klarer Stundenplan.

Ich für meinen Teil bevorzuge das deutsche Hochschulsystem. Schade allerdings, dass das Diplom abgeschafft wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mannheim!

Hatte da damals einen Studienplatz und ärgere mich mitlerweile deutlich, dass ich den nicht genommen hatte.

1. Das BWL Institut dort ist sehr anerkannt in Deutschland

2. Ich finde das Nightlife in Mannheim (obwohl ich da erst zwei mal war) wirklich klasse. Selten so viele Cocktail-Bars auf einem Haufen gesehen.

Wenn dir die Uni und dein späterer Beruf vollkommen egal sind, kannst du natürlich auch nach Berlin gehen, da gehr vermutlich immer was :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mir jetzt mal düsseldorf und köln angeschaut und

bin nicht ganz so begeistert.

vlt bleib ich doch lieber in meinem geliebten bayern ;)

ist hier jemand der in nürnberg studiert?

bis jetzt habe ich von dem nightlife da ein schlechtes bild,

vlt kann das jemand aufpolieren.

ansonsten sind auch weitere tipps erwünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es im Netz eigentlich irgendeine Seite, auf der man sich über (Deutsche od. Internationale) Unis einen überblick verschaffen kann? So ne art "Uni-Ranking"?

Grüße,

Bed Devil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden