ToTheTop 6107 Beitrag melden September 30, 2019 geantwortet (bearbeitet) vor einer Stunde, Dollven schrieb: Wenn du 8 Stunden arbeitest steht dir eine Pause von 30min zu. Hast du die nicht würde ich mal mit deinem Ausbilder reden. Wenn ich Ben richtig verstanden habe, arbeitet er ja nicht stattdessen 15 Minuten mehr sondern macht 15 Minuten früher Feierabend. Find ich ok. Oder anders formuliert, dass nimmst du als Azubi zur Kenntnis und verkneifst Dir da einen Kommentar zu. Durch so einen Mist, grade in den ersten Wochen, haben die Kollegen dich schnell mal auf dem Kieker. Wenn er mal ein paar Monate da ist und es ihn immer noch stört, dann soll er es ansprechen. Rechtlich ist es übrigens nicht so, dass er ein Anrecht auf 30 Minuten Pause hat. Sondern dass es verpflichtend ist, 30 Minuten Pause zu machen. Aber wie gesagt, solange ich nicht stattdessen 15 Minuten täglich mehr arbeite, würde ich das Thema erstmal auf sich beruhen lassen. September 30, 2019 bearbeitet von ToTheTop Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Oktober 1, 2019 geantwortet vor 6 Stunden, ToTheTop schrieb: Wenn ich Ben richtig verstanden habe, arbeitet er ja nicht stattdessen 15 Minuten mehr sondern macht 15 Minuten früher Feierabend. Find ich ok. Oder anders formuliert, dass nimmst du als Azubi zur Kenntnis und verkneifst Dir da einen Kommentar zu. Durch so einen Mist, grade in den ersten Wochen, haben die Kollegen dich schnell mal auf dem Kieker. Wenn er mal ein paar Monate da ist und es ihn immer noch stört, dann soll er es ansprechen. Rechtlich ist es übrigens nicht so, dass er ein Anrecht auf 30 Minuten Pause hat. Sondern dass es verpflichtend ist, 30 Minuten Pause zu machen. Aber wie gesagt, solange ich nicht stattdessen 15 Minuten täglich mehr arbeite, würde ich das Thema erstmal auf sich beruhen lassen. Hatte das erst anders verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pixelfehler 57 Beitrag melden Oktober 1, 2019 geantwortet vor 11 Stunden, Ben1996 schrieb: Montag 30.09.19 Ernährung Frühstück Vitaminbrot, 115g, 295kcal Butter Rahmig Frisch, 16g, 119kcal Serrano Schinken, 12g, 28kcal Geflügel-Gutsherrenbrühwurstpastete, 18g, 30kcal Katktusfeige, 111g, 42kcal Skyr Himbeere & Cranberry, 220g, 165kcal Mittagessen Frittierte Ente mit Nudeln von chinesen, 600g (ja ich weiß rip) ~900kcal Abendbrot...... ..... Gleiches Problem. Nur verarbeitete Sachen, null frische Sachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
robocat 619 Beitrag melden Oktober 1, 2019 geantwortet (bearbeitet) vor 4 Stunden, Pixelfehler schrieb: Gleiches Problem. Nur verarbeitete Sachen, null frische Sachen. Was erwartest Du? Das ist ein ganz typisches Ernährungsmuster. Billige Nahrungsmittel. Einfach in der Zubereitung. Landet man auf industriell verarbeiteten Lebensmitteln, in denen Fett und Zucker als Geschmacksträger verwendet wird. Weil schmeckt gut. Ist billig. Geht einfach. Mit allen Konsequenzen. Alles was davon abweicht, wird entweder deutlich teurer und/oder man muss selbst kochen und sich mit den Zutaten beschäftigen. Man bekommt da Kompromisse hin. Brötchen mit Wurst gegen Skyr austauschen ist z.B. so eine Sache, die sehr einfach geht. Aber hier ist ja die Besonderheit noch vorhanden, dass das ganze Verständnis dahinter nicht vorhanden ist. Die meisten Menschen wissen zumindest, dass das was Ben da macht problematisch ist. Die geben einmal "gesunde Ernährung" in Google ein, gehen auf die Bilder und bekommen das hier: https://www.google.com/search?q=gesunde+ernährung&sxsrf=ACYBGNSvcD5AXWPChSj8fg4ZjE32FRdlaQ:1569923131125&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjxsri04_rkAhXnmIsKHXTQDd0Q_AUIEigB&biw=1545&bih=827 Bedeutet nicht, dass sie sich so ernähren. Bei Ben ist das irgendwie anders und der Lernprozess ist halt etwas langwieriger. Oktober 1, 2019 bearbeitet von robocat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pixelfehler 57 Beitrag melden Oktober 1, 2019 geantwortet vor 34 Minuten, robocat schrieb: Was erwartest Du? Das ist ein ganz typisches Ernährungsmuster. Billige Nahrungsmittel. Einfach in der Zubereitung. Landet man auf industriell verarbeiteten Lebensmitteln, in denen Fett und Zucker als Geschmacksträger verwendet wird. Weil schmeckt gut. Ist billig. Geht einfach. Mit allen Konsequenzen. Alles was davon abweicht, wird entweder deutlich teurer und/oder man muss selbst kochen und sich mit den Zutaten beschäftigen. Man bekommt da Kompromisse hin. Brötchen mit Wurst gegen Skyr austauschen ist z.B. so eine Sache, die sehr einfach geht. Aber hier ist ja die Besonderheit noch vorhanden, dass das ganze Verständnis dahinter nicht vorhanden ist. Die meisten Menschen wissen zumindest, dass das was Ben da macht problematisch ist. Die geben einmal "gesunde Ernährung" in Google ein, gehen auf die Bilder und bekommen das hier: https://www.google.com/search?q=gesunde+ernährung&sxsrf=ACYBGNSvcD5AXWPChSj8fg4ZjE32FRdlaQ:1569923131125&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjxsri04_rkAhXnmIsKHXTQDd0Q_AUIEigB&biw=1545&bih=827 Bedeutet nicht, dass sie sich so ernähren. Bei Ben ist das irgendwie anders und der Lernprozess ist halt etwas langwieriger. deshalb habe ich ein Beispiel gegeben, wie er ganz einfach Unmengen an Nährstoffe bereits am morgen zu sich nehmen kann. Oder wann auch immer am Tag. Würde seine absolut ungesunde Ernährung teilweise kompensieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben1996 533 Beitrag melden Oktober 1, 2019 geantwortet (bearbeitet) So heutiges Training lief Besser fast alles geschafft. Ich habe auch zu jeder Übung Jetzt mal jeweils den ersten Satz gefilmt. 2x12 Kreuzheben 40KG geschafft https://streamable.com/niq2j 2x12 Rudern zur Brust 16,5 KG geschafft https://streamable.com/o6dcm 2x12 Ausfallschritte 20KG Geschafft https://streamable.com/x70nk 2x12 Schulterdrücken 10KG Geschafft https://streamable.com/ly17a 2x12 Bank Dibs 1x12 u.1x8 geschafft https://streamable.com/pxbcd 2x12 Crunches Geschafft https://streamable.com/rnap6 Oktober 1, 2019 bearbeitet von Ben1996 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jaygatsby 423 Beitrag melden Oktober 1, 2019 geantwortet vor 26 Minuten, Ben1996 schrieb: So heutiges Training lief Besser fast alles geschafft. Ich habe auch zu jeder Übung Jetzt mal jeweils den ersten Satz gefilmt. 2x12 Kreuzheben 40KG geschafft https://streamable.com/niq2j 2x12 Rudern zur Brust 16,5 KG geschafft https://streamable.com/o6dcm 2x12 Ausfallschritte 20KG Geschafft https://streamable.com/x70nk 2x12 Schulterdrücken 10KG Geschafft https://streamable.com/ly17a 2x12 Bank Dibs 1x12 u.1x8 geschafft https://streamable.com/pxbcd 2x12 Crunches Geschafft https://streamable.com/rnap6 Du trainierst aktuell Rücken, Oberschenkel, Schulter, Trizeps und Bauch. Dir fehlt noch ne Übung für die Brust und für den Bizeps. Ich finde 2 Sätze sind zu wenig und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du mit nen "Heimtrainig" dauerhaft wirklich Erfolg hast. Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, dass du trainierst und was in deinem Leben verändern willst. Meine Kritik kommt, weil ich ein Freund von Effizienz bin. Wenn du daheim trainierst, würde ich Klimmzüge und Liegestütze mit einbauen. Gibt's bei dir kein GYM in der Nähe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Loki81 99 Beitrag melden Oktober 1, 2019 geantwortet (bearbeitet) Nach all den immer wieder kritischen Stimmen (auch von mir) möchte ich dann auch mal ein Lob loswerden. Auch zur Motivation... 😉 Ich finde es klasse, dass du langsam aber stetig vorwärts machst. In Sachen Training und Ernährung gibts natürlich noch einige Baustellen. Aber positiv ist, dass überhaupt eine Veränderung stattfindet. Im Kopf muss es klick machen... klar, es ist noch ein längerer Weg vor dir, aber wie sagt man, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Höre auf die Mitglieder hier, sind doch einige mit Erfahrung hier 👌🏻 Oktober 1, 2019 bearbeitet von Loki81 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben1996 533 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet Dienstag 01.08.19 Frühstück Skyr mit Erdbeere, 222g. 160kcal Dinkel, 100g, 350kcal Vitaminbrot, 116g, 297kcal Butter, 12g, 89kcal Geflügel-Gutsherrenbrühwurstpastete, 35g, 59kcal Serrano Schinken, 22g, 51kcal Mittagessen Möhreneintopf (selbstgemacht), 500g, 520kcal Rindergehacktes, 180g, 421kcal Abendessen Vitaminbrot, 112g, 289kcal Butter, 14g, 104kcal Schinken-Mettwurst, 72g, 114kcal Kirsch Syrup, 30ml, 93kcal Gesamtkalorien: 2545kcal von 2700 (Trainingstag u.Arbeit) Defizit: 155kcal 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pixelfehler 57 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet Ich finde super, dass du dein Training durchziehst und die Übungen sogar filmst und online stellst. Dazu gehört Mut. Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass du deine Erfolge mit deiner wirklich miserablen Ernährung zu nichte machst. Der Dienstag zeigt wieder - Brot, Butter und Wurst. Vom Eintopf abgesehen, da werden sämtliche Nährstoffe aber sowieso tot gekocht. Ich bin mir sicher, sofern du einige Ernährungstipps beherzigen würdest, würdest du deine Ziele deutlich schneller erreichen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben1996 533 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet Gerade eben, Pixelfehler schrieb: Ich finde super, dass du dein Training durchziehst und die Übungen sogar filmst und online stellst. Dazu gehört Mut. Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass du deine Erfolge mit deiner wirklich miserablen Ernährung zu nichte machst. Der Dienstag zeigt wieder - Brot, Butter und Wurst. Vom Eintopf abgesehen, da werden sämtliche Nährstoffe aber sowieso tot gekocht. Ich bin mir sicher, sofern du einige Ernährungstipps beherzigen würdest, würdest du deine Ziele deutlich schneller erreichen. Mit Mut hat das nicht viel zu tun es ist mir nur egal was andere von mir denken^^" Zu der Ernährung ja ich arbeite dran auf andere sachen umzustellen dauert bei mir nur weil ich bissl bekloppt bin XD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pixelfehler 57 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet vor 2 Minuten, Ben1996 schrieb: Mit Mut hat das nicht viel zu tun es ist mir nur egal was andere von mir denken^^" Zu der Ernährung ja ich arbeite dran auf andere sachen umzustellen dauert bei mir nur weil ich bissl bekloppt bin XD So wie es aussieht arbeitest du aber nicht daran. Du hast null verändert und null frische Produkte im Plan. Nichtmal zwischendurch einen Apfel, nicht mal Gemüse (Karotten, Radieschen, Kohlrabi, Gurke, Tomate) zum Abendbrot. Du holst dir deine Kalorien aus tierischem Fleisch bzw. Fett und Brot. Das ist wirklich bekloppt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben1996 533 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet Gerade eben, Pixelfehler schrieb: So wie es aussieht arbeitest du aber nicht daran. Du hast null verändert und null frische Produkte im Plan. Nichtmal zwischendurch einen Apfel, nicht mal Gemüse (Karotten, Radieschen, Kohlrabi, Gurke, Tomate) zum Abendbrot. Du holst dir deine Kalorien aus tierischem Fleisch bzw. Fett und Brot. Das ist wirklich bekloppt. huh? stimmt doch garnicht ab und zu hab ich auch gemüse aufm teller kann man doch in meiner dokumentation nachlesen^^" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pixelfehler 57 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet vor 9 Minuten, Ben1996 schrieb: huh? stimmt doch garnicht ab und zu hab ich auch gemüse aufm teller kann man doch in meiner dokumentation nachlesen^^" Zeig her! Meinst du die 500 g Möhren, welche komischerweise 500 kcal haben und totgekocht sind? Oder die eine Kaktusfeige? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben1996 533 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet Gerade eben, Pixelfehler schrieb: Zeig her! Meinst du die 500 g Möhren, welche komischerweise 500 kcal haben und totgekocht sind? Oder die eine Kaktusfeige? Hmm also wenn ich jetzt eine woche zurückgehe Montag 30.09.19 111g Kaktusfeige Orangensaft (direktsaft) 253ml Sonntag 29.09.19 Apfel 222g Kartoffelpüree, 406g Rahmspinat, 255g Samstag 28.09.19 Trauben 48g Apfel 200g Orangensaft 276ml Freitag 27.09.19 Trauben 46g Donnerstag 26.09.19 Trauben 75g Orangensaft 250ml Mittwoch 25.09.19 Trauben 40g Brokolli aber da hab ich das gewicht nicht schätze so 150g Dienstag 24.09.19 Orangensaft 250ml Also wie man sieht nehme ich schon Obst und gemüse zu mir^^" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet vor 22 Minuten, Ben1996 schrieb: Also wie man sieht nehme ich schon Obst und gemüse zu mir^^" Orangensaft zählt nicht, über die paar Trauben lässt sich streiten. Insgesamt einfach viel zu wenig. Mach dir doch mal nen Salat mit frischem Gemüse. Kannste locker nen großen machen und paar Tage im Kühlschrank lagern, teuer is das nicht, aber gesund und lecker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet vor 1 Stunde, Ben1996 schrieb: Möhreneintopf (selbstgemacht) Yeah, weiter so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben1996 533 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet Gerade eben, erlmeier schrieb: Orangensaft zählt nicht, über die paar Trauben lässt sich streiten. Insgesamt einfach viel zu wenig. Mach dir doch mal nen Salat mit frischem Gemüse. Kannste locker nen großen machen und paar Tage im Kühlschrank lagern, teuer is das nicht, aber gesund und lecker. wieso zählt den o-saft nicht macht doch kein unterschied ob ich orangen jetzt so esse oder deren saft trinke? naja von salat werde ich halt nicht satt hmm. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
safran 325 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet Orangensaft ist nicht eine orange, das sind 5 orangen. Säfte haben so viel Zucker wie Cola oder Fanta. Ne Frucht ist da schon besser, kriegst da auch noch Ballaststoffe dazu 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pixelfehler 57 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet (bearbeitet) Plane mal jeden Tag mindestens 500g FRISCHES GEMÜSE ein. Keinen teuren Direltsaft oder 3 Trauben. GEMÜSE! Auch kein Kartoffelpürree oder TK RAHMspinat. Einfach frisch! Salat, Kohl, Brokkolie, Möhren, Pak Choi, Fenchel, Rosenkohl, Paprika, Zucchini. Gibts alles günstig im Angebot. Solange du 48g Trauben und einen O-Saft als gesundes Gemüse ansiehst wird das nichts. Und von wegen satt: Willst du mir erzählen, dass du von einem ganzen Salatkopf, Paprika, Zwiebel Tomaten nicht satt wirst? Schneide frischen Fenchel rein - schmeckt geil. Dünste Fisch dazu! Brate dir Pute dazu. Kauf die Linsen Pasta - gibts bei Aldi. Generell Hülsenfrüchte. Bohnen, Erbsen, Linsen...macht alles satt. Oktober 2, 2019 bearbeitet von Pixelfehler 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet vor 32 Minuten, Ben1996 schrieb: naja von salat werde ich halt nicht satt hmm. Erstens: Wann haste das denn mal ernsthaft probiert? Gute Menge Salat macht durchaus satt. Zweitens: Hat niemand gesagt, dass du sonst nichts mehr essen darfst. Beispielsweise nen großen Teller Salat, und dann Fisch, Reis, und gedünstetes Gemüse. Sollte mehr als satt machen. Und zwar auf Dauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
robocat 619 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet (bearbeitet) vor 3 Stunden, Ben1996 schrieb: Vitaminbrot, 112g, 289kcal Butter, 14g, 104kcal + vor 3 Stunden, Ben1996 schrieb: Vitaminbrot, 116g, 297kcal Butter, 12g, 89kcal Das musst Du nicht jedes mal genau abwiegen, wenn Du es erstmal weisst. Scheibe Brot: 300kcal Butter: 100kcal Reicht vollkommen, wenn Du das weißt. Die Magie besteht im Nachdenken: Warum Butter?!? Das sind 200kcal min. an Fett, die Du dir da zu Deiner schon sehr fettigen Ernährung vollkommen unnötig rein ziehst. Clever wäre es, wenn Du mal nicht die ganze Zeit gegen argumentierst sondern optimierst: Scheibe Brot + magere Wurst ohne Butter = Trocken Scheibe Brot + magere Wurst + 1/4 Gurke, 1/2 rote Paprika = Kalorien eingespart ohne Ende und mehr Gemüse. Und da Du das JEDEN TAG so isst, i.d.R. 2x am Tag, hat das richtige Auswirkung. Dann Dein echt doofes Frühstück: vor 3 Stunden, Ben1996 schrieb: Skyr mit Erdbeere, 222g. 160kcal Dinkel, 100g, 350kcal Vitaminbrot, 116g, 297kcal 50g -> 150kcal Butter, 12g, 89kcal 1/2 Paprika, 1/2 Gurke -> 70kcal Geflügel-Gutsherrenbrühwurstpastete, 35g, 59kcal Serrano Schinken, 22g, 51kcal 1 gekochtes Ei -> 80kcal (kannst Du komplett 10 auf einmal kochen und in den Kühlschrank legen) 511kcal vs. 1006kcal. Dann hängst Du auch nicht abends da mit nem Mini Defizit trotz Sport. Oktober 2, 2019 bearbeitet von robocat 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben1996 533 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet Gerade eben, robocat schrieb: + Das musst Du nicht jedes mal genau abwiegen, wenn Du es erstmal weisst. Scheibe Brot: 300kcal Butter: 100kcal Reicht vollkommen, wenn Du das weißt. Die Magie besteht im Nachdenken: Warum Butter?!? Das sind 200kcal min. an Fett, die Du dir da zu Deiner schon sehr fettigen Ernährung vollkommen unnötig rein ziehst. Clever wäre es, wenn Du mal nicht die ganze Zeit gegen argumentierst sondern optimierst: Scheibe Brot + magere Wurst ohne Butter = Trocken Scheibe Brot + magere Wurst + 1/4 Gurke, 1/2 rote Paprika = Kalorien eingespart ohne Ende und mehr Gemüse. Und da Du das JEDEN TAG so isst, i.d.R. 2x am Tag, hat das richtige Auswirkung. Dann Dein echt doofes Frühstück: 511kcal vs. 1006kcal. Dann hängst Du auch nicht abends da mit nem Mini Defizit trotz Sport. Naja hast schon recht mit ein Problem ist nur das meine mutter viele sachen kauft welche ich dann essen MUSS da ich sonst richtig stress mit ihr bekomm da das ja alles Geld kostet 😄 zu dem dinkel den du durchgestrichen hast der war dafür da um sättigung zu erzeugen was aber auch eig nur bedingt geklappt hat bekomme irwie immer ab 9 uhr wieder richtig hunger XD Butter halt deswegen weil erstens das brot dann net trocken ist und wegen dem geschmack hmm. Und ja ich weiß nen lösung wäre sogesehen sowieso selber einkaufen nur kaufe ich dann entweder nur richtig billigen schrott oder viel zu teuere sachen und muss die letzte woche im monat hungern XD und ja ich bin in solchen sachen echt unselbständik da frag ich mich eig auch immer wieder wie ich meine damalige ausbildung so gut beenden konnte XD ne aber mal im ernst ich werd beim nächsten einkauf dann massig Gemüse einkaufen und so mach mir nur sorgen das es mir nachn monat zum hals raushängt oder ich halt ständig hunger habe obwohl ich irwie sowieso immer hunger hab egal wieviel ich ess >_> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet vor 14 Minuten, Ben1996 schrieb: Naja hast schon recht mit ein Problem ist nur das meine mutter viele sachen kauft welche ich dann essen MUSS da ich sonst richtig stress mit ihr bekomm da das ja alles Geld kostet Mach ihr ne Einkaufsliste. Win-win. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben1996 533 Beitrag melden Oktober 2, 2019 geantwortet (bearbeitet) Gerade eben, Jingang schrieb: Mach ihr ne Einkaufsliste. Win-win. naja sagen wirs mal so sie ist nicht grad begeistert davon das ich abnehmen will meint ich spinne da ich nicht dick bin und so daher kauft sie zwar einige dinge die sie meint die gesund sind auch sachen die ich genannt habe wie skyr zb aber naja meinst trotzdem ich bin bekloppt und soll denn scheiß lassen XD Aber eigentlich ist es mein gesamtes umweld das meint ich spinne weil ich abnehmen will meinen alle ich bin nicht dick und brauche das nicht^^" muss also ohne deren wirkliche moralische unterstüzung auskommen XD Oktober 2, 2019 bearbeitet von Ben1996 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen