[Tagebuch] Ernährung und Training Ben1996

879 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Helmut schrieb:

Der große Widerspruch hier im Thread ist für mich das du 3000kcal Tagesumsatz hast, aber Muskeln nur für die einfachsten Gewichte. Wenn du jeden Tag so köperlich hart jobst wie du schreibst solltest du eigentlich viel mehr heben können?

ich mein das schonmal aufgeklärt zu haben aber ich schreibs jetzt nochmal die 3000 kcal tagesumsatz kamen bei mir bei nem kalorienrechner heraus kommt mir selvst irwie zuhoch vor. Was das heben angeht bin ich die gewichte soweit runtergegangen um langsam mit dem kraftsport anzufangen hab nämlich kein bock auf verletzungen. Wie schwer ich maximal heben kann hab ich keine Ahnung nie ausprobiert tue ich auch nicht da ich sowieso schon Rückenprobleme hat und die nicht noch mehr belasten möchte als nötig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja und was wurst angeht ich denke mal kaum das eine scheibe mortadella zb irwie nen unterschied macht zudem auf meinem brötchen eh meist geflügel, rohschinken oder kochschinken zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage nochmal @Ben1996.
Was spricht denn dagegen, deine Kalorienaufnahme mit Hilfe einer Kalorientracking-App mal ganz genau einzugeben?

Dann entwickelst du ein deutlich besseres Gefühl für was du isst. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, capitalcat schrieb:

Ich frage nochmal @Ben1996.
Was spricht denn dagegen, deine Kalorienaufnahme mit Hilfe einer Kalorientracking-App mal ganz genau einzugeben?

Dann entwickelst du ein deutlich besseres Gefühl für was du isst. 

Also ich hab das schon in erwägung gezogen wurde mir aber von nem Kumpel abgeraten, er meinte da wirst verrückt wenn du jeden mist abwiegst und nachzählst irwann hast du einfach keine lust mehr zu essen weils nurnoch stress ist.
Aber der Eigentliche grund wieso ich das noch nicht so gemacht hab ist weil ich keine Küchenwaage habe^^ (und es wär mir wirklich zu nervig alles nachzuzählen) Hab ja dadurch das ich mir jetzt schon aufschreibe was ich am tag esse nen überblieck das ich nicht zuviel esse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Montag 16.09.19
1 Scheibe roggenbrot mit wurst.
250g skyr mit 10 himbeeren.
2 Scheiben Roggenbrot mit wurst.
Einen Teller Hänchengeschnetzeltes mit Soße.
2 Mehrkornbrötchen mit wurst und käse dazu ein glas O-Saft.

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Ben1996 schrieb:

Also ich hab das schon in erwägung gezogen wurde mir aber von nem Kumpel abgeraten, er meinte da wirst verrückt wenn du jeden mist abwiegst und nachzählst irwann hast du einfach keine lust mehr zu essen weils nurnoch stress ist.
Aber der Eigentliche grund wieso ich das noch nicht so gemacht hab ist weil ich keine Küchenwaage habe^^ (und es wär mir wirklich zu nervig alles nachzuzählen) Hab ja dadurch das ich mir jetzt schon aufschreibe was ich am tag esse nen überblieck das ich nicht zuviel esse.

es geht nur dadrum um ein gefuehl zu bekommen

irgendwann weiss man wie 100g reis 200g huehnchen pasta etc aussehen oder wieviel protein etwas hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, RoyalDutch schrieb:

es geht nur dadrum um ein gefuehl zu bekommen

irgendwann weiss man wie 100g reis 200g huehnchen pasta etc aussehen oder wieviel protein etwas hat

ja ich probiere das heute mal über my fitnesspal aus mein frühstück samt das auf der arbeit scheint so 492 kcal zu haben und laut der app darf ich für mein ziel 0,8 kg die woche abzunehmen 1850 kcal zu mir nehmen.  so Brot und Joghurt etc. sind ja auch einfach zu tracken  nur wie ich mein Mittagessen eingeben soll habe ich keine Ahnung .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Sam Stage schrieb:

Kantine?

Mach nen Foto vom Speiseplan und recherchiere dann überschläglich was es gab. 

nein nicht kantine zuhause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, safran schrieb:

Weißt du nicht was in deinem Mittagessen drin ist? Ich mein, du musst es dir ja schon irgendwie machen oder? 

ja doch schon nur die mengen weiß ich halt nicht bzw wenn meine mutter kocht weiß ich nicht was sie das alles reinmacht und wieviel davon^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Ben1996 schrieb:

ja doch schon nur die mengen weiß ich halt nicht bzw wenn meine mutter kocht weiß ich nicht was sie das alles reinmacht und wieviel davon^^

Fragen? 
Oder wenn dir das zu viel ist, kannst du deine Portionen auch im gekochten Zustand abwiegen. Das wäre zumindest ein Anfang. Für vieles an Zeug was du so isst, gibt es Richtwerte im Internet. So Geschnetzeltes und so. 

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Mengen kann man sich halt so richtig schön selbst verarschen, vor allem bei Fetten, fertigen Saucen und Sättigungsbeilagen. Da ist es einfach extrem wichtig, dass man mal zwei bis vier Wochen konsequent abwiegt, damit man ein Gefühl für die richtigen Portionsgrößen kriegt. Das kann man sich eigentlich nur sparen bei diversem Gemüse weil es eh kaum Kalorien hat. Ich mein, ich lese bei dir ständig Wurst, Käse, Brot, Remoulade, Nudeln. Das sind alles sehr energiedichte Lebensmittel, die man in Maßen natürlich auch in ne Diät einbauen kann, aber nur wenn man penibel abwiegt und trackt. Alles andere ist Navigieren im Nebel oder schlicht Selbstbeschiss. Und dafür hätt ich während ner Diät überhaupt keinen Nerv zu. Wenn nix vorwärts geht, weil ich mir durch krumme Schätzungen ständig mein Defizit zerschieße, bekäme ich richtig schlechte Laune. 

bearbeitet von Minou
Konsequenz.
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ess ruhig weiter die Teller, die dir deine Mama zubereitet. Da ist denke ich meistens Fleisch und Gemüse dabei. Das passt schon.
Ich würde an deiner Stelle jetzt bald den nächsten Schritt machen und weg vom Brot kommen. Lass zum Beispiel abends das Brot komplett weg und ersetz es mit 250g Magerquark mit Obst und vll ein klein wenig Honig (wenn du ein ganz krasser Diäter sein willst, dann ersetzt du den Honig durch etwas Proteinpulver mit Geschmack)

Und morgens würde ich mir der Zeit auch eher auf Porridge umsteigen. 

Und hol dir mal ne Waage und track dein Essverhalten. Am Anfang ist das lästig, aber du bekommst eine solide Ahnung was wieviel Kalorien hat und bist auf dem besten Weg ein Ernährungsgott zu werden 

Kleiner Exkurs wie Ernährung auch noch aussehen kann. Ein Kollege von mir Ernährt sich seit Jahren fast nur durch Shakes. Natürlich nicht ganz, aber über die Hälfte seines Tagesbedarfs deckt er damit ab. Er mixt einfach Spinat,Beeren, Bananen, Hafer-/Dinkel-/Buchweizen-flocken,Proteinpulver und Achtung!!!: gekochte rote Linsen zusammen. Der Shake geht schnell und hat viele komplexe Kohlenhydrate mit viel Eiweiß. Dann kann man noch gute Fette in Form von zb Leinöl reinschmeißen. Den nimmt er dann zb in die Uni mit.

bearbeitet von razzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dienstag 17.09.19
250g Skyr mit 10 Himbeeren.
2 Scheiben Roggenbrot mit wurst.
Einem Teller Nudeln mit rinderhack und gemüse.
2 Mehrkornbrötchen mit wurst und käse und ein halbes glas o-saft.

Training:

2x 12 Kreuzheben Geschafft 10KG
2x 12 Ausfallschritte geschafft 10KG
2x 12 Rudern zur Brust geschafft 5KG
2x 12 Schulterdrücken 1x12 und 1x10 geschafft 5KG je Hantel
2x 12 Dibs 1x11 und 1x8 geschafft
2x 12 Crunches 1x12 und 2x6 geschafft

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, robocat schrieb:

Ich glaube, Dir fehlt die Belohnung. Also die Wertschätzung Deiner Ratschläge bzw. der positive Effekt, den Du daraus für Dich ziehst. 
Weil Du steckst etwas rein und bekommst überhaupt nicht das raus, was Du erwartest. 
Also steckst Du weiter rein. Aber bringt irgendwie nichts. 
Dann wirst Du sauer. Und zwar auf ihn, weil würde er sich Mühe geben... Dich wertschätzen... 

Denke da schon länger drüber nach. Der Gute triggert auch irgendwas bei mir. Vor allem wird das richtig spannend wenn man realisiert (ist bei mir so), dass man so ein Verhalten (zumindest schwach dosiert) Mädels durchgehen lässt. 

Dann wird es halt richtig spannend auf der Meta Ebene, wenn einen so ein Verhalten ab einem gewissen Punkt anfängt zu stören, man aber in der Idee des "Helfens" vom Gegenüber in ein Muster gezogen wird, wo er sich richtig wohl fühlt und eigentlich ist man die ausführende Person. 

Ich glaube ich bin in eurem Bunde der Dritte. 

Mata (I am afraid that I started this): Mich nervt gar nicht so sehr die Art vom TE. Ja, ein paar mehr Likes auf Hilfreiche Beiträge wären schön. Genauso wie das bloße zur Kenntnis nehmen von Ratschlägen. Aber wir hatten hier ja auch vor kurzem jemanden der Angst vorm Tod hatte und dachte er darf mit über 20 nicht mehr Studieren.... Alles halb so wild. 

Mich verwundert/stört aber bis zu einem gewissen Grad die Aufmerksamkeit die er dadurch bekommt. Von allen inklusive mir. Ich hab ja auch mein Logbuch und da bin ich froh über jede Antwort die da kommt. Und dann macht jemand drei Treads auf mit Themen die man in fünf Minuten recherchiert hat und zack das alle Springen darauf an. Mir ist irgend wie schon klar, dass ich da am ehesten meine eignen Probleme reflektiere und das primär mal nichts mit Ben zu tun hat. Aber stören tut es mich trotzdem.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so also habe heute mal alles mit der app sogut es ging getracked und eig schein ich mein Ziel an kcal die ich darf erreicht zu haben wenns auch um 75 kcal überschritten wurde aber da das ganze jetzt eh nicht so genau war könnte ich auch noch drunter liegen oder auch schon mehr drüber aber da die angegebenen kcal für das ziel von 0,8 kg pro woche fettverlust ist dürfte es selbst im falle das ich etwas drüber bin nicht schlimm sein weil ich dann immernoch im defizit bin wenn auch dann etwas weniger.

Übrigens zu den anderen post schreibe ich morgen nochmal was bin jetzt zu müde um sinnvoll darauf zu antworten aber ich sag schonmal das es mir leid tut wenn ich hier einige mit meiner doch recht unbeholfenen art zu triggern scheine nur leider bin ich bei dingen wo ich kein plan von hab echt etwas schwer dabei damit anzufangen bzw es zu verstehen. Und nein das hat mich bisher im Berufsleben nicht sehr eingeschränkt meine erste Ausbildung habe ich damals trotzdem mit "gut" abgeschlossen 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Ben1996 schrieb:

Und nein das hat mich bisher im Berufsleben nicht sehr eingeschränkt meine erste Ausbildung habe ich damals trotzdem mit "gut" abgeschlossen 🙂

Passt eigentlich ins Bild.

vor 2 Stunden, robocat schrieb:

Dann wirst Du sauer. Und zwar auf ihn, weil würde er sich Mühe geben... Dich wertschätzen... 

Grad hingespürt... ja, zu einem kleinen Teil kann das sein. Aber es ist gefühlt nicht die mangelnde Wertschätzung, sondern eher...

vor 1 Stunde, Ben1996 schrieb:

nur leider bin ich bei dingen wo ich kein plan von hab echt etwas schwer dabei damit anzufangen bzw es zu verstehen

...diese absolut selbstverständliche Art mit der Ben quasi laufend dazu steht sowohl mental als auch körperlich keine Selbstwirksamkeit zu haben.

Und das finde ich halt total spannend. Weil ich um die Frage nicht drumrum komme in welchem Rahmen du, @Ben1996, so verinnerlicht hast das es völlig normal ist sich für ganz simple Dinge auf die Hilfe anderer zu stützen. Im Job hast du das offenbar nicht. Aber hier wo es um persönliche Reife bzw. zwischenmenschliches Verhalten geht - schwupp, da is er, der 23-Jährige der sich so unselbstständig wie ein 13-Jähriger benimmt.

Weshalb mich wirklich deine familiäre Situation bzw. Wohnsituation sehr interessieren würde. Weil ich da grad ein paar ganz bunte Ideen kriege (Hypothesen, alles nur Hypothesen natürlich...)

Also, wenn du magst, erzähl mal mehr drüber wie das mit Geld, Wohnung und Familie so aussieht bei dir.

Im übrigen gratuliere zu der Tagesmahlzeit. Das sieht ja wirklich mal nach Diät aus!

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Mich verwundert/stört aber bis zu einem gewissen Grad die Aufmerksamkeit die er dadurch bekommt. Von allen inklusive mir. Ich hab ja auch mein Logbuch und da bin ich froh über jede Antwort die da kommt. Und dann macht jemand drei Treads auf mit Themen die man in fünf Minuten recherchiert hat und zack das alle Springen darauf an. Mir ist irgend wie schon klar, dass ich da am ehesten meine eignen Probleme reflektiere und das primär mal nichts mit Ben zu tun hat. Aber stören tut es mich trotzdem.

Er ist halt ein Natural wenn es darum geht Aufmerksamkeit zu bekommen und dass andere sich um ihn kümmern. Sollte er auf jeden Falle in sein game einbauen.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So also schon krass wie das hier irgendwie eskaliert >_>

Nun zu @Helmut zu meiner Wohn und Geldsituation hatte ich ja schon was geschrieben in anderen Threads aber kann es ja nochmal schreiben^^
Wohne mommentan halt mit meiner Mutter in ner 2 Zimmer wohnung und zahl halt bei allem die Hälfte mit das sind alles in allem mit essen miete etc etc ~500€.
Da ich jetzt wieder eine Ausbildung angefangen habe da ich meinen alten Beruf aufgegeben hab weil ich diesem abgrundtief gehasst hab (ok auch nicht wirklich klarkam) habe ich was Geld angeht jetzt nur 530€ im monat zur verfügung also bleiben mir mommentan so um die 30€ auf tasche.

Außerdem nein ich will hier weder das Opfer spielen noch bin ich komplett hilflos (wenn ich auch manchmal bestimmte sachen schwer nachvollziehen kann (nein bin nicht zu blöd))
Ich habe mich ursprünglich hier angemeldet um einfach mal zu lernen wie das ganze mit den Frauen denn nun überhaupt funktioniert da ich in meiner Jugendzeit mit mädls sogut wie nie zutun hatte, (außer man zählt von denen gemobbt und beleidigt werden dazu 😄 )
und mit deshalb diese Fertikeiten oder wie soll man das nennen fehlen und mittlerweile mich dieser umstand einfach noch nie ne echte Freundin gehabt zu haben und halt die meiste zeit allein zu sein einfach ankotzt^^
Die ganze Sache mit dem Sport ernährungsumstellung und so weiter hatte ich ja auch anfangs nie so vor das kam halt durch die Beratung im Beratungsthread in der es hieß das ich so einfach zu scheiße aussehe um es überhaupt nur in erwägung zu ziehen eine Frau würde sich auch nur ansatzweise dazu herablassen sich mit mir abzugeben (was auch eigentlich garnicht stimmen kann da ich kurz vorher nen date hatte aber naja daraus wurde halt nicht mehr)
Also ja könnte man schon sagen das es für mich schon jetzt etwas mir selbst aufgezwungenes ist was ich so ursprünglich nicht machen wollte aber ist mir mittlerweile ja auch der sinn dahinter klargeworden das es gut ist einfach "fit" zu sein.
Was ich aber wirklich nicht so ganz verstehe das ihr so getriggert seit das ich öfter etwas nachfrage (sowas ist doch eigentlich normal wenn man was nicht versteht?!) und nicht Gleich ALLES auf einmal umsetzte was mir hier geraten wird.
Ich schrieb glaube ich auch schonmal das ich mir hier alles durchlese und dann natürlich auch nach dingen Filtere die ich sofort umsetzten mag bzw mich dabei wohlfühle bis hin zu dingen die schwierig für mich sind oder mir überhaupt nicht gefallen.

Naja ich hoffe mal das diese "Erklärung" nicht gleich wieder eine welle der empärung lostritt und ich wieder als opfer oder aufmerksamkeitsgeil bezeichnet werde >_>

PS: Eigentlich dachte ich den Thread hier würde ich nur Fürs Tagebuch nutzen^^"

PPS: @SilverStar01 glaub mir ich bin alles andere als ein "natural" was aufmerksamkeit betrifft.

Wenn überhaupt habe ich in meinem leben bisher immer versucht garnicht aufzufallen, um keine angriffsfläche zu bieten, hat sich aber vor drei jahren durch meine erste Arbeitszeit als Fleischergeselle deutlich geändert.

PPPS: Wäre ich wirklich so Antriebslos bzw Willenschwach wie einige das hier vielleicht glauben hätte ich es zb nie durchgezogen meinen Job zu ändern und meine toxische abzocker "beziehung" die ich bis Februar noch hatte zu beenden.

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Helmut schrieb:

Im übrigen gratuliere zu der Tagesmahlzeit. Das sieht ja wirklich mal nach Diät aus! 

Ist das Sarksamuss oder ernst gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Ben1996 schrieb:

Ist das Sarksamuss oder ernst gemeint?

Das war ernstgemeint. Weil ich ohne viel Nachrechnen erkenne das du da ziemlich sicher im Defizit bist mit der Menge.

Okay, zum anderen würden mich folgende drei Fragen interessieren. Ich frag das nicht ohne Grund, also sei geduldig mit mir:

1) Deine Mutter hat aktuell keinen fixen Partner/Freund/Lebensgefährten?

2) Die Trennung von deinem Vater ist schon ein paar Jahre her, so fünf bis eher zehn Jahre?

3) In dieser Zeit seit der Trennung hatte sie auch sonst kaum fixe neue Partner/Beziehungen?

PS: Du hast noch nie alleine gewohnt, oder?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.