831 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden, Mobilni schrieb:

Man darf sich nicht drauf einlassen, weil zwecklos. Ihr werdet euch im Kreis drehen

Das komische war ja in den ersten Monaten, dass Ben zwar gejammert hat, und stets Ausreden hatte, warum etwas nicht geht, aber zum Erstaunen aller, es doch Recht diszipliniert gemacht hat. Siehe Foto.

Deswegen sind wohl noch einige dran. 

Aber schade, dass Ben nur noch jammert und Ausreden hat, aber nichts mehr macht.

...

@Ben1996 Du darfst weiter jammern und Ausreden haben. Aber kannst du bitte wieder was machen, wie nen Termin. Wenn alles wurst ist, dann ist das auch wurst.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, jon29 schrieb:

Aber kannst du bitte wieder was machen, wie nen Termin. Wenn alles wurst ist, dann ist das auch wurst.

Ich bin ja dabei hatte gestern die nummer angerufen die kleiner pinguin mir gab aber es war schon zu spät am abend ich muss es Montag wieder versuchen.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, jon29 schrieb:

Das komische war ja in den ersten Monaten, dass Ben zwar gejammert hat, und stets Ausreden hatte, warum etwas nicht geht, aber zum Erstaunen aller, es doch Recht diszipliniert gemacht hat. Siehe Foto.

Deswegen sind wohl noch einige dran. 

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Es ist natürlich auch so, dass nicht jeder Hilfeschrei ein Spiel ist. Wenn's echt ist, dann zeigt das Opfer Dankbarkeit, Erlösung und alle Beteiligten fühlen sich gut. Beim Spiel fühlen sich alle Beteiligten schlecht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist: Er will erstmal das Opfer spielen. Weil's so viele Mitglieder gibt, steigt jeder Mal ein und füttert die Darbietung. Es hat viele Seiten gedauert, bis botte den Thread endlich geschlossen hat. Der Hahn war zu, Spiel aus. Dann erst, als das befriedigt war, bat Ben das Ganze zu eröffnen, diesmal aber mit echter Absicht zur Verbesserung und postete direkt Bilder von der neuen Brille und Frisur. 

Das passiert mehrmals. Man weiß im ersten Moment nicht, ob's authentisch ist. Aber sobald man es checkt, sollte die Devise immer sein: don't feed the Opfer troll. Mitgefühl zeigen "verstehe, alles gute dir" und nicht drauf eingehen. Ist aber im Forum fast unmöglich

bearbeitet von Mobilni
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, saian schrieb:

Wer es aber dann doch nicht kann, das womöglich wiederkehrend abruft, für den eröffnet sich eine neue Türe, die sich "Scham" nennt. Hier sind schon starke Gefühle wie Selbst-Hass und Selbst-Verachtung aufgetaucht. Dazu kommt eine deutlich sinkende Selbstwirksamkeitserwartung, die ich hier wahrnehme, die durch Sprüche wie "Oh man, warum hast du das nicht schon vor Wochen, Monaten, Jahren gemacht, also ICH hätte das sofort in 5min erledigt!" noch weiter gesenkt wird.

aus eigener erfahrung: wenns dir wirklich(!) schlecht geht und du wirklich(!) was ändern willst dann nimmst du jede(!) hilfe an. wenn du am abgrund stehst spielen scham, selbstwert, ego oder hass absolut keine rolle mehr. 

ich glaube jeder würde die rettenden hand seines erzfeindes greifen wenn er nur noch mit einer hand am abgrund hängt und in die tiefe zu stürzen droht. gleiches gilt wenn man splitternackt und verheult dort hängt und die schwedische-frauen-beachvolleyball-nationalmannschaft dich retten will. 

klar, ego, stolz, selbstwert, scham, da gibts viele dinge die uns menschen daran hindern aktiv zu werden. wer sich aber davon bremsen lässt der will die veränderung noch nicht voll und ganz. da ist dann etwas was sich nicht verändern will und da kann man reden und hilfe anbieten soviel man will. die helfende hand kann man nur hinhalten. greifen muss ben diese selbst.

no offense gegen ben. ich kenne das, war früher der schlimmste von allen die nur reden und jammern anstatt endlich zu handeln. bei mir musste der leidensdruck erst ein unerträgliches und bedrohliches ausmaß annehmen.

rückblickend betrachtet hab ich mich viel zu lange selbst gequält. dieser leidensdruck wäre gar nicht nötig gewesen. ich hätte mir damals gewünscht das mir jemand einen richtigen arschtritt verpasst damit das alles beschleunigt wird. mit samthandschuhen wurde ich auch angefasst. das hat bei mir aber nicht funktioniert. ich brauchte eins in die fresse.

ich finde es gut das ben handelt. auch wenn viele glauben (vlt auch recht haben) das da noch mehr möglich wäre hat er immer schon kleine schritte gemacht. wie groß der erste schritt ist spielt keine rolle. wichtig ist nur in welche richtung er geht.

es gibt professionelle hilfe, es gibt bücher, foren, menschen, selbsthilfegruppen, medikamente, youtubevideos, therapieformen die man selbst erlernen kann, und und und. ein meer an hilfe und möglichkeiten. schnappt zu ben, nach all der scheisse die du fressen musstest ist es dein gutes recht hilfe zu nehmen/bekommen.

falls dich wirklich dinge wie stolz, scham, hass oder ego hindern sollten mach dir klar das niemand das recht hat über dich zu urteilen wenn er nicht exakt das selbe durchgemacht hat wie du. niemand der auch nur anstatzweise mal in der gleichen situation war würde dich im entfernstesten dafür verurteilen.

wenn es dich bremst und du nicht weiter kommst frag hier nach hilfe bruda. wir verpassen dir ein dickes fell und eine mir-egal-ist-mein-ding-mentalität. wenn puas eins haben dann ist es genau das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Dan_Civic schrieb:

aus eigener erfahrung: wenns dir wirklich(!) schlecht geht und du wirklich(!) was ändern willst dann nimmst du jede(!) hilfe an. wenn du am abgrund stehst spielen scham, selbstwert, ego oder hass absolut keine rolle mehr. 

Eigene Erfahrung hilft dir nicht, ihn zu verstehen.

Hier geht es unter Umständen um eine psychische Erkrankung, das kann man nicht so einfach abtun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Hier geht es unter Umständen um eine psychische Erkrankung, das kann man nicht so einfach abtun. 

Danke, nur nochmal doppelt erwähnt damit es auch wirklich alle sehen.

Die Grenze zwischen einer depressiven Verstimmung, welche wir alle mal haben ("Mir geht's paar Tage mies und bin lustlos") zum Vollbild einer echten Depression die fachliche Hilfe braucht ("Ich schaff's wochelang nicht mehr aus dem Bett und meine Wohnung versandelt weil ich nichtmal den Haushalt meistern kann") ist bei gewissen Voranlagen etc. sehr dünn. Und letzteres ist dann echt ein Punkt wo man einfach nicht kann. Nix mehr kann. Sage nicht das Ben diesen Punkt schon erreicht hätte, nur wissen wir's alle miteinander nicht wie er wirklich aufgestellt ist solange sich das nicht mal ein Therapeut ansieht.

Deshalb, super @Ben1996 das du dich um einen Termin bemühst. Es kann dir wirklich nicht schaden, und wahrscheinlich viel helfen, und wichtig ist jedenfalls das mal abzuklären was sich in dir da so tut.

Du kannst dir auch überlegen ob du dich eventuell nochmal paar Wochen krankschreiben lässt, wenn dir das Zeit und Energie freimachen würde für die Terminsuche und Sachen geregelt kriegen. Umgekehrt ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass du täglich zumindest einen Fixpunkt am Tag hast, kannst du selber abwägen was Sinn macht.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Mobilni schrieb:

passiert mehrmals. Man weiß im ersten Moment nicht, ob's authentisch ist. Aber sobald man es checkt, sollte die Devise immer sein: don't feed the Opfer troll. Mitgefühl zeigen "verstehe, alles gute dir" und nicht drauf eingehen. Ist aber im Forum fast unmöglich

Naja, wenn er ein Jammer-Schauspiel aufführt, aber dann so diszipliniert ist, wie beim abnehmen, dann ist das doch auch gut.

Ich mein, die meisten nehmen.begeistert Tipps an, melden sich gleich beim Fitnesstudio an und ein Jahr später sind sie so fett wie zuvor. Da finde ich "blöde Jammern aber trotzdem machen" doch viel besser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, jon29 schrieb:

Naja, wenn er ein Jammer-Schauspiel aufführt, aber dann so diszipliniert ist, wie beim abnehmen, dann ist das doch auch gut.

Ich mein, die meisten nehmen.begeistert Tipps an, melden sich gleich beim Fitnesstudio an und ein Jahr später sind sie so fett wie zuvor. Da finde ich "blöde Jammern aber trotzdem machen" doch viel besser. 

ich finde es selber kacke das ich immer jammer rege mich da doch selber drüber auf aber ich kann auch nicht anders sonst würde ich alles einfach in mich reinfressen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Helmut @saian

Das Fazit aus euren Posts kann dann aber nur sein, dass man seine Threads hier dicht macht.

Das PUF ist kein Ersatz für eine Therapie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ToTheTop

Ich denke bis es abgeklärt ist wie sehr er da drin steckt, gibts zumindest nix wesentliches was man noch antworten könnte. Allerdings kann Ben uns hier ja am Laufenden halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Ben1996 schrieb:

Habe Gerade die Hotline zur terminvergabe eines erstgespräches angerufen die können mir erst ab montag helfen...
Online ist die Terminvergabe in meiner Region nicht möglich...

Ben, freut mich, dass du da angerufen hast. Am Montag kannst es ja nochmal versuchen. Therapie ist der richtige Weg. Wenn Du mal über deine Themen und Gefühle offen mit einem Therapeuten reden wirst, kannst du feststellen, dass alleine das Reden schon gut tut und von jemandem gehört zu werden. Da darf man dann auch natürlich sein Leid klagen. Und Du darfst auch klagen. Du hast es bisher im Leben sicher nicht einfach gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

@Helmut @saian

Das Fazit aus euren Posts kann dann aber nur sein, dass man seine Threads hier dicht macht.

Das PUF ist kein Ersatz für eine Therapie. 

Joa, aber er kann seine Sorgen aussprechen/schreiben.

Ausserdem: Wenn er in zwei Jahren Top da steht und ne wilde Maus an der Angel hat: Gibt er einen aus 🍻 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, PaulPanzer79 schrieb:

Ausserdem: Wenn er in zwei Jahren Top da steht

Ich hoffe mal das ich es dahin schaffe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Ben1996 schrieb:

Ich hoffe mal das ich es dahin schaffe

Packst du, auch wenn nicht alles auf Anhieb sofort geht. 

Wichtig ist ein geregeltes Leben zu haben. 

Arbeit, Wohnung und mach falls nicht vorhanden einen Führerschein sind Bausteine zur deiner persönlichen Entfaltung (plus hobbies die man entwickelt) 

Aber da wird dir dein Therapeut auch gute Hilfe geben können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Benutzernameundso schrieb:

Ben mal im Ernst gab hier wenige die so ne Transformation wie du gemacht haben. Klopf dir auch mal auf die Schultern

Das einzige was ich erreicht hab soweit ist mittlerweile einigermaßen regelmäßig zum friseur zu gehen, ab und zu ne neue Frisur auszuprobieren, damals von 90 auf 75 kg abzunehmen (jetzt wieder ca 82kg) und ja das wars soweit eig auch gut hatte halt anna über tinder getroffen aber das war ja auch ein griff ins klo^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, Ben1996 schrieb:

Das einzige was ich erreicht hab soweit ist mittlerweile einigermaßen regelmäßig zum friseur zu gehen, ab und zu ne neue Frisur auszuprobieren, damals von 90 auf 75 kg abzunehmen (jetzt wieder ca 82kg) und ja das wars soweit eig auch gut hatte halt anna über tinder getroffen aber das war ja auch ein griff ins klo^^

Alter, bleib auch mal realistisch. Das war doch ein guter Anfang. Du musst halt durchziehen! 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Ben1996 schrieb:

Jetzt sage ich Dir: Das packen nicht viele. 15 Kilo wegschmelzen zu lassen ist ne 1A Leistung.

Die meisten die ich kenne, haben ein Tortenstück im Mund und brabbeln was von geplanter Diät. 

Die Zwischenschritte sind das schöne an Deiner Reise. 

Kannste mir glauben! 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, PaulPanzer79 schrieb:

Jetzt sage ich Dir: Das packen nicht viele. 15 Kilo wegschmelzen zu lassen ist ne 1A Leistung.

Die meisten die ich kenne, haben ein Tortenstück im Mund und brabbeln was von geplanter Diät. 

Die Zwischenschritte sind das schöne an Deiner Reise. 

Kannste mir glauben! 

Nungut ja das mit dem abnehmen viel mir ja auch nicht schwer weil ich Trotzdem ansich so gegessen hatte wie immer nur weiße brötchen hab ich mir abgewöhnt ansonsten hatt ich mich ja weiter ungesund ernährt nur halt so wenig davon das ich gewicht verloren hab in meinen tagebucheinträgen ist das ja ersichtlich^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, WhyThankYou schrieb:

Alter, bleib auch mal realistisch. Das war doch ein guter Anfang. Du musst halt durchziehen! 

Hast schon recht hab an mich auch immer zu hohe erwartungen die schnell zu Frust führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ben1996 Ich würde dich zur Wahrung der Übersicht bitten, für Themen, die nicht den S&F Bereich betreffen, eigene Threads zu öffnen. So ist kaum noch zu folgen, ich sehe aber keinen Sinn darin, den Thread so zu verschieben. Ansonsten sag mir bitte per P/N bescheid, wie du mit dem Thread weitermachen möchtest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, jon29 schrieb:

Na also! Geht doch. Und jetzt einfach weitermachen.

jupp, hoffe mal aufs beste. Ist ja aber auch nur ein erstgespräch danach geht es ja erstmal los mit dem jahrelangen suchen nach einem therapieplatz, falls ich überhaupt als therapiebedürftig eingestuft werde aber naja mal schauen.

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.