Neues Hobby - Sculpting

303 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich mal informiert: Leider kostet eine Fortbildung bei PIXLVISN in Köln knapp 20.000 € und dauert anderthalb Jahre. Mein absoluter Traumberuf 😞
Aber mein jetziges Leben lässt das weder finanziell noch zeitlich zu.

Dann muss ich es mir halt selber beibringen....

Bisschen am herumexperimentieren mit Licht, Post Processing und Posing...

17889317006598315-m.jpg17901958970361227-m.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, LastActionHero schrieb:

Ich habe mich mal informiert: Leider kostet eine Fortbildung bei PIXLVISN in Köln knapp 20.000 € und dauert anderthalb Jahre. Mein absoluter Traumberuf

Stand selbst öfter vor einer ähnlichen Entscheidung, daher hier bisschen Input:

1) solchen Instituten ist es bewusst, dass das viel Geld ist. Kannst direkt mal Ratenzahlung anfragen 

2) Prüf mal, ob das nicht steuerlich absetzbar ist. Bei mir war es das, gab dann ordentlich „zurück“

3) Bildungsurlaub 

4) Einbindung des derzeitigen Unternehmens. Sowohl zeitlich als auch finanziell. Werden die nur machen, wenn die auch was davon haben, also ggf mal checken, ob du mit den neuen Kenntnissen auch etwas für dein jetziges Unternehmen tun kannst 

5) Suche ein neues Unternehmen, dass das ggf interessant findet. Kann man ja zur „Bedingung“ machen. Und da du privat dafür „brennst“, würde ich als Arbeitgeber tatsächlich versuchen, genau so jemanden zu bekommen. Da kann man viel besprechen.

Trotzdem: es wird finanziell und zeitlich eine harte Zeit. Auf jeden Fall. Glaub mir.

Aber wenn du das irgendwie hinkriegst, glaub mir auch, das macht was mit dir.

Für immer.

Versuche es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Masterthief schrieb:

Stand selbst öfter vor einer ähnlichen Entscheidung, daher hier bisschen Input:

1) solchen Instituten ist es bewusst, dass das viel Geld ist. Kannst direkt mal Ratenzahlung anfragen 

2) Prüf mal, ob das nicht steuerlich absetzbar ist. Bei mir war es das, gab dann ordentlich „zurück“

3) Bildungsurlaub 

4) Einbindung des derzeitigen Unternehmens. Sowohl zeitlich als auch finanziell. Werden die nur machen, wenn die auch was davon haben, also ggf mal checken, ob du mit den neuen Kenntnissen auch etwas für dein jetziges Unternehmen tun kannst 

5) Suche ein neues Unternehmen, dass das ggf interessant findet. Kann man ja zur „Bedingung“ machen. Und da du privat dafür „brennst“, würde ich als Arbeitgeber tatsächlich versuchen, genau so jemanden zu bekommen. Da kann man viel besprechen.

Trotzdem: es wird finanziell und zeitlich eine harte Zeit. Auf jeden Fall. Glaub mir.

Für immer.

Versuche es.

Hey Master,

danke für dein Input 🙂

Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen...

1) Der Betrag muss nicht per Einmalzahlung gezahlt werden. Die sind da flexibel (monatlich, Quartal etc.) ist dennoch nen großer Batzen Geld. Da schlackern meine Ohren!

2) Guter Hinweis. Wäre ich arbeitslos, könnte ich es sogar als Weiterbildung bei der Bundesagentur für Arbeit einreichen. Die Chancen stehen gut, dass die komplett übernehmen. Trifft aber leider nicht auf mich zu ^^

3) Gesetzlich sind das 5 Tage im Jahr. Das ist zu vernachlässigen.

4) Das klappt nicht. Komplett andere Branche und Aufgabenfeld.

5) Guter Punkt. Muss ich mir mal für den Raum Köln anschauen...große Spieleentwickler wie Crytek sitzen leider nicht hier. Umziehen möchte ich eigentlich nicht.

Mal schauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Masterthief schrieb:

Stand selbst öfter vor einer ähnlichen Entscheidung...

Hast du es am Ende durchgezogen oder abgelehnt....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, LastActionHero schrieb:

Hast du es am Ende durchgezogen oder abgelehnt....?

Durchgezogen.

3 mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Masterthief schrieb:

da hat der master absolut recht!

bei mir wars mit dem programmieren so. ich hätte es ws. auch alleine geschafft aber mit 20 anderen studenten in einem klassenraum, 3 geile lehrer hatte ich mehr austausch und mehr wettbewerb. das zweiteres brauche ich irgendwie um mich zu pushen.  Ich hab da in 2 jahren mehr gelernt als 10j davor. 

vor 13 Stunden, LastActionHero schrieb:

Ich habe mich mal informiert

6j später habe ich eine hb kennengelernt die ebenfalls dort eine ausbildung gemacht hat. sie saß da ganz alleine mit nem kopfhörer und einem virtuellen lehrere. oh got, ich hatte so einen glück! für so ein scheiß würde ich nicht mal ne euro bezahlen.

hast du mal gefragt wies bei dir sein wird wegen corona und so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Gorilla, den ich die letzten zwei Tage erstellt habe:

17937404032791565-m.jpg17880062189617939-m.jpg17975237299454256-m.jpg

Habe ich auch direkt durch den 3D-Drucker gejagt und werde ein Update hier posten 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du hast ein Mega-Gefühl/ Verständnis für Formen 👍.

Aus meiner Sicht würde ich versuchen, damit auch Geld zu verdienen (richtig mit Internetseite, Instagram-Account,…). 
Gewerbe anmelden (z.B. ne UG, damit die Haftung von Dir weg ist). Am Anfang einfach nur den von Dir erstellten Content veröffentlichen (natürlich nur den ohne Rechte Dritter). Werbung schalten (auf der Internetseite Google Ads, bei Instagram Affiliate-Links für 3D-Drucker, Material,…).

Du kannst etwas, was die meisten anderen nicht können. Wenn das bekannt wird, hilft das auch beim Finden der passenden HB.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, SecretEscape schrieb:

Du hast ein Mega-Gefühl/ Verständnis für Formen 👍.

Aus meiner Sicht würde ich versuchen, damit auch Geld zu verdienen (richtig mit Internetseite, Instagram-Account,…). 
Gewerbe anmelden (z.B. ne UG, damit die Haftung von Dir weg ist). Am Anfang einfach nur den von Dir erstellten Content veröffentlichen (natürlich nur den ohne Rechte Dritter). Werbung schalten (auf der Internetseite Google Ads, bei Instagram Affiliate-Links für 3D-Drucker, Material,…).

Du kannst etwas, was die meisten anderen nicht können. Wenn das bekannt wird, hilft das auch beim Finden der passenden HB.

Danke danke! Hast ne PM 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LastActionHero Sehr toll was du da machst. Echt jetzt. Ich bewundere dein Talent, die Begeisterung und Hingabe. Und das sind einfach richtig gute Bausteine, die für den Traumberuf wichtig sind und die einen da gut sein lassen. Beste Voraussetzungen. Bist du ganz sicher, da nichts steuerlich absetzen zu können? Fortbildung, Weiterbildung, zweite Ausbildung? 

Ich habe in einem ganz anderen Bereich eine vielleicht etwas vergleichbare Entwicklung genommen. Nach dem Studium hatte ich einen soliden Job in der Forschung einige Jahre. Mit Anfang 30 habe ich aber den Traum entwickelt, in den Therapiebereich zu gehen. Und das ist kein leichter Weg. Kosten circa 25-30k plus Verdienstausfall, weil ich nur Teilzeit bezahlt arbeiten konnte. Insgesamt hatte ich aber eine Vollzeitwoche. Ich habe das trotzdem durchgezogen. Und es war hart, ganz ehrlich. Es waren 4 Jahre mit viel Arbeit und wenig Geld. Es hat sich aber sowas von gelohnt….

Long story short:  Es ist hart gewesen, ich habe einige Jahre mit geringerem Lifestyle gehabt, aber es ging. Und weil es genau mein Ding war habe ich nie gelitten. Echt nicht, ich war wie beflügelt.
Aktuell überlege ich mich nochmals zu verändern, aber das ist eine andere Geschichte.

Es gibt bestimmt jetzt schon Möglichkeiten für dich damit nebenbei Geld zu verdienen, aber da bin ich leider keine Expertin. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Roja schrieb:

Und das ist kein leichter Weg. Kosten circa 25-30k plus Verdienstausfall, weil ich nur Teilzeit bezahlt arbeiten konnte.

was das angeht sind wir hier in deutschland ziemlich verwöhnt. ich hab mal gehört das in den usa eine ausbildung zwischen 70 - 200 tsd dollar kostet. möchtest du eine ausbildung zum krankenschwester, kostet das 60 tsd. dollar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Arbeiter schrieb:

ich hab mal gehört 

Danke für die fundierte Information. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Roja schrieb:

Danke für die fundierte Information. 

ich schrieb nicht über amazonischer ureinwohner sondern über usa. und die informationen sind online jederzeit einseh- und aufrufbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Arbeiter schrieb:

ich schrieb nicht über amazonischer ureinwohner sondern über usa. und die informationen sind online jederzeit einseh- und aufrufbar

Hier ist die Rede davon mit abgeschlossener Ausbildung noch mal was Neues anzufangen. In Deutschland, das war die Frage. Klar, online kann man alles einsehen, hilft aber bei der konkreten Fragestellung des TE nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Roja schrieb:

hilft aber bei der konkreten Fragestellung des TE nicht. 

du brauchst nicht für ihn zu sprechen, er weiß was damit gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Arbeiter schrieb:

du brauchst nicht für ihn zu sprechen, er weiß was damit gemeint ist.

Finde den Fehler…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gorilla ausgedruckt und bemalt, hab auf der Hinterseite eine Einbuchtung erstellt, damit man dort einen Magnete befestigen kann 🙂

17975043370491417-m.jpg

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thaddäus Q. Tentakel :-D

Insgesamt habe ich ca. 3 Stunden an dem gesessen mit allen Details (die hier nicht sichtbar werden) wie z.B. Poren und Hautunebenheiten etc.

Heute Abend mache ich noch die Tentakel. Einmal nach Comicvorlage, einmal etwas wilder und ekeliger...

17933665291950246-m.jpg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell versuche ich mich im Hardsurface-Sculpting zu verbessern...hier mein erster Versuch:

Muss noch bemalt und optimal gerendert werden. Vielleicht drucke ich den dann auch mal 🙂

17903807087378316-m.jpg

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden