3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein Thema das mich seit längerem beschäftigt ist das "Nein sagen". Konkreter Fall: wenn ich unterwegs bin, dann lerne ich fast immer neue Leute kennen. Einer dieser Leute will mich jetzt besuchen und fährt fast 500km aus dem Nordosten Deutschlands zu mir in den Süden runter. Ursprünglich war die Planung so, dass er mit seinem Mädl runterkommt und wir am WE was machen. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich Freitags Abends ziemlich fertig bin und ihm deswegen nen Plan für Samstag mach. D. h. ich zeige ihm die Stadt, geh mit ihm zusammen zum Shisharauchen, zeige ihm die Bars und Sehenswürdigkeiten und am Abend gehen wir zusammen essen, d. h. er und seine Freundin + meine Freundin und ich. Er und seine Freundin machen sich dann einen schönen Abend und am Sonntag Mittag treffen wir uns dann und machen nochwas zusammen und danach gehts heim. So in etwa hab ich mir das vorgestellt und das wäre auch super so gewesen.

Dann hat er mir gesagt, dass er sich noch den Montag freinehmen möchte und erst spät am Sonntagabend fährt. Den Checkout gibts natürlich mittags, d. h. ich muss zwangsläufig den Tag über was mit ihm machen. Er meinte, das lohnt sich sonst nicht. Eigentlich nicht davon angetan habe ich gesagt, das bekommen wir irgendwie hin.

Dann hat er mir gesagt, dass er sich das WE mit mir raussucht, an dem ich Freitagabends auch nichts vorhabe, denn dann können wir den Freitagabend auch noch komplett was unternehmen. Ich hab ihm dann ca. eine Woche später ein paar Sprachnachrichten geschrieben, dass mir das so gar nicht passt und komplett von der ursprünglich von mir vorgeschlagenen Planung abweicht. Wenn ich meine Kumpels besuche, dann freue ich mich, wenn sie mir nen Nachmittag ihr Weingut zeigen und mit mir den einen oder anderen Schluck trinken oder mit mir zusammen durch Amsterdam ziehen, aber nicht, dass wir 72 Stunden fast komplett aufeinander hocken.

Eine Woche lang hat er sich nicht gemeldet, jetzt eben wieder mit der Aussage, dass er es "echt ernst meint mit dem kommen und auch einen Tag was anderes machen kann". Irgendwie habe ich trotzdem ein ungutes Gefühl dabei. Ich habe ihm jetzt gesagt, dass wir das Thema erstmal ruhen lassen und nach meinem eigenen Urlaub weiter besprechen (also in ca. einer Woche). Mittlerweile habe ich gar keine rechte Lust mehr, irgendwie taugts mir nicht.

Kennt ihr das, wenn euch Leute "überreden", d. h. in kleinen Schritten immer weiter einengen und ihr erst zum Schluss merkt, dass ihr das eigentlich gar nicht wollt?

Wie handelt ihr in solchen Situationen, wenn ihr das erst sehr spät merkt?

Viele Grüße,

Circles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.8.2019 um 22:06 , Circles schrieb:

Kennt ihr das, wenn euch Leute "überreden", d. h. in kleinen Schritten immer weiter einengen und ihr erst zum Schluss merkt, dass ihr das eigentlich gar nicht wollt?

Nein noch nie erlebt. Entweder will ich was --> Ja. 

Oder ich will es nicht --> Nein.

Falls du generell das Problem hast, dass du dich nicht durchsetzen kannst, kann dir das Buch empfehlen: "Die Kunst, ein Egoist zu sein: Das Abenteuer, glücklich zu leben, auch wenn es anderen nicht gefällt" von Josef Kirschner. Kostet gebraucht nicht mal 5 Euro und hat man schnell durch. 

bearbeitet von Densel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.8.2019 um 22:06 , Circles schrieb:

d. h. ich muss zwangsläufig den Tag über was mit ihm machen. Er meinte, das lohnt sich sonst nicht. Eigentlich nicht davon angetan habe ich gesagt, das bekommen wir irgendwie hin.

Du musst ja nicht zwingend "Nein" sagen. Aber du solltest hat lernen zu deiner eigenen Überzeugung zu stehen.

Wer sagt denn, dass du den Tag über was mit ihm machen musst? Die beiden sind doch erwachsen?
Und wenn es sich für ihn sonst nicht lohnt, dann ist es an ihm die Sache zu canceln. Aber du bist eingeknickt, und genau das wird jetzt zum Problem.

Statt dessen hättest du auch einfach schreiben können, dass du leider nicht mehr Zeit hast als einen Samstag. Das musst du auch nicht begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.