Die allermeisten jungen Singles sind Männer

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Benutzernameundso schrieb:

Das Zitat passt ziemlich zum Link ^^ 

Da steht 168 Millionen Alleinstehende, statt wie im Artikel 16,8

Links können wohl keine Kommata.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Nun ist das Ganze ja ne Umfrage. Also keine Erhebung dessen, wer wirklich Single ist, sondern wer bei der Frage "Sind Sie derzeit Single?" ein Kreuzchen macht. Könnt auch sein, dass Frauen sich einfach deutlich seltener als Single fühlen, als es Männer tun? Sie betrachtet es als ne Beziehung; er dagegen als ein lockeres Fickverhältnis.

Just saying.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder 2. Befragte Mann, der vergeben war, hatte gelogen, da die Dame von der Umfrage so heiss war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, botte schrieb:

Nun ist das Ganze ja ne Umfrage. Also keine Erhebung dessen, wer wirklich Single ist, sondern wer bei der Frage "Sind Sie derzeit Single?" ein Kreuzchen macht. Könnt auch sein, dass Frauen sich einfach deutlich seltener als Single fühlen, als es Männer tun? Sie betrachtet es als ne Beziehung; er dagegen als ein lockeres Fickverhältnis.

Just saying.

Nö, jedenfalls nicht, falls du die Befragung meinst, auf der die Statista-Daten beruhen. Die Frage, ob jemand "Single" ist, wurde dort überhaupt nicht gestellt. Es wurde nach Haushaltsgröße und Familienstand (ledig, verheiratet, verwitwet oder geschieden) gefragt. Singles sind hier folglich Alleinlebende, also 1-Personen-Haushalte. Glaube nicht, dass es bei der Haushaltsgröße viel Spielraum für gefühlte Sachverhalte gibt.

https://www.vuma.de/fileadmin/user_upload/PDF/berichtsbaende/VuMA_Berichtsband_2019_Final.pdf

(S.98)

vor 1 Stunde, H54 schrieb:

"Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast." Das war der einleitende Satz des Dozenten in die Statistik im Jahre 2009.

Dann hier mal eine weitere Studie wo die Schere nicht soweit auseinander geht.

https://www.parship.de/presse/pressemeldungen/2018/deutschlands-single-studie-single-gesellschaft-168-millionen-alleinstehende-leben-in-deutschland/

Da werden die Geschlechterverhältnisse doch nur über alle Altersklassen hinweg verglichen oder übersehe ich was? Das hat nichts mit dem Geschlechterverhältnis der jüngeren Singles zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 4 Minuten, tonystark schrieb:

Nö, jedenfalls nicht, falls du die Befragung meinst, auf der die Statista-Daten beruhen. Die Frage, ob jemand "Single" ist, wurde dort überhaupt nicht gestellt. Es wurde nach Haushaltsgröße und Familienstand (ledig, verheiratet, verwitwet oder geschieden) gefragt. Singles sind hier folglich Alleinlebende, also 1-Personen-Haushalte. Glaube nicht, dass es bei der Haushaltsgröße viel Spielraum für gefühlte Sachverhalte gibt.

Danke fürs Korrigieren. Aber jemand mit eigener Wohnung ist ja nun nich zwingend Single, oder? Vielleicht muss ich das Ding doch erstmal lesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, tonystark schrieb:

Das hat nichts mit dem Geschlechterverhältnis der jüngeren Singles zu tun.

Eine Gruppe 14-49 repräsentiert für mich nicht die jüngeren Singles und wie @botte bereits schreibt - Ein Einpersonenhaushalt ist auch nicht zwingend Single. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, H54 schrieb:

Eine Gruppe 14-49 repräsentiert für mich nicht die jüngeren Singles und wie @botte bereits schreibt - Ein Einpersonenhaushalt ist auch nicht zwingend Single. 

Das "jünger" habe ich in die Runde geworfen und dabei beziehe ich mich lediglich auf die Tatsache, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst: Während in Studie 1 (Statista bzw. VuMA) nach Altersklassen getrennt betrachtet wird und es dort nur unter den "jüngeren", also den 14-49jährigen Singles, deutlich mehr Männer gibt, werden in Studie 2 (Paarship) alle 18-65jährigen zusammen betrachtet. Daher lassen sich die Ergebnisse auch nicht im Geringsten vergleichen. Auch Studie 1 kommt zum Ergebnis, dass über alle Altersklassen gemeinsam betrachtet (hier allerdings 14+, statt 18-65) kaum ein Geschlechterungleichgewicht in der Gruppe der Singles herrscht.

Dazu kommen methodische Unterschiede, weil bei Studie 2 Alleinerziehende "Singles" sein können, bei Studie 1 nicht. Dazu lässt der Begriff der Partnerschaft mehr Interpretationsspielraum des Befragten zu als die simple, aber eindeutige Frage nach der Haushaltsgröße.

vor 26 Minuten, H54 schrieb:

Ein Einpersonenhaushalt ist auch nicht zwingend Single. 

Doch. Wenn man den Singlebegriff so definiert, dann schon. Und üblicherweise (wenn auch nicht immer) entspricht das der Definition des Singlebegriffs. Siehe Wikipedia:

Als Alleinstehender oder umgangssprachlich als Anglizismus als Single wird eine erwachsene Person bezeichnet, die ohne feste soziale Bindung an eine Partnerin oder einen Partner sowie ohne minderjährige Kinder im Haushalt lebt. Nach dieser Definition sind Alleinerziehende keine Singles. „Alleinstehender“ ist ein statistischer Begriff für Einpersonen-Haushalte, das Attribut „ledig“ eine amtliche Bezeichnung für Personen, die nie verheiratet waren, „Junggeselle“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für denselben Sachverhalt.

Es geht hier nicht darum, ob man einen Freund/eine Freundin bzw. eine Beziehung hat. Auch nicht darum, ob man verheiratet ist, sondern darum, ob man einen festen Partner ("fest" i. S. v. "lebt mit mir zusammen") hat oder nicht.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden