28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Kognitive Verzerrungen (stehen zum Großteil im Buch 104 Denkfehler drin)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Wichtige Themen" in welchem Kontext? Wichtige Themen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung können ja höchst unterschiedlich sein.

Was ich nicht mag, ist Ratgeber-Literatur à la "Wie treffe ich richtige Entscheidungen?" oder "Besseres Management in 12 Schritten" und der ganze Bullshit. Was ich mag, sind Sachbücher. Sachbücher geben nicht vor, Antworten zu haben. Sie raten nicht. Sie beschreiben die Komplexität der Welt.

Zum Beispiel:

- Norbert Elias - "Über den Prozeß der Zivilisation." Wie wurde unsere Gesellschaft die moderne Gesellschaft, die wir heute kennen.

- David Blackbourne - "Die Eroberung der Natur." Eine Geschichte der deutschen Mensch-Umwelt-Beziehung. Unglaublich gut geschrieben.

- Richard David Precht - "Erkenne dich selbst". Klar ist der Autor umstritten und kein sehr origineller Denker, aber: Er kann Dinge gut zusammenfassen. Hier: Die Philosophiegeschichte.

Solche Dinge lese ich gerne, um mich weiter zu entwickeln. Danach weiß man nicht, was man konkret tun soll - aber man ist klüger. Weit klüger. Nach Ratgeber-Literatur hingegen fühl ich mich danach stets dümmer. Weil ich für Schund Geld ausgegeben habe.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ok, wenn das für Dich wichtig ist, passt das hier rein.

Ich verkaufe jedes gelesene Buch um 15-20% günstiger weiter, wirklich Geld ausgeben ist es nicht,

im Vergleich zu zeitintensiven, überteuerten Lehrgängen.

(Ich steh halt auf Bücher mit Fakten und wissenschaftlichen Studien,

oder eben Ratgeber und trockenes Lehrmaterial.

Das hat mir schon sehr geholfen.)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden