Kommunikation während Kennenlernen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter
31


2. Ihr/Sein Alter
25-33

3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
kennenlernen


4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
bis zu 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex

unterschiedlich, gut-schlecht alles dabei
7. Gemeinsame Wohnung?
nein

8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

 

Hi Leute. Ich möchte von euch gern Feedback zu meiner Situation bzw. Beobachtungen. Seit etwa 5 Jahren habe ich immer wieder Frauen kennengelernt (meist online, Tinder Parship etc.) aber auch manchmal offline. Mehr als über die Kennenlernphase von etwa 3 Monaten bin ich jedoch nie hinaus gekommen. Ich wohne in der Gegend um Stuttgart und habe in der Zeit quasi immer nur zwei Typen von Frauen getroffen:
Nr. 1 kann nur etwas in einer Beziehung unternehmen, aber hat keine eigenen Interessen und nur sowas wie "Freunde treffen". Wird sehr schnell sehr anhänglich und langweilig, weil sie eben keine, wie ich finde eigene Persönlichkeit hat und von dem Partner extrem abhängig ist.
Nr. 2 ist total unabhängig und zeigt kaum Interesse bzgl. kennenlernen. Ich habe etliche Frauen kennengelernt, die auf meine Vorschläge bzgl. Daten schnell zugesagt hatten und bei allen Sachen auch dabei waren, ob nun gemeinsam kochen mit anschließend Sex, Besuch von diversen Veranstaltungen etc. Beim Sex waren manche auch sehr anhänglich und wollten sehr gern und viel kuscheln/Körpernähe. Aber wenn wir uns nicht trafen, haben sie von sich aus keine/minimale Initiative gezeigt. Nun brauche ich auch nicht am Anfang jeden Tag Kontakt, aber wenigstens aller 3 Tage mal etwas von sich hören zu lassen, finde ich jetzt nicht zu viel, oder? Sonst habe ich gemerkt, wenn wir eine Woche lang keinen Kontakt hatten, dann flacht natürlich auch mein Interesse ab. Dann hatte ich ihnen manchmal gesagt, sie können ja jetzt auch einen Vorschlag machen, was wir unternehmen könnten. Dann kam mal nach einer Woche oder so ein Vorschlag oder nach 1 1/2 Wochen. Und da muss ich einfach sagen, das mir das zu langsam ist. Ich will nicht der Bespaßer sein und mich wundern, in wie vielen Wochen wir uns wiedersehen.
Bei Nr. 2 wundert mich einfach, dass sie sehr viel Interesse und Nähe zeigen, wenn wir zusammen sind, auch beim Sex. Aber sonst zwischen den Treffen quasi nichts ist. Das finde ich extrem seltsam.

Leider habe ich bis jetzt kaum eine Frau getroffen, die eine gesunde Mitte hat. Wo man sich immer mal schreibt und die von sich aus auch Vorschläge macht. Die eigene Interessen hat, aber auch selbst treffen vorschlägt. Wo ich nicht jeden Tag dieselbe langweilige Nachricht bekomme "und, wie geht es dir? Was hast du heute gemacht"? Mit der man eine Unterhalten führen kann und die nicht die ganze Zeit von ihrem Tag und ihren Erlebnissen erzählt, sondern auch selbst Rückfragen stellt bzw. wo sich einfach ein Dialog entwickelt.

Ich weiß, dass nicht alle Frauen so sind. Aber zumindest in meiner Gegend ist mir das stark aufgefallen und sorgt aktuell schon dafür, dass mir die Lust aufs kennenlernen vergeht. Egal man man sich online oder offline kennengelernt hat, das aufrichtige Interesse an der anderen Person ist selten da, es wird sich nur um sich selbst gekümmert und sie suchen jemand, der ihnen nur zuhört... Wie ergeht es euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das allererste was du tun musst ist auzuhören, in "Frauenschubladen" zu denken.

Du lernst immer nur die Sorte Mädels kennen, die du anziehst. So wie du bist, wie du dich gibst, all das was dich ausmacht subkommunizierst du. Das zieht sich auch durch die Kennenlernphase, und da hier 0 Info über dich gibst, ist da ne Einschätzung unmöglich.

Vielleicht bist du todlangweilig? Vielleicht bietest du ihnen zu wenig Zukunftperspektiven oder bist einfach nicht begehrenswert auf Dauer.

Darum, erzähl mal bisschen was über dich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, also über mich. Ich war ein Spätzünder, habe Informatik studiert und trotz Interesse an Frauen nie wirklich Interesse verspürt, Frauen für mehr als nur Freundschaft kennenzulernen. Rückblickend betrachtet gab es da einige Situationen, in denen Frauen Interesse gezeigt hatten, aber ich einfach nicht reagiert hatte, weil ich nie wirklich Interesse hatte. Ich war ein Nerd und mit meinen Freunden war das ne voll lustige Zeit, wir waren auf Festivals, haben klassische Pen&Paper Rollenspiele gespielt, waren auch feiern und in Clubs. Rückblickend in die Vergangenheit kann ich jedoch sagen, dass ich lange Zeit Probleme mit sozialen Kontakten hatte, da in Teenagerzeiten bei mir einiges schief lief, worüber ich mittlerweile hinweg bin, zumindest zum größten Teil.
Als ich vor etwa 5 Jahren nach dem Studium in die Stuttgarter Gegend zog wollte ich das nutzen, um mich neu zu entfalten und mehr Interessen zu finden. Und das habe ich auch gemacht, ich habe lange Zeit Tanzkurse besucht und gehe auch immer noch oft auf Salsapartys, aber da lernt man selten Frauen kennen, da die meisten einfach nur tanzen wollen und oft auch viele in Beziehungen sind (einige von denen sind gute Bekannte, wo ich weiß, dass sie Freunde haben, die eben nicht tanzen wollen).

Ich gehe ins Fitnesstudio und besuche gern Museen, z.B. auch Kunstausstellungen verschiedener Richtungen. Ich reise sehr gern, z.B. Städtetrips in verschiedene Städte Europas, zuletzt Schottland mit einer Gruppe und habe da sehr vielfältige Erfahrungen gesammelt und kann auch mit Begeisterung von diesen Reisen erzählen, da es immer und überall schöne Erfahrungen gab. Ich bin dabei auch gern in Hostels oder bei AirBNB/Couchsurfing, da ich mich gern mit anderen austausche. Früher war ich sehr introvertiert und schüchtern, aber mittlerweile konnte ich das schüchterne ablegen und auch aktiv auf Leute zugehen. Das introvertierte ist geblieben und lässt sich nicht leicht ändern, ich fühle mich am wohlsten in einer kleinen Gruppe oder zu zweit, statt in einer großen Gruppe von Personen. Aber mittlerweile komme ich auch in einer Gruppe gut zurecht, auch wenn ich hinterher etwas Ruhe brauche.
Sportlich habe ich mich weiterentwickelt und gehe gern wandern und organisiere selbst Wanderungen in kleinen Gruppen in der Gegend. Fahrradtouren sind auch mal drin und ich probiere auch gern neue Sportarten aus, z.B. einmal Boxen in meinem Fitnesstudio oder Slacklining. An kulturellen Sachen habe ich auch viel Interesse, z.B. Improther oder Comedy Shows. Ich habe auch vor ein paar Monaten einen Kurs an der VHS in Grundkurs Schauspiel besucht, wo es eben darum ging spontan zu sein, da haben wir z.B. kleine Situationen improvisiert, Körperbeherrschung etc.
Vor einiger Zeit habe ich, durch einen Tip von einer Freundin im Urlaub, an einer Malstunde teilgenommen, wo wir in einer Gruppe ein Motiv nachgemalt haben. Das war eine tolle Erfahrung, sehr entspannend und mal etwas anderes, sehr kreativ. Da hatte ich auch Kontakt mit zwei etwa mir gleichalten Frauen und ihrer Mutter, die ihr die Malstunde zum Geburtstag geschenkt hatten. Ich hatte mich mit der Frau neben mir gut verstanden und wir hatten auch etwas gewitzelt, sie hatte immer mal Komplimente gemacht, dass das bei mir so gut aussieht und ich hatte mir ihr und ihrem Bild auch einige Späße gemacht. Leider war die Zeit für die Veranstaltung sehr knapp und die drei sind direkt gegangen, nachdem es vorbei war, daher war da kein großer weiterer Kontakt möglich. Aber so wie mit ihr stelle ich mir vor, sollte es sein, wenn ich eine Frau kennen lerne und wie die Kommunikation sich am besten anfühlt. Wir hatten zusammen Spaß und haben uns zusammen über dieses Thema unterhalten.

Während der Dates bin ich nicht im Interviewmodus, dass ich standardisiert Fragen runterspule. Es ist schon situationsbezogen bzw. ich möchte auch tiefer auf Themen eingehen, z.B. wenn wir über Urlaube sprechen. Bei einem Event diese Woche hatte ich mich mit einer Frau unterhalten und wir kamen auf das Thema Skifahren. Da hat sie kurz erzählt, sie ist Anfängerin und hat noch Schwierigkeiten und kennt nur den Pflug. Da hatte ich danach gemeint, dass es bei mir damals genauso war und meine Freunde mir gezeigt hatten, wie es besser geht. Dann hatten wir uns noch über den Schwierigkeitsgrad der Skipisten unterhalten und was soll ich sagen: Das Gespräch war fließend. Sie hat zwei, drei Sätze gesagt und dann konnte ich darauf etwas antworten und dann hat sie wieder etwas dazu gesagt. Ping-Pong eben. Auch ohne, dass wir großartig immer Fragen künstlich stellen mussten. Da lief es und fühlte sich richtig an.

Aber wenn es um Dates geht und habe ich bis jetzt dann die Erfahrung gemacht, dass es oft beim Kennenlernen immer nur zwei Extrema gab, die ich oben schon beschrieb: Entweder gab es keine eigenen Interessen oder es gab viele Interessen, aber dann war das Gespräch eher immer ein Monolog. Da haben die Frauen dann, wenn ich etwas gefragt habe, in größter Detailtiefe etwas zu der Frage erzählt. Das ging dann gefühlt mehrere Minuten lang und dann war bei mir die Puste weg und ich wusste jetzt nicht, was ich da antworten soll nach so viel Text.
Aber meine Art der Kommunikation ist eben, dass ich gern ein paar Sätze zu etwas erzähle und dann die Möglichkeit gebe, den Ball wieder zurückzuspielen, entweder aktiv durch eine Frage oder indem ich mal eine Pause lasse. Aber mir passiert es bei Dates leider oft, dass die Frauen, an denen ich optisch Interesse habe und wo ich denke (z.B. durch ihr Onlineprofil), dass sie interessant sind, sich dann eben genau diese Art der Kommunikation herausstellt.

Mache ich da etwas falsch? Ich interessiere mich für sehr viele Sachen und solange die andere Person mit Leidenschaft über etwas erzählt, könnte ich mich auch übers häkeln unterhalten (sicher dann mit etwas mehr Witz, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine), aber bei diesen Monologen habe ich immer das Gefühl, dass da überhaupt kein Interesse daran besteht, sich mit mir zu unterhalten. Aber wenn kein Interesse da ist, warum treffen sie sich dann wochenlang mit mir, haben Sex mit Übernachten etc. pp.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein wenig erinnert mich das an diesen Thread hier:

 

 

Das selbe Problem, nur aus Männersicht, so kommt's mir vor. Und halt ohne Kriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass ich mich wahllos mit Frauen treffe, Hauptsache Frau? Eine zeitlang war das teilweise so, aber da bin ich davon weggekommen.
Für mich ist wichtig, dass sie aktiv ist und eigene Hobbies hat, aber es auch gemeinsame Interessen gibt. Auch was die Kleidung angeht finde ich, sollte es je nach Situation passend sein. Sportlich zum wandern, etwas weibliches wie ein Kleid im Sommer oder auch mal etwas besseres für z.B. Musicalbesuch oder für Feste. Und natürlich sollte die Kommunikation passen und das ist es, woran es oft scheitert. Da weiß ich aber nicht, ob die Frauen da manchmal nur schüchtern sind und vielleicht beim ersten Date lieber viel von sich erzählen wollen oder auch aufgeregt sind. Daher kann ich beim ersten Date nicht immer gleich einfach aussortieren, sondern treffe mich auch gern noch ein paarmal mit der Frau, wenn die Stimmung sonst einfach passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Kit schrieb:

Meinst du, dass ich mich wahllos mit Frauen treffe, Hauptsache Frau? Eine zeitlang war das teilweise so, aber da bin ich davon weggekommen.
Für mich ist wichtig, dass sie aktiv ist und eigene Hobbies hat, aber es auch gemeinsame Interessen gibt. Auch was die Kleidung angeht finde ich, sollte es je nach Situation passend sein. Sportlich zum wandern, etwas weibliches wie ein Kleid im Sommer oder auch mal etwas besseres für z.B. Musicalbesuch oder für Feste. Und natürlich sollte die Kommunikation passen und das ist es, woran es oft scheitert. Da weiß ich aber nicht, ob die Frauen da manchmal nur schüchtern sind und vielleicht beim ersten Date lieber viel von sich erzählen wollen oder auch aufgeregt sind. Daher kann ich beim ersten Date nicht immer gleich einfach aussortieren, sondern treffe mich auch gern noch ein paarmal mit der Frau, wenn die Stimmung sonst einfach passt.

Nein. Irgendwo im Thread schreibt die TE näher und ausführlicher, wies mit einem ihrer längerfristigen Dates so lief. Für meinen Geschmack wars da zuviel Gefälligkeit und zu wenig Kante, die sie zeigte. Und gleichzeitig ist's halt irgendwie versandet.

 

Gut, Du hast jetzt auch nochmal n anderen Background und musstest Dir relativ viel erarbeiten (und hast ja ne stattliche Entwicklung durchgemacht), damit's mit Frauen überhaupt läuft. So n bisschen hab ich bei dir aber auch den Eindruck der Gefälligkeit an manchen Stellen. Also, ich mein: Inwieweit zeigst Du Kante? Und in wieweit biste cool damit, dass Du ne Frau auch verlieren könntest, wenn Du Mal aneckst?

Wenn ich's richtig rausles, versuchst Du halt auch ein wenig, da den Entertainer zu machen. Während du eigentlich halt doch lieber auch von ihr Mal input, bzw bei Ne 2 auch mehr Commitment hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Dustwalker schrieb:

Nein. Irgendwo im Thread schreibt die TE näher und ausführlicher, wies mit einem ihrer längerfristigen Dates so lief. Für meinen Geschmack wars da zuviel Gefälligkeit und zu wenig Kante, die sie zeigte. Und gleichzeitig ist's halt irgendwie versandet.

 

Gut, Du hast jetzt auch nochmal n anderen Background und musstest Dir relativ viel erarbeiten (und hast ja ne stattliche Entwicklung durchgemacht), damit's mit Frauen überhaupt läuft. So n bisschen hab ich bei dir aber auch den Eindruck der Gefälligkeit an manchen Stellen. Also, ich mein: Inwieweit zeigst Du Kante? Und in wieweit biste cool damit, dass Du ne Frau auch verlieren könntest, wenn Du Mal aneckst?

Wenn ich's richtig rausles, versuchst Du halt auch ein wenig, da den Entertainer zu machen. Während du eigentlich halt doch lieber auch von ihr Mal input, bzw bei Ne 2 auch mehr Commitment hättest.

Das mit der Gefälligkeit stimmt schon. Ich finde es eben schwer, die richtige Mitte zu finden. Es gab ja wie gesagt schon Frauen, die von sich aus aktiv wurden, aber das waren leider immer nur die, wo sich schnell rausgestellt hat, dass sie ohne Partner sonst nichts machen. Aber die anderen, die ich interessanter fand, eben es so aussah, als ob sie schon eine eigene Persönlichkeit hatten und nicht nur als "Wir" in einer Beziehung existieren, da hat es sich eben nie entwickelt, dass sie von sich aus aktiv wurden. Und da habe ich auch mal 2 oder 3 Wochen nichts mehr geschrieben und dann kam eben - nichts mehr. Und gerade in der frühen Anfangsphase gibt es ja so viele Tipps oder Ansagen, wie es laufen sollte. 50:50 Kommunikation und abwechselnd Vorschläge bzgl. Dates etc. pp.
Bis jetzt bin ich eher so verfahren, dass ich je nachdem die ersten drei Dates vorschlage, wenn von ihr nichts kommt und schaue, wie sie dann reagiert. Hat auch den Vorteil, dass das Sachen sind wo ich weiß, dass da schon Eskalation möglich ist und nicht ein Vorschlag wie Kino von der Frau kommt, wo man dann nebeneinander sitzt.. Wie macht ihr das denn bei der Kommunikation, wenn von ihr kein Vorschlag kommt? Schreibt ihr, sie kann ja gern mal selbst etwas vorschlagen? Auf diese Sachen ala Freeze oder Nachrichten ignorieren, wie sie hier im Forum immer als Tipps rüberkommen möchte ich ungern zurückgreifen, weil es sich für mich zu künstlich und taktisch anfühlt.

Vielleicht sollte ich auch Onlinedating komplett bzw. eher unwichtiger werden lassen und dafür doch mehr draußen selbst unternehmen, denn so gut scheint es ja doch nicht zu laufen. Weniger auf die Beliebigkeit setzen und dafür mehr real kennenlernen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, safran schrieb:

Wie läuft das denn mit dem sexuellen da drin?

 

Ähm, was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft was mit den Damen? Oder sind das nur Dates mit netten Gesprächen.

Ich bin mir nicht sicher ob du darüber was erzählst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden, safran schrieb:

Läuft was mit den Damen? Oder sind das nur Dates mit netten Gesprächen.

Ich bin mir nicht sicher ob du darüber was erzählst

Da läuft auch mehr. Ich hatte mehrmals Sex mit manchen Frauen, mal Übernachtung bei ihr, mal bei mir. Ist also nicht so, dass ich immer in der Friendzone landen würde. Und nach dem Sex haben wir uns auch weiter getroffen, also würde ich jetzt sagen ist es nicht so, dass ich schlecht im Bett wäre. Und etliche der Frauen waren auch im Bett sehr anhänglich und haben viel Zuneigung gezeigt. Leider hat das an der fehlenden Kommunikation zwischen den Treffen nichts geändert...

 

vor 20 Stunden, Kit schrieb:

Das mit der Gefälligkeit stimmt schon. Ich finde es eben schwer, die richtige Mitte zu finden. Es gab ja wie gesagt schon Frauen, die von sich aus aktiv wurden, aber das waren leider immer nur die, wo sich schnell rausgestellt hat, dass sie ohne Partner sonst nichts machen. Aber die anderen, die ich interessanter fand, eben es so aussah, als ob sie schon eine eigene Persönlichkeit hatten und nicht nur als "Wir" in einer Beziehung existieren, da hat es sich eben nie entwickelt, dass sie von sich aus aktiv wurden. Und da habe ich auch mal 2 oder 3 Wochen nichts mehr geschrieben und dann kam eben - nichts mehr. Und gerade in der frühen Anfangsphase gibt es ja so viele Tipps oder Ansagen, wie es laufen sollte. 50:50 Kommunikation und abwechselnd Vorschläge bzgl. Dates etc. pp.
Bis jetzt bin ich eher so verfahren, dass ich je nachdem die ersten drei Dates vorschlage, wenn von ihr nichts kommt und schaue, wie sie dann reagiert. Hat auch den Vorteil, dass das Sachen sind wo ich weiß, dass da schon Eskalation möglich ist und nicht ein Vorschlag wie Kino von der Frau kommt, wo man dann nebeneinander sitzt.. Wie macht ihr das denn bei der Kommunikation, wenn von ihr kein Vorschlag kommt? Schreibt ihr, sie kann ja gern mal selbst etwas vorschlagen? Auf diese Sachen ala Freeze oder Nachrichten ignorieren, wie sie hier im Forum immer als Tipps rüberkommen möchte ich ungern zurückgreifen, weil es sich für mich zu künstlich und taktisch anfühlt.

Vielleicht sollte ich auch Onlinedating komplett bzw. eher unwichtiger werden lassen und dafür doch mehr draußen selbst unternehmen, denn so gut scheint es ja doch nicht zu laufen. Weniger auf die Beliebigkeit setzen und dafür mehr real kennenlernen?!

Könnt ihr vielleicht noch dazu etwas?! Also Datevorschläge oder allgemein Kommunikation zu Beginn? Wie handhabt ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du erklärst jetzt weiter, was Du alles so tust. Und dass es ausgeglichen ist, etc.

Aber haste auch Mal Kante gezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das, aber für mich hat sich rausgestellt, das ich viele Frauen eigentlich gar nicht wollte. Ich hab halt nur versucht ne Beziehung mit denen zu haben, weil.ich geglaubt hab, das die mir fehlt. Und dann ist halt jedes Mal alles schiefgegangen. Seit dem ich damit aufgehört  habe, geht es auch viel besser

Worauf ich hinaus will, bist du dir sicher das du auf die Frau an sich stehst, oder nur auf die Idee einer Beziehung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Dustwalker schrieb:

Du erklärst jetzt weiter, was Du alles so tust. Und dass es ausgeglichen ist, etc.

Aber haste auch Mal Kante gezeigt?

Bei den Frauen, wo ich immer keine/wenig Antworten bekam, eher nicht. Das merke ich jetzt selbst, dass ich immer alles initiiert habe und dann bei den Daten auch eher nach ihr mich gerichtet habe statt das zu machen, was ich eigentlich wollte. Eben in der Angst, dass die das nicht mögen könnte. Bei den Frauen, wo es mir nicht so wichtig war, da habe ich eher Kante gezeigt und da hat es auch gewirkt.

Da werde ich in Zukunft stärker drauf schauen, dass ich die Frauen von meinem Podest nehme und sie wie die anderen behandel. Aber dann würde ich trotzdem gern wissen, wie das mit den Treffen aussieht. Wer soll sie initiieren, ich habe viel gelesen, dass da am Anfang schon der Mann aktiver sein soll, auch wegen Führung etc. daher hatte ich jetzt nicht so die Probleme damit, etwas vorzuschlagen. Sollte ich stattdessen z.B. so etwas einbauen wie "für das nächste mal kannst du ja einen Vorschlag machen" oder etwas in der Richtung? 

vor 6 Stunden, safran schrieb:

Ich kenn das, aber für mich hat sich rausgestellt, das ich viele Frauen eigentlich gar nicht wollte. Ich hab halt nur versucht ne Beziehung mit denen zu haben, weil.ich geglaubt hab, das die mir fehlt. Und dann ist halt jedes Mal alles schiefgegangen. Seit dem ich damit aufgehört  habe, geht es auch viel besser

Worauf ich hinaus will, bist du dir sicher das du auf die Frau an sich stehst, oder nur auf die Idee einer Beziehung

Gerade am Anfang finde ich das schwierig. Das Interesse an einigen der Frauen war schon da, sie kennenlernen zu wollen um zu sehen, ob es funktioniert bzw. erstmal mit ihnen Spaß zu haben. Daher würde ich von mir schon sagen, dass Interesse an den Personen da war, aber ich eben nicht viel zurück bekam. Aber es stimmt schon, dass ich mich mit manchen nur deswegen getroffen habe, weil gerade sonst nichts besseres da war. Das sollte ich auf jeden Fall abstellen, weil es zu nichts führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.