10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wie kann bei dem Thema Logistik Kostenvergleiche berechnen und zwar die entstehende Kosten ? 

Fixe Kosten sind 40.000 €  Variablen Kosten 10 € pro m3. Eine Lagerung für 90 m3 bietet ein Lagerdienstleister Milke GmbH an. 

Die Kritische Menge habe ich so ausrechnet:

90 € pro m3 = 40.000 m3  + 10 pro m3  Bei meinen Ergebnis kam 500 raus bei Kritischer Menge. Nur wird auch noch nach den entstehenden Kosten gefragt. Was muss ich 

da rechnen ? Gibt es hier BWL mit Schwerpunkt Logistik ? Kennt sich da einer aus ? Ich habe davon überhaupt keine Ahnung und würde es gerne wissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Post ist leider wirr und voller Lücken. Wenn du möchtest, dass dir jemand hilft, dann mach dir zumindest die Mühe, das ordentlich aufzuschreiben. 

bearbeitet von Patrick B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie der Kollege @Patrick B schon sagt - da fehlen zig Angaben für eine KVR.

vor 21 Stunden, Jooker944 schrieb:

Fixe Kosten sind 40.000 €  Variablen Kosten 10 € pro m3.

Wie viel Stück bzw um wie viele qm handelt es sich denn?

Eine Lagerung für 90 m3 bietet ein Lagerdienstleister Milke GmbH an. 

Auch hier - Die Fläche fehlt um vergleichen zu können und btw. was interessiert mich der Name des Anbieters!?

Bei meinen Ergebnis kam 500 raus bei Kritischer Menge.

Was willst du jetzt, eine KVR oder willst du die kritische Menge berechnen?

Kritische Menge https://www.rechnungswesen-verstehen.de/formeln/kritische-menge.php

KVR https://www.finanzen.net/wirtschaftslexikon/kostenvergleichsrechnung

da siehste was dir an Angaben fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht um die Kritische Menge und entstehenden Kosten. Wie kann man die Berechnen und in einer Grafikdatei entsprechend darstellen? Ich habe als Info: 40.000 € Fixe Kosten. Die variablen Kosten wären 10 pro m3 bei den Fixkosten. Zudem bietet eine Lagerdienstleisterung Mikle GmbH eine Lagerung für 90 pro m3 an. Ich habe die kritische Menge so ausgerechnet: 90 pro m3 = 40.000 + 10 pro m3 = 500 Kritische Menge, aber die wollen noch die entstehenden Kosten wissen, die haben die doch eigentlich oder nicht? Das sind die 40.000 € oder nicht? Wie kann man diese sonst berechnen? 

bearbeitet von Jooker944

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, die Lagerkosten der kritischen Menge sind nicht die €40k. Überleg mal, was eigentlich gleichgesetzt hast zur Bestimmung der kritischen Menge. Daraus ergeben sich unmittelbar zwei Arten die gefragten Kosten zu bestimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kritische Menge: (FixkostenA - FixkostenB) / (VariableKostenB - VariableKostenA)

Da der TE die FixkostenB nicht hat, hat er gerechnet: 40.000 / (90 - 10)

Das macht aber praktisch gesehen überhaupt keinen Sinn, da die Berechnung der kritischen Menge zum Ziel hat zu ermitteln, wann eine Alternative der anderen vorzuziehen ist. In der Aufgabe fehlen u.a. die Fixkosten der AlternativeB. Würde man unterstellen, dass die Fixkosten bei beiden Alternative gleich sind, braucht man nicht großartig zu rechnen um festzustellen, welche Alternative mehr Sinn ergibt.

Insgesamt müssten wir aber erstmal wissen, um wieviel Quadratmeter es den eigentlich geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Jooker944 schrieb:

Es geht um die Kritische Menge und entstehenden Kosten. Wie kann man die Berechnen und in einer Grafikdatei entsprechend darstellen? Ich habe als Info: 40.000 € Fixe Kosten. Die variablen Kosten wären 10 pro m3 bei den Fixkosten. Zudem bietet eine Lagerdienstleisterung Mikle GmbH eine Lagerung für 90 pro m3 an. Ich habe die kritische Menge so ausgerechnet: 90 pro m3 = 40.000 + 10 pro m3 = 500 Kritische Menge, aber die wollen noch die entstehenden Kosten wissen, die haben die doch eigentlich oder nicht? Das sind die 40.000 € oder nicht? Wie kann man diese sonst berechnen? 

Die kritische Menge hast du richtig berechnet. Ich gehe davon aus, dass du keine Kostenvergleichsrechnung machen sollst, sondern nur nennen musst, welche Kosten bei der kritischen Menge entstehen - ansonsten würden Angaben fehlen.

Das würde dann so aussehen:

k(m) 1: 90* 500 = 45.000€ Kosten

k(m) 2: 40.000 + 10* 500 = 45.000€ Kosten

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden