Sind das Freunde? / Wie erkennt man Freunde?

179 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 3 Stunden, Patrick B schrieb:

Das ist, denke ich, ein wichtiger Punkt. Nice Guys sehen sich selber als nice, aber sie sind es meist nicht. Häufig steckt hinter einem Leben, in dem sie ihre eigenen Grenzen immer wieder verletzen, viel Wut, Frust bis hin zu Gehässigkeit. 

Man beachte auch den Post des TE in einem anderen Thread, den ich unten angehängt habe und ein paar Stellen fett markiert habe. Das zeigt deutlich, wie du menschliche Beziehungen siehst: Sie sind Transaktionen und es geht dir um oberflächlichen Nutzen. 

Daher ist meine Hypothese hier auch, dass "das Problem" nicht bei den falschen Freunden, sondern weitestgehend bei dir liegt. Böswillig könnte man sagen, dass du der falscheste aller Freunde bist.

Von daher: lies das Nice Guy Buch und dann kannst du entscheiden, ob du etwas ändern möchtest in deinem Leben. Die Alternativen wäre so weiterzumachen mit den Beziehungen, wie du sie dir aussucht und wie du sie gestaltet.  

Ich verweise auf den anderen Thread und meinen letzten Post.

In diesem Thread geht es um Freunde, nicht um Frauen die keinerlei Respekt vor einem haben und mit 400KM Anlauf fremdgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Helmut schrieb:

Sonst alles rund bei dir?

Oh, offensichtlich fehlen dir nun weitere Argumente...? Hast du nichts anderes mehr in der Hand, um mich zu überzeugen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten, Froncolo schrieb:

Oh, offensichtlich fehlen dir nun weitere Argumente...? Hast du nichts anderes mehr in der Hand, um mich zu überzeugen?

Magst du Helmut eine PM schreiben, um das zu klären? Trägt nicht zum Thema bei, wenn ihr das hier diskutiert. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Zalando90 schrieb:

Ich verweise auf den anderen Thread und meinen letzten Post.

In diesem Thread geht es um Freunde, nicht um Frauen die keinerlei Respekt vor einem haben und mit 400KM Anlauf fremdgehen.

Nun Frauen sind auch Menschen und jeder nicht rein transaktionalen Beziehung wohnt eine Freundschaft inne. Zudem sind die Punkte bei beiden Themen die Gleichen: Fokus auf transaktionalen Aspekte und Nutzen.

Versteh das nicht falsch: ch bin Analytiker und kein Romantiker. Jede Beziehung basiert auf Nutzen. Wenn ich keinen Nutzen aus einem Menschen ziehe, erhalte ich keine Beziehung zu der Person aufrecht. Aber es gibt drei wichtige Einschränkungen:

1. der Nutzenaspekt ist bei sozialzuträglichen Denkweisen in Alltag nicht präsent. Heißt: Ich denke nicht darüber nach, welchen Nutzen Freunde oder eine LTR für mich haben. Auch wenn ich auf einer analytischen Ebene weiß, dass dieser da ist. Und da sein muss. Und dass dieser Nutzen mit meinen funktionalen Präferenzen zusammenfallen sollte (was nicht gegeben ist, wenn man sich Menschen in sein Leben holt, die einem nicht gut tun).

2. Dieser Nutzen ist keineswegs ein rein materieller Nutzen. Letztlich geht es darum, sich das Leben gegenseitig zu bereichern. Natürlich ist das ein Nutzen. Aber es geht nicht um Kippen, Benzingeld etc. 

3. Ist es ungesund eine Gegenleistung für den Nutzen, den man stiftet zu erwarten. Da sind wir dann auch bei den verstecken Veträgen, auf die Helmut schon hingewiesen hat. 

Und diese Punkte ziehen sich bei dir sowohl durch die Stories mit den Frauen als auch hier. Du kannst das gerne abtun und meinen, es sei voll cool sich von dem Mädel nochmal einkleiden zu lassen und sie dann abzuserbieren. Finde ich so daneben, dass ich zuerst keine Lust mehr hatte, dir noch irgendwelche Tipps zu geben. Und etwas Gehässigkeit kommt da (zugegebenermaßen) auch bei mir durch: du kriegst es anscheinend in anderen Beziehungen zurückgezahlt. 

Wenn du solche Denkmuster pflegst, wundere dich nicht, dass du das an anderer Stelle zurückbekommst. Man könnte von Karma sprechen, aber letztlich liegt es an kognitiven und emotionale Sozialmustern. Die führen dazu, dass du nicht nur Opfer bist, sondern auch zum Täter wirst. 

Du auf der anderen Seite hast du hier im Thresd etwas erstaunlich Schlaues und Wichtiges geschrieben:

"Ich glaube viel eher, dass man an sich selbst arbeiten muss und dann ganz automatisch (Ausnahmen gibt es immer) die Leute in sein Leben zieht die zu einem passen."

Halt dich daran. Das ist ein guter Ansatz. 

Hast du dir das Buch schon bestellt? 

bearbeitet von Patrick B
  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Patrick B schrieb:

Hast du dir das Buch schon bestellt? 

Nein. Werde ich jetzt am Wochenende machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Patrick B schrieb:

Du auf der anderen Seite hast du hier im Thresd etwas erstaunlich Schlaues und Wichtiges geschrieben:

"Ich glaube viel eher, dass man an sich selbst arbeiten muss und dann ganz automatisch (Ausnahmen gibt es immer) die Leute in sein Leben zieht die zu einem passen."

Halt dich daran. Das ist ein guter Ansatz. 

Tut er ja gerade auch. Und wundert, dass er Arschloch-Freunde in sein Leben zieht, die mit ihm ungefähr das machen, was er bei der Frau getan hat. Diese Menschen passen halt gerade zu ihm. Man erntet, was man sät. Und wenn sein Menschenbild in diese Richtung tendiert, dann zieht er sowas eben gerade an.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, Herzdame schrieb:

Tut er ja gerade auch. Und wundert, dass er Arschloch-Freunde in sein Leben zieht, die mit ihm ungefähr das machen, was er bei der Frau getan hat. Diese Menschen passen halt gerade zu ihm. Man erntet, was man sät. Und wenn sein Menschenbild in diese Richtung tendiert, dann zieht er sowas eben gerade an.

Da mag sicherlich etwas dran sein, das will ich nicht verneinen.

Es ist aber ein Unterschied, wenn ein Freund sich nicht wie ein Freund verhält oder wenn eine Frau dich bis aufs letzte demütigt und dann auch noch fremd geht. Da sind dann meistens von meiner Seite aus Emotionen dabei, die dann für solche assozialen Aktionen meinerseits verantwortlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Zalando90 schrieb:

Da mag sicherlich etwas dran sein, das will ich nicht verneinen.

Es ist aber ein Unterschied, wenn ein Freund sich nicht wie ein Freund verhält oder wenn eine Frau dich bis aufs letzte demütigt und dann auch noch fremd geht. Da sind dann meistens von meiner Seite aus Emotionen dabei, die dann für solche assozialen Aktionen meinerseits verantwortlich sind.

Mag alles sein. Aber wenn du dich entscheidest ein Mensch zu sein, der hin und wieder „assoziale Aktionen“ bringt, dann wird das dazu führen, dass du solche Menschen in dein Leben ziehst. Das erlebst du gerade.

Kannst du ändern -> Chance, andere Art von Menschen anzuziehen

Oder auch nicht -> keine Arbeit damit, sich zu ändern, kostet weniger Energie und Nerven. Dann ändert sich halt auch nix in deinen Freundschaften.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 47 Minuten, Herzdame schrieb:

Mag alles sein. Aber wenn du dich entscheidest ein Mensch zu sein, der hin und wieder „assoziale Aktionen“ bringt, dann wird das dazu führen, dass du solche Menschen in dein Leben ziehst. Das erlebst du gerade.

Kannst du ändern -> Chance, andere Art von Menschen anzuziehen

Oder auch nicht -> keine Arbeit damit, sich zu ändern, kostet weniger Energie und Nerven. Dann ändert sich halt auch nix in deinen Freundschaften.

Also an dem Grundthema "unbewusste oder bewusste Erwartungshaltung" daran muss ich sicherlich arbeiten. Das habe ich hier auch schon mehrfach erwähnt. Es mag sein dass ich dann zum Großteil die richtigen "Freude" anziehe. Manchmal gibt es aber eben auch Ausnahmen, das passiert.

Aber ab und zu mal aus diesem Muster auszubrechen und auch mal fies zu sein? Warum nicht? - Das ist manchmal sogar schon zwingend notwendig, ansonsten gehst Du in unserer Gesellschaft unter.

Es kommt ja immer darauf an was passiert ist. Ich werde sicherlich keine assoziale Aktionen bringen, weil ein Freund mich jetzt heute Abend versetzt hat.

Beispiel:

Du stellst deine Leistungen als Unternehmer in Rechnung. Der Kunde bezahlt einfach nicht, du suchst das Gespräch, du bietest sogar Ratenzahlung an falls er kein Geld hat, du gehst zum Anwalt, gehst vor Gericht, etc. Am Ende kommt heraus, dass der Richter das genau so sieht wie der Rechnungssteller aber er kann kein Recht sprechen weil die Gegenseite eben irgendetwas erfindet, weil seine Aussage ja auch miteinbezogen wird. Im besten Fall kriegst Du nur einen Teil deiner Rechnung bezahlt und musst noch Gerichtskosten und deinen Anwalt bezahlen.

Das obige Beispiel zeigt ein seriöses und menschliches sowie reifes Verhalten, obwohl dein Gegenüber das komplette Gegenteil ist.

Das passiert sehr oft in der Geschäftswelt, ich spreche hier aus Erfahrung. Mittlerweile besuche ich den Kunden Vor-Ort und mache ihm klar, dass das hier kein Kindergarten ist auch indem ich mal etwas "assozialer" werde und lauter werde.

ZACK ist eine Verhandlungsgrundlage da oder der Kunde bezahlt plötzlich ganz schnell deine Rechnung.

Das ist die Realität und die Gesellschaft. Ich habe mir das Geld das mir zusteht einfach "geholt" und das nicht in die Hände des Universums gegeben.

Du kannst nicht nur an Dir arbeiten und darauf hoffen dass Du die richtigen Menschen, Freunde, Frauen oder Kunden in dein Leben ziehst. Es wird immer mal wieder ausnahmen geben, weil die Gesellschaft einfach so ist, fertig aus. Und hier musst Du einfach aus deinem sozialen reifen Muster ausbrechen um nicht unterzugehen.

Wie viele liebe Hausfrauen betrügen bei der Haftpflichtversicherung? Ist das ein soziales reifes Verhalten? Das ist doch auch assozial. Jeder hat doch seine Leichen im Keller und verhält sich mal ausserhalb der Norm.

Ich hatte jetzt eben mal die Courage es zuzugeben 🙂

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast ein komisches und sehr negatives menschen und gesellschaftsbild

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zalando90 du hast gerade mit deinem Post meinen Punkt direkt bestätigt. 

Der Reihe nach: es geht nicht darum, das Leben als Ponyhof zu sehen. So funktioniert das in vielen Bereich nicht. Hast du recht. Als Polier auf dem Bau kommst du mit "lieber Manfredy, reich mir mal bitte den Werkzeugkoffer" vermutlich nicht weit. Da ist "Manni, beweg deinen Arsch her und bring gefälligst das Werkzeug mit" effektiver. Und in Verhandlungen wirst du als Verkäufer wie auch Einkäufer öfters mal lügen müssen. Das gehört zum verhandeln (in einem gewissen Rahmen). 

Der eigentliche Punkt ist: dass du solche Beispiele aufführst, unterstreicht meinen Eindruck. Du bringst Business Beispiele für den privaten Bereich. Im Business geht um Transaktionen und einen wirtschaftlichen Nutzen. Und so ein Denken scheinst du explizit und implizit auch im Privaten zu pflegen. Damke für deinen Einwurf- Q. E. D. 

Verstehst du, dass es da einen Unterschied gibt? Du wirkst auf mich, ehrlich gesagt, sehr gefühlskalt und kalkulierend. Will hier nichts patholgisieren oder dir andichten, aber erinnert mich an psychopathische Züge. 

Die Gute Nachricht ist: es geht noch schlimmer und du kannst das noch ändern. Wenn du mir jetzt eine Kriegsanalogie runtergeschrieben hättest, dann würde ich wohl die Hoffnung aufgeben mit dir. Gibt immer mal wieder so Vögel hier, die Beziehungen mit Machiavelli erklären wollen. Da bist du zum Glück nicht. Hoffe ich. 

bearbeitet von Patrick B
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn wir ehrlich sind, ist das ganze Leben ein Verkauf.

Man verkauft sich jeden Tag. Oder wieso verdient Andreas mehr als Peter obwohl sie den selben Job machen und die selbe Ausbildung haben? 

Er hat sich einfach besser verkauft, nicht nur seine Leistungen sondern er war es sich WERT nach mehr zu fragen. Somit verkaufte er auch sich als Mensch. 

Wieso sprechen Frauen von "Marktwert" testen? -  Die sehen dass ja auch irgendwo als als Business an 🙂

Jede zwischenmenschliche Beziehung basiert ja auch auf einem Nehmen und einem Geben, also ich sehe das schon so. Im Business wäre das halt Leistung und Bezahlung.

Ja aber gefühlskalt höre ich öfters, das stimmt und gebe dir hier recht. Ich habe mir schon sagen lassen, dass ich im Kern eigentlich ein recht herzlicher Mensch bin aber einfach nicht abschalten kann.

Aber ich glaube ich muss nicht nur meine Erwartungshaltung senken und die unbewussten versteckten Verträge lösen sonder auch an meiner Work-Life-Balance arbeiten.

Ich komme manchmal einfach nicht aus dem Bussines heraus, somit habe ich mal mit einem HB einen Termin ausgemacht und nicht Date dazu gesagt.

HB hat tränen gelacht, fand es aber überhaupt nicht schlimm da ich irgendwann abgeschalten habe 😛

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dumm biste jedenfalls nicht.

Aber schau mal das du weniger profitorientiert durchs Leben gehst. Echte Freunde, echte Partner die lernt man so nicht kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Patrick B schrieb:

2. Du überdenkst dein Weltbild und fängst an Zwischenemmenschliches von Business zu unterscheiden. So wie die meisten Menschen das tun. 

Das sollte man sowieso tun, also vor allem niemals 1:1 versuchen Invest den man reinsteckt wiederzubekommen, so funktioniert es nicht. Manchmal passiert es allerdings, dass das ungeschriebene grobe Gleichgewicht von Geben und Nehmen entweicht, sprich man merkt irgendwann dass man ab einem Zeitpunkt (wenns von Anfang wäre, hätte ich die Freundschaft eh nicht initiert) einem die Freundschaft so grob unterm Strich nicht mehr so bereichert. Meine Reaktion ist dann, dass ich mich erstmal distanziere bzw. den Invest runterfahre. Manchmal basieren Freundschaften auf sehr speziellen Dynamiken, von denen beide Seiten profitieren, ähnlich wie Beziehungen, ändert sich eine Seite, kann das auch die Freundschaft belasten. Das sollte ab und zu mal passieren, im Prinzip sollte es so sein, dass man spontan nicht sagen kann wer mehr gibt und man nur weiß dass die Person einem gut tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wieso reden wir hier alle von Invest? - Gerade im PUA-Forum? Und Frauen reden von Marktwert testen? Und in manchen Threads lese ich DInge wie: "Konkurrenz belebt das Geschäft", wenn ein Cockblocker auftaucht.

Ist das nicht vielleicht doch alles ein Business 😄 - Klärt mich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 51 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ganz ehrlich: Wenn du schon auf Machiavellinist machst, dann heul nicht rum, wenn du verlierst. 

Ich heule nicht rum.

Mir ist das gerade eben einfach nur aufgefallen, dass die Community diese Begriffe nutzt und das Verhalten zwischen INVEST / INVEST zurückfahren ja einem Business ähnelt.

Zur Erinnerung:

Ich habe im Eingangspost bereits mitgeteilt, dass ich nicht die Schuld auf die anderen schieben will und dass es mit mir zu tun haben muss. Im Verlauf des weiteren Threads hat sich das ja genau so bestätigt was ich selbst vermutet habe.

Also ich versuche gerade nicht das irgendwie anders darzustellen, sondern stehe dazu dass ich "falsch" denke, wenn man das so ausdrücken darf. Schon seit dem ersten Post.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Zalando90 schrieb:

Ist das nicht vielleicht doch alles ein Business 😄 - Klärt mich auf.

Und das habe ich mit einem heftigen Grinser im Gesicht verfasst weil ich mir dachte, reden wir uns hier gegenseitig vielleicht Dinge nur ein? - Was nur eine Vermutung war. Deshalb auch der Emoji 😄

Danach: klärt mich auf.

Scheint bei mir glaube ich auch ein Kommunikationsproblem zu sein. Mir kann man glaube ich gar nicht helfen 😄

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.7.2019 um 16:07 , Zalando90 schrieb:

Scheint bei mir glaube ich auch ein Kommunikationsproblem zu sein. Mir kann man glaube ich gar nicht helfen 😄

Das kann man noch nicht sicher sagen.

Dein Weltbild wird hier in Frage gestellt. Sowas ist ziemlich tief verwurzelt in dir.

Das geht nicht einfach so in einer Woche weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Awakened schrieb:

Das kann man noch nicht sicher sagen.

Dein Weltbild wird hier in Frage gestellt. Sowas ist ziemlich tief verwurzelt in dir.

Das geht nicht einfach so in einer Woche weg. 

Danke für deine Antwort!

Ja, deshalb der Thread und deshalb bin ich auch hier. Geholfen haben mir die Antworten schon sehr viel.

Letzte Woche stand ich da und musste mich für die ein oder andere vergangene Aktion fremdschämen, als ich mein Verhalten erkannt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wieso sucht ihr eigentlich alle immer das Problem beim jeweiligen TE?!

Die 5 genannten "Freunde" verhalten sich m.M.n. ziemlich asozial/geizig/ausnutzend/egoistisch.

Vermutlich hätte ich all diesen Personen nach dem "Aha-Erlebnis" ordentlich die Meinung gegeigt und sie danach gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Stunden, Spring schrieb:

Die 5 genannten "Freunde" verhalten sich m.M.n. ziemlich asozial/geizig/ausnutzend/egoistisch.

Vermutlich hätte ich all diesen Personen nach dem "Aha-Erlebnis" ordentlich die Meinung gegeigt und sie danach gelöscht.

Weil es zum Großteil an mir liegt. Die Beteiligten User haben hier schon recht.

Leider neigt der Mensch dazu so etwas auszunutzen, auch wenn das oft unbewusst geschieht.

Ich habe mich von allen distanziert, ohne die Meinung zu geigen. Ich denke die kommen da selber drauf oder sie verschwenden keine Sekunde an mich, letzteres wäre mir auch eher recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Spring schrieb:

Ich habe nicht den Eindruck, dass dem TE geraten wird mit diesen Leuten weiter befreundet zu bleiben.
Viel mehr wird erörtert warum der TE überhaupt an solche Leute gerät und wie er das vermeidet.
Ist wesentlich produktiver als sich darüber auszulassen wie asozial alle anderen sind.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Awakened schrieb:

Viel mehr wird erörtert warum der TE überhaupt an solche Leute gerät und wie er das vermeidet.

So was kann man nicht "vermeiden".
Hast du etwa eine Glaskugel, in der du so was vorhersehen kannst?
Wenn ja, wärst du wohl der reichste Mann der Welt.

Genau so kannst du mir kein Muster nennen, woran du falsche Freunde (gleich zu Beginn!) erkennen kannst.

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden