Hausdrachen oder perfekte Freundin?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Ich: 26
2. Sie: 30
3. monogam
4. Beziehung: ein Jahr
5. vorher: ca. drei Monate
6. Sex: sehr gut/täglich
7. gemeinsame Wohnung? Nein


8. Probleme, um die es sich handelt

Marie (Fantasiename) und ich wohnen an entfernten Orten, besuchen uns aber fast wöchentlich. Jetzt war ich sogar über zwei Wochen bei ihr. Wenn wir uns nicht sehen, telefonieren wir täglich und zwar immer über eine Stunde - seit einem Jahr! Ich bin demnächst für einen Auslandsaufenthalt ein halbes Jahr nicht da, sie wird mich allerdings besuchen. Das Problem ist, dass ich versprochen habe, danach längere Zeit zu ihr zu ziehen, ich aber im selben Zeitraum meine Masterarbeit schreiben muss. Dazu müsst ihr folgendes wissen:

Wir streiten uns sehr oft und ich habe den Eindruck, dass Marie jähzornig und besitzergreifend ist. Sie kommentiert alles was ich mache, bekommt regelmäßig Wutanfälle oder interpretiert irgendwelche Dinge um, die ich gesagt habe, und regt sich dann darüber auf. Einmal hat sie mich sogar mit Stiften beworfen und ist auf mich losgegangen. Häufiger schreibt sie mir zornige Nachrichten, in denen Dinge stehen wie "Du bist beziehungsunfähig", "unreif" und mehr. Dass wir so oft und so lange telefonieren, liegt auch daran, dass sie es oft zornig einfordert und ständig anruft. Natürlich habe ich das schon mehrmals klar gemacht, Telefonate abgebrochen oder bin nicht rangegangen, aber dann kriegt sie i.d.R. Wutanfälle und mich stresst das beim arbeiten. Letztens habe ich dann gesagt, dass ich nicht zu ihr ziehen werde und sie hat mich dann weinend nachts angerufen - das hat mir dann sehr Leid getan. 

Wäre es nur das, hätte ich längst Schluss gemacht, aber es gibt auch einen guten Teil: Ich mag Marie sehr gerne, denn sie ist wahnsinnig ehrlich, loyal, zuverlässig und lustig - also "konservativ" im besten Sinne. Sie ist auch schlau, wunderschön und hat ständig Bock auf Sex; außerdem teilt sie meinen Kinderwunsch. Ich muss mir nie Sorgen machen, dass sie fremd geht oder komisches Zeug macht. Da ich monogam bin und mir immer klar war, dass mir theoretisch eine Partnerin fürs Leben reicht, sind das ideale Eigenschaften ... hätte ich nicht manchmal die Befürchtung, dass sie ein besitzergreifender Hausdrachen ist.

Meine Lebensphase ist auch gerade "sensibel": Ich will diesen Abschluss ideal hinter mich bringen (bislang habe ich sehr gute Noten) und will dann eine Promotion starten. Bei meiner Arbeit stressen mich aber ihre Anfälle. Außerdem mache ich mir Gedanken wegen des Altersunterschieds: da ich mir mehrere Kinder wünsche, müssten wir schon früh anfangen, sie will aber nicht mehr nach 35, da das ja tatsächlich etwas riskanter wird. Ich hatte aber auch nie geplant mit Ende 20 Vater zu werden und könnte mir auch gut noch zehn Jahre Zeit damit lassen, bis ich "gesettled" bin - dann wärs bei ihr halt zu spät. Ich habe also Angst, in dieser wichtigen Phase durch ihre Wutanfällen und Kinder ausgebremst zu werden. 

 


9. Fragen an die Community

a) Beziehung weiterführen oder nicht? Warum?

b) wenn ja: nach der Rückkehr trotz der sensiblen Zeit zu ihr ziehen, ihr und der Beziehung zur Liebe?

c) wenn ja: Kinder kriegen aus genannten Gründen vorverlegen? 

d) Was denkt ihr über die Hausdrachenproblematik?

 

Danke für alles! Die Beziehung ist schonmal viel besser als die letzte, aus der mir die community rausgeholfen hat!

bearbeitet von Milet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Heinz Lagerbier sagte mal:

Wer mit so einer ernsthaft drüber nachdenkt Kinder in die Welt zu setzen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

 

Und der Indianer Flotter Otto sagte mal:

Wenn du in einem Forum fragst, ob die Beziehung noch Sinn macht, macht es fast immer keinen Sinn.

 

Du tust ständig Dinge die du nicht willst, nur damit du deine Ruhe hast. Es wird noch schlimmer mit ihr werden.

Und mit Dir. Weil du bist ein Lappen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich deine Geschichte gelesen habe, wirkt der Threadtitel anders auf mich.

"Perfekte Freundin" = "Sie ist vorzeigbar, weil schön, schlau und geil. Perfekt zum Angeben"
"Hausdrache" = "...aber eigentlich nervt sie mich"
 

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Milet schrieb:

Wir streiten uns sehr oft und ich habe den Eindruck, dass Marie jähzornig und besitzergreifend ist. Sie kommentiert alles was ich mache, bekommt regelmäßig Wutanfälle oder interpretiert irgendwelche Dinge um, die ich gesagt habe, und regt sich dann darüber auf. Einmal hat sie mich sogar mit Stiften beworfen und ist auf mich losgegangen. Häufiger schreibt sie mir zornige Nachrichten, in denen Dinge stehen wie "Du bist beziehungsunfähig", "unreif" und mehr. Dass wir so oft und so lange

Next. 

Das Ding wird dir ohnehin früher oder später um die Ohren fliegen. Diese Dinge sind tiefgreifend toxisch und zerstören jede Beziehung iwann. Außer du bist genauso abgedreht wie sie, dann könnt ihr die perfekte Drama Achterbahn Beziehung führen. 

Kinder haben da egal wie überhaupt nichts verloren!!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass sie nicht tatsächlich Marie heißt. Ansonsten hätte ich dir schon mal das Lied "Marie" von Joachim Deutschland ans Herz gelegt 😅

Klingt aber tatsächlich nach Hausdrache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber schuld! Sie ist Dir deiner zu sicher, drum führt sie sich so respektlos auf.  Hätte sie Angst dich zu verlieren gäbe es nicht so ein Drama. Deine Attraktion ist im Keller. Wahrscheinlich belohnst du noch ihre unkontrollierten Wutanfälle. Setze ihr Grenzen!  Sei ehrlich und kommuniziere das du so keine Zukunft siehst, wenn sie sich nicht ändert. Gehe auf Abstand und telefoniere nicht jeden Tag eine Stunde. Und fange an dein eigenes Leben zu leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Milet schrieb:

Einmal hat sie mich sogar mit Stiften beworfen und ist auf mich losgegangen.

Bei Gewalt in der Beziehung hört der Spaß auf. Das ist ein no go und dass du weiterhin noch Kontakt zu der Frau hast, lässt tief blicken. Ich hätte hier instant die Koffer gepackt. Optional die Bullen gerufen/Anzeige gemacht. Hast du so wenig Selbstwertgefühl???

 

vor 15 Stunden, Milet schrieb:

Kinder kriegen aus genannten Gründen vorverlegen? 

Weiter bzgl Gewaltproblematik: Schonmal gefragt was das für Menschen sind, die ihre Kinder grün und blau prügeln? Deine Freundin, die wird so eine Mutter sein. Sie hat sich selbst nicht mal im Griff und der willst du dann ein kleines wehrloses Wesen zum Fraß vorwerfen??? Ernsthaft? Das Kind wird sein Leben lang an seiner gewalttätigen Mutter und rückgratlosen Vater zu leiden haben!

 

vor 15 Stunden, Milet schrieb:

Ich muss mir nie Sorgen machen, dass sie fremd geht oder komisches Zeug macht. 

LOL, wie kommst du denn bitte auf diese Annahme? Weil sie es dir gesagt hat?😄 Derb Naiv.

 

Fassen wir zusammen: Du bist wieder in dein altes Muster gefallen und lässt dich wieder von einer respektlosen Frau erniedrigen. Nur jetzt willst du deinem fehlenden Rückgrat auch noch Kinder opfern und deren Leben zerstören. Und das alles weil du eine Zukunftsfantasie hast, die dir spätestens beim Zusammenzug das Genick bricht.

Mein Rat: Nutze deinen Auslandsaufenthalt um vorher Schluss zu machen. So weit wie möglich im Guten! Und im Ausland mit Kontaktsperre kommst du dann erstmal selbst mit deinem Leben klar.

Hast du eigentlich mal ein Statement zu deinen vorherigen Threads und was du gelernt hast, wenn überhaupt?

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Suane schrieb:

Bei Gewalt in der Beziehung hört der Spaß auf.

Jetzt lass Mal die Kirche im Dorf. Sie hat ihn mit Buntstiften beworfen und nicht mit einem Jagdmesser.

 

bearbeitet von Metronom
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Metronom schrieb:

Jetzt lass Mal die Kirche im Dorf. Sie hat ihn mit Buntstiften beworfen und nicht mit dem Jagdmesser.

+ ist auf ihn los gegangen.

 

Btw: Aus Bundstiften werden Salz- und Pfefferstreuer und daraus Teller... Es geht auch nicht um Lebensgefahr, sondern um Respekt und den Schutz späterer Kinder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die HB Boxen uns mal auf die Schulter. Das heißt nicht dass die Kinder später KO geschlagen werden. Aber ich weiß was du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Milet schrieb:

c) wenn ja: Kinder kriegen aus genannten Gründen vorverlegen? 

 

Um Gottes Willen. Willst du so nen Drachen als Mutter deiner Kinder? Denk da besser nochmal drüber nach, wenn du wieder nüchtern bist..

bearbeitet von JaWe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durch eine Beziehung auf die harte Tour lernen müssen das sobald jemand regelmässig kritisiert, wütend ist und ähnliches ich sofort die Reißleine ziehen muss/darf.
Du bist 26 und darfst das jetzt auch lernen, Grenzen setzen und mental bei dir bleiben.

Marie ist unglücklich und unreif, sonst würde sie derartiges nicht machen, du kannst sie nicht glücklich machen.
Ihr streitet oft?
Was willst du daran weiterführen?
Meinst du eure Dynamik wird auf einmal besser weil da ein Kind kommt?
Bitte, Hilfe, Nein!
Du kannst natürlich dir die guten Sachen zurechtrationalisieren und es selber lernen, tut aber maximal weh.
Das fantastische ist, da draussen laufen ausreichend Frauen rum die dir all das bieten können ohne den toxischen Teil.
Wiederum haben wir alle den Partner den wir zum jetzigen Zeitpunkt verdienen, heisst du hast auch einiges an Persönlichkeitsarbeit vor dir wenn du so etwas schon ein Jahr in deinem Leben hast.
Sieh es als Chance.
Marie darf gehen, Milet darf sich updaten.
Mega!
 

bearbeitet von Soulmate77
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag Dich, was schlimmer ist: Jetzt ein paar Wochen Liebeskummer - oder in ein paar Monaten oder Jahren Liebeskummer, nach ner nicht so guten Zeit. Inklusive ggf langfristiges Regeln von Verbindlichkeiten und Verpflichtungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Soulmate77 schrieb:

Marie ist unglücklich und unreif, sonst würde sie derartiges nicht machen, du kannst sie nicht glücklich machen.

Ganz genau! Sie kommt mir teilweise wegen ihres Studiums auch depressiv vor. Ich weiß, man sollte so wohl nicht denken, aber ich habe die Sorge, sie durchs Schlussmachen in eine tiefe Depression zu stürzen. 

@Suane Nun gut, das mit den Stiften ist einige Monate her und ich bin danach auch extrem wütend geworden und war dabei meine Sachen zu packen - sie hat sich dann aufrichtig entschuldigt und ich hab's dann nochmal gut sein lassen. Aber im Prinzip seh ich das genauso.

@Enatiosis Ja, ein Muster wird's da schon geben und an dem werde ich jetzt arbeiten. Nichtsdestotrotz ist es nicht (!) die gleiche Situation - ich habe das letzte mal genau das getan, was du hier empfiehlst und im Grunde ist alles schon viel, viel besser. Meine Studium läuft Spitze und mit ihr war es zum Anfang auch deutlich harmonischer. Sie entpuppt sich erst in letzter Zeit zunehmend als Hausdrachen.

Danke für die Spitzenantworten. Der Tenor scheint ja recht einhellig zu sein und ich werde jetzt Schluss machen, auch wenn mir gerade noch sehr mulmig wird, bei dem Gedanken. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Milet schrieb:

ich habe die Sorge, sie durchs Schlussmachen in eine tiefe Depression zu stürzen. 

Wie du sagtest, sowas soll man nicht denken. Denn so Gedanken sind nur Ausreden um eine nötige Trennung nicht anzugehen. Und die ist nötig! da ihr Verhalten immer schlimmer und schlimmer werden wird, wenn ihr zusammen zieht, wenn ihr heiratet, wenn ihr Familie gründet... umso sicherer sie sich ist, umso respektloser. 

Deine Hausaufgabe wird sein zu ergründen, warum DU dir dennoch so eine Zukunft mit ihr ausgemalt hast, obwohl sie Hausdrache ist.

Aber zuerst drücke ich dir die Daumen. 

vor 19 Minuten, Milet schrieb:

ich werde jetzt Schluss machen,

Sag wie es lief.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Suane schrieb:

Sag wie es lief.

Hier der Bericht: Haben vorhin telefoniert und ich habe ihr gesagt, dass ich glaube, dass die Dynamik sich nicht mehr ändern wird und dass ich denke, dass es besser für uns beide ist, wenn wir uns trennen. Ich habe ihr gesagt, dass das ja auch weniger Stress für sie bedeutet und ob sie es nicht ähnlich sieht. Ich war dabei ziemlich kühl und sie war erst ziemlich ängstlich, aber am Ende irgendwie resigniert und verständnisvoll.

Wir haben dann gesagt, dass wir am Montag nochmal genauer drüber reden, weil das der ursprüngliche Plan war und der Zeitpunkt nicht perfekt. Nach dem Auflegen kamen alle schönen Erinnerungen wieder hoch und ich habe erstmal geheult und mich gefragt, ob ich das richtige tue. That's it.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.7.2019 um 18:22 , Milet schrieb:

Sie kommentiert alles was ich mache, bekommt regelmäßig Wutanfälle oder interpretiert irgendwelche Dinge um, die ich gesagt habe, und regt sich dann darüber auf. Einmal hat sie mich sogar mit Stiften beworfen und ist auf mich losgegangen. Häufiger schreibt sie mir zornige Nachrichten, in denen Dinge stehen wie "Du bist beziehungsunfähig", "unreif" und mehr. Dass wir so oft und so lange telefonieren, liegt auch daran, dass sie es oft zornig einfordert und ständig anruft.

Wenn ein Hund nicht hört, jedes mal rumbettelt wenn die Menschen essen und den halben Tag am kläffen ist, dann liegt das meisten daran dass das Herrchen inkonsequent ist und den bequemen "ich lass ihn mal machen/geb ihm einfach was er will" Weg geht. 

Frauen wie deine machen das mit System. Die haben gelernt dass sie mit dieser Art ans Ziel kommen und das ist der einzige Grund weswegen sie sich so verhalten. Kannst dich beim Vater und bei den bisherigen Freunden bedanken, die es allesamt wohl nicht auf die Kette bekommen haben ihr mal die Medizin zu geben die sie braucht. Jedenfalls lässt sich das relativ schnell und auch leicht heilen indem man der erste ist bei dem dieses Theater nicht zieht. Sie wird sich für ne kurze Zeit an dir abkämpfen und alles auffahren was sie noch im Repertoire hat, aber das ist halt vollkommen egal weil du es einfach nicht mit dir machen lässt. Im Grunde hat sie null Macht über dich, sie kann nur immer wieder versuchen dich durch Manipulation und emotionale Erpressung in eine Richtung zu lenken. In dem Moment in dem du da nicht mehr mitspielst funktioniert die ganze Geschichte nicht mehr, da kann sie brüllen, toben und sich auf den Kopf stellen so viel sie will.

Du musst dich auf ihre dummen Wutanfälle nicht einlassen.
Du musst dir ihr dummes Rumgenörgel nicht anhören.
Du musst ihre dummen Vorwürfe nicht ernst nehmen.
Du musst ihrem dummen Telefon-Theater nicht nachgeben.

Wenn die Krankheit zum Vorschein kommt kriegt sie ihre Medizin, auch wenn ihr die in dem Moment nicht schmeckt.
Also auf "mach jetzt/ich fordere/wenn du nicht ... dann ..." sagst du ihr sinngemäß "Schatz ich liebe dich und ich will wirklich dass das mit uns funktioniert, aber damit das funktionieren kann muss ich dir in Momenten wie diesem sagen dass du deine Schnauze halten sollst weil ich deine Kackart nicht ertrage wenn du dich so aufführst."

Wenn du deinen Hund jedes mal wegschickst wenn er zum betteln an den Tisch kommt und ihm klar machst dass er so unter keinen Umständen was kriegen wird, wird er zwar anfangs den beleidigten spielen oder versuchen dich über die Mitleidstour weich zu kriegen, aber schon nach kurzer Zeit lernt er dazu, hört auf zu betteln und ist glücklicher als vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, chillipepper schrieb:

Wenn ein Hund nicht hört, jedes mal rumbettelt wenn die Menschen essen und den halben Tag am kläffen ist, dann liegt das meisten daran dass das Herrchen inkonsequent ist und den bequemen "ich lass ihn mal machen/geb ihm einfach was er will" Weg geht

Richtig.

Aber sie ist kein Hund.

 

Ein Hund sollte sich seinem Herrchen unterordnen. Tut das, was er soll.

Willst du so eine Freundin?

vor 8 Minuten, chillipepper schrieb:

Wenn die Krankheit zum Vorschein kommt kriegt sie ihre Medizin, auch wenn ihr die in dem Moment nicht schmeckt.
Also auf "mach jetzt/ich fordere/wenn du nicht ... dann ..." sagst du ihr sinngemäß "Schatz ich liebe dich und ich will wirklich dass das mit uns funktioniert, aber damit das funktionieren kann muss ich dir in Momenten wie diesem sagen dass du deine Schnauze halten sollst weil ich deine Kackart nicht ertrage wenn du dich so aufführst."

Das wird nich funktionieren.

Mein Erfahrungswert mit solchen Fällen ist, dass du dadurch die Spirale nur weiter drehst.

Sei es mit anderen Männern oder körperlicher Gewalt.

Das möchte der TE bestimmt nicht. Außerdem ist er nicht ihr Therapeut.

Sein Screening war halt komplett kacke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, kleiner pinguin schrieb:

Sein Screening war halt komplett kacke.

Jup, darauf läuft es hinaus. 

Ich teile zwar die Strategie von @chillipepper, ABER das ganze kommt 10 bis 15 Jahre zu spät. Die Dame hat gelernt, dass es so funkioniert. Funktioniert es dann auf einmal nicht mehr, nimmt sie es dem TE nicht ab oder einen andren Dummen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.