8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung und weiß nicht weiter.. Zurzeit wohne ich in Braunschweig und schließe dort gerade meinen Bachelor ab. Aufgrund der Größe der Stadt (250.000 EW) ist es halt nun mal schwierig auf eine Vernüftige Anzahl von Sets in angemessener Zeit zu kommen und teilweise echt ernüchternd, wenn man raus geht und was machen will, aber nichts los ist. Ich kann mir vorstellen im Master in eine andere (Groß-)Stadt zu ziehen. Aufgrund örtlicher zulassungsbeschränkungen und des Angebots anderer Unis ist halt nicht immer einfach, ohne zusäzliche Auflagen die Uni zu wechseln. Ein Wechsel nach Berlin ist ohne Probleme möglich, andere (Großstadt-)Unis sind halt schwieriger. Ich habe Angst, dass ich, wenn der Master vorbei ist, zeitlich deutlich eingeschränkter sein werde und nur noch beschränkt Pickup betreiben kann und somit nur jetzt die Chance habe, nochmal was anderes auszuprobieren. Was meint ihr?

Vorteile Bs:
- günstiger Wohnraum
- kurze Wege (Freunde, Uni, Fitnessstudio, Einkaufsladen, etc. in 500m-Umkreis).
- weiß wie es läuft an der Uni

Vorteile B:
- Numbersgame möglich
- neue Erfahrungen
- könnte charakterschärfend sein, da ich es ziemlich mag unter vielen Leuten zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiß auf PU bei der Entscheidung. Für den Master in eine andere Stadt wechseln, ist eine gute Erfahrung, um etwas mehr von der Welt zu sehen und aus deiner Comfort Zone raus zu kommen. Hilft dir auch bzgl. PU, aber viel wichtiger ist, dass das Erfahrungen sind, die dein Leben prägen werden. Und Berlin ist als Student eine geile Stadt. Go for it!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mieten in Berlin sind bei Neuvermietung grausig. Leute zahlen (vor allem Studis) bis zu ca 600 Euro fürn 15m² Zimmer! damit se inner City leben können.

Schön blöd. Befeuert die Wohnungsproblematik . In den Außenbezirken krichste für den Preis ne eigne hübsche Bude.

Braunschweig is mitm Bus/Zug/Auto nich weit von Berlin entfernt. Fürs feiern reicht doch mal rüberfahren, Hostel, fertig.

Mein Leben würde ich nicht von PU  abhängig machen. Besonders nicht Uni/Studium usw deswegen wechseln.
Wenne fertig bist kannste immer noch umziehen.

Kenn genügend Leute die nach Berlin ziehen um den "Berlin Tag und Nacht" - Lifestyle zu haben. Joa.. Spricht Bände.

Desweiteren, wenn PU deine einzige Beschäftigung ist, die du neben der Uni/Job machst, läuft was verkehrt.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, Noodle schrieb:

Mieten in Berlin sind bei Neuvermietung grausig. Leute zahlen (vor allem Studis) bis zu ca 600 Euro fürn 15m² Zimmer! damit se inner City leben können.

Schön blöd. Befeuert die Wohnungsproblematik . In den Außenbezirken krichste für den Preis ne eigne hübsche Bude.

Braunschweig is mitm Bus/Zug/Auto nich weit von Berlin entfernt. Fürs feiern reicht doch mal rüberfahren, Hostel, fertig.

Mein Leben würde ich nicht von PU  abhängig machen. Besonders nicht Uni/Studium usw deswegen wechseln.
Wenne fertig bist kannste immer noch umziehen.

Kenn genügend Leute die nach Berlin ziehen um den "Berlin Tag und Nacht" - Lifestyle zu haben. Joa.. Spricht Bände.

Desweiteren, wenn PU deine einzige Beschäftigung ist, die du neben der Uni/Job machst, läuft was verkehrt.

Noodle, ich meine mich zu erinnern, dass du Berliner bist. Richtig?

Ganz ehrlich: man muss Berlin nicht mögen. Aber seit ich vor ca 10 Jahren hergezogen bin funktioniert für mich keine andere Stadt in Deutschland mehr so wirklich.

Und ich bin weder Fan der Elektromusik noch von diesen Hipstern. Im Gegenteil: vermutlich würde ich auf den ersten Blick besser nach Frankfurt, Hamburg oder (Gott bewahre) München oder Düsseldorf passen.

Trotzdem: Bin beruflich regelmäßig selbst in anderen Städten unterwegs und meine für mich erkannt zu haben: komplett provinzielles Denken dort. Selbst in Hamburg. Komme ich nicht wirklich drauf klar.

Und Braunschweig? No fuckin way. Sorry. 

Klar - wer Berlin Scheisse findet der lebt besser und angenehmer in anderen Städten. Keine Frage. Vielleicht auch in Braunschweig.

Und alle anderen müssen nun mal damit klarkommen, dass es eben kein Recht auf eine zentrale und günstige Wohnung gibt. 

Hab mal ein Jahr in Paris gelebt als Student. Ca. 12 qm (also Essen auf dem Kocher erwärmen während man auf dem Bett sitzt und so), aber dafür mitten drin. 750 Euro schon vor 15 Jahren. Danach noch kurze Zeit in London. Ähnlich groß, noch teurer.

Und schlägt trotzdem jederzeit eine Wohnung mit zehnfacher Größe in Braunschweig.

Finde ich jedenfalls.

@ TE: Probier es aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 54 Minuten, Patrick B schrieb:

Und Berlin ist als Student eine geile Stadt.

Vor 15 Jahren, ja. Heute ist es da ohne Kohle nicht mehr lustig - die Mieten sind da nicht das einzige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was der Walga, ich und noch einige weitere in Braunschweig weggebügelt haben vor grade mal 5 Jahren... :-D

dein Problem ist nicht Braunschweig, sondern dein Game. Die Stadt ist cool. Sowohl für Daygame als auch Nightgame.

• LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden