Wenn Sie in Ltr plötzlich abweisend ist

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich glaube jeder kennt es. Man ist in einer Beziehung, und plötzlich ist die Dame ohne erkennbare Gründe viel abweisender, hat angeblich ja so viel zu tun und sagt spontan treffen ab. 

Wie reagiert ihr auf sowas? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Metronom schrieb:

Auf Distanz reagiert man mit noch mehr Distanz.

Also kein Gespräch suchen a la "was ist los"? 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Benutzernameundso schrieb:

Also kein Gespräch suchen a la "was ist los" 

Die sind emotionale Wesen. Reden bringt da nichts. Am besten lässt man sie spüren.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Benutzernameundso schrieb:

plötzlich ist die Dame ohne erkennbare Gründe viel abweisender

Freiraum, ne ist klar. Wenn sie anfängt sich zu distanzieren und das ganze "plötzlich" und "Ohne Grund" bedeutet das IMMER (außer man hat wirklich scheiße gebaut und sie verletzt), Hopfen und Malz verloren. Ist nicht mehr zu retten. In dem Falle dient das NOCH MEHR Distanz nur zum Selbstschutz.

Ich hab hier all die 20.000 Beiträge in Ex-Back Thread gelesen. Es sind mehr als 4000 Trennungen. In allen fällen bedeutete die Distanz der Frau, "ich schau mich um bzw. eine andere ist im Spiel" bzw. "Es ist vorbei, ich hab kein Bock mehr auf dich". IMMER!

bearbeitet von Metronom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Metronom schrieb:

Freiraum, ne ist klar. Wenn sie anfängt sich zu distanzieren und das ganze "plötzlich" und "Ohne Grund" bedeutet das IMMER (außer man hat wirklich scheiße gebaut und sie verletzt), Hopfen und Malz verloren. Ist nicht mehr zu retten. In dem Falle dient das NOCH MEHR Distanz nur zum Selbstschutz.

Ich hab hier all die 20.000 Beiträge in Ex-Back Thread gelesen. Es sind mehr als 4000 Trennungen. In allen fällen bedeutete die Distanz der Frau, "ich schau mich um bzw. eine andere ist im Spiel" bzw. "Es ist vorbei, ich hab kein Bock mehr auf dich". IMMER!

giphy.gif

Ich habe mich in meinem Post tatsächlich auf "Distanzierend" und weniger auf "Abweisend" bezogen, das heißt nicht auf die Endphase einer Beziehung, bei der die Partnerin sich schon wirklich massiv emotional distanziert. Zu dem Zeitpunkt ist der Trennungsprozess schon im Gange, das ist eine ganz andere Basis und egal wie du da reagierst, die Beziehung ist praktisch schon vorbei. Da stimme ich dir zu, Selbstschutz ist the way to go.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Metronom schrieb:

ich schau mich um bzw. eine andere ist im Spiel

Gerade sowas stört mich enorm, wenn man eben nicht weiß ob wer anderes im Spiel sein könnte aber man hat es im Gefühl. Mit so einem Mädchen dass sich Alternativen warm hält oder warm wechselt würde ich auch keine Beziehung wollen. 

Normalerweise bin ich echt absolut nicht eifersüchtig, hab nichtmal was dagegen wenn sie bisschen mit ihrem ex befreundet wäre. Aber bei sowas würde ich einfach gerne mit Erlaubnis von ihr, ihr Handy durchsuchen - und wenn sie es verbietet den Schlussstrich ziehen. Also garnicht nur aus Eifersucht, sondern um zu schauen ob es überhaupt sinnvoll ist die Beziehung weiterzuführen. Fändet ihr sowas übertrieben? 

• IM ERNST? 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Gerade sowas stört mich enorm, wenn man eben nicht weiß ob wer anderes im Spiel sein könnte aber man hat es im Gefühl. Mit so einem Mädchen dass sich Alternativen warm hält oder warm wechselt würde ich auch keine Beziehung wollen. 

Normalerweise bin ich echt absolut nicht eifersüchtig, hab nichtmal was dagegen wenn sie bisschen mit ihrem ex befreundet wäre. Aber bei sowas würde ich einfach gerne mit Erlaubnis von ihr, ihr Handy durchsuchen - und wenn sie es verbietet den Schlussstrich ziehen. Also garnicht nur aus Eifersucht, sondern um zu schauen ob es überhaupt sinnvoll ist die Beziehung weiterzuführen. Fändet ihr sowas übertrieben? 

Übertrieben ist das falsche Wort. Sinnlos schon besser. 

Wenn du soweit bist, deiner Partnerin Handy durchsuchen zu müssen/ wollen, bedeutet es im Umkehrschluss nichts anderes, als dass du ihr nicht mehr vertraust. Dann kannst du an der Stelle die Beziehung auch gleich beenden oder ich würde es an Stelle deiner Partnerin selbst tun. 
Es wäre ein Trugschluss zu glauben, nach einem mal Handy durchsuchen, hättest du plötzlich für zukünftige Momente Vertrauen in die Partnerin. Doesn't happen.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Übertrieben ist das falsche Wort. Sinnlos schon besser. 

Wenn du soweit bist, deiner Partnerin Handy durchsuchen zu müssen/ wollen, bedeutet es im Umkehrschluss nichts anderes, als dass du ihr nicht mehr vertraust. Dann kannst du an der Stelle die Beziehung auch gleich beenden oder ich würde es an Stelle deiner Partnerin selbst tun. 
Es wäre ein Trugschluss zu glauben, nach einem mal Handy durchsuchen, hättest du plötzlich für zukünftige Momente Vertrauen in die Partnerin. Doesn't happen.

Ich würde mal behaupten, in fast jeder Beziehung kommt es mal irgendwann zu einem Punkt wo man seinem Partner nicht mehr so stark vertraut, wie sonst. Und dann ist es einfach schön zu sehen, dass da niemand anderes im Spiel ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mal behaupten, in fast jeder Beziehung kommt es mal irgendwann zu einem Punkt wo man seinem Partner nicht mehr so stark vertraut, wie sonst

Warum?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wüsste ich auch gerne ^^ Bei mir war es immer dann, wenn sie etwas mehr auf Distanz gegangen sind 

Aber wenn man sichs mal so in Zahlen anschaut, haben wir 40% ehescheidungsquote. Und von den 60% - wieviele vertrauen davon ihrem Partner durchgehend und schon immer? 

Also weil viele ihrem Partner nicht trauen, sollten alle ihrem Partner nicht trauen?

Ich bin mir nicht sicher ob dir klar ist, was du durch das "ich sollte dein Handy kontrollieren dürfen" kommunizierst. 

Es bedeutet übersetzt "ich muss sehen, dass du nicht mit anderen Männern flirtest, weil ich dir nicht glaube dass du es mir sagen würdest wenn ich dich fragen würde"

Ist das wirklich die Art von Beziehung die du führen willst?

Ich kann wirklich verstehen dass man keine Lust darauf hat, betrogen zu werden. Ist ne echt eklige Sache. 

Aber muss es nicht super unentspannt sein ständig Angst zu haben dass sie fremdgeht/dich verlässt?

Wenn ich mich mit meinen Mitmenschen vergleiche, müsste ich mich eher als naiven Typen einschätzen.

Ich vertraue darauf dass mein Umfeld mir nichts böses will, bis ich handfeste Indizien für gegenteiliges hab.

Mir ist vollkommen bewusst, dass ich damit irgendwann zwangsläufig auf jemanden treffen werde der meine Naivität/Gutgläubigkeit ausnutzt oder mich sonst irgendwie enttäuscht.

Aber das nehme ich in Kauf dafür in vielen Situationen entspannter zu sein als jemand, der ständig auf der Hut ist.

• LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Ich glaube jeder kennt es. Man ist in einer Beziehung, und plötzlich ist die Dame ohne erkennbare Gründe viel abweisender, hat angeblich ja so viel zu tun und sagt spontan treffen ab. 

Wie reagiert ihr auf sowas? 

Ich versuche, nicht die Hirnwindungen der Dame zu analysieren. Statt dessen überlege ich mir, wie ich meine neu gewonnene Freizeit sinnvoll anders einsetzen kann.

• LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was ist denn bei dir die konkrete Situation? Weil du stellst eine Menge "Was wäre wenn..." Fragen hier ohne diese wirklich erlebt zu haben. Da steckt ja was hinter bei dir, Selbstzweifel, Ängste.

Grundsätzlich ist es nicht einfach okay, wenn sie jemand der Beziehung entzieht ohne das klar zu kommunizieren, da aber nicht jeder ein Studium in Kommunikationswissenschaften ablegt kann man das doch einfach mal ansprechen. "Ich sehe du ziehst dich gerade etwas zurück. Das füht sich für mich nicht gut an." und dann kann man darüber sprechen. Eine LTR ist ja nicht einfach nur zwei Menschen, die aufeinander hocken sondern auch eine Kommunikationsbeziehung zueinander. Da darf man reden. Dem gedachten Konflikt aus dem Weg zu gehen ist zwar eine Möglichkeit, ändert die Situation aber nicht sondern kann zu Missverständnissen führen, die dann immer wieder eine neu Schicht Probleme auf die eigentliche Situation bringt. Das kann dazu führen, dass man sich dann ein Problem nach dem anderen auf den Problemhaufen schüttet, die dann aus der Mücke einen Elefanten machen. Etwas fühlt sich für dich nicht gut an in der Beziehung, dann kann man mit dem Partner darüber kommunizieren.

Aber was garnicht geht sich dann das Recht herauszunehmen die Privatsphäre des Partners zu "stören" nur um seine eigenen Selbstzweifel zu bestätigen. Seine eigene Autonomie aufzugeben, wäre das absolut letzte was einer Beziehung wirklich Stabilität gibt. Denn es ist damit ja nicht getan. Die Selbstzweifel kommen ja nicht einfach mal so, sondern gab es schon vorher, verlagern sich aber halt auf eine neue Situation. Einmal ins Handy gucken wird diese also auch nicht nehmen. Da war also schon vorher was mächtig schief. Danach wird man andere Punkte suchen um seine Zweifel bestätigt zu bekommen. Oder man trennt sich und beginnt das selbe Spiel dann mit dem neuen Partner. Ende vom Lied ist, man lernt nie zu kommunizieren, verdreht sich immer mehr in seinen Zweifeln und irgendwann sieht man in jeder Kleinigkeit nurnoch Problempunkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Awakened schrieb:

Ich vertraue darauf dass mein Umfeld mir nichts böses will, bis ich handfeste Indizien für gegenteiliges hab.

Mir ist vollkommen bewusst, dass ich damit irgendwann zwangsläufig auf jemanden treffen werde der meine Naivität/Gutgläubigkeit ausnutzt oder mich sonst irgendwie enttäuscht.

Aber das nehme ich in Kauf dafür in vielen Situationen entspannter zu sein als jemand, der ständig auf der Hut ist.

Wärs nicht noch entspannter, nicht naiv zu sein? Ich mein, nen direkten ursächlichen Zusammenhang zwischen seinem Umfeld Vertrauen, und der eigenen Entspannung, den gibts doch nicht. Oder?

So mit den entpanntesten und freundlichsten Typen, mit denen ich mich meist auf Anhieb verstehe, sind übrigens öfterst mal Hooligans. So nach dem Motto "Alter, nichts gegen dich, aber du weisst ja: Wenn wir dich mal erwischen, dann bist du dran. Aber nimms nicht persönlich. Wir lieben alle Menschen Willstn Bier?"

Ist auch ne Art von Vertrauen. Man kann drauf vertrauen, dass man weiss woran man ist. Und muss sich keinen Kopf machen. Also keinen unnötigen Kopf.

vor 2 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Aber bei sowas würde ich einfach gerne mit Erlaubnis von ihr, ihr Handy durchsuchen - und wenn sie es verbietet den Schlussstrich ziehen. Also garnicht nur aus Eifersucht, sondern um zu schauen ob es überhaupt sinnvoll ist die Beziehung weiterzuführen. Fändet ihr sowas übertrieben? 

Eher etwas dramatisch. Wenn du investigativ unterwegs sein willst und ein Ergebnis haben möchtest, und so. Dann ist es nicht unbedingt so schlau, das vorher anzukündigen. Sondern dann musste James Bond mäßig verdeckt ihr Handy hacken, oder so.

Generell würd ich aber sagen, dass alles zu dem kommt, der warten kann. Wenn du mit ihr nen Kredit fürs Haus aufnehmen willst, dann solltest du sie schon ein paar Jahre sehr gut kennen. Sie und ihre finanzielle Situation. Und wenn du mit ihr ne Familie gründen willst, dann solltest du sie noch ein paar Jahre länger und noch besser kennen.

Aber wenn du nach zwei Jahren Beziehung plötzlich nen Film fährst, weil sie grad nen anderen Film fährt? Ich glaub, dann fährste besser wenn du deine Zeit in Sinnvolleres investierst. Weil falls sie tatsächlich ne linke Bazille sein sollte, dann merkste das eh noch.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, ach_so schrieb:

Was ist denn bei dir die konkrete Situation? Weil du stellst eine Menge "Was wäre wenn..." Fragen hier ohne diese wirklich erlebt zu haben. Da steckt ja was hinter bei dir, Selbstzweifel, Ängste.

Auch wenn hier jeder denkt, dass es nur "was wäre wenn" Fragen sind resultieren die Fragen alle aus Erfahrungen die ich eben gerade reflektiere um dazuzulernen. 

Und das mit dem "auf Distanz plus anderer Typ" ist mir eben schon zweimal passiert, einmal in Ltr und einmal in 2 monatiger Affäre. Und in beiden fällen wollte die Dame, dass wir monogam sind das kam nicht von mir. Und in beiden Fällen war der andere nicht um irgendwas sexuelles zu befriedigen, sondern um mich zu ersetzen. 

Will irgendwie einfach nicht dass mir sowas nochmal passiert - und falls doch will ich es möglichst schnell erkennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Da muss kein anderer Typ dahinter stecken. Mal als Beispiel:

Immer wenn ich mich bisher distanziert habe, habe ich Zeit gebraucht nachzudenken, eine Entscheidung für mich zu treffen. Das war immer ergebnisoffen. Ich werfe nicht vorschnell ein paar Jahre Beziehung über Bord. Nie war aber ein anderer Mann im Spiel. 

Und ich denke nicht, dass das besonders ungewöhnlich ist. Vermutlich trennt man sich aus einer bestimmten Situation/Vorfall/Streit heraus oder eben langsam nach vorheriger Distanzierung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Kleeblatt123 schrieb:

Nie war aber ein anderer Mann im Spiel. 

Das zeigt, dass du ein Mädchen mit anstand und Ehre bist. Gibt aber auch genug, die eben nicht so sind. 

Klar muss kein mann im Spiel sein. Aber es geht mir darum: Wenn sie Zeit gebraucht hat ein Ergebnis zu treffen, dann kann die Beziehung durchaus Zukunft haben. Wenn aber anderer dahinter wäre, und sie erzählt mir nichts davon - kann es gut sein dass sie sich für mich entschieden hat und die Beziehung geht weiter. Oder dass sie in ihm nur sexuelle Befriedigung sieht oder oder oder. Aber egal was auch wäre, ich würde wenn ein anderer im Spiel ist die Ltr nicht weiterführen wollen, sofern sie es mir nicht erzählt und ich erfahre es aus zufall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Aber egal was auch wäre, ich würde wenn ein anderer im Spiel ist die Ltr nicht weiterführen wollen, sofern sie es mir nicht erzählt

Jetzt hat die Sache nur einen Haken: Du kannst nicht hellsehen. Selbst wenn du ihr Handy durchsuchst hast du nie 100%ige Gewissheit. Nie. 

Deswegen setze ich auf Vertrauen statt Misstrauen. Du kannst dich verrückt machen, sie verrückt machen, ihr 1.000 Dinge unterstellen, sie kontrollieren, Nachforschungen anstellen, ihr Passwort hacken, ihre Freundinnen befragen, was auch immer. Im Endeffekt drehen sich deine Gedanken den ganzen Tag um sie und darum, ob sie einen anderen Typen kennengelernt hat oder was auch immer. Ich bin fest davon überzeugt, dass du damit mehr kaputt machst, als du damit gewinnen kannst. Mal angenommen sie hat keinen anderen Mann kennengelernt - ich hätte als Frau spätestens dann auch keine Lust mehr auf den Mann und würde mich wegen seinem Verhalten und Misstrauen von ihm trennen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Will irgendwie einfach nicht dass mir sowas nochmal passiert - und falls doch will ich es möglichst schnell erkennen

Kannst eigentlich nur screenen und dabei Frauen vermeiden, die warm wechseln. Oder -viel besser- die jeweilige Frau so nehmen, wie sie ist.

Wenn die Kleine beispielsweise total spontan, liebenswert und anhänglich ist, sie sich zu einem spontanen Date überreden läßt, exakt die Biersorte mag, die du immer trinkst, ihre Pizza genauso scharf mag, wie du und ihr im Sonnenuntergang eng umschlungen am Strand und so weiter. Dann ist das cool.

Wenn die Kleine gleichzeitig in ner LTR ist, also mit jemandem anderen, dann ist sie trotzdem spontan, liebenswert und anhänglich. Und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie nicht nur bei dir spontan anhänglich wird. Frage ist dann, ob du dann auf diese Frau verzichten willst. Oder auf die Zeit mit ihr. Wegen Ehre und Anstand.

Oder ob du sie so nimmst, wie sie ist. Du also -um es mit dem Kleeblatt zu sagen- darauf vertraust, dass sie spontan, anhänglich und liebenswert ist - und gleichzeitig nicht monogam. Also sie unter Ehre und Anstand was anderes versteht, als du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Aldous schrieb:

Wenn die Kleine gleichzeitig in ner LTR ist, also mit jemandem anderen, dann ist sie trotzdem spontan, liebenswert und anhänglich. Und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie nicht nur bei dir spontan anhänglich wird. Frage ist dann, ob du dann auf diese Frau verzichten willst. Oder auf die Zeit mit ihr. Wegen Ehre und Anstand

Im Grunde genommen hab ich mit sowas absolut kein Problem. Aber nur dann, wenn sie das Ganze offen und ehrlich zugibt. 

Mit so einem Mädchen würde ich sehr gerne meine Zeit verbringen wollen, definitiv aber keine Beziehung führen wollen. Und erst recht nicht, wenn sie Monogamie erwartet und dann heimlich sich mit wem anders trifft 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Im Grunde genommen hab ich mit sowas absolut kein Problem. Aber nur dann, wenn sie das Ganze offen und ehrlich zugibt. 

Mit so einem Mädchen würde ich sehr gerne meine Zeit verbringen wollen, definitiv aber keine Beziehung führen wollen. Und erst recht nicht, wenn sie Monogamie erwartet und dann heimlich sich mit wem anders trifft 

Dann weißt du ja schon mal nach was du u. a. screenen bzw. was du ausschließen solltest.

Und mehr kannst du nicht tun. Außer ne vernünftige Beziehung führen, an der Beziehung und dir kontinuierlich arbeiten, viel kommunizieren und ihr deutlich machen, dass Ehrlichkeit und Offenheit für dich entscheidende Werte in einer LTR sind. Und dann vertrau doch einfach mal. Projiziere jetzt nicht deine 2x schlechten Erfahrungen auf jedes neue Mädel ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Das Problem ist, dass es duchaus 2 bis 3 Jahre Beziehung brauch, bis du jemanden zumindest einigermaßen in allen Facetten ihrer -oder seiner- Persönlichkeit kennengelernt hast. Man muss sich also erstmal auf jemanden einlassen, um wen kennenlernen zu können. Im Allgemeinen sagt man darum ja, dass man es langsam angehen soll. Erstmal lustig vögeln, wenn das klappt ne Bezieung, dann mal nen gemeinsamen Urlaub, usw. Und wenn das gut läuft, dann kann man ne gemeinsame Wohnung angehen. Oder Schlimmeres tun.

Eine Cat hier meinte dagegen, dass man möglichst schnell zusammenziehen sollte. Damit man sich möglichst schnell kennenlernt und möglichst früh merkt, ob es passt. Halte ich für ne kluge Idee. Bedeutet aber auch, dass man sich wieder aufrappelt, wenns nicht hinhaut.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 11 Stunden, Metronom schrieb:

Nun ja, wenn ich mir diese Zahlen aus dem Ex-Back-Thread hole, ist das doch irgendwie klar, oder? Das ist so ein bischen das Problem, wenn man seine Quellen stark selektiert.

vor 12 Stunden, capitalcat schrieb:

Stattdessen geht es bei "Geht sie einen Schritt zurück, machst du zwei zurück" eher darum 1. deiner Partnerin genug Freiraum zu geben, den sie aktuell anscheinend für sich braucht und 2. Freiraum darüber hinaus zu geben, damit sie wenn sie soweit ist von sich aus wieder auf dich zukommt. Generell einfach mal verstehen, dass auch gerade in längeren Beziehungen immer wieder Nähe-Distanz-Schwankungen existieren werden und daran erst mal nichts schlechtes ist. 

This. Nähe-Distanz-Management ist essentiell wichtig, gerade wenn die erste Verknalltheit nachlässt. Wobei es im Endeffekt vielleicht gar nicht wichtig ist, ob die 'zwei Schritte' zurück bei der Frau als Freiraum oder als Irritation ankommen - whatever works. Von daher kann man das meiner Erfahrung nach relativ mechanisch handhaben. Daneben hilft es auch, eine kurzfristige Abkühlung im Verhalten nicht immer und sofort zwingend auf sich selbst zu beziehen. Wenn eine Frau mal ein paar Tage kühler ist, kann das sehr viele Gründe haben - ist nicht immer sofort böser Wille und Trennungsvorbereitung. Hilft eventuell auch, so etwas einzuordnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden