53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Kaiserludi schrieb:

Warum schaffen es die meisten hier nicht, dahin zu kommen, @Arthur_Spooner?
a) Ihr Fokus liegt eigentlich auf Optik, nicht auf Kraft, entsprechend gehen sie anch einem Anfängerplan auf einen Optikfokussierten Intermediateplan und bauen kaum noch Kraft auf.
b) Kaum einer baut 1,5 Jahre am Stück ohne Cutphase auf. Der Cut zwischendrin kostet Zeit, anschließend braucht man dann noch Zeit, wieder auf die alten Kraftwerte zu kommen. Da dauert es dann unterm Strich eher 2-2,5 statt 1,5 Jahre.
c) Die wenigsten bleiben lange genug dran oder können durch gängig so lange hart trainieren, weil z.B. ihr Berufsleben es ihnen nicht erlaubt.

Und selbst nach 2,5 Jahren sind 200KG DL ne richtige Leistung. Ich trainiere selber 4-5x die Woche seit Jahren, ernähre mich optimal und  trotzdem habe ich in meinem Leben noch nicht 1 Wiederholung mit 200KG DL auf meine 82 Kilo gepackt. 
War zwar auch nie mein primäres Ziel und trotzdem mache ich seit 4-5 Jahren regelmäßig DL. Die von dir genannten Gründe oben, zumindest Berufsleben und Cut, Fokus auf Optik sind sicher wesentliche Gründe. Diese Gründe sind aber nachvollziehbar und daher nimmt es hier ein bisschen die Qualität der Beiträge wenn hier immer gleich die Strong Man Schiene gefahren wird. 

Letztlich ist das hier ein Forum für Persönlichkeitsentwicklung und Frauen klären. Die Leute die hier im Forum sind, machen idR. in erster Linie Sport um diese Ziele zu verbessern. Da ist Strong Man halt einfach nicht angesagt, sonst würde man in entsprechend andere Foren gehen. Das fällt hier aber ziemlich vielen sehr schwer zu verstehen. 
Bin trotzdem bei dir, dass man den Leuten hier im Unterforum Dinge wie SS empfiehlt, aber vielleicht auch mal ein bisschen runterschrauben. Erinnere mich an eine Zeit hier, da wurde einfach jedem Anfänger SS + GOMAD ohne Alternative empfohlen und das ist einfach nicht immer sinnvoll, wenn man nicht in den Powerlifter / Strongman Bereich will. 

vor 1 Stunde, Kaiserludi schrieb:

Die Frage, was in 1,5 Jahren möglich ist, ist aber eigentlich auch wenig zielführend, wenn die eigentliche Frage ist, mit welcher Art von Plan man zu Beginn am besten aufbaut, da man bei korrekter Durchführung lange vor 1,5 Jahren an Kraftwerte stößt, bei denen ein Anfängerplan nicht mehr gut funktioniert.

Das unterschreibe ich so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Arthur_Spooner:
Spielst du nicht Fußball auf relativ hohem Niveau? Regionalliga oder so? Da hst du eben das Problem, dass Fußballtraining und Krafttraining sich gegenseitig in die Erholung reinfunken und du nicht so hart trainieren und so schnell steigern kannst, wie es bei nur Krafttraining der Fall wäre, weil Fußballtraining und Krafttrtaining sich dann gegenseitig erholungstechnisch behindern. Gleichzeitig bekomsmt du beim Fußball Probleme, wenn du mal eben eine Aufbauphase auf 100kg hinlegst, etc. Da ist es völlig normal, dass du langsamer vorran kommst als jemand, der nicht darauf Rücksicht nehmen muss, dass seine Hauptsportart nicht unter dem Krafttraining leidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Ratschläge aber das läuft hier alles in die falsche Richtung. Das hier ist nur ein Tagebuch und kein Ich-bin-blutiger-Anfänger-gib-mir-einen-Trainingsplan-Thread. Wahrscheinlich bin ich das aber ich ziehe trotzdem mein Ding durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Arthur_Spooner schrieb:

Erinnere mich an eine Zeit hier, da wurde einfach jedem Anfänger SS + GOMAD ohne Alternative empfohlen und das ist einfach nicht immer sinnvoll, wenn man nicht in den Powerlifter / Strongman Bereich will. 

Für mich ist das halt immer auch ein Kriterium ob es überhaupt Sinn macht jemanden Tipps zu geben. Wie ernst meint es jemand mit dem Ziel Muskeln aufzubauen. Wir reden über 36 Trainingseinheiten + ca. ein Monat Übungen lernen. Also etwas mehr als eine Arbeitswoche Zeit. Wer aus nicht nachvollziehbaren Gründen diesen einfachen Ansatz nicht einmal probiert dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Sorry TE... 

Letztlich ist das hier ein Forum für Persönlichkeitsentwicklung und Frauen klären. Die Leute die hier im Forum sind, machen idR. in erster Linie Sport um diese Ziele zu verbessern. Da ist Strong Man halt einfach nicht angesagt, sonst würde man in entsprechend andere Foren gehen. Das fällt hier aber ziemlich vielen sehr schwer zu verstehen.

Mich interessiert in diesem Forum eigentlich nur noch das sehr gute Sport, Finanz und Mode Unterforum. Deswegen bin ich noch hier. Ich habe bis jetzt auch kein vergleichbar hochwertiges deutschsprachiges Sportforum gefunden. 

vor einer Stunde, Dreamer_ schrieb:

Danke für die Ratschläge aber das läuft hier alles in die falsche Richtung. Das hier ist nur ein Tagebuch und kein Ich-bin-blutiger-Anfänger-gib-mir-einen-Trainingsplan-Thread. Wahrscheinlich bin ich das aber ich ziehe trotzdem mein Ding durch.

Kannst du natürlich machen. Nur erstellt eigentlich fast niemand einen "Ich bin blutiger Anfänger, brauche Tipps" Tread. Irgendwie kommen aber alle auf dem "das ist der perfekte Trainingsplan" Trip daher. Manche nehmen die Tipps an, fast alle anderen hören wieder auf. Diene Trainingserfahrung und deine Frank Sinatra Mentalität deuten auf letzteres hin. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Arthur_Spooner schrieb:

Erinnere mich an eine Zeit hier, da wurde einfach jedem Anfänger SS + GOMAD ohne Alternative empfohlen und das ist einfach nicht immer sinnvoll, wenn man nicht in den Powerlifter / Strongman Bereich will.  

Muss ich dir klar widersprechen - auch ein Anfänger, der BB als Ziel verfolgt (oder Fitness) muss erstmal eine Grundlage schaffen und die Ausführung lernen (KB kann fast keiner richtig) - und das funktioniert nur mit mehrgelenkigen Grundübungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Kaiserludi schrieb:

@Arthur_Spooner:
Spielst du nicht Fußball auf relativ hohem Niveau? Regionalliga oder so? Da hst du eben das Problem, dass Fußballtraining und Krafttraining sich gegenseitig in die Erholung reinfunken und du nicht so hart trainieren und so schnell steigern kannst, wie es bei nur Krafttraining der Fall wäre, weil Fußballtraining und Krafttrtaining sich dann gegenseitig erholungstechnisch behindern. Gleichzeitig bekomsmt du beim Fußball Probleme, wenn du mal eben eine Aufbauphase auf 100kg hinlegst, etc. Da ist es völlig normal, dass du langsamer vorran kommst als jemand, der nicht darauf Rücksicht nehmen muss, dass seine Hauptsportart nicht unter dem Krafttraining leidet.

Vor ein paar Jahren habe ich das noch, dann aber durch meine Verletzung aufgehört. Seit gut über einem Jahr nur noch Kraftsport / Bodybuilding, aber die Kraftwerte habe ich trotzdem nicht. 
In meinem Studio, in dem mehr als 2.000 Leute trainieren, habe ich übrigens genau eine Person die 200KG DL macht. Und da auch eher so 2-3 Wiederholungen und da rennen sicher nicht nur Lappen rum die nicht wissen wie man trainiert oder blutige Anfänger sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Arthur_Spooner schrieb:

In meinem Studio, in dem mehr als 2.000 Leute trainieren, habe ich übrigens genau eine Person die 200KG DL macht. Und da auch eher so 2-3 Wiederholungen und da rennen sicher nicht nur Lappen rum die nicht wissen wie man trainiert oder blutige Anfänger sind. 

In meinem Studio sinds auch nicht mehr. ich bin allerdings auch der einzige Mann dort. Außer mir laufen dort nur Frauen rum. Dadurch relativiert sich das ganze doch recht stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.6.2019 um 00:05 , Dreamer_ schrieb:

Zeig mal Foto von dir 

PS: Hat sich erledigt, hab dein Trainingsvideo gesehen...

Hallo mein behaarter Freund (hier solltest du wirklich mal die Optimierungsschere ansetzen),

Die Trainingsvideos sind ein paar Jahre alt 😉 Weiterhin habe ich nen kaputten Rücken bei dem mir von Orthopäden empfohlen wurde doch bitte Inlineskates zu fahren. Ich kam teilweise nur noch mit

einer speziellen Technik überhaupt einigermaßen schmerzfrei aus dem Bett. Weiterhin bin ich wegen einer, auf Zeit, tödlich verlaufenden chronischen Krankheit bei 50% Schwerbehinderung eingestuft.

Trotzdem habe ich 20kg aufgebaut (15 davon mit durchgängig Sixpack) und das 1,7 fache meines Körpergewichts gehoben. Was ich über Training gelesen habe um TROTZ dieser gesundheitlichen Probleme trainieren und zunehmen zu können übertrifft dein komplettes Wissen in jedem Fachbereich vermutlich um ein deutliches. 

Zu der ganzen hier angesprochenen Problematik mit den Kraftwerten:

Halte ich schon lange für zu hoch gegriffen. Trotzdem macht bei Anfängerkraftwerten ein simpler Ganzkörperplan bestehend aus Grundübungen und einer linearen Progression einfach Sinn.

Weiterhin ist eine simple Auflistung von Übungen ohne geplante Steigerung kein Trainingsplan sondern einfach nur eine Auflistung von Übungen. 

Zum Thema: das ist doch hier nur ein Aufreißerforum, mir wurde das Forum mal wegen dieses Sportbereichs empfohlen. Leider haben in den letzten Jahren die Leute die hier die meisten wertvollen Beiträge verfasst haben aufgehört. Weswegen ich hier auch nicht mehr allzu oft reingucke. 

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Mitlesender schrieb:

Hallo mein behaarter Freund (hier solltest du wirklich mal die Optimierungsschere ansetzen),

Die Trainingsvideos sind ein paar Jahre alt 😉 Weiterhin habe ich nen kaputten Rücken bei dem mir von Orthopäden empfohlen wurde doch bitte Inlineskates zu fahren. Ich kam teilweise nur noch mit

einer speziellen Technik überhaupt einigermaßen schmerzfrei aus dem Bett. Weiterhin bin ich wegen einer, auf Zeit, tödlich verlaufenden chronischen Krankheit bei 50% Schwerbehinderung eingestuft.

Trotzdem habe ich 20kg aufgebaut (15 davon mit durchgängig Sixpack) und das 1,7 fache meines Körpergewichts gehoben. Was ich über Training gelesen habe um TROTZ dieser gesundheitlichen Probleme trainieren und zunehmen zu können übertrifft dein komplettes Wissen in jedem Fachbereich vermutlich um ein deutliches. 

Zu der ganzen hier angesprochenen Problematik mit den Kraftwerten:

Halte ich schon lange für zu hoch gegriffen. Trotzdem macht bei Anfängerkraftwerten ein simpler Ganzkörperplan bestehend aus Grundübungen und einer linearen Progression einfach Sinn.

Weiterhin ist eine simple Auflistung von Übungen ohne geplante Steigerung kein Trainingsplan sondern einfach nur eine Auflistung von Übungen. 

Zum Thema: das ist doch hier nur ein Aufreißerforum, mir wurde das Forum mal wegen dieses Sportbereichs empfohlen. Leider haben in den letzten Jahren die Leute die hier die meisten wertvollen Beiträge verfasst haben aufgehört. Weswegen ich hier auch nicht mehr allzu oft reingucke. 

Sehr bewegende Biographie.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE2

Klimmzüge breit im OG: 6,4,3

T-Bar Rudern 40kg + Stange: 9,8,5

25kg + Stange: 12

Rudern Kabelzug 40kg: 11,7,7

Rudern einhändig an der Maschine 50kg: 15,10,10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat
vor 58 Minuten, Dreamer_ schrieb:

Sehr bewegende Biographie.

Danke mir wurden schon mehrfach Hollywood Verträge angeboten aber ich würde nur Ryan Reynolds akzeptieren. Habe mir aber auch deinen anderen Fred hier im Forum angeguckt. Halleluja jetzt weiß ich wieder warum ich mich hier sonst nicht umgucke. Nur um das Cringe Level bei deinen Beiträgen einigermaßen wiederzugeben: 

vor 50 Minuten, Dreamer_ schrieb:

TE2

Klimmzüge breit im OG: 6,4,3

T-Bar Rudern 40kg + Stange: 9,8,5

25kg + Stange: 12

Rudern Kabelzug 40kg: 11,7,7

Rudern einhändig an der Maschine 50kg: 15,10,10

Junge Junge wenn du wirklih dein Leben "optimieren" willst (ich empfehle da trotzdem erstmal einen Schafscherer) dann solltest du wirklich irgendwann mal lesen was richtiges Krafttraining ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Mitlesender schrieb:

Mit deinen 1,73 kannst du noch so viel Kraft Training machen, denn neben mir wirst du immer wie ein Baby aussehen. ;-) 

Und wenn ich so aussehen würde wie du, dann würde ich Pick Up auch irgendwann aufgeben. Sorry bro für die Facts, aber ich kann solche wie dich nicht ab, die hier in der scheinbaren Anonymität, auf die Kacke hauen. Und jetzt versuche mich ruhig weiter zu dissen und dich zu rechtfertigen, aber du bleibst weiterhin ein bedeutungsloser Niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Dreamer_ schrieb:

Mit deinen 1,73 kannst du noch so viel Kraft Training machen, denn neben mir wirst du immer wie ein Baby aussehen. ;-) 

Und wenn ich so aussehen würde wie du, dann würde ich Pick Up auch irgendwann aufgeben. Sorry bro für die Facts, aber ich kann solche wie dich nicht ab, die hier in der scheinbaren Anonymität, auf die Kacke hauen. Und jetzt versuche mich ruhig weiter zu dissen und dich zu rechtfertigen, aber du bleibst weiterhin ein bedeutungsloser Niemand.

Ich muss dich leider enttäuschen, ich habe nie "Pick up" aufgegeben, habe nie damit angefangen. Aber es ist schön, dass du dir Sorgen um mein Aussehen machst. Ich weiß, dass ich nur den Sprung in die Top 20 der bestaussehendsten in Deutschland schaffe. Deswegen lerne ich aus Prinzip nur Frauen kennen die besser aussehen als ich. 

Und auch um die Anonymität brauchst du dir keine Sorgen machen, ich hab genauso eine große Klappe wenn ich den Leuten gegenüberstehe. Ich empfand Dummheit schon immer eher als eine Herausforderung. Und ja sorry du bist dumm wenn du nicht in der Lage bist Tipps von Leuten mit mehr Fachkenntnis anzunehmen. 

Guter Mann, du postest über deine erfolglosen Frauenversuche in einem Forum, ich glaube solche Sachen wie "bedeutungsloser Niemand" solltest du dir vll sparen. Du weißt, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Tomaten schmeißen.  

Ich danke dir herzlich für die Unterhaltung und wünsche dir noch ein schönes määäääh Leben. Sowohl was die Behaarung als auch die Intelligenz angeht. 

• TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.6.2019 um 00:12 , Dreamer_ schrieb:

Ich habe den Thread aufgemacht um meinen Weg zu dokumentieren. Ihr könnt mir gerne Ratschläge geben. Wenn die mir aber nicht passen dann ist das so. In erster  Linie geht es hier nur um meine Transformation. Wartet einfach ab was sich hier in den nächsten Monaten tut ;-)

Finde es sowieso lächerlich, dass hier im Forum immer ein One-Way angepriesen wird. Sei es bei Kleidung oder eben bei Fitness. Es gibt nicht nur einen Trainingsplan um möglichst schnell Kraft zu steigern. Vor allem ist das nichtmal mein oberstes Ziel. Ich will nen breit gebauten Körper, der für mich gut aussieht. Meine Brust braucht auch nicht 3 Workouts oder so, weil sie allein durch meine Genetik schon jetzt größer als manche Titten einer Frau sind. Und ja kann sein, dass ich Kniebeuge mal falsch ausgeführt habe. Jetzt kann ich sie aber aufgrund meiner Knie nicht mehr ordentlich ausführen und ich muss hier auch niemandem was beweisen ^^

Einfach leben und leben lassen, Morgen kommt TE2

Gute Nacht Leute ❤️

Hy, nachdem Kaiserludi es ja noch mal direkte gemacht hat, möchte ich nochmal schreiben, dass es keinerlei Absicht war dich anzugreifen (falls es so klang, dafür habe ich wohl ein Geschick).
Das dein Posting im Unterforum Trainingslogs ist habe ich galant übersehen, damit wäre auch die Intention etwas klarer gewesen.
Ich hoffe, ich hab dich nicht gestresst mit meinem Text.

Gruß
Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Dr. Who schrieb:

Hy, nachdem Kaiserludi es ja noch mal direkte gemacht hat, möchte ich nochmal schreiben, dass es keinerlei Absicht war dich anzugreifen (falls es so klang, dafür habe ich wohl ein Geschick).
Das dein Posting im Unterforum Trainingslogs ist habe ich galant übersehen, damit wäre auch die Intention etwas klarer gewesen.
Ich hoffe, ich hab dich nicht gestresst mit meinem Text.

Gruß
Chris

Hey alles gut. Hab mich zwar zuerst angegriffen gefühlt, da das aber nicht deine Absicht war ist alles cool. Ich find nur, dass hier manchmal ein zu rauer Ton herrscht. Da hat man dann wenig Bock einen Rat anzunehmen, wenn sowieso alles was man macht scheisse ist. Ihr habt alle sicherlich mehr Ahnung als ich, aber weil ich meinen eigenen Weg gehe bin ich ja nicht gleich dumm. Ich probiere halt lieber meine eigenen Sachen aus und fall damit auf die Fresse, aber dann weiß ich es für das nächste mal besser. Und für meine Ziele bin ich mit dem jetzigen Plan immer gut gefahren. Das einzige was mir immer gefehlt hat, war Kontinuität und das ist die Intention dieses Blogs. Ich will mir selbst bisschen Druck machen, damit ich am Ball bleibe.

Danke an alle und schöne Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab jetzt mal ein bisschen gemessen und wenn ich mich nicht ganz viel falsch gemacht hab, ist der Brustumfang 106cm und Oberarmumfang: 39cm

Beine messe ich morgen und dann folgt auch das erste Beintraining nach langem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte in den letzten Tagen wieder eine Nullbockphase, aber trotzdem habe ich mich gestern durchgerungen wenigstens ein bisschen zu machen.

Für diejenigen, die gefragt haben was mit meinen Beinen ist. Meine Knie knirschen bei jedem beugen. Habe das schon seit ca. 10 Jahren. Der Arzt meinte damals, dass das weggeht, wenn ich volljährig bin. Kurz bevor mir das erstmalig aufgefallen ist, habe ich hin und wieder Beinpresse mit viel Gewicht und eventuell falscher Ausführung gemacht. Kann sein, dass es auch damit zusammenhängt. Kniebeugen habe ich nicht gemacht, weil ich 0 Plan vom Training hatte und es auch ein großes Studio war, bei dem kein Trainer wirklich ein Auge auf mich hatte. Ich war ein unwissender Anfänger, der einfach ein paar  Muskeln haben wollte, weil ich immer extrem dünn gewesen bin.

Ein paar Jahre später habe ich dann auch mal Kniebeugen ausprobiert. Trotz richtiger Ausführung mit extra wenig Gewicht bekam ich dadurch Knieprobleme. Dann irgendwann habe ich Kniebeugen sein lassen und nur noch Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger und sowas gemacht. Die Übungen bringen übrigens auch was. Trotzdem musste ich immer wieder pausieren, weil ich humpeln musste und nicht mehr runter in die Knie gehen konnte.

Ende letzten Jahres hab ich dann ein MRT gemacht. Die Diagnose war Jumper Knee. Klingt eigentlich harmloser als ich gedacht habe. Mein Arzt meinte daraufhin ich soll mein Bein schonen oder zum Chirurg. Weil ich mich erstmal nicht operieren lassen will, hab ich dann bis heute erstmal auf Beintraining verzichtet. Ich weiß aber jetzt schon, dass in einigen Wochen die Beschwerden wieder auftreten werden. Mein Knie hat sich gestern auch nicht geil angefühlt während der Übungen. Bin mal gespannt wann es wieder so sein wird...

TE3

10min Stepper

Beinpresse 70kg: 12,15,20,15

Ausfallschritte 20kg: 15,10,10

Rumänisches Kreuzheben 60kg: 8,6,6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Dreamer_ schrieb:

Hatte in den letzten Tagen wieder eine Nullbockphase, aber trotzdem habe ich mich gestern durchgerungen wenigstens ein bisschen zu machen.

Genau das ist das Problem deiner Herangehensweise. Du baust dein Training auf Motivation auf. Dein Training schafft es nicht dich zu motivieren weil es ineffizient ist. Die Fortschritte sind zu klein und du verlierst bleibst nicht dabei. Genau das ist das schöne an einem guten Plan. Du kannst das Denken an der Garderobe abgeben und ihn einfach durchziehen. Der Plan muss zur Routine werden, wie Zähneputzen. 

Aber eigentlich ist das ganze relativ egal. Du solltest dich wirklich um dein Knie kümmern. Guter Physio, Osteopath und wenn das nichts hilft eben Chirurg. Deine Symptome lesen sich so wie bei mir vor fünf Jahren auch wenn die Ursache eine andere ist... Warten bringt nichts, es wird immer schlimmer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Genau das ist das Problem deiner Herangehensweise. Du baust dein Training auf Motivation auf. Dein Training schafft es nicht dich zu motivieren weil es ineffizient ist. Die Fortschritte sind zu klein und du verlierst bleibst nicht dabei. Genau das ist das schöne an einem guten Plan. Du kannst das Denken an der Garderobe abgeben und ihn einfach durchziehen. Der Plan muss zur Routine werden, wie Zähneputzen. 

Aber eigentlich ist das ganze relativ egal. Du solltest dich wirklich um dein Knie kümmern. Guter Physio, Osteopath und wenn das nichts hilft eben Chirurg. Deine Symptome lesen sich so wie bei mir vor fünf Jahren auch wenn die Ursache eine andere ist... Warten bringt nichts, es wird immer schlimmer. 

Ach die „Erfolge“ lassen gar nicht so lange auf sich warten, wenn ich mal ne zeitlang regelmäßig zum Training gehe. Das Motivationsloch kommt woanders her, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen.

Wegen des Knies sollte ich wirklich langsam handeln. Aber ob ich mich deswegen unters Messer legen soll?! Wenn ich nicht schwer trainiere, dann hab ich kaum Probleme. Und bin mir momentan nicht sicher, ob es mir das wert ist für paar Beinmuskeln mich operieren zu lassen. Wurde ja auch noch nie operiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.6.2019 um 22:57 , Dreamer_ schrieb:

Ich probiere halt lieber meine eigenen Sachen aus und fall damit auf die Fresse, aber dann weiß ich es für das nächste mal besser.

Ich möchte dich nicht angreifen - aber das ist wirklich.. naja, "dumm". Warum etwas ausprobieren, wenn es definitiv bessere Wege gibt? Warum Fehler selbst machen, die andere schon gemacht haben? Warum diese Zeit verschwenden? Der Sport ist sehr breit und es gibt viele Trainingsprinzipien, vollkommen klar. Aber wie bereits geschrieben - eine Grundlage schaffen ist immer der erste Schritt, egal welche Richtung man hinterher einschlägt. Aber gut, das musst du wissen.

Zum Thema Knie: Es gibt keine komplexere Übung als Kniebeuge und ca. 90% beugen falsch - sogar Profibodybuilder. Das beginnt schon beim Schuhwerk (Otomixstiefel, Barfuß, Laufschuhe - ich könnt jedes mal kotzen) und endet bei Broscience. Richtig sauber Kniebeuge lernst du in keinem Fitnessstudio, sondern bei einem Powerlifting / KDK Verein. Schau dort mal vorbei und investiere die Zeit - es lohnt sich!

Beinpresse (egal welche Ausführung), Beinstrecker oder sonstiges Zeug ist um welten schlechter für die Knie als Kniebeuge, da du dort in eine Maschine gepresst wirst - das bedeudet, wenn Hebelwege etc. entstehen, kippst du nicht einfach um, wie bei Kniebeugen, sondern es entstehen (z.T. extreme) Schwerkräfte, die dann auf dein Knie wirken.

Zum Thema knacken / krachen / disko im Knie: Haben extrem viele, auch ich selbst. Wenn es nicht schmerzt, macht das gar nichts!

bearbeitet von Bierdose
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Bierdose schrieb:

Zum Thema Knie: Es gibt keine komplexere Übung als Kniebeuge und ca. 90% beugen falsch - sogar Profibodybuilder. Das beginnt schon beim Schuhwerk (Otomixstiefel, Barfuß, Laufschuhe - ich könnt jedes mal kotzen)

Hast du schon mal mit Otomix Schuhen gebeugt!? Perfekter Halt und super flache Sohle. Meine adidas Powerlift stehen seit ich sie habe im Keller :) Und ich habe keine Knieprobleme mehr, seitdem ich diese nutze. Habe schon mein 3. Paar in Benutzung und würde nie mehr ohne diese beugen (Barfuß geht auch, mache ich hin und wieder) Laufschuhe natürlich auf keinen Fall... Wo siehs du ein Problem, Barfuß oder in Otomix Schuhen zu beugen?

Gegen Knieprobleme (und als Vorbeugung) würde ich unbedingt gute Kniestulpen wie von SBD nehmen... Stößt man in hohe dreistellige Gewichte beim Beugen, sind diese einfach toll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil sie eine flache Sohle haben, was eine viel stärkere Dorsalflexion nötig macht. Und die meisten Leute sind hierzu im Sprunggelenk nicht beweglich genug. Wenn man dazu noch lange Unterschenkel hat, wird es noch extremer - spätestens dann kann man noch so oft dehnen/Mobility machen, man bekommt die Knie einfach nicht weit genug nach vorne.

bearbeitet von Bierdose
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich richtig erinnere steigt bei erhöhten Fersen die Belastung auf die Knie an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Belastung auf die Knie steigt nur, wenn auf sie Scherkräfte wirken. Bei Kniebeuge wäre das dann, wenn die Stange den Mittelpunkt des Fußes verlässt. Das geht aber nur bis zu einem Gewissen Maß, denn irgendwann kippt man einfach um. Das Risiko ist in Maschinen (oder KB in der Multipresse) viel höher, s.o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden