Dating/Beziehung mit Depressionen

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Noodle Meine Ausgangslage ist die, dass depressive Menschen eher eine Rückzugstendenz haben und Hilfe eher ablehnen, weil sie ihre Situation als aussichtslos empfinden. Borderlinerinnen arbeiten da aber sehr viel (quasi) mit operanter Konditionierung: Sie steigern sich in Emotionen hinein, weil sie sich dadurch zum Beispiel Zuwendung erhoffen. Die Achterbahn der Gefühle hat bei diesen Menschen einen sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn", das heißt, sie profitieren davon, wenn sie Symptome herzeigen.

Anders formuliert: Bei "nur" Depressiven weiß man gar nicht, dass sie depressiv sind, weil sie ihr Handy weglegen und in Ruhe gelassen werden wollen. Bei Borderline ist das hingegen oft ein Ruf nach Aufmerksamkeit, vielleicht auch erst im Anschluss an die Phase; und wenn es nicht läuft, wie es soll, werden sie wieder "depressiv".

Wenn du also von "ich brauche n Tröster/Aufbauer/Retter" schreibst, geht das für mich in Richtung Borderline. Wenn BorderlinerInnen eine "Depression" haben, bekommen sie auch nicht automatisch eine solche Diagnose, weil das bei ihnen meist bloß Ausdruck ihrer Persönlichkeitsstörung ist.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja alles schön und gut. Wissen wir was genaueres über die Person? Nein. Dann ist meine Sichtweise nur eben einer der Möglichkeiten und grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, HorsttheWorst schrieb:

Wer beleidigend wird dem sind die Argumente ausgegangen. 

Wenn du Beiträge schon meldest, solltest du darauf achten, vorher nicht selbst derart provokant aufzutreten. Aktion --> Reaktion.

Beiträge gelöscht und nun bitte wieder zu ner angemessenen Diskussionskultur. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden