Als unterdurchschnittlicher Mann Erfolg bei Frauen?

307 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 1 Minute, tonystark schrieb:

dass sich auf Partnerbörsen überproportional viele Menschen mit hoher Optik-Fixierung herumtreiben

Man nennt sie auch Frauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, tonystark schrieb:

Bei einem in hohem Maße "repräsentativen" Sample mit Geschlechterverhältnis 60/40 (wobei höchstwahrscheinlich überdurchschnittlich viele Frauen-Profile Fakes sein dürften, so wie es Standard in Single-Börsen jeder Art ist, d. h. die tatsächliche Geschlechterverteilung dürfte wahrscheinlich noch schiefer sein). Und ganz abwegig ist auch nicht die Annahme, dass sich auf Partnerbörsen überproportional viele Menschen mit hoher Optik-Fixierung herumtreiben, was die Bevölkerungsrepräsentativität noch stärker untergräbt.

Diese "Studie" sagt in erster Linie etwas über den status quo auf Online-Partnerbörsen, respektive OKCupid, aus. In der Tendenz mögen diese Ergebnisse zwar auch auf die Gesamtbevölkerung zutreffen, eine 1:1-Übertragbarkeit ist aber keinesfalls gegeben.

Die Studie hat nur gezeigt, dass Männer die Attraktivität von Frauen nahezu normalverteilt bewerten und Frauen nicht. Diese Tendenz ist  nicht nur in dieser okcupid-"Studie" belegt worden und entspricht generell der herrschende Meinung in der Evolutionspsychologie, Damenwahl bedingt durch höheren biologischen Invest, Untersuchung des menschlichen Genoms, die zeigte das mehr Frauen sich fortgepflanzt haben etc.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, MrsCat schrieb:

Ja das sehe ich ganz ähnlich. Wer Sport treibt, gepflegt ist und allgemein das Optimum aus seinem Aussehen rausholt kann eigentlich garnicht hässlich sein. Ja klar gibt es da ein paar wenige Ausnahmen die auch dann noch wirklich schlecht aussehen aber meistens geht es doch nur darum das zu optimieren was man eben hat. 

Naja es ging hier bzgl unterdurchschnittlichem Aussehen unter anderem um Dinge wie Körpergröße oder Haarausfall, worauf ein Mann verdammt wenig Einfluss hat und die ja auf die Attraktivität durchaus hohen Einfluss nehmen können. Sicher gibt es weitere Faktoren, wie etwa die Form des Gesichts/Kopfes (Beispiel wären hier sehr Runde Gesichtszüge oder eine gewisse Asymmetrie), die man nur operativ beheben oder bedingt verdecken kann. 

Anderes Thema sind bei dem was sich verändern lässt sicher auch "Grenzen" der Machbarkeit. Aber ich denke das dauerhafte halten eines kfa von 12% für Typen die sich "natürlich" eher bei 20% einpendeln ist dann eher eine Frage für sich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, The bearded and famous schrieb:

Sicher gibt es weitere Faktoren, wie etwa die Form des Gesichts/Kopfes (Beispiel wären hier sehr Runde Gesichtszüge oder eine gewisse Asymmetrie)

Frauen stehen auf Alpha Face.  Kantig,  nicht rund oder aufgedunsen. Hier schafft oftmals etwas Sport, bzw. Senkung des KFA's Abhilfe

Kaum jemand hat bei low KFA Hamsterbacken außer man heißt Sophia Thiel aber das kommt bei ihr eher vom Stoff

LG Bersi

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Completeberserker schrieb:

Frauen stehen auf Alpha Face.  Kantig,  nicht rund oder aufgedunsen. Hier schafft oftmals etwas Sport, bzw. Senkung des KFA's Abhilfe

Kaum jemand hat bei low KFA Hamsterbacken außer man heißt Sophia Thiel

Die ist weiblich und a) taugt damit eher weniger als Beispiel für Männer, bei denen das nicht funktioniert und b) wäre ein männlicher wirkendes Gesicht für sie eher nicht von Vorteil hinsichtlich ihrer Atttraktivität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sophia Thiel? Wer? Woher kennt man solche Namen? Gott, eine Schönheit ist sie nicht. Schaut man dann noch 'echte' Fotos an (worauf sie keinen Einfluss hat wie EBV), auf denen sie auch geschminkt ist, schaut die wirklich mies aus. Nach ihrer Wandlung umso mehr, was aber nur ihr Aussehensattribute unterstreicht. Und dann lese ich, dass sie erst 24 sein soll? Ach Du Sch***

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, RyanStecken schrieb:

Die Studie hat nur gezeigt, dass Männer die Attraktivität von Frauen nahezu normalverteilt bewerten und Frauen nicht. Diese Tendenz ist  nicht nur in dieser okcupid-"Studie" belegt worden und entspricht generell der herrschende Meinung in der Evolutionspsychologie, Damenwahl bedingt durch höheren biologischen Invest, Untersuchung des menschlichen Genoms, die zeigte das mehr Frauen sich fortgepflanzt haben etc. 

Hast du da genauso gründlich recherchiert wie zur Lehre der Stoa? Klingt jedenfalls ganz so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, tonystark schrieb:

Hast du da genauso gründlich recherchiert wie zur Lehre der Stoa? Klingt jedenfalls ganz so.

https://d-nb.info/1037687477/34

Zitat

Die Theorie der guten Gene betrifft in erster Linie die Weibchen, da diese auf Grund der höheren Investition in den Nachwuchs wählerischer bei der Partnerwahl sind und mehr zu verlieren haben. Daher spielt für sie die genetische Qualität ihres Fortpflanzungspartners eine bedeutendere Rolle als für die Männchen (vgl. KAPPELER 2006). Entscheidend ist dabei, dass die Weibchen die Strukturen und Merkmale, die für gute Gene sprechen, erkennen und mit Zuwendung und Lustempfinden reagieren (vgl. STÜBEN 2008 und GEARY ET AL. 2004).

Zitat

Basierend auf diesen Annahmen hat Trivers die Theorie der elterlichen Investition formuliert. Diese besagt, dass 1) das Geschlecht, das mehr in die Nachkommen investiert (in der Regel das Weibchen) bei der Partnerwahl wählerischer sein wird und 2) das Geschlecht, das weniger in den Nachwuchs investiert, stärker um das andere Geschlecht konkurrieren muss (vgl. TRIVERS 1972). Leicht verallgemeinert kann festhalten werden, dass Männer auf Quantität und Frauen eher auf Qualität bei der Paarung setzen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Completeberserker 

Ich weiß was du meinst, dass mit einem niedrigen KFA die Gesichtszüge markanter hervorstechen. Auch ein kfa von 12% wird dem einen oder anderen, wahrscheinlich vielen, keine wirklich in dem Sinne markante Kinnpartie geben, sondern einfach nur kantigere Züge verleihen. Aber okay, das ist dann auch wieder Haarspalterei.

Weiter  wirft es eben wieder die Frage, nach den Grenzen des "Wachstums" und langfristigen Perspektiven auf. Demjenigen dem es schwer fällt die benötigten 10 oder 15% kfa zu erreichen, dem wird es nicht leicht fallen den langfristig zu halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, tonystark schrieb:

1) Klatschst du mir hier ne Diss (!) hin und verkaufst eine darin aufgeführte Theorie als gängige Lehrmeinung in der Evolutionspsychologie

Wie Frauen genau selektieren und warum, ist eine relativ komplexe Fragestellung. Die Dissertation fasst die gängigen Theorien zusammen und eignet sich daher gut als Informationsquelle. 

2) Ignorierst du den Sachverhalt, dass die Evolutionspsychologie mit ihrem naturgemäß begrenzten methodischen Instrumentarium nur geringfügig weniger umstritten sein dürfte als die Genderwissenschaften

Es ist der wissenschaftlichste Ansatz um genau die Fragestellung zu bearbeiten, die hier gerade Gegenstand der Diskussion ist. Die Dissertation versucht unter anderem auch eine Thematik in diesem Gebiet zu bearbeiten. Jetzt kann man darauf hinweisen dass die Methodik etwas begrenzt ist, aber man hat keine Alternative. 

4) Steht da nirgends etwas von "Männer nehmen Schönheit bei Frauen normalverteilt wahr, Frauen hingegen nicht". Dass Frauen wählerischer sind bei der Partnerwahl ist fast schon ein no-brainer. Aber daraus irgendwelche statistischen Verteilungen in bezug auf die optische Bewertung abzuleiten finde ich doch etwas gewagt.

Nein. Aber ich finde es komisch, dass du den Zusammenhang zwischen "Frauen sind wählerischer bei der Partnerwahl" und "Frauen bewerten die Optik von Männern härter als andersrum" als gewagt bezeichnest. 

Wie gesagt, ich hab mich schon länger mit diesem Thema auseinandergesetzt und treffe immer wieder auf Menschen, die diese Thesen von mir irgendwie komplett abstoßen und das ist ja kein Niveau von komischer Verschwörungstheorie. Es gibt ja schon Menschen, die leugnen dass Frauen im Schnitt einfacher an Sex kommen oder genau den gleichen Sextrieb haben wie Frauen (https://www.psychologytoday.com/intl/blog/cultural-animal/201012/the-reality-the-male-sex-drive). Oder wie diese aktuelle Debatte, dass Frauen die Optik von Männern im Schnitt wenn es um Sex geht deutlich härter bewerten (siehe Damenwahl). 
 Und ich versteh es bis heute nicht, welche Motivation dahintersteckt, gerade hier im Forum. Wissenschaftlich ist die Motivation eher nicht begründet, dafür die Einstellung zu aversiv. Ich behaupte einfach, dass es genau der übliche cope ist, weshalb man Evolutionspsychologie scheiße findet. Weil politisch unkorrekt, weil moralisch nicht kompatibel, sprich eher unangenehme Tendenzen, die gerade im Zusammenhang mit dem Ego-Investments einiger nicht ins Weltbild passen. Für mich persönlich sind gewisse Tendenzen schon so eindeutig, dass ich Menschen, die diese noch nicht innerhalb ihrer Erfahrung erkennen konnten, als schlichtweg dumm erachte. Ich hatte mal eine Diskussion mit einer Psychologin, sie war mehr oder minder der Ansicht, dass es keine eindeutig ablesbaren Tendenzen gibt, was jemanden attraktiv macht, Argument wie immer der übliche Hinweis auf sog. mismatched Paare, bei denen die vermeintlich objektive Attraktivität sich stark unterscheidet. Ist natürlich kompletter Bullshit und auch in der Psychologie anerkannt, dass es sog. harte Partnerwert-Kriterien gibt, Attraktivität ist btw auch kein Merkmal was unglaublich schwer zu messen ist, lass einfach 100 Frauen in der jeweiligen Altersgruppe und sozialer Herkunft Männer bewerten, gibt da krasse Überschneidungen. Nur weil es mehrere Faktoren gibt, die wirken, heißt es nicht dass man überhaupt keine Aussage über die Wichtigkeit eines einzelnen Faktors machen kann.

• TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, RyanStecken schrieb:

Und ich versteh es bis heute nicht, welche Motivation dahintersteckt, gerade hier im Forum. Wissenschaftlich ist die Motivation eher nicht begründet, dafür die Einstellung zu aversiv. Ich behaupte einfach, dass es genau der übliche cope ist, weshalb man Evolutionspsychologie scheiße findet. Weil politisch unkorrekt, weil moralisch nicht kompatibel, sprich eher unangenehme Tendenzen, die gerade im Zusammenhang mit dem Ego-Investments einiger nicht ins Weltbild passen. Für mich persönlich sind gewisse Tendenzen schon so eindeutig, dass ich Menschen, die diese noch nicht innerhalb ihrer Erfahrung erkennen konnten, als schlichtweg dumm erachte.

Okay, lassen wir beiseite, dass "ich erachte Menschen, die nicht meiner Meinung sind, als dumm" wohl auch eher aversiver Stil ist. Denn das Thema als solches ist ja durchaus interessant, und in der Tat ist der apodiktische Gegenpol zur Looksmax-Fraktion auch nicht sinnvoll (das wäre die "sie muss mich lieben, wie ich bin"-Fraktion). Und Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis, dass man einzelne Faktoren innerhalb multikausaler Systeme untersuchen kann. Jetzt sind doch aber die Fragen: Was findet man dabei heraus, und was nützt es einem praktisch gesehen (letztere Frage ist in einem wissenschaftlichen Kontext weniger wichtig als in einem Selbsthilfeforum)?

Erste Möglichkeit: Wir erkennen, dass "gutes" Aussehen (was das auch immer sein mag) hilfreich dabei ist, viele Sexualkontakte zu haben. Das ist freilich nicht sehr spannend für die allermeisten Diskussionsteilnehmer (die Nur-Innergamer sind eher weltfremd und wohl auch nicht wirklich ernstzunehmen).

Zweite Möglichkeit: Wir versuchen, daraus mehr abzuleiten. Das wird nun aber anspruchsvoll, denn das System der Partnerwahl ist so komplex, dass sich kaum wirklich belastbare Aussagen treffen lassen. In Bezug auf Optik hat @tonystark auf einen wirklich wichtigen Punkt hingewiesen: Die Bewertung der äußeren Qualitäten eines Mannes durch eine Frau wird durch ihre sonstige Wahrnehmung der Person beeinflusst - je besser sie den Mann insgesamt findet, desto eher ist sie geneigt, ihn als hübscher zu bewerten. Das ist keine auf die Partnerwahl beschränkte Erkenntnis der Psychologie, soweit ich weiß; ich denke zum Beispiel spontan an den Halo-Effekt (der nicht auf optische Aspekte beschränkt ist). Sie hat allerdings erhebliche Auswirkungen: Es wird sehr viel schwerer, den Faktor Optik in Studien zur Partnerwahl adäquat zu isolieren, und es ist praktisch gesehen beinahe nutzlos, Studien zur weiblichen Partnerwahl auf der Bewertung von Männerfotos aufzubauen (das gilt umgekehrt auch, aber das ist hier eher weniger das Thema: Männer wählen in der Realität auch nicht automatisch das Mädchen, das auf dem Foto irgendwie heiß aussah).

Deshalb bin ich skeptisch, ob es hier um einen Coping-Mechanismus geht. Könnte man umgekehrt auch sagen ("Du schiebst Deinen Misserfolg auf die Optik, damit Du nicht Deinen miesen Charakter bearbeiten musst").

bearbeitet von Geschmunzelt
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Es wird sehr viel schwerer, den Faktor Optik in Studien zur Partnerwahl adäquat zu isolieren

Man hat sogar relativ gute Indizien dafür, dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen z.B. Körpergeruch

Zitat

[...] in a provocative experiment, male subjects were asked to each wear a T-shirt, and female subjects to rate the odors of these T-shirts for pleasantness (sexiness). The subjects, all of whom were students at a Swiss university, were also typed for their HLA-A, HLA-B, and HLA-DR genes. It turned out that the females preferred the odors of T-shirts worn by MHC-dissimilar males to those worn by MHC-similar males (Wedekind et al. 1995)

Wird allerdings noch dauern, bis die Handy-Hersteller Geräte mit Geruchsfunktion herausbringen! So dass man bis dahin auf Tinder immer noch nach den Looks gehen wird.

Obwohl ich insgesamt eher zur Jammerfraktion gehöre möchte ich dennoch anmerken, dass man als Mann mit unterdurchschnittlichen Looks durchaus Mittel und Wege hat zu reüssieren. Nischengame z.B., oder SC-Game, Geoarbitrage, oder Statusmaxxing, Das Einzige was man halt nicht so nutzen kann sind Swipe-Apps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Die Bewertung der äußeren Qualitäten eines Mannes durch eine Frau wird durch ihre sonstige Wahrnehmung der Person beeinflusst - je besser sie den Mann insgesamt findet, desto eher ist sie geneigt, ihn als hübscher zu bewerten. 

Stimmt, geht aber in beide Richtungen. Je nach Charakter/Verhalten/Outfit etc kann Mann attraktiver oder auch unattraktiver wirken. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 1.6.2019 um 07:57 , Niemann-N schrieb:

Was ist frustrierend? Das ein Teil der Mädels auf Kohle steht? Wenn Du das nicht vor dem Forum geschnallt hast, naja hmmm. Da braucht's den Post v. Bersi nicht. 

Und kotzen hilft eher weniger.... 

Schönes Wochenende....

Was heißt "auf Kohle steht".

Mir als Frau ist halt bewusst, dass bei Sex (trotz Verhütung) immer mal eine Schwangerschaft bei rumkommen kann.

Und wenn ich dann ein Kind von Hartz 4 Heinz erwarte, bin ich geliefert.

Dann suche ich mir doch gleich einen Mann mit vergleichsweise gutem Einkommen aus. Auch für "nur" Sex geht eine attraktive Frau

nicht mit dem McDonalds Mitarbeiter nach Hause. Weil es genügend Männer da draußen gibt, die a) die Looks und b) das Einkommen/Status/Bildung haben.

Weil ihr Männer darauf programmiert seid, letzteres zu maximieren und weil Karriere eher von euch erwartet wird als von einer Frau.

Zudem wählen Männer häufig Studiengänge wie Informatik oder BWL, die automatisch in ein hohes Gehalt münden, wenn man nach dem Studium im Dax Konzern anfängt.

Da "reicht" auch eine Sachbearbeiterkarriere völlig aus, da muss Mann kein Millionär sein, wie hier immer behauptet wird.

Und da reicht es schon als Frau, schlank und attraktiv zu sein sowie nicht komplett auf den Mund gefallen, um einen der obigen Herren abzubekommen. Gibt ja

schließlich mehr als genug davon.

Die traurige Wahrheit ist, dass der McDonalds Mitarbeiter und der Hartzer halt "übrig bleiben". Das hat die Natur nun einmal so eingerichtet, survival of the fittest und so.

bearbeitet von Female_M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 57 Minuten, Female_M schrieb:

Die traurige Wahrheit ist, dass der McDonalds Mitarbeiter und der Hartzer halt "übrig bleiben". Das hat die Natur nun einmal so eingerichtet, survival of the fittest und so.

Der Satz ist kompletter Sozialmüll und Bullshit. Brauch ich nichts mehr zu sagen dazu glaube ich. Du lebst in einer völlig verquerten Welt, bleib da bitte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, Female_M schrieb:

Und warum hat dann das prekären Milieu überdurchschnittlich viele Kinder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, MrLong schrieb:

Sophia Thiel? Wer? Woher kennt man solche Namen? Gott, eine Schönheit ist sie nicht. Schaut man dann noch 'echte' Fotos an (worauf sie keinen Einfluss hat wie EBV), auf denen sie auch geschminkt ist, schaut die wirklich mies aus. Nach ihrer Wandlung umso mehr, was aber nur ihr Aussehensattribute unterstreicht. Und dann lese ich, dass sie erst 24 sein soll? Ach Du Sch***

ist halt als eine frage des persönlichen Geschmacks hier ist sie mMn nen absolutes Brett 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, prince1512 schrieb:

Der Satz ist kompletter Sozialmüll und Bullshit. Brauch ich nichts mehr zu sagen dazu glaube ich. Du lebst in einer völlig verquerten Welt, bleib da bitte. 

Die Wahrheit verträgt eben nicht jeder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, spirou schrieb:

Und warum hat dann das prekären Milieu überdurchschnittlich viele Kinder?

Weil die sich untereinander fortpflanzen.

Ich sprach ausdrücklich von einer gebildeten, schlanken und attraktiven Frau. Die wird immer versuchen, sich einen erfolgreichen Mann zu angeln.

Die Gründe habe ich dargelegt.

bearbeitet von Female_M
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Female_M schrieb:

Weil die sich untereinander fortpflanzen.

Ich sprach ausdrücklich von einer gebildeten, schlanken und attraktiven Frau.

Damit widersprichst du dir aber vollkommen selbst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Female_M schrieb:

Da "reicht" auch eine Sachbearbeiterkarriere völlig aus, da muss Mann kein Millionär sein, wie hier immer behauptet wird.

Wenn das deine Definition von „Erfolg“, nun gut. Für mich wäre es das nicht.

Wahrscheinlich willst du es nicht hören. Bin seit Jahren Teil „deiner“ Zielgruppe. Also wirklich Teil, nicht Sachbearbeiter. 

Anyway.

Und da 

reicht es schon als Frau, schlank und attraktiv zu sein sowie nicht komplett auf den Mund gefallen, um einen der obigen Herren abzubekommen.

Ist falsch. Reicht bei Weitem nicht. Nicht für die guten Jungs.

Glaub mir.

Gibt ja

schließlich mehr als genug davon.

Klar. Sachbearbeiter gibt’s genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden