14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich muss mir einen Anzug kaufen ;) Aber ich bin ein wenig überfordert. Ich war nun schon in der Stadt und hab mal bei Outletstores geschaut. Ich hab 250€ eingeplant, ist das realistisch für einen "guten" Anzug. Es gibt da ja so 2 und 3-Reiher etc... da denke ich eher es soll ein 2-Reiher sein, sieht nicht ganz soo streng aus. Naja und da Morgen noch WSV ist gibt schon Anzüge für 80€... Hatte Heute auch nen Hugo Boss Anzug an 399€ der mir sehr gut gefiel aber ich weiß nicht ob ich da zuviel für den Namen ausgebe. Sah aber schon sehr gut aus, nur eben vllt etwas teuer, weiß nicht ob ich das investieren soll. Oder doch lieber so nen Baukasten Anzug. Bin etwas Ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner erfahrung nach, kannst du beim namen sparen und dafür mehr zeit investieren, bis du etwas gefunden hast, das dir wirklich steht.

ich lasse mir auch Anzüge von versandhäusern kommen und probiere sie und schicke sie ggf. wieder zurück.

um so mehr du probierst, um so höher wird die wahrscheinlichkeit, dass dir etwas passt.

und manchmal kannst du dir auf diese weise auch noch geld sparen.

zumindest, wenn du die Zeit für das suchen nicht rechnest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 250€ zahlt mein Omi ;) (wie sich das anhört tzzz) aber ich überleg halt ob ich noch die 150€ draufklatschen und mir den hugo anzug kauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir ruhig den Boss Anzug. Für den Preis ist der okay und besitzt in der Regel ne gute Passform!!! Diese ist übrigens am wichtigsten. Wenn du darin aussiehst als hättest dir nen Sack um die Taille geschwungen, dann lass es bleiben. Von Billigangeboten a la H&M kann ich nur abraten. Achte neben der idealen Passform (da gibts Beiträge bei gq.com) auch auf das Material. Alles unter reiner Schurwolle ist billig und NICHT zu empfehlen, bzw. bei businessanlässen auch NICHT zu tolerieren. Und jeder der hier aufschreit dies treffe nicht zu, dem rate ich einen Polyesteranzug mal bei einer Unternehmensberatung anzuziehen... Das sieht man, das merkt man...

Fassen wir zusammen:

Passform:

- Ärmel bis zum Daumenansatz (kann gekürzt werden, dann aber darauf achten, dass die Ärmel von OBEN, also am Ärmelansatz gekürzt werden, alles andere ist leider unprofessionel)

- Das Jackett darf nicht länger sein als deine Arme. Kannst du bei normal hängenden Armen den unteren Saum des Sackos bequem umfassen ist es genau richtig... (Darauf ACHTEN, das ist WICHTIG)

- Achte bei Schlitzen darauf, dass sie beim geschlossenen Anzug nicht abstehen am Hintern

Material und Farbe:

- Minimum ist Schurwolle (und in der Preisklasse auch gut machbar, siehe evtl. Herrenausstatter, Firma "Stones", etc.)

- Farben: Für Business-Anlässe die dunklen (evtl. auch mit dünnen Nadelstreifen [typischer Manageranzug]) Farben: schwarz, anthrazit, dunkelblau

Was noch wichtig ist:

- Die Länge der Hose sollte beim Businessanzug perfekt sein, sprich die Hose liegt vorne mit einem Knick auf den Schuhen, hinten schließt sie mit der Sole ab

- Du musst den ANzug tragen, nicht der Anzug dich!

- kein steigendes Revers

- 2- reiher sind für die hochoffiziellen Anlässe, also lieber nen 1- reiher (was du meintest sind nicht zwei- und dreireiher, sondern 2- oder 3 Knöpfe)

- Hier liegt der trend im Moment bei "mehr Knöpfe", was allerdings ausschließlich deiner Körperform abhängig sein sollte. Je kleiner man ist, desto weniger Knöpfe, je größer desto mehr, bis zu drei (bei Businessoutfits) --> Meine Meinung: 2 sind elegant und modern zugleich

Preis: Meiner Meinung nach ist 250€ das absolute Minimum für einen guten Anzug, also scheu dich nicht ruhig noch nen 100er drauf zulegen... Wenn es der ANzug erfordert... Suchst du ein "Aufreißeroutfit" für die Disco, dann vergiss die oben genannte Liste und kauf einfach was "passendes". Soll es der typische ANzug sein, dann kannste dich von dieser Liste inspirieren lassen.

Es kommt halt immer darauf an was genau du brauchst und welche körperlichen Voraussetzungen vorhanden sind... Man kann mit einem Anzug viel richtig und viel falsch machen. Und je ofizieller es wird, desto schlimmer ist es irgendetwas falsch gemacht zu haben...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen wirklich gut sitzenden Anzug haben willst, kann ich Dir Masskonfektion empfehlen. Dann hast Du auf jeden Fall was gutes.

Ist auch gar nicht so teuer.

Bei Dolzer (gibt es auch in Bremen) gibt es Anzüge aus reiner Schurwolle ab 248,- EUR als Masskonfektion, wenn Du was besseres willst zahlst Du für Super 130 plus Cashmere ab 348,- EUR.

Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ob Du Dir nicht Masskonfektion kaufst. Ist definitv vom Sitz besser und individueller als von der Stange.

Hier gibt es mehr Infos:

Dolzer

Gibt noch mehr Anbieter, weiß aber gerade nicht welche es in Bremen gibt. Meine mich auch zu erinnern, dass C&A das in einigen Filialen anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn du von der Stange kaufst : BRING IHN ZUM SCHNEIDER!!! (111...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Material und Farbe:

Farben: Für Business-Anlässe die dunklen (evtl. auch mit dünnen Nadelstreifen [typischer Manageranzug]) Farben: schwarz, anthrazit, dunkelblau

Schwarz ist bei geschäftlichen Angelegenheiten völlig unangebracht. Die akzeptierten Farben sind: dunkelblau, anthrazit, grau, (mit Nadel- oder Kreidestreifen). Etwas ungewöhnlicher, aber tragbar sind dezente Glenchek- und Hahnentrittmuster.

Einen 3-Reiher wirst du schwerlich finden...

Die oben genannte Regel: Je Größer der Träger, desto mehr Knöpfe halte ich für absoluten Schmarn.

Standard sind 2 oder 3 Knöpfe, diese Saison sieht man auf vielen Laufstegen aber auch 4 Knöpfe.

Meiner Meinung nach sind 2 Knöpfe (damit tieferes Revers) für schmale Menschen besser, da sie die Schultern obtisch verbreitern, 3 Knöpfe (und damit hohes Revers) empfehle ich etwas dickeren Menschen.

Beim Kauf geht Passform vor Stoff. Sprich: guter Sitz, schlechter Stoff ist gutem Stoff und schlechtem Sitz vorzuziehen.

Dennoch sollte auch der Stoff seine Qualitäten Aufweisen. Super 100 ist dabei für den 1. Anzug ausreichend. Ich empfehle folgendes Modell:

Einreiher, 2-Knöpfe, dunkelblauer Stoff aus reiner Schurwolle, fallendes Revers, 1 oder 2 Rückenschlitze (ist Geschmacksache), Hose ohne Bundfalten, wenn möglich eine Alternative zum Gürtel (Hosenträger oder seitliche Verschlüsse zum enger ziehen).

Bei Maßkonfektion für 250€ wäre ich skeptisch. Als Richtwert sagt man, dass Maßkonfektion die Hälfte mehr kostet, wie ein vergleichbarer von der Stange und ein Vollmaßanzug etwa das doppelte.

Unter 300€ wirst du von der Stange nichts vernünftiges finden. Ich empfehle Hugo, Joop (beide ab etwa 400), Cinque, drykron (beide ab etwa 300), Tiger of Sweden (ab etwa 450) und als Geheimtipp Herr von Eden, wenn du wie ein Dandyaussehen willst.

Vll kannste ja deine Oma überzeugen, etwas mehr zu bezahlen, dann solltest du mal bei Scabal vorbeischauen. Die machen hervorragende Maßkonfektion ab etwa 700€, was mMn das Minimum für einen mtm sein sollte.

LG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Material und Farbe:

Farben: Für Business-Anlässe die dunklen (evtl. auch mit dünnen Nadelstreifen [typischer Manageranzug]) Farben: schwarz, anthrazit, dunkelblau

Schwarz ist bei geschäftlichen Angelegenheiten völlig unangebracht. Die akzeptierten Farben sind: dunkelblau, anthrazit, grau, (mit Nadel- oder Kreidestreifen). Etwas ungewöhnlicher, aber tragbar sind dezente Glenchek- und Hahnentrittmuster.

Einen 3-Reiher wirst du schwerlich finden...

Die oben genannte Regel: Je Größer der Träger, desto mehr Knöpfe halte ich für absoluten Schmarn

gut, das habe ich auch schon öfters gehört, schwarz sei unangebracht... trotzdem ist schwarz z.B. in der UNtrnehmensberatung (eine der modisch konservativsten branchen) der Klassiker... In anderen Branchen gebe ich dir Recht, dass schwarz nicht das non Plus Ultra ist.

das mit den drei Knöpfen hat in gewisser Weise sehr wohl etwas mit der Körpergröße zu tun. So sollte man als kleiner Mensch keinen Dreiknöpfer anziehen, da das den Oberkörper unnötigerweise streckt und die beine "noch kürzer" macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann D1rty nur zustimmen und erneut betonen, dass man Anzüge von der Stange in 99% der Fälle noch ändern lassen sollte. Das übernimmt entweder direkt der Herrenausstatter oder eine Änderungsschneiderei, beide verlangen in der Regel nicht die Welt für das oft prächtige Resultat.

Nimm dir auf jeden Fall viel, viel Zeit. Dann ist es auch wahrscheinlich, dass du auf ein "Schnäppchen" stößt. Ich habe gestern einen als einziger noch übrig gebliebenen Anzug für weniger als ein Fünftel des regulären Preises erstanden. Zu den von D1rty genannten Preisen möchte ich anmerken, dass man je nach geplanter Verwendung des Anzugs auch von ihnen nach unten abweichen kann, für "wichtige" (ich sage bewusst nicht "offizielle" ;)) Anlässe sind sie jedoch schon ein guter Richtwert.

Hier ein Link zu einigen GQ-Artikeln über Anzüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

ich denke es hängt auch davon ab wie alt der träger ist und wofür er ihn braucht.

ist man 16 und man braucht den Anzug nur für die Firmung oder weil mal ein Familienfest ansteht, dann wäre ein günstiger Anzug angebracht.

Genauso wenn man damit vorhat in Clubs zu gehen wo er Flecken, Brandlöcher und Schweiß abbekommen wird.

Ansonsten würd ich auch eher dazu raten einen etwas hochwertigeren Anzug zu kaufen den man Jahrelang tragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin 22, brauch ihn für eine Beerdigung und kann ihn dann gleich für Bewerbungsgespräche nehmen. Hab den Hugo Boss Anzug genommen, geh Morgen zu Änderungsschneiderei. Danke für die Hilfe Jungs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen von s'Oliver zugelegt, war dank 50% Rabatt (!) nur 130€ teuer.

Kann dir empfehlen mal bei P&C reinzuschauen, zumindest in meinem Fall war da eine sehr geduldige und professionelle Verkäuferin,

die mir nicht nur Wissen vermittelt sondern mich auch noch ehrlich beraten hat.

Heute Abend werde ich sehen, wie der Anzug ankommt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.