Imageschaden - Schulzeit

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Leider hab ich mich in der Schule oft wie ein Depp verhalten,

ich frage mich ob dieser Imageschaden auch nach 15 Jahren noch da ist.

Kann man früheren Klassenkameraden nach so langer Zeit neutral in die Augen sehen,

oder gilt man bei den meisten immer noch als Depp, obwohl man sich sehr verändert hat?

Ich glaube dass das leider nicht der Fall ist...Die meißten sind da wohl ziemlich unflexibel.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst schon mehr erzählen und selbst dann ist die Ferndiagnose schwierig, da das Leben in Graustufen abläuft und selten pauschal ist.

Es gibt eine Beobachtung, dass Menschengruppen in der gleichen Konstellation wie früher auch immer wieder in alte Muster zurückfallen. Einerseits werden sie von den anderen in diese Muster gedrängt, andererseits verhält man sich selber so.

So kann die brave, korrekte Mama aund Anwaltssekretärin mit ihren besten Freundinnen von früher plötzlich die eskalierende Party Bitch sein und du bist der ewige "Kleine", der immer Sprüche von oben herab bekommt, obwohl du inzwischen die meiste Kohle hast und andere gar nichts gebacken bekommen.

Andererseits sind 15 Jahre eine lange Zeit. Der coolste meiner Jugend - Sportlich, die Mädels standen auf ihn und egtl. auch ein netter Kerl - verdient in seinem Großkonzern ganz okay Geld, ist aber eher der langweilige, bequeme Bierdimpfl geworden, der nicht viel rausgeht und ganz schön ausm Leim gegangen ist.

Begegnest du deinen früheren Jungs alleine und gehst ganz normal und erwachsen mit ihnen um. Freundlich und entspannt ohne gleich auf best Friends machen zu wollen, dann sollten die früheren Zeiten vorbei sein. Kommt aber auch darauf an, was du abgezogen hast. Hast du sie beklaut und bei den Bullen hingehängt, dann sehen die das auch in 100 Jahren nicht entspannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst du sie sehen?

Welche Rolle spielt es für deine Zukunft?

Hack es ab, vergiss es, mach das beste, jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, Bolzen schrieb:

Warum willst du sie sehen?

Welche Rolle spielt es für deine Zukunft?

Hack es ab, vergiss es, mach das beste, jetzt.

Wohne halt noch in der Umgebung, ab und zu läuft man sich über den Weg.

Mir ist das jedes mal unangenehm und triggert auch etwas.

Hab mich in der Schule oft doof angestellt, und auch manche meiner Mitschüler übelst beleidigt.

Vielleicht sollt ich mich von hier einfach verpissen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn jemand mit 30 nicht mit Altersmilde darauf zurückschauen kann, wie einer mit 15 drauf war, dem kann man auch nicht helfen. Sprich, wenn Dich jemand darauf reduziert, wie Du Dich in der Pubertät verhalten hast, dann hat der das Problem und nicht Du. 

vor 5 Minuten, ZzZzz schrieb:

Es sei denn, Du bist derjenige, der sich darauf reduziert. Das kann zum Problem werden, weil Du Dich dann wahrscheinlich gehemmt verhältst. Wichtig ist, Dir selbst zu vergeben, dass Du eben warst wie Du warst. Und dass das vielleicht nicht immer ok war, aber eben jetzt vorbei. Du bist erwachsen, hast dazu gelernt, das Hormonchaos hat sich gelegt und Dein Hirn hat sich erfolgreich umgebaut. Du bist nicht mehr der Junge, der Du mal warst. Wenn das nicht reicht, weil Du und/oder Andere Dich nur noch in diesem Licht sehen, dann kann ein Tapetenwechsel durchaus helfen. Well man woanders eben ein unbeschriebenes Blatt ist. Allerdings solltest Du eines nicht vergessen: Du nimmst Dich und Deine Glaubenssätze überall hin mit. Also wenn da was sehr im Argen liegt, wirst Du nicht darum herumkommen, daran zu arbeiten. Egal ob in Buxtehude oder anderswo. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, ZzZzz schrieb:

Hab mich in der Schule oft doof angestellt, und auch manche meiner Mitschüler übelst beleidigt.

Ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft, aber hier mal meine Meinung dazu:

In der Schule hatte ich auch ein paar Typen wie dich die damals wirklich nicht nett zu mir waren. Ich war die Schul-Streberin und dazu noch groß, dünn mit Brille. Den Rest kannst du dir vorstellen 😉 Die Typen von damals sehe ich kaum noch da ich lange nicht mehr in meiner Heimat Stadt lebe aber wenn doch, dann nickt man sich zu oder quatscht 5 Minuten über belangloses. Der ein oder andere hat sich schon entschuldigt oder auch seine große Liebe gestanden die er nur durch gemeines Verhalten kompensieren konnte.

Weisst du was die alle gemeinsam haben? Sie sind mir scheißegal.

Ich lebe mein Leben und der ganze Mist von damals ist verjährt und unwichtig. Hat mich alles zu dem gemacht was ich bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.5.2019 um 22:32 , ZzZzz schrieb:

Nein, da solltest du differenzieren: Wen hast du beleidigt, und dich bei dem entschuldigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ist normal, aber das heißt nicht, dass Es immer so sein muss. Fängt halt wie immer damit an, Es sich bewusst zu machen und dann aktiv umzudenken/anders zu handeln.

Klar werden deine Mitschüler nicht alles vergessen haben und kennen noch mehr oder weniger dein altes Ich ( erinnern sich aber vermutlich nichtmal an ein viertel von dem worüber du dir einen Kopf machst ) , aber das heißt nicht, dass Es für immer so bleiben muss.

Ist am Ende wieder die Frage des Selbstbewusstseins und wie sehr du dich durch Andere eingrenzen, bremsen und beeinflussen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.5.2019 um 22:32 , ZzZzz schrieb:

Hab mich in der Schule oft doof angestellt,

Mit deiner Firma aber offenbar nicht mehr ganz doof, sonst würdest du nach 10 Jahren nicht an Expansion denken, sondern wärst längst vom Markt verschwunden. ;-)

bearbeitet von startup-down

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden