Wie kann man es schaffen Menschen, dass Menschen sich schneller öffnen?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, Manu1982 schrieb:

Ich dachte immer, wenn man irgendwo wohnt, kommt das mit der Sprache automatisch. Zumindest ist das in meinem Bekanntenkreis so gewesen. 

Freund ist auf die Kap Verden ausgewandert, sprach vorher gut spanisch, mäßig portugiesisch und sehr gut Englisch. 

Innerhalb von 1 Jahr sprach er kreol wie die einheimischen. Singt sogar Lieder auf kreol und hat ne Frau kennen gelernt, mit der ist er mittlerweile 8 Jahre zusammen und 5 verheiratet. 

Er hat's nie ausm Buch gelernt, sondern jeden Tag beim Einkaufen, feiern, arbeiten etc. 

Wenn man 1 Jahr irgendwo in Deutschland lebt, wo Dialekt gesprochen wird, eignet man sich auch ganz viel an und da kann man oftmals noch nicht mal was gegen machen.

Wenn die also in Barcelona katalan sprechen, dann trau dich doch einfach mal es zu sprechen, wenn du es doch auch verstehst. Bricht dir doch keinen Zacken aus der Krone. Es geht ja auch nicht darum eine "Weltsprache" zu lernen, sondern die Sprache der Menschen, neben denen du lebst bzw leben willst. Genau das erwartet man doch hier von den Ausländern auch. Und Deutsch ist schwer, keine Weltsprache und hört sich für fast alle Ausländer nicht wirklich nice an. Trotzdem kommt man hier nur weiter, wenn man Deutsch spricht. Nennt sich halt Integration.

Wenn du nur noch italienisch lernen willst, solltest du dann vielleicht nach Italien, denn italienisch bringt dir in Barcelona wohl ob "Weltsprache" (italienisch, echt jetzt?!?) absolut gar nichts.

Wenn du nicht wie ein Außenseiter behandelt werden möchtest, solltest du aufhören dich wie einer zu benehmen.

Dir ist bewusst, dass jeder von denen als Muttersprache spanisch spricht? Ich habe noch niemand kennengelernt, der kein Spanisch kann. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu Deutschland. In Deutschland gibt's nur deutsch, als Muttersprache und Amtssprache. Dort ist auch die offizielle Amtssprache Spanisch.

Ich denke aber auch nicht, dass es am Katalan alleine liegt, da ich auch Eine deutsche Freundin hier hab, die seit 20 Jahren hier wohnt und die findet die Katalanen immer noch schrecklich (hat aber ein paar Freunde die Katalanen sind). Ob sie die jetzt nur durch das Katalan hat bezweifle ich 

Es gibt hier sehr viele Italiener in Barcelona und Valencia die wiederum garkein spanisch und englisch können und mit denen du ohne italienisch gar nicht reden kannst. Von daher macht italienisch da schon mehr Sinn plus die Schweiz wo man es auch noch spricht. Ich lerne jetzt italienisch auch nicht wirklich im Moment da die anderen 3 lateinischen Sprachen sowieso schon einen "Krieg" in meinem Kopf führen, was auch gegen das Katalan spricht, das auch noch aktiv zu lernen 

Und nein, man lernt normalerweise keine Sprache "einfach" so, z.B. gibt es ja einen nicht unbedeutenden Anteil an Türken bzw Menschen in Berlin, die kein Deutsch können nach 20 Jahren. Ich hoffe, dass mich jetzt hier keiner zum Nazi macht, aber ich hab in Berlin gewohnt, ich weiß das aus Erfahrung.

Mag vielleicht mega krasse Sprachtalente geben, aber die Mehrzahl muss sich das mühsam aneignen. Deswegen gibt's auch sehr viele Spanier, die trotz Au-Pair Jahr in England kein/kaum Englisch können, als weiteres Beispiel 

Im Moment tendiere ich leider sehr stark dazu hier wieder wegzuziehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Ambizious schrieb:

Und nein, man lernt normalerweise keine Sprache "einfach" so, z.B. gibt es ja einen nicht unbedeutenden Anteil an Türken bzw Menschen in Berlin, die kein Deutsch können nach 20 Jahren. Ich hoffe, dass mich jetzt hier keiner zum Nazi macht, aber ich hab in Berlin gewohnt, ich weiß das aus Erfahrung.

Das liegt daran, dass sie untereinander nur türkisch reden, im türkischen Supermarkt kaufen, im türkischen Café sitzen und man hier prima mit hand und Fuß weiter kommt. Integriert sind die aber nicht, cool findet das von den Deutschen auch keiner und es sind eben Außenseiter. Eben genau deswegen. In Berlin kannst du je nach Ecke leben ohne ein einziges Wort Deutsch zu sprechen.

Auf den Kap Verden ist auch Amtssprache portugiesisch und alle können das auch. Trotzdem sprechen die einheimischen kreol.

Du wolltest wissen, was du machen kannst. Wenn dir der Invest zu viel ist und dein Interesse eher den italienischen Auswanderern statt der einheimischen gilt, dann lern italienisch oder auch nicht. 

Sprache öffnet Türen und ist schon mal ne Basis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kreol ist doch eh ne Mischsprache aus allem zusammen, das lernt man natürlich schneller als eine komplett neue Sprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es passt nicht!

Das muß man doch nicht ewig ausanalysieren mit Wieso?, Weshalb?, Warum?.

Neue Stadt suchen, Ciao, Adeu und auf nimmer Wiedersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung wo deine Probleme liegen. Ich habe Freunde in Italien, Irland, Australien, England, in den USA und anderswo. Mein Eindruck war immer, das man an der Peripherie niemanden kennen lernen kann. Will sagen, habe eigentlich die meisten kennen gelernt in deren eigenem Umfeld. Kontakte zu knüpfen fiel mir noch nie schwer, aber zu Menschen einen persönlichen Draht zu bekommen, war/ist eigentlich immer leichter gewesen wenn`s auch privat ablief. Beispiel: Club war ok aber oft unpersönlich. Besser waren private Veranstaltungen. Und gerade die Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, oder viel damit zu tun haben, öffnen sich fast nur im kleinen Kreis. Und ansprechen und flirten lässt sich mit jeder Frau, auf der ganzen weiten Welt. Sie muss mir nur gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden