4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem in einem großen Konzern über eine Dienstleistungsfirma in einer Top Ingenieurposition angefangen (bin seit einem Jahr mit dem Master fertig). Die Position gefällt super gut und ich würde sehr gerne eine Festanstellung bekommen.

Ich bin top motiviert aber frage mich worauf Arbeitgeber so achten? Wie beweist man sich? Worauf kommt es an um sicj zu beweisen? Netzwerken, Verantwortung,...? 

 

Hab manchmal das Gefühl, dass einige Leute mit weniger Input weiter kommen.

freue mich auf die Rückmeldungen. 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Job / die Position gefällt und du einfach nur eine Festanstellung willst ... hmm, da sollte es doch eigentlich klappen wenn du gute Ergebnisse ablieferst und auch mal bereit bist die Extra-Meile zu gehen. Fürs "weiter kommen" wäre es dann schon sinnvoll zu netzwerken, in Projekten Spuren zu hinterlassen und im positiven Sinne auf dich aufmerksam zu machen. In großen Konzernen gibt ja oft auch entsprechende  Förder-/ Nachwuchsprogramme, die über die Personalentwicklung angeboten werden. Gibt es dafür bei euch Ansprechpartner wo du dich informieren könntest?.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nur gute Leistung bringt rein gar nichts. Du musst schon auch im Job sichtbar sein. Du und deine Leistung. Und sichtbar im positiven Sinne. Sprich dir einen guten Ruf und ein gutes Standing erarbeiten. Gerade im Konzernumfeld. 

Ich kenne viele Leute, die top Leistung liefern, sich selbst aber nicht vermarkten können. Und dann gibt es Personen, die sich prima vermarkten können, aber keine gute Arbeit machen. Nur das merkt keiner, weil sie sich einfach gut verkaufen können. Bzw. so schnell merkt das niemand. Die Wahrscheinlichkeit, dass Letztere weiterkommen und Erstere nicht, würde ich als ziemlich hoch einschätzen.

Was kannst du nun tun? An deinem Auftreten arbeiten, um zum Beispiel in Meetings einen guten Eindruck zu hinterlassen. Netzwerken. Eine gute Beziehung zu deinem Chef aufbauen und deine Leistung dort hervorheben - aber ohne überheblich zu wirken, dich einzuschleimen oder Ähnliches. Dir im Team ein gutes Standing erarbeiten, gerade auch bei erfahrenen Kollegen. Kein Einzelkämpfer sein sondern Teamplayer. Keiner will einen Mitarbeiter im Team haben, der zwar Leistung bringt aber Stress macht. Konkret im vier Augen Gespräch mit deinem Chef ansprechen, dass du dich weiterentwickeln möchtest und bereit bist Vollgas zu geben. Nach zusätzlichen Projekten fragen. Ideen einbringen, insbesondere auch um Prozesse weiterzuentwickeln und diese gegenüber deinem Chef äußern, aber ohne einem deiner Kollegen damit auf die Füße zu treten. Sprich allgemeine Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge, die deine eigenen Projekte betreffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.