Der Tinder Diskussions Thread

27468 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten, noraja schrieb:

Meine Strategie geht aber auch mehr in Optimierung der Fotos + meiner Person. 

OG macht keinen Spaß, wenn man nicht aus einem Überschuss heraus gamed. 

Die Frau muss das Profil sehen und es müssen 3 Dinge passieren: 

1. Sie denkt, dass man massig (!) Auswahl hat. 
2. Sie denkt, dass man heißere Mädels zur Auswahl hat (ergo, sie muss sich Mühe geben). 
3. Sie will den Typen (mich) haben. 

Da spielt einem auch in die Hände, dass sie glaubt, dass sobald sie auf einen steht, man der Typ der meisten Mädels sei. 

Wenn man dann nicht schreibt nach einem Match, ist das eher für sie der Beweis, dass sie investieren muss. Danach dann Qualifying, Interesse nur, wenn sie investiert und sich qualifiziert. 

Das ist ja das Schöne: Wenn ich schlechtes Game bringe und sie glaubt, ich habe es drauf, dann interpretiert sie das auf sich "Mist, er ist nicht interessiert, ich muss mehr investieren"

Das Ziel muss sein, dass man OG als Teich ansieht und die Fische rauszieht, die anbeißen. 
Bei nem tollen, attraktiven Fisch investiert man dann mal Energie. Hat man nur mäßig Lust auf den Fisch, schaut man ihn sich an, schmeißt ihn wieder ins Wasser. Wenn er dann von alleine wieder raus gehüpft kommt, dann ist das was anderes. 

Aber in dem Teich hinter den Fischen her schwimmen und sie fangen wollen? Mit Schwimmflügeln, weil man nicht schwimmen kann? Oder auch mit nem Schwimmkurs, damit man schneller wird? Ziemlich nervig. 

Entweder mache ich das im RL und lerne dort die Skills (Sozialisieren, Approachen, Gameplan (...)) oder ich mache da weniger und investiere dann meine Zeit in OG. Dann allerdings nicht mit ewig tippern, sondern mit guter Ernährung und Training + guten Fotos. 

Oder ich bin halt der AFC, der alle 6-24 Monate mal bei einer in die Mumu darf und dann klammert und sofort in eine LTR rennt, wenn das Mädel will. Was ja auch für viele funktioniert, dann muss ich das halt akzeptieren. 

Wobei man sich natürlich irgendwo dazwischen auch positionieren kann. 

Oder wie wir hier im Forum auch gelernt haben, kann man sich auch so positionieren, dass eben überhaupt nichts mehr läuft. Dann heule ich rum (mimimimi) oder spiele Going Monk (mimimi mag keinen Sex mehr) oder gebe den Frauen die schuld (mimimi die Frauen heute ficken keine Incels mehr mimimi). 

Wie schätzt du dich eigentlich ein vom aussehen und der HG Skala? Warst du nicht der Typ mit komischen creep Fotos oder verwechsel ich dich gerade?

• HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 52 Minuten, Kamehameha! schrieb:

Immer. Kontaktiere danach nie zuerst. 

Weil Du die Auswahl hast. Bei wie vielen hier ist das aber der Fall und sie können sich so eine Arroganz leisten?

vor 34 Minuten, noraja schrieb:

Wenn man dann nicht schreibt nach einem Match, ist das eher für sie der Beweis, dass sie investieren muss. Danach dann Qualifying, Interesse nur, wenn sie investiert und sich qualifiziert. 

Auch hier wieder die "ich bin der Preis"-Einbildung. Das hilft keinem weiter. Maximal hat man dann zwar Matches, aber es wird nix draus weil man(n) sich zurücklehnt und abwartet. Wie FAUL ist das denn?!

vor 14 Minuten, Invictus_1 schrieb:

Warst du nicht der Typ mit komischen creep Fotos oder verwechsel ich dich gerade?

Diese Beschreibung passt eher auf Dich 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 25 Minuten, Invictus_1 schrieb:

Wie schätzt du dich eigentlich ein vom aussehen und der HG Skala? Warst du nicht der Typ mit komischen creep Fotos oder verwechsel ich dich gerade?

Nein, nein. Ich bin der Typ der gut aussieht. 

vor 7 Minuten, Dickup schrieb:

Auch hier wieder die "ich bin der Preis"-Einbildung. Das hilft keinem weiter. Maximal hat man dann zwar Matches, aber es wird nix draus weil man(n) sich zurücklehnt und abwartet. Wie FAUL ist das denn?!

Auch hier nein, nein. Ich bin der Typ, der die Meinung vertritt, dass man in einem Date min. besser als die 10 Typen sein muss, die sie vorher gedated hat. Ich mache da fast eine Wissenschaft draus. 

Aber investiere halt nur in Mädels, die online richtig investieren oder investieren und sehr heiß sind. 
Ne HB7 die nicht von sich aus anschreibt, würde ich nicht weiter verfolgen. 
Früher habe ich auch mal ein "Hey 🙂" (ohne diesen Smiley, den das Forum ersetzt, wenn man : ) schreibt) in den Raum geworfen und geschaut, ob sie reagiert. 

Ansonsten spreche ich eben an. Nicht im OG. OG ist Angel -> Teich -> schauen, was anbeisst. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Edit: Ich behaupte sogar, dass es keinen in Deutschland gibt, der mehr A/B Tests gemacht hat, wie man die ersten 10 Dates so aufbauen muss, um sie in höchster Wahrscheinlichkeit in eine sehr lange FB (oder LTR) zu bekommen. 

Deswegen schreiben mich Mädels auch nach 10 Jahren noch an, wenn sie gerade aus einer LTR raus sind. 
Weil sie diese Zeit nie vergessen haben und gerne noch mal erleben würden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Frage mich, wann die ganzen Black Piller checken, dass das Thema Looks altersabhängig ist.

Ziel sollte es sein, immer zu den top 10% der jeweiligen Alterklasse zu gehören. 

Kein 40 jähriger konkurriert mit 21 jährigen Tiktok-Pretty-Boys ohne Falten und graue Haare.

Ihr seid Lost, wenn ihr das nicht checkt. Spätestens mit ü35.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kamehameha! Danke!

vor 59 Minuten, Kamehameha! schrieb:

- Wartest du immer auf ne Reaktion der HBs nach nem Date? Die meisten werden doch eher auf ne Einladung von dir warten.

Immer. Kontaktiere danach nie zuerst.  

Das finde ich interessant. Du musst ihnen dann ja aber schon irgendwie vermitteln, dass du interessiert bist, also vor allem, wenn du nicht eskalierst und eher eine zurückhaltende/introvertierte HB vor dir hast. Oder sie finden dich dann doch so interessant, dass sie einen Korb riskieren.

Ich habe immer das Gefühl, die Mädels lassen sich lieber was entgehen als einen möglichen Korb zu riskieren.

vor 33 Minuten, noraja schrieb:

Die Frau muss das Profil sehen und es müssen 3 Dinge passieren: 

1. Sie denkt, dass man massig (!) Auswahl hat. 
2. Sie denkt, dass man heißere Mädels zur Auswahl hat (ergo, sie muss sich Mühe geben). 
3. Sie will den Typen (mich) haben.  

Da spielt einem auch in die Hände, dass sie glaubt, dass sobald sie auf einen steht, man der Typ der meisten Mädels sei. 

Das hatte ich alles schon. Es kamen dauernd so Sprüche wie "Wie viele hüpfen bei dir eigentlich durchs Bett?" Allein durch mein Aussehen. Ich habe ansonsten keinen Anlass dazu gegeben das zu glauben, außer, dass ich "frech" war. Und ich habe ihr natürlich auch nicht widersprochen, aber das alles auch nicht bestätigt ("Schau her, ich bin der Meisterficker"). Was sie glauben will, soll sie halt glauben. Sie hatte mich auch zuerst angeschrieben.

Das Ende vom Lied: Sie hat geflaked. Morgens vor den geplanten Date. Ich habe das dann so interpretiert, dass sie insbesondere aufgrund von Punkt 2 ein zu geringes Selbstwertgefühl hatte. Es ging vorher immer wieder darum, dass ich sicher hohe Ansprüche habe und sie nicht in der besten Form ihres Lebens ist usw.
Habe da natürlich nicht gebettelt und von ihr kam nie wieder was, war mir aber nach dem Flake mit einer ziemlich blöden Ausrede à la "Mein Hamster hat Bluthochdruck, ich muss zum Tierarzt" auch klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Dickup schrieb:

Weil Du die Auswahl hast. Bei wie vielen hier ist das aber der Fall und sie können sich so eine Arroganz leisten?

Diese Beschreibung passt eher auf Dich 😉

Ahahaha den 20 jährigen blonden instagirls gefällt's aber 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Hellenic schrieb:

Das finde ich interessant. Du musst ihnen dann ja aber schon irgendwie vermitteln, dass du interessiert bist, also vor allem, wenn du nicht eskalierst und eher eine zurückhaltende/introvertierte HB vor dir hast. Oder sie finden dich dann doch so interessant, dass sie einen Korb riskieren.

Ich habe immer das Gefühl, die Mädels lassen sich lieber was entgehen als einen möglichen Korb zu riskieren.

Du musst gar nichts & du unterschätzt die Mädels.

Probiere es aus: halte lächelnd und gutgelaunt die unangenehme Stille bei einem Date aus, dann hast du das Thema Frame und Qualifizierung verstanden. Wenn du nichts zu sagen hast, hast du nichts zu sagen. Eine Frau checkt das schneller als du denkst, respektiert das, testet nicht weiter und lenkt ein, wenn sie dich attraktiv findet. Immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Hellenic schrieb:

Das hatte ich alles schon. Es kamen dauernd so Sprüche wie "Wie viele hüpfen bei dir eigentlich durchs Bett?" Allein durch mein Aussehen. Ich habe ansonsten keinen Anlass dazu gegeben das zu glauben, außer, dass ich "frech" war. Und ich habe ihr natürlich auch nicht widersprochen, aber das alles auch nicht bestätigt ("Schau her, ich bin der Meisterficker"). Was sie glauben will, soll sie halt glauben. Sie hatte mich auch zuerst angeschrieben.

Das Ende vom Lied: Sie hat geflaked. Morgens vor den geplanten Date. Ich habe das dann so interpretiert(...)

Wenn Du Dir so was merken kannst, hast Du zu wenige Dates. 

Ich habe ein klassisches Set am Anfang des Tinderspielchen Threads gemacht. Wenn ich mit der Telefoniere, flaken die nie. Wenn sie flaken, dann weil man sich dann direkt trifft ohne Telefonat oder mit kaum tippen. Mit etwas Gefühl bekommt man raus, welche total ON sind und definitiv kommen. Ansonsten legt man die Dates halt so, dass man wenig investiert, weil man sowieso was in der Stadt zu tun hat. 

Mal unter uns: Ich hatte seit 2015 kein Flake mehr. Davor eine Beziehung. So die letzten üblen Flakes, wo ich 10 Minuten vorher eine Absage bekommen habe und regelmäßig Mädels Dates am Tag des Treffens abgesagt haben, war so um 2010. 

Allerdings bin ich überhaupt nicht motiviert, für ein OG das Haus zu verlassen. Das muss passen und sie muss investieren. Und selbst dann habe ich wenig bock. Mir machen Dates spaß, wenn ich sie im RL angesprochen habe. Ihre Reaktion auf mich kenne. Ihr lächeln süß finde. Sie stahlt und ich sofort gute Stimmung habe. Und sie dann beim weitergehen einen Knackarsch hat, für den ich töten würde. DANN habe ich Bock auf ein Date. Und auch die Mädels tauchen dann in Dates auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, noraja schrieb:

Allerdings bin ich überhaupt nicht motiviert, für ein OG das Haus zu verlassen. Das muss passen und sie muss investieren. Und selbst dann habe ich wenig bock. Mir machen Dates spaß, wenn ich sie im RL angesprochen habe. Ihre Reaktion auf mich kenne. Ihr lächeln süß finde. Sie stahlt und ich sofort gute Stimmung habe. Und sie dann beim weitergehen einen Knackarsch hat, für den ich töten würde. DANN habe ich Bock auf ein Date. Und auch die Mädels tauchen dann in Dates auf. 

Das nicht durchgestrichene, kann ich unterstreichen.

Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 6.5.2021 um 21:02 , Invictus_1 schrieb:

DSC-0172-04-01-04.png

alex-tauros-CLult8-Dgdxj-01.png

1 Monat dazwischen übrigens.  Cap hab ich weggeschmissen.

Deine Fotos haben mich dazu animiert, erstmalig in meinem (schon langen) Leben Bart zu tragen, um die Jawline zu modellieren/ zu faken 😎. Ich lasse jetzt erstmal 14 Tage wachsen, und schaue dann zusammen mit einem syrischen Friseur, was machbar ist.

Abgesehen davon: Du wirkst auf Deinen Fotos auf den ersten Blick auf mich wie „ich bin Ghetto“. Wie jemand der abends zusammen mit den Bro’s vor dem Supermarkt rumhängt. Kann mit dem Hintergrund zusammenhängen.

Vielleicht sind Fotos, wo Du was anderes machst als einfach nur rumzustehen, besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Stunden, noraja schrieb:

Auch hier nein, nein. Ich bin der Typ, der die Meinung vertritt, dass man in einem Date min. besser als die 10 Typen sein muss, die sie vorher gedated hat. Ich mache da fast eine Wissenschaft draus. 

Fragst Du wohl alle was die Typen vorher alles so "falsch" gemacht haben?

Wobei die Erzählungen von den miesen Dates immer so aufgebauscht klingen.

z.B. Typ sah gaaaanz anders aus als auf den Fotos -> sie selbst aber auch haha

Aber investiere halt nur in Mädels, die online richtig investieren oder investieren und sehr heiß sind. 

Gut aber was spricht gegen einen geilen Opener?

Edit: Ich behaupte sogar, dass es keinen in Deutschland gibt, der mehr A/B Tests gemacht hat, wie man die ersten 10 Dates so aufbauen muss, um sie in höchster Wahrscheinlichkeit in eine sehr lange FB (oder LTR) zu bekommen. 

Deswegen schreiben mich Mädels auch nach 10 Jahren noch an, wenn sie gerade aus einer LTR raus sind. 

Wie kostenspielig ist das normalerweise?

vor 17 Stunden, Kamehameha! schrieb:

Frage mich, wann die ganzen Black Piller checken, dass das Thema Looks altersabhängig ist.

Ziel sollte es sein, immer zu den top 10% der jeweiligen Alterklasse zu gehören. 

Kein 40 jähriger konkurriert mit 21 jährigen Tiktok-Pretty-Boys ohne Falten und graue Haare.

Ihr seid Lost, wenn ihr das nicht checkt. Spätestens mit ü35.

Es ist doch eher altersUNabhängig. Auch mit Ü40 will ich noch geil und "jünger" aussehen. Und klar sehe ich nicht mehr wie der 20-jährige Bubi aus.

Trotzdem befindet man sich mit Ü40 (40-45) in einer Zwickmühle... die meisten Frauen Ü40 sehen nicht mehr gut aus (sind frigide, haben Kinder sowie Probleme mit dem Ex/Männern allgemein), die 35-39-jährigen Frauen wollen möglichst noch schnell ein Kind.

vor 17 Stunden, Hellenic schrieb:

Das hatte ich alles schon. Es kamen dauernd so Sprüche wie "Wie viele hüpfen bei dir eigentlich durchs Bett?" Allein durch mein Aussehen. Ich habe ansonsten keinen Anlass dazu gegeben das zu glauben, außer, dass ich "frech" war

Hör ich auch öfter mal. Liegt vielleicht am frech sein und das man nicht needy wirkt aber im negativen Sinne, sprich das Date mir ihr gar nicht nötig hätte usw.

Selbtwertgfühl haste ja auch schon angesprochen... aber ich mein was erwarten die VOTZEN (sorry) denn von den Typer auf einer SEXAPP?! Es ist kein Parship.

vor 17 Stunden, Invictus_1 schrieb:

Ahahaha den 20 jährigen blonden instagirls gefällt's aber 😉

Wieso bist Du dann noch hier? Hier geht's außerdem um bumsen und nicht um posen für Likes.

Wenn ich mit der Telefoniere, flaken die nie.

Naja Du hattest sicher auch schon Telefonate wo Du die Alte dann gar nicht mehr treffen WOLLTESt, ihr also gar keine Gelegenheit zum Flaken gegeben hast 😉

Ansonsten legt man die Dates halt so, dass man wenig investiert, weil man sowieso was in der Stadt zu tun hat. 

This! Obwohl die Dates eigentlich schon halbwegs romantisch sein können. Ich hab mich teilweise am Bahnhof mit denen getroffen 🤣

Mal unter uns: Ich hatte seit 2015 kein Flake mehr. Davor eine Beziehung.

Bei mir das gleiche 🙂 Gelegentlich wurde man was verschoben, aber sonst keine Flakes. Nur neulich ein einziges mal, aber da fehlte einfach der Comfort.

Allerdings bin ich überhaupt nicht motiviert, für ein OG das Haus zu verlassen. Das muss passen und sie muss investieren. Und selbst dann habe ich wenig bock.

Geht mir ähnlich, würde aber sogar für einen ONS mit einer wirklich geilen Sau nicht mehr rausgehen. Rechtfertigt irgendwie den Aufwand (chatten + schönmachen + rausgehen) nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Dickup schrieb:

Trotzdem befindet man sich mit Ü40 (40-45) in einer Zwickmühle... die meisten Frauen Ü40 sehen nicht mehr gut aus (sind frigide, haben Kinder sowie Probleme mit dem Ex/Männern allgemein), die 35-39-jährigen Frauen wollen möglichst noch schnell ein Kind.

Die meisten Frauen sehen schon anfang 30 nicht mehr appetitlich aus. Bin ja selbst bald 34 und wenn ich mir die Frauen in meiner Altersklasse so anschaue.. ne lass mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Invictus_1 schrieb:

Nicht nur die Optik, auch die Rechtschreibung lässt nach bei Frauen ab 30.

IMG-20210511-221452.jpg

Würde ich unbeantwortet löschen. Geht absolut gar nicht klar sowas. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hab's gelöscht. Bin derzeit nur auf lovoo und da krieg ich echt das kotzen. Aber auf tinder und bumble will ich erst nach meiner Diät mit neuen Fotos und nen kompletten reset machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, Dickup schrieb:

Fragst Du wohl alle was die Typen vorher alles so "falsch" gemacht haben?
Wobei die Erzählungen von den miesen Dates immer so aufgebauscht klingen.
z.B. Typ sah gaaaanz anders aus als auf den Fotos -> sie selbst aber auch haha

Ich nutze das Thema ganz gerne (lustige / komische / gute Dates), weil ich ihr a) eine Menge suggerieren kann und aus ihren Antworten sehr gut kalibrieren kann.

Zitat

Gut aber was spricht gegen einen geilen Opener?

Ansich nichts. Du arbeitest dann mit einem größeren Pool an Mädels, nicht aber mit extrem interessierten Mädels. Hast Du genug Auswahl, will man überhaupt nicht mehr mit mittelmäßigen Mädels schreiben, die vllt. nur antworten, weil ihnen langweilig ist und sie gerade Spaß am Texten haben. 

Interessierte Mädels kann man sehr schnell closen. 
Interessierte Mädels antworten auch auf schlechte Opener. 
Und die extremst interessierten Mädels schreiben von alleine oder schreiben erneut, wenn sie keine Antwort bekommen. 

Wenn man seine "Pipeline" eigentlich aus RL füllt und dann aber >1.000 Matches online hat, dann selektiert man vllt. auf die 20 extrem heissen, tippert 30 mit wenig Investitionen an und schaut, ob sie reagieren. Der Rest wird nur bearbeitet, wenn er von alleine sich meldet. 

Am 11.5.2021 um 01:01 , noraja schrieb:

Wie kostenspielig ist das normalerweise?

Das kann man preislich anpassen. 

Ich lebe recht minimalistisch und stecke mein Geld in Erlebnisse. Die erlebe ich lieber mit Mädel. 
Das muss nicht teuer sein, kann aber auch schnell ins Geld gehen. 

Also wenn man mal 200km einen Ausflug macht und dort etwas erlebt, sind schnell 120 EUR weg. 
Haut man mal einen Städtetripp raus, sind auch 400 EUR schnell weg. 

Es ist aber weniger die Tatsache, dass ich Geld ausgebe. Ich mache solche Sachen halt gerne und habe Geld. 

Es ist eher die Abwechslung und Aufregung. 
Ich gehe z.B. gerne mal "Essen + etwas Feiern" und schleppe sie dann auf eine erotische Party mit Büfett. 
Was fast alle Mädels mitmachen und erst total aufgeregt sind, es dann aber cool finden. 
Macht halt nicht jeder Typ. 

Ich habe generell ein paar Unternehmungen, die gut Geld kosten, aber auch Sachen, die ziemlich kreativ sind. 
Teilweise auch in sexuelle Geschichten rein gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Invictus_1 schrieb:

Ja hab's gelöscht. Bin derzeit nur auf lovoo und da krieg ich echt das kotzen. Aber auf tinder und bumble will ich erst nach meiner Diät mit neuen Fotos und nen kompletten reset machen.

Wofür brauchst du ne Diät? Die wenigsten Frauen stehen auf Lauchs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Celica2k schrieb:

Wofür brauchst du ne Diät? 

Als Ausrede

bearbeitet von Awakened
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Awakened schrieb:

Als Ausrede

Wollt ich auch schreiben 😂 die letzten Ausreden waren 

-schlechtes Hautbild

-zu fett 

-miese Friese 

-schlechte Fotos etc. 

Er ist was man gemeinhin als Keyboard Jockey kennt. Oder Forentroll. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Er ist was man gemeinhin als Keyboard Jockey kennt. Oder Forentroll. 

Hab die Erfahrung gemacht, das Vorwürfe in andere Richtungen zu 80% die Projektion eigener Unzulänglichkeiten beinhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was isn nu der outcome aus 584 Seiten? Jawline und Größe oder gibt es hier tatsächlich realistische Zahlen bezüglich Tinderellas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, H54 schrieb:

Was isn nu der outcome aus 584 Seiten? Jawline und Größe oder gibt es hier tatsächlich realistische Zahlen bezüglich 

Wenn man Zahlen postet, bekommt man nen shitstorm. Nicht empfehlenswert 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Thxggbb schrieb:

Hab die Erfahrung gemacht, das Vorwürfe in andere Richtungen zu 80% die Projektion eigener Unzulänglichkeiten beinhalten.

Ja kleine titten, grosser arsch, gangbild wie Quasimodo, unreine Haut, Mundgeruch, arbeitslos.... Eine glatte 2 auf deiner HB Skala. 

Fakt ist er trifft die Damen ja nicht mal, er wixxt sich auf seine Insta likes einen und tut als hätte er Ahnung.... Hab ich was vergessen? 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.