Freundin mit Kind & Job: Eure Erfahrungen?!

679 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten, Robotron64 schrieb:

Und wie schaut das aus, wenn da eine Freundin weinend ihr Schicksal schildert?

So was hatte ich noch nie. Vor ca. 15 Jahren wurde ich mal von einer damaligen Freundin um Rat gebeten, aber nicht weinend, sondern ruhig und sachlich (obwohl ihre Situation wirklich zum heulen war: ihr Noch-Mann, ein bayerischer Adeliger, wollte ihre Abschiebung aus Deutschland erwirken, und kein Anwalt wollte sie verteidigen). Irgendwie ziehe ich Heulsusen nicht an. Wenn jemand mit mir über seine Probleme spricht, dann nur um eine Lösung zu bekommen. Nicht um sich auszuweinen.

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Yaёl schrieb:

So was hatte ich noch nie. Vor ca. 15 Jahren wurde ich mal von einer damaligen Freundin um Rat gebeten, aber nicht weinend, sondern ruhig und sachlich (obwohl ihre Situation wirklich zum heulen war: ihr Noch-Mann, ein bayerischer Adeliger, wollte ihre Abschiebung aus Deutschland erwirken, und kein Anwalt wollte sie verteidigen). Irgendwie ziehe ich Heulsusen nicht an. Wenn jemand mit mir über seine Probleme spricht, dann nur um eine Lösung zu bekommen. Nicht um sich auszuweinen.

Du merkst schon, dass du der eigentlichen Frage von mir damit ausweichst? Wie hättest du dich bei einem Mann in der gleichen Situation wie dieser Freundin verhalten? Hätte es für dich emotional einen Unterschied gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Yaёl schrieb:

Das mit " sehr emotionalen Kontakt (Beziehung)" habe ich nicht verstanden. Kontakt ist, wenn man einander sieht oder miteinander telefoniert/korrespondiert. Wahrscheinlich deshalb stelle ich mir eine LTR in zwei getrennten Haushalten etwas problematisch vor: wenn ich einen nicht sehe, denke ich nicht an ihn, sondern widme mich ganz anderen Sachen. Demzufolge ist auch keinen "emotionalen" Kontakt möglich. Oder wo liegt mein Denkfehler?

Der Denkfehler ist einerseits, dass eine emotionale Beziehung nur im direkten Kontakt möglich wäre.

Weiter vorne schreibste, Sex wäre ein Grundpfeiler einer Beziehung. Und ich hab eingeworfen, dass das nicht sein kann, weil Sex nicht existiert. Weil genau genommen, auch beim Vögeln jeder nur sein eigenen Pjojektionen befriedigt.

Das ist auch sonst so. Eine Bindung haste nie an die tatsächliche Person - sondern immer an das Bild, was du dir selbst von dieser Person machst. Geht garnicht anders, ist kein Problem - und bedeutet, dass dein Bild oder deine Projektionen auf denjenigen, nicht von der Präsenz desjenigen abhängen. Darum brauchste für ne emotionale Bindung keinen direkten Kontakt. Vielmehr erkennste ne Bindung daran, dass du an denjenigen auch dann denkst, wenn derjenige gerade nicht präsent ist. Zeitweise auch weil derjenige gerade nicht präsent ist.

Ich mein, wie biste denn deine Ehe eingegangen? Haste deinen Zukünftigen seit dem ersten Treffen nicht mehr aus den Augen gelassen? Klarer, was gemeint ist?

vor 10 Stunden, Yaёl schrieb:

Wenn du dieses Gefühl nicht bekommst, verspürst du keine Lust, sich ein zweites Mal mit diesem Menschen zu treffen und deine Zeit in ihn zu investieren, da wählst du dir lieber einen anderen oder eine andere Beschäftigung, die dir mehr von den o. g. Gefühlen bereitet, z. B. gehst in die Oper, Sauna oder raus in die Natur. Oder genießt den Abend alleine beim einem Gläschen Wein, oder meditierst, oder, oder noch etwas, was dir mehr Kraft (=Nutzen) bringt.

Der Nutzen von Zwischenmenschlichem ist nicht nur, sich danach besser zu fühlen. Vielmehr gehts um Spiegelung. Du nimmst andere Persönlichkeiten wahr, und entwickelst in der Interaktion deine eigene Persönlichkeit. Dazu gehören alle Eigenschaften einer Persönlichkeit. Auch die Eigenschaften, die mit Schwäche konotiert werden. Kennste hier aus dem Forum. Sich selbst annehmen, mit allen Stärken und Schwächen, Selbstwert, mit sich selbst im Reinen sein, usw.

Deine Denkweise, also mit Betonung auf Zweckgemeinschaft und Nutzen mit Wichtigkeit von Sex und Verdrängen von Schwächen, findste übrigens um so mehr, je weiter man sich in Europa nach Osten bewegt. Osteuropäerinnen ziehen PUAs damit regelmäßig das Fell über die Ohren. Weils einerseits sehr gut passt - andererseits aber auch ziemlich schnell knallt, sobald was nicht mehr passt.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Robotron64 schrieb:

Du merkst schon, dass du der eigentlichen Frage von mir damit ausweichst? Wie hättest du dich bei einem Mann in der gleichen Situation wie dieser Freundin verhalten? Hätte es für dich emotional einen Unterschied gemacht?

Nein. Wenn jemand - egal ob Mann, Frau - fängt an, über Probleme zu reden, ohne wirklich Lösungen finden zu wollen, dann lege ich ihm/ihr nahe, dass ich keine Psychotherapeutin bin. Deine eigentliche Frage war: "Wie ernährst du Energievampire?" Stimmt? Meine Antwort: ich habe keine Lust, sie zu ernähren. Weder männliche noch weibliche. Sie sollen einen Termin beim Psychotherapeuten vereinbaren und diese Stunde auch bezahlen.

vor 7 Stunden, Aldous schrieb:

1. Der Denkfehler ist einerseits, dass eine emotionale Beziehung nur im direkten Kontakt möglich wäre.

2. Eine Bindung haste nie an die tatsächliche Person - sondern immer an das Bild, was du dir selbst von dieser Person machst.

3. Ich mein, wie biste denn deine Ehe eingegangen? Haste deinen Zukünftigen seit dem ersten Treffen nicht mehr aus den Augen gelassen?

4. Der Nutzen von Zwischenmenschlichem ist nicht nur, sich danach besser zu fühlen. Vielmehr gehts um Spiegelung.

1. OK, alles klar.

2. Und wenn man an die Person nicht gebunden ist, wie geht es dann?

3. War 2 x mal verheiratet und beide Male war eine Scheidung schon abzusehen, als ich - aus welchen Gründen auch immer - längere Zeit den Partner nicht sah. Seine Person (oder sein Bild, wie du schreibst) beschäftigte mich nicht mehr und so habe ich mich immer weiter von ihm entfernt. Der Mensch ist ein adaptives Wesen, gewöhnt sich schnell an neue Umstände, und eines Tages siehst du: eigentlich geht es dir ohne deine LTR auch ganz gut. Und dann findest du sogar immer mehr Vorteile daran.

4. Sicher. Aber für die Spiegelung wären mehrere Personen vorteilhafter. So wird das Spiegelbild objektiver.

bearbeitet von Yaёl
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Yaёl schrieb:

Wenn jemand - egal ob Mann, Frau - fängt an, über Probleme zu reden, ohne wirklich Lösungen finden zu wollen, dann lege ich ihm/ihr nahe, dass ich keine Psychotherapeutin bin. 

Schon mal überlegt, ob Reden an sich ein wesentlicher Teil wirklicher Lösungen sein kann?

vor 29 Minuten, Yaёl schrieb:

Sicher. Aber für die Spiegelung wären mehrere Personen vorteilhafter. So wird das Spiegelbild objektiver.

Ne, ganz im Gegenteil. Wenns um Bindungen geht, ist Quantität weitgehend egal. Wesentlich ist Bindungsqualität.

Die Theorie ist, dass du als Kleinstkind mindestens eine Bezugsperson brauchst, die empathisch erkennt was du jeweils empfindest - und dir das spiegelt. Die also auf dich als Individuum reagiert.

Als Erwachsener biste auf zwischenmenschlichen Austausch zwar anders und sehr viel weniger, aber trotzdem immernoch angewiesen. Ohne wirste krank. Sowohl psychisch als auch physisch. Geht darum gerade nicht um Objektivität. Sondern um Individualität.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yaël, es tut mir leid, aber ich werde bei deinen Aussagen hier das Gefühl nicht los, dass du mindestens eine sehr ungewöhnliche Persönlichkeitsstruktur hast, möglicherweise ist das sogar nicht so ganz gesund. Fachbegriff für diese massive emotionale Abgrenzung von allen Mitmenschen ist soweit ich weiß schizoide Tendenz (NICHT zu verwechseln mit Schizophren!), und du solltest für dich mal überlegen, ob dir das tatsächlich auf lange Sicht gut tut. 

Was du aber vor allem anderen solltest, ist anerkennen, dass deine Weltsicht und deine Bedürfnisse emotional und sozial (oder das, was du für deine Bedürfnisse hältst) wirklich weit von dem abweichen, was der Mensch im Schnitt sei braucht und möchte. Und dass du deshalb bitte keine allgemeingültigen Ratschläge an andere User verteilen solltest, weil die sehr wahrscheinlich mit deinen Strategien weniger gut leben können als du. 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn hier wer Shizoid ist, dann bin ich das ja wohl. Und @Geschmunzelt meinetwegen auch. Wenn er sich Mühe gibt. Yael würd ich mehr so in die vulnerable Schublade stecken. Und du kommst in die hysterische Ecke. Wenn wir schon mit Diagnosen um uns werfen.

Ungewöhnlich find ich das hier aber alles nicht. Und wie gesagt - wenn man sich in Richtung Osten bewegt, dann ticken da fast alle so wie Yael.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Nahilaa schrieb:

Was du aber vor allem anderen solltest, ist anerkennen, dass deine Weltsicht und deine Bedürfnisse emotional und sozial (oder das, was du für deine Bedürfnisse hältst) wirklich weit von dem abweichen, was der Mensch im Schnitt sei braucht und möchte. Und dass du deshalb bitte keine allgemeingültigen Ratschläge an andere User verteilen solltest, weil die sehr wahrscheinlich mit deinen Strategien weniger gut leben können als du. 

Oder du solltest anerkennen, dass es genug Menschen gibt, die ähnlich ticken wie sie. Du hast ja selbst eine sehr soziale Ader, kann verstehen, dass sich ihre Weltsicht da in gehörigem Maße mit deiner beißt.

Hab jetzt zwar auch bei manchen ihrer Thesen die Augenbrauen hochgezogen, aber zB die Geschichte mit den Energievampiren sehe ich 1:1 so. Gibt genug Menschen, die nur über ihre Probleme reden und eigentlich gar keine Lösung haben wollen. Die suchen sich entweder jemand anderes dafür oder fliegen raus aus meinem SC. Das würde ich auch jedem genau so empfehlen.

Aber mit so jemandem landet man auch eigentlich gar nicht in einer LTR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Aldous schrieb:

Also, wenn hier wer Shizoid ist, dann bin ich das ja wohl. Und @Geschmunzelt meinetwegen auch. Wenn er sich Mühe gibt.

Mir ist das sheizegal. Weil wenn, dann bin ich Narzisst. Und da muss ich mir mit nix Mühe geben, weil ich eh der Geilste bin.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Stunden, Aldous schrieb:

Deine Denkweise, also mit Betonung auf Zweckgemeinschaft und Nutzen mit Wichtigkeit von Sex und Verdrängen von Schwächen, findste übrigens um so mehr, je weiter man sich in Europa nach Osten bewegt. Osteuropäerinnen ziehen PUAs damit regelmäßig das Fell über die Ohren. Weils einerseits sehr gut passt - andererseits aber auch ziemlich schnell knallt, sobald was nicht mehr passt.

Osten heisst heutzutage mMn entweder östlich von Екатеринбу́рг, oder aber deutlich Ü50. Alles andere ist doch schon so verwes(tlich)t, dass es kaum mehr einen Unterschied macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Worum genau geht es hier nochmal..? 🤔 Psychoanalyse aller PUF Mitglieder? Und danach machen wir einen Stuhlkreis und reden über unsere Gefühle? 😘

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Aldous schrieb:

Und wie gesagt - wenn man sich in Richtung Osten bewegt, dann ticken da fast alle so wie Yael.

Hab jetzt nur grob verfolgt, also verzeih mir, falls ich etwas übersehen hab. 
Aber magst du bitte die Ostbewegung hier näher erläutern.

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, MrsCat schrieb:

Worum genau geht es hier nochmal..? 🤔 Psychoanalyse aller PUF Mitglieder? Und danach machen wir einen Stuhlkreis und reden über unsere Gefühle? 😘

Nein Darling, wir spielen hier das Spiel "Dichte jmd mit dessen Meinung Du nicht einverstanden bist eine psychische Störung an und empfehle eine Therapie" #justgamespeopleplaythings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, capitalcat schrieb:

Man packt seinen Rucksack, marschiert eifrig los und irgendwann kommt man bei den Burjaten an! 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, capitalcat schrieb:

Haben wir in diesem schönen Land keine guten Erfahrungen mit gemacht ;).

• HAHA 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Ghul schrieb:

Nein Darling, wir spielen hier das Spiel "Dichte jmd mit dessen Meinung Du nicht einverstanden bist eine psychische Störung an und empfehle eine Therapie" #justgamespeopleplaythings

Das bildest Du Dir doch ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, capitalcat schrieb:

Hab jetzt nur grob verfolgt, also verzeih mir, falls ich etwas übersehen hab. 

Jetzt, wo grad Stimmung aufkommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Aldous schrieb:

Jetzt, wo grad Stimmung aufkommt?

Scho.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Theorie ist, dass der Einfluss der Emanizpititation um so geringer wird, je weiter man sich vom ehemaligen eisernen Vorhang nach Osten bewegt - und gleichzeitig die Bedeutung klassischer Werte zunimmt. Frauen wollen weiblicher sein, und geben sich auch so. Möglichst früh heiraten ist erwünscht und auch wirtschaftliche Absicherung tut mehr Not. Dazu kommt ne ziemliche Konsequenz in so ziemlich allem. Osteuopäerinnen fackeln nicht lange, sondern testen und sortieren ihre Männer mit Vollgas. Also sozusagen.

Kurz gesagt ausgesprochen coole Frauen, die gleichzeitig etwas unentspannt unterwegs sind. Also so latent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub, ihr habt mich da falsch verstanden:

Das ist nix, was tragisch wäre, oder ne Therapie nötig hätte. Ich bleibe aber dabei, diese extreme Einstellung im Sinne von "aus den Augen, aus dem Sinn" bei zwischenmenschlichen Beziehungen ist ziemlich ungewöhnlich. 

Das hat NICHTS damit zu tun, ob man Energievampire aussortiert. Mache ich auch, und bin da ziemlich konsequent. Aber für gewöhnlich braucht ein Mensch eben ein paar andere Menschen, auf die er sich emotional bezieht, auch wenn selbige nicht grade da sind (und denen er in Ausnahmefällen auch gern man ein offenes Ohr leiht, selbst wenn rational nicht gleich ne Lösung erreichbar ist. Kostenlos). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shizoide sind mehr so die Jungs, die hier im Forum als Allphas gefeiert werden. Grobe Richtung James Bond. Und PU-Cat. Passt auch zu dir mehr, als zu Yael. So von wegen klarem Blick und so. Also würd ich sagen.

Ist mit so Diagnosen von Persönlichkeitsstrukturen aber immer so ne Sache. Wird einerseits sofort als pathologisch interpretiert. Nach dem Motto: "Wenn die so ist, dann kann sie ja nicht anders." Und damit sind dann die Rollos unten. Andererseits isses kaum reproduzierbar. Klappt schon alles nicht mehr, wenn man die Kultur wechselt. Bei uns wird beispielsweise für Partnerschaften die emotionale Bindung hoch gehalten. Andere Kulturen haben ihre emotionalen Bindungen viel länger in den Stammfamilien - und Partnerschaften werden viel mehr als Zweckgemeinschaften gesehen. Da gibts volles Veständniss, wenn der Partner gewechselt wird, weil die Ehe nicht den Anforderungen entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 53 Minuten, Aldous schrieb:

Shizoide sind mehr so die Jungs, die hier im Forum als Allphas gefeiert werden. Grobe Richtung James Bond. Und PU-Cat. Passt auch zu dir mehr, als zu Yael. So von wegen klarem Blick und so. Also würd ich sagen.

Ist mit so Diagnosen von Persönlichkeitsstrukturen aber immer so ne Sache. Wird einerseits sofort als pathologisch interpretiert. Nach dem Motto: "Wenn die so ist, dann kann sie ja nicht anders." Und damit sind dann die Rollos unten. Andererseits isses kaum reproduzierbar. Klappt schon alles nicht mehr, wenn man die Kultur wechselt. Bei uns wird beispielsweise für Partnerschaften die emotionale Bindung hoch gehalten. Andere Kulturen haben ihre emotionalen Bindungen viel länger in den Stammfamilien - und Partnerschaften werden viel mehr als Zweckgemeinschaften gesehen. Da gibts volles Veständniss, wenn der Partner gewechselt wird, weil die Ehe nicht den Anforderungen entspricht.

Ist schon so.

Gerade in den osteuropäischen Ländern und auch gerade dem Balkan ist der Familienzusammenhalt viel stärker ausgebildet.

Man kann da überhaupt nichts übertragen.

Vieles was in DE passiert ist dort gar nicht vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Andere Kulturen haben ihre emotionalen Bindungen viel länger in den Stammfamilien - und Partnerschaften werden viel mehr als Zweckgemeinschaften gesehen. Da gibts volles Veständniss, wenn der Partner gewechselt wird, weil die Ehe nicht den Anforderungen entspricht.

das eher weniger... sondern da wird einem dann gesagt: "nun stell dich nicht so an - ok, dein Mann schlägt dich und geht in den Puff, aber dafür sorgt er gut für deine Kinder"

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden