Tips für Mindset, alleine unsicher

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin  zur Zeit mit meinen Innergame nicht zufrieden.

Kurzer Hintergrund: ich habe nach einer langjährigen Beziehung einige Tinder Dates hinter mir. Bisher war da ehrlich gesagt nichts brauchbares dabei, entweder waren die Mädels im Kopf total kaputt oder die Fotos und die Realität hatten nicht sonderlich viel miteinander zu tun.

Im Beruf habe ich eine Führungsposition und muss mich ständig auf junge neue Leute einstellen. Ich meistere jeden Tag souverän, selbstbewusst und kann eigentlich immer spontan auf Situationen reagieren. Ich gehe in meinen Job auf und er bereichert mich.

In meiner Freizeit treibe ich Sport, habe Hobbys die ich alleine und mit Freunden ausübe. Ich habe einige wirklich tiefe Freundschaften zur Mädels und Kerlen und meist eine recht ausgeplante Woche und mache viel mit Freunden.

Wenn ich aber doch mal alleine unterwegs bin, merke ich, dass mein State total im Arsch ist. Ich fühle ich irgendwie wie alleine in der großen Welt - eigentlich totaler Bullshit.

Wenn ein bekannter mit dabei ist fällt es mir deutlich leichter auf ein HB zuzugehen und sie anzusprechen. Bei einen Date fällt es mir auch recht leicht und ich habe einen guten State.

Warum fällt mir das alleine so schwer und wie kann ich das ändern?

LG fasta4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es zur Gewohnheit machen. Der soziale Druck ist hoch, weil du weißt, dass wenn du den approach vergeigst, alleine da stehst. Hast du Gesellschaft, ist das anders. Du hast einen sozialen Rückhalt. 

Du verlässt deine Komfortzone. Das ist ungewohnt. 

Das ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Machst du es öfter, gewöhnst du dich dran. 

Fang doch einfach normale Gespräche an z. B mit Männern an der Bar oder ohne den Gedanken jetzt was reißen zu müssen. Oder was ich gern mache, wenn ich z. B auf Festen bin mit älteren Leuten reden. Die sind i.d.R gesprächiger als junge. Dann kommst du etwas leichter in einen "unterhaltsamen Flow". Dann (und so geht es mir) fällt es einem leichter. Und wenn HBs eh drum rum stehen, weil die Bar etc voll ist, binde sie direkt in deine Gespräche mit ein. Dann hast du auch gleich er ein situatives, indirektes opening. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, fasta4 schrieb:

Ich fühle ich irgendwie wie alleine in der großen Welt - eigentlich totaler Bullshit.

Du bist  es nicht gewohnt  alleine zu sein oder ?

vor 17 Minuten, fasta4 schrieb:

Aber womit bist du denn nicht zufrieden?

Was ist das Problem?

vor 18 Minuten, fasta4 schrieb:

und meist eine recht ausgeplante Woche

Dann hast du zu viel Stress?

Und was machst du normaler Weise alleine?

Du kannst dich nicht mit die selber beschäftigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, wernerd schrieb:

Du bist  es nicht gewohnt  alleine zu sein oder ?

Ich muss schon zugeben das ich lieber etwas mit jemanden mache als etwas allein zu tun.

Aber womit bist du denn nicht zufrieden?

Was ist das Problem?

Ich möchte gerne meine Unsicherheit überwinden mein Mindset verbessern wenn ich alleine unterwegs bin. 

Dann hast du zu viel Stress?

Stress hat finde ich immer einen negativen Kontext. Ich mag keine Langeweile und packe mir daher auch gerne meine Woche voll.

Bouldern, Kochen, Rad fahren, Einkaufen,  spazieren gehen

Danke in jeden Fall für die Kritischen Fragen und für die bisher eingegangen Hinweise 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube du bist es einfach nicht gewohnt Dinge alleine zu unternehmen oder gar dich mit dir selbst mal zu beschäftigen.

Der Spruch

vor 12 Minuten, fasta4 schrieb:

Ich mag keine Langeweile

sagt doch schoh alles aus. Du bist gar nicht mehr in der Lage dich mit dir selber zu beschäftigen.

Du must lernen dein Inneres wahrzunehmen.

Was passiert denn, wenn du dich langweilst. Weshalb magst du keine Langeweile. Kommer dir dann unangenehme Erinnerungen in den Sinn. Wirst du etwas dann von Ängsten befallen?

Du schreibst (wahrscheinlich zu recht), du bist mit deinem Innergame nicht zu frieden,

Was geht denn in dir vor, wenn zum Beispiel sich dein Date mal so richtig verspätet? Hast du dann das Gefühlt etwas zu verpassen, weil es Zeitverschwendung ist? Nimmst du gleich nervös dein Handy raus und textest sie an?

vor 22 Minuten, fasta4 schrieb:
vor 2 Stunden, wernerd schrieb:

Bouldern, Kochen, Rad fahren, Einkaufen,  spazieren gehen 

Kochen und Einkaufen gehören zur Hauswirtschaft, sind keine Freizeit die man alleine verbringt.

Bouldern ist ja wohl eine kommunikative Sportart. Beim Radfahren werden deine Gedanke durch das Radfahren voll in anspruch genommen.

Also bleibt nur noch das Spazieren gehen übrig. Und ich glaube nicht, dass du jeden Tag eine Stunde  übrig hast und alleine spazieren gehst und deine Gedanken mal baumeln lässt und vom Stress abschaltest.

Ich selbst habe bei mir beobachtet, wenn ich z.B. Spazieren gehen und in eine Zustand der leichten Langeweile reinkomme, meine (Approach-)Hemmschwelle fremde Menschen anzuspreche deutlich sinkt.  Ich denke diese Methode kann auch bei dir funktionieren,, da du ja sicherlich sehr selbstbewusst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, fasta4 schrieb:

Hallo,

Im Beruf habe ich eine Führungsposition und muss mich ständig auf junge neue Leute einstellen. Ich meistere jeden Tag souverän, selbstbewusst und kann eigentlich immer spontan auf Situationen reagieren. Ich gehe in meinen Job auf und er bereichert mich.

Gewohnte Umgebung, deswegen bist du in deinem Job auch komplett anders als in den Momenten, in denen du wirklich komplett alleine bist und keine "Rolle" vorspielen musst, in dem Fall die Führungskraft. Da wird von dir halt erwartet, zu funktionieren. Ist auch nicht schlecht, dass das so funktioniert, bei dir liegt es eher daran, dass du die Rolle im Privatleben dann wohl nicht mehr ganz ablegen kannst bzw. kannst du nichts mehr mit dir selbst anfangen. 

vor 3 Stunden, fasta4 schrieb:

In meiner Freizeit treibe ich Sport, habe Hobbys die ich alleine und mit Freunden ausübe. Ich habe einige wirklich tiefe Freundschaften zur Mädels und Kerlen und meist eine recht ausgeplante Woche und mache viel mit Freunden.

Wenn ich aber doch mal alleine unterwegs bin, merke ich, dass mein State total im Arsch ist. Ich fühle ich irgendwie wie alleine in der großen Welt - eigentlich totaler Bullshit.

Das, was mein Vorposter hier sagt, unterschreibe ich teilweise. Du packst dir deinen Kalender voll, damit du nicht alleine bist. Das mag a) daran liegen, dass du wirklich gerne deine Zeit mit Freunden verbringst aber vielleicht auch, weil du nicht alleine sein WILLST und kannst. Ich kenne das von mir selbst. Wenn ich mal alleine bin, greif ich sofort zum Handy. Wenn ich das nicht habe, dann zum Laptop. Mich selbst einfach mal auf die Couch zu setzen und nichts zu machen ist ein Prozess, den ich aktiv einleiten muss. Da muss man dran arbeiten und das ist manchmal schmerzhaft, manchmal intensiv und manchmal auch echt unangenehm. Aber er bringt auf die Dauer was. 

Übrigens finde ich dein Gefühl, komplett alleine auf der Welt zu sein, keineswegs Bullshit. Spür da mal lieber nach, WIESO du dich so fühlst und tu das nicht als Bullshit ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann deinen Einwand verstehen, daß Du mit einem "Wing" Frauen besser ansprechen kannst. Gibt sicher auch Social Proof, der beim Weibchen gut ankommt.

Was passiert, wenn Du alleine unterwegs bist? Kommst Du trotzdem ins Set. Oder hast Du dann generell gar keinen Kontakt zu Frauen? 

Akzeptiere deine Bedenken bzgl. Des Alleineseins, lerne alleine wegzugehen und trotzdem das Beste daraus zu machen. Ich vermute, Du wirst eh zum Großteil mit Freunden loszuziehen. Oder willst öfter solo unterwegs sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, wernerd schrieb:

Der Spruch

sagt doch schoh alles aus. Du bist gar nicht mehr in der Lage dich mit dir selber zu beschäftigen.

Du must lernen dein Inneres wahrzunehmen.

Was passiert denn, wenn du dich langweilst. Weshalb magst du keine Langeweile. Kommer dir dann unangenehme Erinnerungen in den Sinn. Wirst du etwas dann von Ängsten befallen?

Du schreibst (wahrscheinlich zu recht), du bist mit deinem Innergame nicht zu frieden,

Was geht denn in dir vor, wenn zum Beispiel sich dein Date mal so richtig verspätet? Hast du dann das Gefühlt etwas zu verpassen, weil es Zeitverschwendung ist? Nimmst du gleich nervös dein Handy raus und textest sie an?

Du meinst so etwas wie Achtsamkeit, ich glaube du hast gar nicht so unrecht, dass habe ich in letzter Zeit echt vernachlässigt.

Wenn ich mir Zeit für mich nehme kommen mir meist nur Gedanken was mich an diesen Tag / die letzten Tage beschäftigt hat. Meistens ist es aber nicht sonderlich überraschend / vielsagend.

Ich schau schon ob sie mir geschrieben hat, bestell mir ein Getränk wenn es die Location zulässt. Das ich mich darüber freue würde ich aber klar verneinen und auch sonderlich Wohlfühlen tue ich mich in der Situation nicht. 

vor 14 Stunden, wernerd schrieb:

Kochen und Einkaufen gehören zur Hauswirtschaft, sind keine Freizeit die man alleine verbringt.

Bouldern ist ja wohl eine kommunikative Sportart. Beim Radfahren werden deine Gedanke durch das Radfahren voll in anspruch genommen.

Also bleibt nur noch das Spazieren gehen übrig. Und ich glaube nicht, dass du jeden Tag eine Stunde  übrig hast und alleine spazieren gehst und deine Gedanken mal baumeln lässt und vom Stress abschaltest.

Ich selbst habe bei mir beobachtet, wenn ich z.B. Spazieren gehen und in eine Zustand der leichten Langeweile reinkomme, meine (Approach-)Hemmschwelle fremde Menschen anzuspreche deutlich sinkt.  Ich denke diese Methode kann auch bei dir funktionieren,, da du ja sicherlich sehr selbstbewusst ist.

Ich sehe Kochen weniger als Grundversorgung, wie wahrscheinlich viele, sondern als Hobby wo ich kreativ sein kann und viele neue Sachen Ausprobiere. Es kann auch schon mal sein das ich nur für mich 4 Stunden in der Küche stehe. Ob das effizient ist sei mal dahin gestellt aber es macht mir Spaß.

Bei den restlichen Punkten gebe ich dir recht. Wobei ich das mit der sinkenden Hemmschwelle bisher noch nicht bei mir beobachten konnte.

vor 14 Stunden, MissXYZ schrieb:

Gewohnte Umgebung, deswegen bist du in deinem Job auch komplett anders als in den Momenten, in denen du wirklich komplett alleine bist und keine "Rolle" vorspielen musst, in dem Fall die Führungskraft. Da wird von dir halt erwartet, zu funktionieren. Ist auch nicht schlecht, dass das so funktioniert, bei dir liegt es eher daran, dass du die Rolle im Privatleben dann wohl nicht mehr ganz ablegen kannst bzw. kannst du nichts mehr mit dir selbst anfangen. 

Das, was mein Vorposter hier sagt, unterschreibe ich teilweise. Du packst dir deinen Kalender voll, damit du nicht alleine bist. Das mag a) daran liegen, dass du wirklich gerne deine Zeit mit Freunden verbringst aber vielleicht auch, weil du nicht alleine sein WILLST und kannst. Ich kenne das von mir selbst. Wenn ich mal alleine bin, greif ich sofort zum Handy. Wenn ich das nicht habe, dann zum Laptop. Mich selbst einfach mal auf die Couch zu setzen und nichts zu machen ist ein Prozess, den ich aktiv einleiten muss. Da muss man dran arbeiten und das ist manchmal schmerzhaft, manchmal intensiv und manchmal auch echt unangenehm. Aber er bringt auf die Dauer was. 

Übrigens finde ich dein Gefühl, komplett alleine auf der Welt zu sein, keineswegs Bullshit. Spür da mal lieber nach, WIESO du dich so fühlst und tu das nicht als Bullshit ab. 

Ich bin im Job und im privaten so ziemlich gleich und habe vielleicht auch einen etwas anderen Führungsstil. Es wirkt zumindest frisch, Authentisch und kommt bisher gut an. 

Du magst recht haben das ich ungern alleine bin, wie oft bzw. Wie lange nimmst du dir denn Zeit für dich. Machst du da wirklich gar nichts? - vielleicht eine blöde Frage 

vor 14 Stunden, Niemann-N schrieb:

Ich kann deinen Einwand verstehen, daß Du mit einem "Wing" Frauen besser ansprechen kannst. Gibt sicher auch Social Proof, der beim Weibchen gut ankommt.

Was passiert, wenn Du alleine unterwegs bist? Kommst Du trotzdem ins Set. Oder hast Du dann generell gar keinen Kontakt zu Frauen? 

Akzeptiere deine Bedenken bzgl. Des Alleineseins, lerne alleine wegzugehen und trotzdem das Beste daraus zu machen. Ich vermute, Du wirst eh zum Großteil mit Freunden loszuziehen. Oder willst öfter solo unterwegs sein? 

Es fällt mir in jeden Fall schwerer in Sets zu kommen, ich bekomme auch deutlich mehr IOIs wenn ich mit Leuten unterwegs bin als ohne.

Ich möchte auch gut drauf sein wenn mal kein Kumpel dabei ist. 

Also wäre zusammengefasst euer Tip für mich, bewusst Langeweile zuzulassen und mehr auf mein inneres zu achten.

Zusätzlich sollte ich öfter etwas allein unternehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder hat Phasen von Aktivität und weniger Aktivität. Ist normal. Damit verbunden ist ggf. auch ein gewisser "Drang" zur Geselligkeit.

Ist eine Momentaufnahme, mußt Du für Dich entscheiden, wonach Dir ist.

Alleine wegzugehen ist erstmal ungewohnt. Aber auch erlernbar, die Welt dreht sich weiter. Wenn ich mir viele Typen ansehe, wie gut die ins Set kommen und trotzdem alleine unterwegs sind. Ist eine Einstellungs/Kopfsache. 

Ich bin immer alleine unterwegs, wenn ich in Clubs gehe. Wobei Game da nicht am Plan steht. Gehe ich in die Kneipe, Bar, Restaurant oder ein anderes Event, dann finde ich es in Gesellschaft besser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Stunden, fasta4 schrieb:

Hallo,

Kurzer Hintergrund: ich habe nach einer langjährigen Beziehung einige Tinder Dates hinter mir. Bisher war da ehrlich gesagt nichts brauchbares dabei, entweder waren die Mädels im Kopf total kaputt oder die Fotos und die Realität hatten nicht sonderlich viel miteinander zu tun.

Wenn ein bekannter mit dabei ist fällt es mir deutlich leichter auf ein HB zuzugehen und sie anzusprechen. Bei einen Date fällt es mir auch recht leicht und ich habe einen guten State.

Warum fällt mir das alleine so schwer und wie kann ich das ändern?

LG fasta4

Mindset: Hi, mein Name ist XXX and I don't give a fuck. Ich habe mir für solche Situationen ne zweite Identität ausgedacht die ich den ganzen Abend spiel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden