Verdränge gute Erlebnisse

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 5 Minuten, ach_so schrieb:

Wie wär's wenn du erst einmal eine Sache mit Beständigkeit machst anstatt jetzt alles auf einmal machen zu wollen? "Go hard or go home" mit der Psyche funktioniert nicht.

Ja, wobei Meditation, Kampfsort, Psychologe, Affirmationen jetzt nicht sooo viel Zeit kosten.

Habe gestern noch eine Meditation zum Loslassen angehört.

Konnte dann sehr gut schlafen und bin heute schon etwas lockerer als sonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, P1ckup schrieb:

Ja, wobei Meditation, Kampfsort, Psychologe, Affirmationen jetzt nicht sooo viel Zeit kosten.

Habe gestern noch eine Meditation zum Loslassen angehört.

Konnte dann sehr gut schlafen und bin heute schon etwas lockerer als sonst.

Sie einmal gemacht zu haben, kostet nicht viel Zeit. Sie kontinuerlich über einen längeren Zeitraum als eine Wochezu machen (eher so 3-7 Jahre)..das kostet Zeit. Also fang besser heute damit an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
  • Kognitive Verhaltenstherapie für Dummies
  • Techniken der Psychotherapie: Ein methodenübergreifendes Kompendium
  • EMDR: Praxishandbuch zur Behandlung traumatisierter Menschen
  • Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Traumata verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt

Hab mir die Bücher bestellt. Das müsste mir schon weiterhelfen.l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, P1ckup schrieb:
  • Kognitive Verhaltenstherapie für Dummies
  • Techniken der Psychotherapie: Ein methodenübergreifendes Kompendium
  • EMDR: Praxishandbuch zur Behandlung traumatisierter Menschen
  • Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Traumata verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt

Hab mir die Bücher bestellt. Das müsste mir schon weiterhelfen.l

Alter, du solltest Psychotherapie machen anstatt über Therapieformen zu lesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

War schon immer ein Fan von Selbststudium. Spart viel Zeit und Geld.

Falls ich nicht weiterkomme, was ich nicht glaube, werde ich zu einem Arzt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Stunden, P1ckup schrieb:

War schon immer ein Fan von Selbststudium. Spart viel Zeit und Geld.

Falls ich nicht weiterkomme, was ich nicht glaube, werde ich zu einem Arzt gehen.

Du scheinst eine gute Selbstwirksamkeit zu haben. Gute Sache - wird dir in schwierigen Situationen sehr weiterhelfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe so ziemlich die gleichen Probleme durchlebt wie du (@Threadersteller)

Das einzige was wirklich geholfen hat war neben der Theorie jedoch auch praktische Erfahrungen. Die wirst du in den Büchern alleine leider nicht finden.

Am anfang reicht es schon jeden Tag spazieren zu gehen für eine halbe Stunde, sich einen festen Platz für die Meditation in einer vertrauten Umgebung / zu Hause zu suchen.
Für den Anfang am besten eine geführte Meditation, damit du überhaupt erst begreifst, welchen Zweck das ganze für deine Psyche erfüllt.
Wenn du dich damit vertraut fühlst, dann Meditationen bei denen du dich ausschließlich auf deinen Atem konzentrierst und dabei bestimmte Techniken anwendest.

Es ist zudem immer was anderes, als wenn du die Dinge nachliest oder selbst erlebst. Du kannst noch so viele Bücher über Orgsamen lesen, aber wie sich einer anfühlt, weisst du erst dann, wenn du einen erlebt hast.

Deine Pläne sind super, vor allem in Bezug auf Kampfsport, aber wichtig ist, dass man sich am Anfang mit seinen Vorsätzen nicht übernimmt und du bestimmte positive Gewohnheiten nachhaltig in dein Leben etablierst.
Nach und nach wird es dir leichter fallen, mehrere Dinge zu übernehmen und dabei keinen Stress zu empfinden.

Über deinen Freundeskreis kann dir niemand was sagen. Nicht selten befinden sich u.a. toxische Menschen im eigenen Kreis, wenn man Probleme mit sich selbst hat. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, als ich in meinem
Leben viele Fortschritte und Ziele erreicht habe, dass mir dadurch erst bewusst geworden ist, welchen negativen Einfluss bestimmte Menschen in meinem Leben haben. Ein Problem mit dem ich zur Zeit auch umgehen muss.
Umso schwieriger, wenn darin Menschen involviert sind, bei denen man sich erst gar nicht vorstellen konnte, dass da mehr negativer Input dahinter steckt als man zunächst wahrhaben wollte.

Möglicherweise ist das auch bei dir so, muss aber nicht sein, da Probleme mit dem Selbstwert die eigene Wirklichkeit sehr stark verzerren können. Du wirst nur die Dinge sehen, wie du deine Antennen ausrichtest.

Die Entwicklung deiner Persönlichkeit ist nie vollendet, du wirst immer wieder mit neuem konfrontiert, aber sobald du zumindest mit dir selbst im Reinen bist, wird es dir leichter fallen, selbstverständlicher mit neuen Herausforderungen
umzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden